Cockpit und Rumpf passen nicht genau.

Antworten
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Nabend.
Was tun wenn das Klarsichtteil nicht genau auf den Rumpf passt und ein Schlitz übrig bleibt?

Habe leider nicht vorher probiert, die Haube kam erst zum Schluss aufs Model, und schwupps- es passt nicht.

Was tun am besten?
20200204_220629.jpg
20200204_220629.jpg (598.18 KiB) 4403 mal betrachtet
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das kommt häufiger vor. Du klebst die Haube ab, verspachtelst den Spalt, schleifst und lackierst.
Zum Abkleben das Klebeband in ca. 2mm breite Streifen schneiden, die Kante abkleben und danach die restliche Haube, damit du mit dem Schleifpapier nicht das Klarsichtteil verkratzt.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4629
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

hi, oha nicht schön der Spalt,
so etwas dämpft beim Bauen die Laune.

Gedankenansatz:

Wie Paul-muc schon beschrieben hat.
Man könnte hier mit Spachtelmasse (zb. Revell Plasto arbeiten) um den Spalt zu füllen.
Den Spalt damit füllen und dann mit feinem Schleifpapier den Übergang säubern.
Vorher etwas unterhalb und oberhalb des Spaltes, mit Maskierband abkleben.
Damit nur da Spachtelmasse hinkommt wo sie auch hin soll.
Das Band nach dem Auftragen der Spachtelmasse abziehen, bevor die Spachtelmasse ganz trocken ist.

Oder man gibt nur Spachtelmasse auf den Rumpf und baut sich dort etwas mehr Material auf.
Bevor die Spachtelmasse trocken ist, die Scheibe dort drauf drücken, damit man dieses Maß schon hat.
Vorher die Glasfläche etwas schützen (Maskierband) damit die Spachtelmasse nicht daran kleben bleibt.
Anschließend mit feinem Schleifpapier auf Plan schleifen.

Oder man nimmt Knetgummi, dreht nen Würstchen und legt dieses zwischen Cockpit und Rumpf.
Presst dann Cockpit und Rumpf etwas an.
Das Überschüssige Knetgummi mit ner Rasierklinge abschneiden, so das dort ein homogener Übergang entsteht.


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Danke sehr !!! :thumbup:
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Versuch doch einfach mit etwas normalem Holzleim die Spalten nachträglich zu verschließen.
Etwas anziehen lassen und dann mit einem in Wasser getauchten Ohrstäbchen den überschüssigen Holzleim einfach entfernen.
Sollte eigendlich problemlos funktionieren.

LG
Entfernt
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Jun 2018, 11:59

Ich würde es so wie simitian/paul-muc als ersten Vorschlag erklärt haben machen. Ich verwende jedoch sehr gerne "Perfect plastic putty". Das überschüssige putty wische ich mit einem feuchten Wattestäbchen ab. Schleifen erntfällt sehr oft komplett...
Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“