Trockenmalen!

Antworten
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Hallo mal wieder!

Habe schon einige Erfahrung mit dem Trockenmalen. Vor allem im Cockpit bereich. Klappt auch ganz gut.
Meine Frage aber zum altern des Flugzeuges.
Einmal das washing, nach viel üben, lesen hier und auch schmerzhaften Erfahrungen - klappt nun soweit ganz gut.

Was aber tun mit den hervorstehen Kanten und Nieten und und und? Klar - Trockenmalen. Aber wie?

Laut allen Beschreibungen, soll das Trockenmalen mit einer etwas helleren Farbe gemacht werden als die der Grundfläche.

Aber was bei diesem Beispiel tun? Ich würde hier mit einem matten hellen Schwarz oder Braun trockenmalen.
20200128_191842.jpg
20200128_191842.jpg (264.49 KiB) 4070 mal betrachtet

Und auf der Tragflächenunterseite ist es ja noch komischer in meinen Augen mit einer helleren Farbe Trockenmalen.
Sieht man doch dann gar nicht bzw der Kontrast kommt nich. Ich würde hier auch eine dunklere Farbe nehmen.


Was meint Ihr?
20200128_191855.jpg
20200128_191855.jpg (502.47 KiB) 4070 mal betrachtet
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
trockenmalen funktioniert auch mit dunkler Farbe auf hellem Grund.
Zu überlegen wäre vlt. ob man es nicht zb. bei den Nietenreihen längsseits am Rumpf mit
einem Washing versucht, oder bei einzelnen Nieten mit einem Pinwash.
Als Alternative zum Trockenmalen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Entfernt
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Jun 2018, 11:59

Hallo wienerle,
ich würde auch wie Simitian beschrieben vorgehen.
Zuerst würde ich eine Wash/Panelliner auftragen und dann mit Trockenmalen die hervorgehoben Stellen rausarbeiten.
Das Wash bringt auf jeden Fall mehr "Tiefe".
Trockenmalen kann man was man will nach Geschmack (hell<->dunkel spielt keine Rolle).
Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Vielen Dank Mensch. Tolle Hilfe.

Dann will ich es mal so probieren.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“