Kanülen als MG-Ersatz?

Antworten
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Moin,

welche Kanülen nutzt Ihr denn für Eure Modelle zum darstellen von MG´s in den Tragflächen oder in der Bugnase?

Welche Durchmesser braucht man da bei 1/72 Modellen? Und woher?

Wie schneidet man die zu?


Gruss Lars
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Lars,
die Idee mit den Kanülen ist schon sehr gut. Alternativ kannst Du natürlich auch dünne Rohre aus Messing oder Kunststoff (z.B. von Evergreen) verwenden. Ich habe mal in einem Modellbahn-Laden ein Set mit Messingrohren unterschiedlichster Durchmesser gefunden. Ähnliches wie dieses hier.
Hinsichtlich des Durchmessers musst Du schauen, was am besten zum Original passt. ;-)

Ich säge die Kanüle mit einem Trennschleifer auf dem Dremel ab. Eine Zange kommt für mich wegen der "Quetschung" nicht in Frage.

Gutes Gelingen
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

...Und woher?...
Aus der Apotheke, oder von dem Arzt deines Vertrauens :mrgreen:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Ok, danke für die Tips. Werd ich es mal so ausprobieren.
Denke das die Messingröhrchen einfacher zu trennen sind als Spritzen.

Schaun wir mal.
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Messingröhrchen trennst du sehr leicht mit einem scharfen Bastelmesser. Einfach ohne viel Druck auf der Bastelunterlage hin- und herrollen.

Von Albion Alloys gibts eine große Auswahl. Nur ein Beispiel für eine Bezugsquelle: https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkze ... on-Alloys/

Viele Grüße Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Fire
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:07

Hallo,
spannst Du die Kanülen irgendwo ein, oder legst sie auf, wenn Du sie mit dem Dremel trennst?
Ich möchte auch Kanülen trennen, habe aber keine Ahnung wie.

Gruß, Fire
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Fire,

falls du wirklich Kanülen meinst, bitte den Kommentar ignorieren. Wenn du nach Messingröhrchen fragst, gibts hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=_zRPBgdCxJs.

Besten Gruß
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Fire
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:07

Hallo, Rafael,
danke für die Antwort, hilft mir auch weiter, die Röhrchen habe ich auch,
aber noch nicht ausprobiert, sie zu zerschneiden.

Ich musste mir nach einer Operation 2 Wochen selbst Spritzen geben,
die habe ich aufgehoben. Und da habe ich keine Ahnung, wie ich die Kanülen
zerteilen kann.

Gruß, Fritz
Fire
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:07

Hallo zusammen,
ich habe eine Lösung gefunden.
Es gibt für die Resinsägen Sägeblätter für Metall. Ich habe es mit einer Spritzenkanüle
und einem Aluröhrchen probiert. Beide Male hat es geklappt. Die Anwendung ist wie bei einem Skalpell.
Ansägen und drehen, danach mit einer Zange vorsichtig abknicken. Eingelegt habe ich die Teile in eine Gehrungslehre,
auch für Resin-Sägen.
JLC.JPG
JLC.JPG (171.5 KiB) 5485 mal betrachtet
Gruß, Fritz
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Kanülen kann man ebenfalls mit dem Bastelmesser schneiden. Hin und her rollen mit sanftem Druck.
Für mich haben sie den Vorteil das sie viel dünnwandiger sind als Messingprofile. Das passt optisch oft besser.

Vom Apotheker einfach mal eine Auswahl in den kleinen Größen mitgeben lassen.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“