FW190 F8 Lackieren

Antworten
Hobel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 09:50

Hallo. :)

Ich werde mich bald daran machen meine FW190 mit einer AB zu lackieren.

Habe schon einiges über das Vorgehen gelesen und wollte hier dann erstmal meine gedanken zum Vorgehen äußern ,hoffe auf empfehlungen wie man es besser macht oder es sogar okay so ist.

Die Farben die ich Nutze wären die Emails, die ich für die Airbrusch natürlich ensprechend verdünnen würde.
Die Schritte wären dann:

1.Mr.Color Mettallic Silver
2.Chipping Fluid
3.Die Farbe (Email)
4.Decals(oder davor besser klarlack?)
5.Kratzer in den Lack machen, gebrauchspuren halt.
6. Klarlack, entweder mit Email 2(farblos Clear) Matt oder 1 (Email Color Farblos, glänzend)was eignet sich da besser?
7. Paneline ,wasching und paar verschmutzungs Effekte
8.Nochmal 2Matt(oder1?) drüber.

Fertig.

danke schonmal für die Hilfe, Gruß :)
Modelist
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Aug 2019, 18:27
Wohnort: Hamberge

Moin Hobel,
sieht soweit gut aus. Wenn Du glänzende oder seidenmatte Lacke verwendest, kann die Lackierung mit Klarlack vor den Decals entfallen. Nur bei dem Chipping Fluid bin ich mir nicht sicher, ob es bei Emaillefarben funktioniert. Ich selber nutze Acrylfarben und da funktioniert es definitiv.
Ein Problem wird aber auftauchen, wenn Du die Panelliner aufbringst: das verträgt sich nicht mit den Lacken, die Du verwenden willst. Die werden durch das Lösungsmittel angegriffen. Hier wäre es ratsam, eine Zwischenschicht mit glänzendem Acryl-Klarlack aufzubringen. Zum Abschluss dann eine Schicht seidenmatten Klarlack. Um das Risiko der Unverträglichkeit zu minimieren, rate ich ebenfalls zu Acryl.
Von welchem Hersteller ist eigentlich Dein Bausatz und welcher Maßstab?
Auf jeden Fall gutes Gelingen.
Schlechtem Kleber geht man schnell auf den Leim
Hobel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 09:50

Von Revell 1:32.

Also sind die Lacke von Revell die ich habe eher ungeeignet?
ich hätte jetzt gedacht das dafür der Klarlack da ist, dass er eben etwas aushält und beim Washen nicht gleich mit weg geht :?

Die Emails sind Matt deckend, heit dann Klarlack drüber?
Modelist
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Aug 2019, 18:27
Wohnort: Hamberge

Es gibt eine Faustregel: bei Verwendung von Emaillelacken (Revell Metalldose) sind zum Altern Acrylmittelchen, zB von Vallejo, zu verwenden. Die trocknen allerdings ziemlich schnell. Chipping Fluid wird nicht funktionieren, da die Farbe mit einem mit Wasser angefeuchtetem Pinsel zu entfernen ist. Das ist bei Emaillelacken nicht möglich.
Bei Verwendung von Acrylfarben, zB Revell AquaColor, kann man als Alterung stark verdünnte Emaille- oder Ölfarben verwenden. Auch die Sache mit dem Chipping funktioniert hervorragend. Bei den matten Farben sollte man aufgrund der etwas rauhen Oberfläche einen seidematten Klarlack drübersprühen. Das verstärkt die Lauffreudigkeit der Panelliner. Zudem verhindert es das Silbern der Decals. Man kann aber auch der Farbe etwas glänzenden Klarlack dazugeben, damit wird die Oberfläche ebenfalls glatter.
Welchen Klarlack hast Du von Revell? Der aus den Metalltöpfen wäre ungeeignet.
Schlechtem Kleber geht man schnell auf den Leim
Hobel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 09:50

Alos wäre es angebracht Aquas oder farben von AK nachzukaufen?

"Welchen Klarlack hast Du von Revell?"

aus den Töpfen ja, habe oben ja die genaue Bezeichnung beschrieben. :)
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Modelist hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 10:46 Es gibt eine Faustregel: bei Verwendung von Emaillelacken (Revell Metalldose) sind zum Altern Acrylmittelchen, zB von Vallejo, zu verwenden. D
Um Himmelswillen, was gebt Ihr denn für Tipps??? Was für eine Faustregel soll das denn bitte sein?? Als Grundsatz gilt: "Für alle Arbeitsschritte des Lackierens einer Fläche sollte immer der gleiche Lacktyp verwendet werden. Ein Mischen von wasserverdünnbarem Acryllack und Kunstharzlack ist nicht zu empfehlen."
Dieser Hinweis ist nicht nur auf Lackdosen zu finden, sondern auch auf allen einschlägigen Maler und Lackierer Seiten.
Kunstharzfarben reagieren sehr empfindlich auf Acryl (umgekehrt ist meist weniger problematisch). daher immer erst an einem Teststück ausprobieren ob sich die unterschiedlichen Lacke vertragen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin Satori,

also ich kenne das auch so, dass eine Emaille-Grundlackierung mit
Acrylfarben gealtert wird. Ebenso macht man auf Acrylfarben die Öl-
oder Emaille-Washings, weil sonst das Washing die Basisfarbe wieder ablöst.
Empfohlen wird auch eine Trennlage aus Acrylklarfarbe auf Emaille,
damit diese eben schützt.
Washing sollten aber nicht mit Universalverdünnung verdünnt werden, da diese sehr aggressiv ist und daher auch die Trennlage schnell herunterlassende lässt.
Grundsätzlich kann man Emaille- und Acrylfarben nicht mischen, da gebe ich dir vollkommen recht.
Es grüßt der Reinhart
Modelist
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Aug 2019, 18:27
Wohnort: Hamberge

Moin Männers, irgendwie scheint da was falsch rübergekommen zu sein :( Definitiv sollten keine Acryl- und Lösungsmittellacke untereinander gemischt werden. Dat weiß doch doch fast jedes Kind :idea: . Das wird ja schon beim Mischen von Acryllacken unterschiedlicher Hersteller tlw problematisch. Eydumpfbacke siehts ja zum Glück genauso wie ich :thumbup:
@Satori: richtig zitiert, falsch interpretiert würde ich sagen.
Irren ist halt menschlich sagte der Igel und stieg von der Drahtbürste.
Schlechtem Kleber geht man schnell auf den Leim
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Mischen, nicht vermischen. Ich hab das schon recht verstanden.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Modelist
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Aug 2019, 18:27
Wohnort: Hamberge

Ich selbst hatte folgendes vor ein paar Jahren ausprobiert:
Wollte meine alten Emaillelacke aufbrauchen. Also den Vogel damit lackiert (Airbrush), 2 - 3 Tage gewartet. Dann verdünnte Ölfarbe (nicht mit Terpentin oder Univerdünnung, sondern mit einem Malmittel aus dem Künstlerbedarf) aufgebracht. Untergrund fing an, Falten zu schlagen, sprich anzulösen. Nicht weiter gemacht, sondern verdünnte Acrylfarbe (Revell AquaColor) benutzt. Keine Probleme mit Anlösen des Untergrunds. Leider ist das Zeugs sehr schnell trocken und es gab unschöne Effekte. Hab dann versucht, mit Alkohol die Sache etwas zu verteilen. Ging aber wieder auf Kosten des Untergrunds. Aber längst nicht so schlimm wie bei den Ölfarben. Bin dann auf Acrylfarben umgestiegen für die Basislackierung. Nach 24 Std Trockenzeit Tamiya Klarlack X-22 aufgebracht. Wieder 24 Std gewartet, dann verdünnte Ölfarben, diesmal White Spirit benutzt, drauf....keine Probleme. Modell 1 Woche staubsicher untergestellt. Zum Finish Seidenmatt von Gunze aus der Spraydose. Alles gut.
Schlechtem Kleber geht man schnell auf den Leim
Hobel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 09:50

Also Vermischen will ich die ja nicht eher Übereinander sprühenen


"Emaille-Grundlackierung mit Acrylfarben gealtert wird" Was bedeutet das genau? :?:
Modelist
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Aug 2019, 18:27
Wohnort: Hamberge

Ach, ich und meine eigenen Wortschöpfungen :roll:
Emaille- Grundlackierung bedeutet: Du lackierst den Vogel gemäß der Bauanleitung oder anderer Vorlagen mit Emaillefarben. Da Du matte Farben verwendest, bringst Du nach ausreichender Trockenzeit eine glänzende Klarlackschicht auf. Auf die durchgetrocknete Klarlackschicht kommen die Decals. Decals ausreichend trocknen lassen. Diese dann nochmal mit demselben Klarlack versiegeln. Wieder ausreichend trocknen lassen. Jetzt ist die Grundlackierung fertig. Nun kannst Du mit Acrylfarben die Alterung vornehmen. Beherzige aber den Tipp von Satori und probier erstmal an Reststücken die Verträglichkeit.
Schlechtem Kleber geht man schnell auf den Leim
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“