Vortex Generatoren HS Buccaneer

Antworten
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Geschätze Modellbauer,

Als "Technologieträger" zum Ausprobieren diverser Techniken (Räder, Cockpit, Weathering, ...)
habe ich mir den Bausatz #04902 geleistet, der entsprechend der Gravuren von Matchbox aus dem Jahre 1974 ist ;) .

Leider ist der Bausatz recht einfach gehalten und es fehlen ettliche Details, z.B. auch die Vortex Generatoren auf den Tragflächenoberseiten :cry: .

Frage: Gibt es einfache Methoden/Techniken diese einigermassen massstäblich darzustellen? :roll:
http://www.airliners.net/photo/UK---Air ... f93f550d8d
http://www.airliners.net/photo/UK---Air ... 596c08737c

Über Tipps und Ideeen bin ich sehr dankbar,

---oOo---
MoonLoon
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Der liegt bei mir auch halb gebaut im Lager.
Über die Vortex habe ich mir auch Gedanken gemacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass der Aufwand, um diese
in dem Maßstab halbwegs realistisch herzustellen in keiner Relation zum Ergebnis steht.
Ich werde die Antennen, die Radarwarner, das Cockpit und die Fahrwerke und Klappen bearbeiten und ergänzen.
Das muss reichen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Einfache Methoden sicherlich nicht.
Abgesehen von evtl. handelsüblichen Ätzteilen kann ich mir nur noch schräge Abschnitte von einem schmalen Streifen dünner Plastikkarte ( etwa 0,
25 mm ) vorstellen.
Evtl. noch von einem passenden schmalen Profil.
Das gleichmäßige Auffriemeln ist wohl das eigentliche Problem, denn die Generatoren müssen stumpf aufgeklebt werden.
Ich gehöre auch zu Denen die in dem Maßstab auch darauf verzichten würden.

Selber ätzen will ich nicht unbedingt empfehlen, das ist nicht "einfache Methode".
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Vielen Dank für die Kommentare, auch wenn sie nicht wirklich ermutigend sind :cry: .

Zwischenzeitlich habe ich die Größe der Generatoren in 1/72 mit dem spitzen Taschenrechner geprüft -
das Ganze würde tatsächlich in den > 1 mm Bereich gehen.
Eine Nachbildung soll ja nicht so aussehen, als hätten die Geschwaderangehörigen ihre Stiefel auf die Tragflächen gestellt :shock: .

Wahrscheinlich werde ich die Vortex Generatoren nur weatheringmässig andeuten...

---oOo---
MoonLoon
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“