Seite 1 von 1

Revell 03980 F-16 MLU

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 18:37
von mrbordmechaniker
So, ich habe mir das Modell f16 MLU solo display geholt und soweit zusammengebaut. jetzt stellt mich die orange Lackierung vor Rätsel. Die webseiten meinten man solle silber mit orange klar mischen. Von mischen steht in der Anleitung allerdings nichts. Also wie soll man vorgehen ?

Re: Revell 03980

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 19:07
von Ebiwan
Das soll ja im Ergebnis dann "Orange Perlmutt" ergeben. Simples mischen von Silber und Orange klar kann ich mir da nicht so wirklich vorstellen, aber kannst Du ja mit kleiner Menge und Testlackierung auf einem Stück Plastik oder weißer Pappe ausprobieren. Ansonsten ebenfalls als Testlackierung eine Grundierung mit Silber und darüber 1-X Schichten Orange klar drübernebeln bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Zum Abschluss dann noch glänzender Klarlack...

Aber wie gesagt, ist nur Vermutung, also unbedingt Testlackierung machen.

Gruß
Eberhard

Re: Revell 03980

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 20:11
von eupemuc
Da hat Revell in der Anleitung halt die Prozentangaben vergessen :D
Kann ja mal passieren. Aber eine solche Angabe heißt: Mischen. Ich schätze mal 50:50.
P&Q.JPG
P&Q.JPG (79.33 KiB) 5784 mal betrachtet

Re: Revell 03980

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 21:05
von mrbordmechaniker
Aber welche angabe ist nun richtig :?:

Re: Revell 03980

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 21:37
von Ebiwan
Wie mein Opa immer sagte, Versuch macht kluch..... ;)

Probier es halt aus, wenn Du nicht direkt auf dem Modell lackierst, kostet es höchstens ein paar Tropfen Lack undein Stück Plastik oder Pappe....

Gruß
Eberhard

Re: Revell 03980

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 05:54
von reaper2k3
Hallo,

wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sollst du zu zuerst Silber malen und dann Orange drüber.

Daher steht dort 1. und 2. und keine Mischverhältnisse.

Viele Grüße

Alex

Re: Revell 03980

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 10:45
von Malkite
Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis Alex!

Ich hab das Modell auch noch im Vorratsschrank liegen und war auch schon beim prüfen der Anleitung über diese Farbangabe gestolpert, obwohl die Verwendung von klarem Orange diese Art des Auftragens ja eigentlich logisch erscheinen läßt.

Re: Revell 03980

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 11:24
von IchBaueAuchModelle
Ja, sehe ich auch so. Erst silber auftragen, danach orange klar drüber. Bei den anderen Farbmischungen (N & Q) ist das Mischungsverhältnis angegeben, So ist es Schritt 1. und Schritt 2. beim Farbauftrag.
bild.JPG
bild.JPG (124.28 KiB) 5742 mal betrachtet

Re: Revell 03980

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 13:50
von eupemuc
Das ist auch eine (logische) Möglichkeit.
Ist mir aber noch nicht untergekommen.

Re: Revell 03980

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 13:54
von Ebiwan
Ich hab jetzt einfach mal 5 Minuten investiert und beide Varianten ausprobiert. In Ermangelung von Revell Farben mit Tamiya Acryllacken und da ich kein klares Orange vorrätig hatte mit klarem Rot. Wenn ich ehrlich bin, können mich beide Varianten nicht überzeugen. Nach 17 Jahren bei einem der weltweit größten Autolackhersteller kann ich definitiv sagen, Perlmutteffekt sieht anders aus!

1. 2 Teile klar Rot und 1 Teil Chromsilber gemischt.... ergibt ein schmutziges rosametallic....
2Rot1Silber_gemischt.jpg
2Rot1Silber_gemischt.jpg (183.94 KiB) 5730 mal betrachtet
2. Grundierung Chromsilber und klar Rot obendrauf...... in variierenden Schichtdicken.....naja...
nacheinander_.jpg
nacheinander_.jpg (274.87 KiB) 5730 mal betrachtet
Zugegeben, alles quick and dirty ohne Rücksicht auf Verluste einfach auf den Untergrund geblasen, aber mit Perlmuttlack hat das alles nix zu tun, egal wieviel Mühe man sich da auch geben mag.

Gruß
Eberhard

Re: Revell 03980

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 19:53
von reaper2k3
Ich kenne diese Variante also erst Silber und dann Klar Orange oder Rot bei dem Ford, den ich vor kurzem baute für die Rücklichter. Sah eigentlich nicht so schlecht aus.

War aber viel Arbeit bis man am Übungsobjekt so ungefähr wusste wie es werden soll. auf jeden Fall erst Silber drauf trocknen lassen und dann den Klarlack.