Cockpitkuppel

PetyrBaelish
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 19:32

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr die Verstrebungen auf durchsichtigen Bauteilen (Cockpitkuppeln, etc.) bemalt.
Ich habs bis jetzt mit abkleben versucht, aber oft läuft die Farbe unter den Klebstreifen, egal wie gut ich den befestige. Die Ergebnisse sind mir dann zu unsauber.
Wie macht ihr das so?
Ach ja, in meinem Fall in 1:72.

Danke schonmal.
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Ich nehme für solche Sachen Window Color. Lässt sich gut auftragen und auch wieder rückstandsfrei entfernen.

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Quarterscaler
Beiträge: 72
Registriert: So 18. Nov 2012, 12:57

Hallo

Im Grunde ist´s eher eine Fleiß und Fummelarbeit und vor allem Übung, Übung, Übung.
Auch die Wahl des "richtigen" Klebebandes kann mitentscheidend sein.
Meine Vorgehensweise ist die folgende:

Dünne Streifen von maximal 2mm Breite aus Klebeband schneiden und damit entlang der Streben abkleben so das quasi ein Rahmen entsteht.
Den Innenteil dieses Rahmens kann man dann entweder mit weiteren Klebestreifenteilen oder mit Maskiermittel füllen.
Gibt es u.a. von Revell und Humbrol.
Als Klebeband verwende ich ausschließlich Tamiya Tape das es in verschiedenen Breiten gibt. Es ist auch, gerade dünn geschnitten, flexibel genug um Krümmungen und Kurven abzukleben.

Gruß
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

BMF (BareMetalFoil - was man eigentlich für Chrom etc benutzt) ist hier auch eine gute Wahl. Legt sich super an weil es hauchdünn ist und gibt superscharfe Schneidekanten
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi Petyr,

Vom Abkleben von Cockpitkanzeln mittels Bare Metal Foil kann ich dir auch nur abraten, panzerchen hat damit anscheinend gute Erfahrungen gemacht aber seit ich mir die komplette Cockpitverglasung meiner Mi-24D Hind in 1:48 damit versaut habe lasse ich unbedingt davon ab. Für kurzfristige Abklebearbeiten mag die Folie geeignet sein, wenn man jedoch länger an einem Modell arbeitet und die Folie länger auf den Scheiben geklebt sein muss dann bleiben große Mengen Kleberückstände am Plastik zurück die sich nur mit Verdünner aufwendig und dann nur halbwegs gut entfernen lassen. Desweiteren reißt die Folie beim Abnehmen viel Farbe an den Kanten mit sich und die Lackschichten bei einem großen Modell sind schon etwas zahlreicher..sieht am Ende ganz übel aus.
Auch wenn du bisher wohl Probleme damit gehabt hast, aber um das Abkleben von Kanzeln mittels Tape wirst du nicht umkommen wenn du ordentliche Ergebnisse erzielen willst. Vielleicht liegt es an dem Tape welches du benutzt? Kauf dir einfach einen Packen Tamiya oder Revell Tape, sollte eigentlich das Gleiche sein, damit hast du dann keine Probleme mehr. Natürlich musst du die Kanten ordentlich andrücken damit nichts drunter läuft, aber das ist keine große Sache und die Ergebnisse sprechen für sich.

VG Tom
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

So unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich hatte mit BMF bei meinem Rennaccord die Beleuchtung abgedeckt und die Verglasung, da ich diese bei einer Restauration nicht rausbekommen hatte. BMF war über zwei Wochen drauf und nach Grundierung, Decklack, Naßschliff, zwei Schichten Klarlack in dieser Zeit ließ es sich rückstandsfrei ablösen. Der Bausatz ist von Tamiya. Keine Probleme. Was bei Dir, Tom, das Gegenteil zu schein war. Wie geschrieben: so unterscheiden sich die Erfahrungen. Jedoch kenne ich ein paar Fliegerbauer, die schon sehr lange mit BMF abkleben und ich von diesen letzendlich den Tipp bekam. Der Preis dabei ist meines Erachtens vernachlässigbar, wenn ich mir das Ergebnis anschaue.

Mit Tamiya-Klebeband habe ich zB meine 1/48 CH-53 abgedeckt. Auch hier nur gute Erfahrungen. Farbschichten innerhalb von 4 Wochen: Grundierung, Decklack, Klarlack glänzend (Decals drauf), Klarlack zur Versiegelung (Altern), zwei Schichten Klarlack matt zum Abschluss.


Allerdings muss ich schreiben: egal wieviele Schichten bei mir auf das Klebeband kommen, ich schneide immer an den abgeklebten Stellen mit Cutter/Skalpell entlang bevor ich das Abklebematerial abziehe. So ist gewährleistet, dass keine Farbe in die Lackierung hinein mitgerissen wird und auch so habe ich eine glatte Kante.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi Christian,

Der springende Punkt liegt wohl in der Zeit. Ich habe leider nur sehr wenig Zeit für Modellbau, weshalb ich schonmal bis zu einem Jahr oder länger an einem Modell sitze. Der Lackier- und Alterungsabschnitt nimmt dabei wohl 2/3 des Baus ein und das ist genau die Zeit in der auch die Scheiben abgeklebt sein müssen. Mit Tamiya Tape ist das überhaupt kein Problem, Bare Metal Foil ist eben aber doch eigentlich für etwas Anderes gedacht. Ich hatte bei der Hind dann auch Probleme das Zeug abzubekommen. Nichtsdestotrotz, ich habe mal einen Sea Hawk in etwa 2 Wochen gebaut und da war es das Gleiche: Die Folie ließ sich kaum entfernen und hinterließ Kleberückstände. Beide Male waren das Revell Modelle, aber ich bezweifle dass es damit zu tun hat. Ich kann zumindest nur von meinen Erfahrungen berichten, es liegt an Petyr sich dafür oder dagegen zu entscheiden nachdem was hier geschrieben wurde ;)

VG Tom
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich verwende fast ausschließlich Tamiya-Tape und hatte damit eigentlich noch nie Probleme (und wenn, dann lags an mir).
Die m.M.n. einfachste Methode ist immer noch:
Bei mehreren kleinen Scheiben:
Aufkleben eines Stücks Tape, das etwas größer ist, als die abzudeckende Scheibe. Anschließend mit einem scharfen, spitzen
Messer am Rand der Scheibe entlangschneiden. Sehr gut geeignet dafür ist ein frisches Skalpell (gibt es in der Apotheke für
ca. 1€/Stck.). Aber Vorsicht auf die Finger und sonstige Körperteile! Die Skalpell sind SEHR scharf.
Auch sollte man darauf aufpassen, dass man nicht abrutscht und in die Scheibe schneidet.

Für größere Hauben siehe @Ouarterscaler (auch was die Übung angeht) ;)

Bei beiden Methoden sollte man aber darauf achten, dass das Tape überall gut anliegt. Ich nehme dafür einen Zahnstocher, mit dem
ich alle Kanten nachziehe.
Evtl. ist auch nur das die Ursache für die Probleme von @PetyrBaelish

Edit: Ich korrigiere den Preis für die Skalpelle. Heute ein 10-er Pack für 6,10€ gekauft :o
Zuletzt geändert von eupemuc am Fr 22. Aug 2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Moin Tom!
Verstehe ich. Bei so langen Abklebephasen kann man auch mit Malerkrepp und dem Zeugs (für die groben Abklebearbeiten) Probleme bekommen. Ich vermeide das lange abgedeckt lassen. Da ich eh im Bereich Pkw viel mache (meine Flieger / Hubschrauber kann man locker mit 2 Händen abzählen) kommen Abklebearbeiten nicht regelmäßig vor. Fast ausschließlich bei Restaurationen. Das Tamiyaklebeband ist eh der Hammer. Ich mag das Zeugs ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich führe hier keinen Glaubenskrieg.
Mit bare metal foil maskiere ich die Kanzeln der kleinen 1:144 Modelle !
Bei 1:32 Modellen verwende ich auch das bewährte Tamiya Band, bzw. jetzt des vergleichbare preisgünstigere neue Produkt von REVELL.

Bei den kleinen Flächen der 1:144 Modelle relativiert sich der Preis der bare metal foil, es ist da nicht wirklich teuer !
Leider verrutscht bei den winzigen Fensterflächen der 1:144 Modelle das Tamiyaband beim Schneiden, genau deshalb bin ich auf BMF umgestiegen.
Bei größeren Fensterflächen wie 1:48 oder gar 1:32 sieht das anders aus, da empfehle ich BMF auch nicht.

Gegen das Unterwandern der Masken hilft ein uralter Malertrick:
Zuerst mit Klarlack malen, der dichtet die Spalten ab ,und erst danach mit der richtigen Farbe malen.
Benutzeravatar
iblanc
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Aug 2014, 11:41

Hallo zusammen

Auch wenn Tesa Film verpönt ist, zu meiner Ausrüstung gehört auch "das Grüne" von Scotch, das gibt keine Klebe-Rückstände und reist auch keine farbe ab die schon gspritzt worden ist.. Tamya Band ist immer gut, ist relativ gut "biegbar".
Ich male dann die Streben auch nicht mit dem Pinsel an, sondern mit der Airbrush. So um die 10 hauchdünne Lagen, immer wieder antrocknen lassen. Da besteht die Gefahr auch weniger, dass die Farbe unter das Klebband läuft.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

panzerchen hat geschrieben:Bei 1:32 Modellen verwende ich auch das bewährte Tamiya Band, bzw. jetzt des vergleichbare preisgünstigere neue Produkt von REVELL.
Zufrieden mit dem Band?
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

panzerchen hat geschrieben: Bei 1:32 Modellen verwende ich auch das bewährte Tamiya Band, bzw. jetzt des vergleichbare preisgünstigere neue Produkt von REVELL.
Kann man so nicht ganz stehenlassen:
vergleichbar-ja
preisgünstiger-nein
siehe MBK
http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug ... 2528_0.htm
Das Revell-Produkt 6mm breit, 10 m lang
http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug ... 4685_0.htm
Das Tamiya Produkt 6mm breit aber 18 m lang
Der große Vorteil des Revell-Tape dürfte die bessere Verfügbarkeit sein (zumindest dort wo Fachhandel der den Namen verdient nicht vorhanden ist).
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hoppla,

war mir noch gar nicht aufgefallen! Wollte eigendlich bei der nächsten Bestellung mal testen, ob das Revell Band wirklich vergleichbar zum Tamiya ist, aber bei halber Menge (56% um korrekt zu sein) zum gleichen Preis (1 Cent billiger) gibt es nun wirklich keinen Grund zum Wechsel, zumal ich mit dem Tamiya Tape rundum zufrieden bin.

Mit der Marketingstrategie muss sich wohl niemand wundern, wenn man dem seit Jahren eingeführten Wettbewerb keine Marktanteile abnehmen kann.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Moin Eberhard, das ist aber sehr allgemein. Wie kommst Du darauf?
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“