Decals selbst herstellen

Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich hab mal ne Frage. Ich habe vorhin die USS Yorktown CV-10 von Trumpeter in 1:700 bekommen. Jetzt hab ich festgestellt, dass ca. 300 kleine US Navy Kennungen für die Flieger nicht enthalten sind und ich jetzt nur 24 von den 48 Fliegern mit den Decals bauen könnte. Jetzt kam mir die Idee die einfach mit unserem Kopierer auf Decalpapier zu kopieren und danach so wie gewohnt vorzugehen. Funzt das?
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Aiden hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 16:05 Funzt das?
Hai Aiden,
in der Theorie könnte das funktionieren. In der Praxis glaube ich nicht daran. Das fängt damit an, dass man "weiß" nicht mit herkömmlichen Mitteln drucken kann. Dann ist das Decal-Papier flächig, dass bedeutet, dass Du jedes Hoheitsabzeichen ausschneiden musst. Was bei 1:700 doch recht mühsam ist meines Erachtens.

Ich würde an Deiner Stelle auf den Zubehörmarkt zurückgreifen:
http://www.starfighter-decals.com/70010 ... 21942.html

Bunten Sonntag
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

SharkHH hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 09:13 ...Das fängt damit an, dass man "weiß" nicht mit herkömmlichen Mitteln drucken kann....
Das wäre gar nicht DAS Problem. Dafür gibt es weiße Decalfolien. Aber beim Rest gebe ich SharkHH recht. Das wird zu fummelig. Noch dazu für einen (sorry) Anfänger.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Also das Projekt wird noch dauern, wenn ich das anfange, bin ich garantiert kein Anfänger mehr. Und du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich geb ja selbst zu, dass ich einer bin. Wenn ich ein totaler Profi wäre, der alles kann, hätte ich mich ja nicht hier angemeldet :D Aber trotzdem, sagt das was über meine Ausschneidkünste aus? Ne, oder?
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Danke für den Tipp Marc, aber das man ich nicht brauchen. Viel eher würde mich interessieren, ob man iwo Decals auf "Maßanfertigung" bestellen kann.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Das mit dem Anfänger war nicht negativ gemeint. Aber ehrlich gesagt, ich würde mir das nicht antun.
...Danke für den Tipp Marc, aber das man ich nicht brauchen...
Darf ich fragen warum nicht?
...Viel eher würde mich interessieren, ob man iwo Decals auf "Maßanfertigung" bestellen kann...
Kann man schon:
Druckeronkel
Peddinghaus (wobei da die Meinungen über die Qualität auseinander gehen)
Decalprint
u.v.m.
Alles wahrscheinlich nur eine Frage des Preises.

Die Decals von Starfighter-Decals kommen Dich ziemlich sicher billiger.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Weil im Kit diese Flieger enthalten sind:
Bild
Dann würden mir die Decals für die F6F immer noch fehlen und ich hätte unötige Wildcat (F4F) Decals da liegen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Na, dann: Viel Spaß beim Drucken 8-)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Naja, vom Kopieren bin ich mittlerweile Weg mit den Gedanken. Viel eher würde ich das jetzt selbst zeichnen und ausdrucken. Und wenn das nicht funktioniert mit unserem Drucker...bleibt nur noch der Druckeronkel.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Hab jetzt mal nachgeschaut. Der Drucker von uns bleibt doch nicht ohne Funktion: ich scanne die Decals ein, bearbeite sie so wie ich sie brauch und schicke es an den Druckeronkel. Er sagt zwar, dass er keine gescannten Sachen druckt, wahrscheinlich wegen dem Copyright. Aber Wenn die Sachen bearbeitet sind, ist es doch mein Copyright, oder? Ich kenne mich da nicht so aus also ich bin für Berichtigungen offen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

...Aber Wenn die Sachen bearbeitet sind, ist es doch mein Copyright, oder? Ich kenne mich da nicht so aus...
Keine Ahnung. Das Problem hatte ich noch nie. Aber der Druckeronkel wird Dir schon sagen, ob er das macht, oder nicht.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Aiden

Ist das nicht zu aufwändig? Ich finde gescannte Bilder zu bearbeiten meist viel schwieriger als sie gleich von anfang an neu zu zeichnen. Nur schon das Freistellen der Grafik ist ziemlich Zeitintensiv.
Ob Du damit zudem das Urheberrecht aushebelst damit Dir das eine Firma druckt ist fraglich. Zum Schluss hast Du viel Aufwand und kein Ertrag.... :(
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Einfach die fehlenden Decals über den Importeur nachbestellen. Ist weniger Zeit und Kostenaufwendig, als die Decals selbst zu erstellen


Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Danke, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Naja, bin öfters ziemlich verspult :lol:
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Copyright; So weit ich weiß, werden gescannte Decals nicht einfach so gedruckt. Ein Freund von mir zeichnet da auch lieber selbst und/oder verändert vorhandene Decals so, dass sie augenscheinlich anders sind als welche, die mal in einem Bausatz dabei waren.
Nicht umsonst ist auf den Decalbogen zusätzlich das (c) aufgedruckt ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“