Panellines und Abgasspuren

Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Hallo Bastelgemeinde,

mal eine kleine Frage zum altern von Flugzeugmodellen. Wie ich das mit den Panellines anstellen soll, ist mir zwar bekannt, jedoch würde mich interessieren wie Ihr diese macht. Das Aufbringen von den Rauchspuren der Auspuffanlage ist mir völlig fremd. Habe keine Ahnung wie das funktioniert.

Geht Ihr da mit der Airgun ran oder macht Ihr Drybrush?

Gruß Smee :ugeek:
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
dod27
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:32

Ich machs mit Drybrush. Pinsel abwischen und dann das Modell "bürsten"...
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Mit drybrush stelle ich mir echt schwer vor.

Auf einigen Modellbildern sieht das immer nach Airbrush aus. Welche Farbe nimmt man da am besten?

Gruß Smee :ugeek:
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Es gibt wie immer nicht nur einen Weg.

Meine Vorgehensweisen zum Darstellen von Abgasspuren.

Einfach die Spuren mit Pinsel und Farbe malen wie gewünscht, etwas warten bis die Farbe an getrocknet ist und mit einem
weichen sauberen Pinsel in etwas Verdünnung getaucht vorsichtig wieder etwas Farbe abwischen. Ergibt Abgasspuren die nun nicht mehr einheitlich in der Farbe sind.

Mit der Airbrush
Die passende Farbe auswählen und mit etwas Klarlack versehen, das verhindert zum einen eine 100 Prozentige Deckung und zweitens hat man die Möglichkeit den Vorgang zu wiederholen wenn die Spuren noch nicht ausreichend genug aussehen.

Es sind wie immer nur Vorschläge.
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Klingt ja schon mal ganz gut.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Tamiya Alterungsset gemacht? Bin da zufällig drauf gestossen. Sieht aus wie nen Schminkset 8-)

Jedenfalls ist da auch Ruß mit dabei.

Sieht interessant aus :shock:

Gruß Smee :ugeek:
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hi

Abgasspuren kannman mittels Airbrush, Klarlack und Farbe am effektivsten selber hestellen.
Becher voll Klarlack mit ein- max. zwei Tropfen dunkler Farbe vermischen und dann mit so wenig wie möglich Druck auf dem Modell aufbringen.
Das Set von Tamiya kenne ich zwar, aber n ur aus dem Katalog. Benutz habe ich es selcber noch nicht und auch mit Pastellkreiden und Pigmentpulver kenne ich mich leider nicht aus.

MfG
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Morgen,

als ich gestern nicht so recht wusste was ich mit mir anstellen soll, dachte ich so: "du könntest ja an der 109 die Panel Lines washen"

Also ich ran. Farbe gemischt (Revell Aqua mit Wasser verdünnt und etwas Spüli rein). Angesetzt, Super Kapilarwirkung klappt. So jetzt schnell die Stellen die keine Farbe bekommen sollen schnell sauber wischen, bevor die Aqua trocken ist.

Hups! Farbe aus der Panel Line rausgeholt :(

Das Spielchen ist mir gestern andauernd passiert. Habe mir das doch einfacher vorgesellt.

Hat jemand von euch einen Tip?

Gruß Smee :ugeek:
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,

das Tamiya Set ist nicht Schlecht. Sehr dezent aufzutragen. Nur sieht das unter der Lampe immer nach zu Wenig aus und am Fenster unter Sonnenlichtists dann zu Viel?
Nur Teuer ist das Set, so 10€.
Macht aber Spass damit zu Arbeiten.
Wenns nur Abgassspuren sein sollen, ich hab das Set nicht mit den Ruß, könnte es ja auch diese Pastellkreiede , die man zu Pulver kratzt und mit dem Pinsel aufträgt sein?
Aber Qualitätspastellkreide, nicht die geölten vom Discounter, die iss wahrscheinlich auch teuer?
Und nicht jeder Schreibwarenhändler hat die im Laden?


Grüße color F.
Flo1987
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jul 2012, 21:30
Wohnort: A-Maria Enzersdorf

Für die Panellines nehme ich teilweise auch einfach sehr, sehr weichen Bleistift. Den dann mit Gefühl und äußerst vorsichtig zum Nachziehen der Panele verwenden - einfach, sieht gut aus, der einzige riesige Nachteil: malst du daneben, dann geht das kaum mehr weg.

Wichtig: egal welche Methode: versiegel dein Werk vorher mit Klarlack, das tut deinen Nerven und dem Modell gut.

Für Abgasspuren mache ich es übrigens so: Modell lackieren, versiegeln, dann Revell Aqua Color Schwarz matt stark verdünnt Aufträgen, einmal etwas mehr verdünnt, einmal weniger und dann auf die angetrocknete Farbe noch schöne Pigmente drauf.

Das Set von Tamiya habe ich und finde ich sehr gut. Ich nehme es größtenteils zum Altern und Versauen von Schiffen :)
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Okt 2012, 18:16

Hallo,
ich hab mal was von MIG Productions gehört.
Die stellen tolle Pigmente her da gibts auch Ruß - glaub ich :?: .
Wenn mir jemand Tipps zum arbeiten mit Pigmenten geben könnte wäre das super :D

LG
Jo
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hallo

Ich bin es ehrlich gesagt noch nicht wiklich, xperimentiere aber schon etwas damit herum und finde die Ergebnisse die manche damit erzielen einfach nur bewundernswert!
Meine Vorgenhensweise war bisher immer so das ich die Pigmente in einem kleinen Gefäss mit Feuerzeugbenzin verflüssigt habe und dann mittels eines alten Pinsels aufgetragen habe. Ist das Feuerzeugbenzin verflüchtigt verbleibt eine Schicht auf dem Modell die man wiederum mit einen alten Borstenpinsel kontrolliert wegwischen kann.
Manchmal klappt es und es kommt ansehnliches dabei heraus, manchmal nicht.
Wie gesagt noch befinde ich mich in der "Experimentier& Findungsphase". :lol:
Schönes Wochenende
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Hallo Gemeinde,

gestern habe ich mal das "Schminkset" von Tamiya ausprobiert (hatte es mir schon im Juli bestellt) und bin eigentlich sehr zufrieden.
SDC17134.JPG
SDC17134.JPG (100.46 KiB) 11758 mal betrachtet
SDC17135.JPG
SDC17135.JPG (86.08 KiB) 11758 mal betrachtet
Denke mal da brauch ich noch etwas Übung.

Gruß Smee
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich habe mit den Tamiya-Sets sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl im Bereich der Abgasfahnen als auch beim "Verdrecken"
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo Eupemuc,
wir haben in diesem Forum einige sehr junge Leute,auch Anfänger genannt.Die würden sich freuen wenn du beschreibst wie du das Set angwendet hast,und ein Foto davon wäre super.
Viele Grüsse Thomas
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

moin,

im Set ist zum auftragen der Farben ein Instrument bei, auf der einen Seite ein haarpinselchen auf der anderen Seite ein Schwämmchen. Mit dem Schwämmchen trägt man dichter auf. Dauerhafter. Mit dem Pinselchen, kann man Trockenmalen,
z.B. Kanten hervorheben. Auch, ein sehr dezentes / wasching ist damit möglich. Ein trockenes washing, indem man nit dem Pinselchen vom Set arbeitet, ( ist arbeiten der richtige Begriff :mrgreen: ) :?: :?:
Also da muß man erst die Pigmente zu feinstem Staub machen und mit dem Pinselchen damit in die Fertiefungen, z.B. bei einem Zahnkranzantriebsrad vom Kettenfahrzeug. Mit Oilstan aus dem Xten Set von T.
Das Schwämmchen gibts auch einzeln im T. Zubehörsortiment. Lässt sich übrigens auswaschen und wiederverwenden wenn man die Anweisung befolgt. Nur was im Beipackzettel von T. auf deutsch in ein paar Worten erklärt wird, ist in org. Japanisch eher Seitenlang, wenn man da so ein wenig mal zu den Japanischen Schriftzeichen rüberschummelt.
Na ja, die Geishas sind ja auch ganz nett Geschminkt.
Also mit dem Schwämmchen sollte man nicht über Kanten, dazu ist der Pinsel da im Set.
Sonst nutzt der sich sehr schnell ab und ist reif für die Tonne.
Das Farbmaterial im Set ist auch recht Fettend. Also nicht ganz Dry, wie bei Aquarell's.
Das ist so Ähnlich wie beim Rasierschaumschlagen. Also man kann auch mit dem Pinsel stampfen um Farbe aufzunehmen und mit der Stampfmethode auf das Modell damit. In den Vertiefungen bleibt das Oilstan, mal nur als Beispiel drinn hängen und der Pigmentstaub auf den Erhabenen glatten Seiten bleibt nicht am Modell. Also da wo man es haben möchte und da wo man es nicht haben möchte. Man pustet das einfach weg. Nur gut wgpusten!
Weil!
Wenn mit dem Schwämchen das Teil dann liebevoll noch nachgewischt wird bleiben die Pigmente wegen der leichten Feuchtigkeit damit sie haften am Mattlack verschmiert.
Das arbeiten mit dem T-Set, verursacht auch Schmutz auf der Bastelunterlage, an Kleidung und auf dem Fußboden.
Durch die Pusterei und an den Fingern.
Man hat den Eindruck das Set ist ja recht sparsamm und klein?
Ist ja auch nur etwas kleiner wie eine Cigarettenschachtel?
Aber man kann da schon mal wenns Eng wird am Bastetisch Verunreinigungsspuren hinterlassen, wo manch Betrachter der ins Bastelzimmer kommt, denkt, man hätte mit einem ganzen 10l Farbeimer gearbeitet.
Verzeihung, das ich Dir das am Bildschirm erklären muß :ugeek:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“