Fragen über Fragen

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wienerle
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Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
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Hallo!

Bin nach ein paar Jahren Pause wieder ein frischer Anfänger und habe daher ein paar Fragen an Euch Cracks.

Baue alle meine Modelle im Maßstab 1/72. Alles WWKII - Flugzeuge.

Zu meinen Fragen:

- Klarlack ist zum versiegeln gedacht bevor man die Abziehbilder aufträgt? Geht dies auch per Pinsel? Und muss man Kanzel/Glas abkleben? Wenn ja, was ist am besten für Kanzeln/Cockpithauben zum Maskieren geeignet? Nach aufkleben der Abziehbilder diese auch nochmal lackieren?
- Meine alten Modelle waren nie lackiert und sind nun nach ein paar Jahren Einlagerung verdreckt. Wie reinigt man diese am besten?
- In vielen Videos/Fotoserien werden Modelle erst zusammengebaut und dann komplett bemalt. Ich habe immer schon Komponenten vorher bemalt, und nach Zusammenbau nachgebessert. War dies nun falsch? Muss immer alles vorher grundiert werden?
- Welchen Spachtel verwende ich am besten?
- Wie bekomme ich Antennendrähte an den Leitwerken hin und wie bekomme ich diese fest?
-Bei den letzten Modellen war alles etwas ungenau vorgefertigt, die Tragflächen oder hinteren Höhenrudern hatten immer andere Winkel in dem sie vom Rumpf abstanden. Dies musste ich per Augenmaß ausbessern und improvisieren. Gibt es das Tricks das die Tragflächen beim kleben gleichmäßig abstehen?


Sorry für die vielen Fragen und falls sie etwas dämlich rüber kommen.
Ist nicht so einfach wenn man neu beginnt und merkt das es eigentlich viiiiiieeeel besser gehen kann als man es bisher selber erreicht hatte.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
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Es sollte vor dem Aufbringen der Decals ein glänzender oder mindestens seidenmatter Klarlack Anstrich erfolgen. Es reicht, wenn man erst nur die Bereiche behandelt, auf denen die Decals wirklich angebracht werden, du bekommst eine glattere Oberfläche. Dann die Decals mit einem Weichmacher (z.B. Decal-Soft von Revell) anbringen, damit sie sich eng an die Struktur anschmiegen und keine Luftblasen drunter sind. Anschließend eine Lage glänzenden Klarlack drüber, damit das Modell wieder eine gleichmäßige Oberfläche erhält. Das sind alles Maßnahmen, um das "Silbern" der Decals zu vermeiden. Jetzt kannst du altern, washen oder sonst was. Zum Schluss kommt dann eine abschließende Versieglung mit Matt oder Seidenmatt.
Geht auch, je nach Anspruch, alles mit dem Pinsel. Der wurde auch komplett gepinselt, achte auf den Stern auf dem Gitter:

Bild

Bei der ganzen Aktion sollten Klarsichtteile, die nicht lackiert werden sollen abgeklebt bleiben. Ich verwende Tamiya Maskingtape oder Tesa Sensitive, es gehen aber auch andere Maskierfolien. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht besonders gut kleben und du so nicht den zuvor angebrachten Lack wieder mit abziehst. (Entfällt bei klaren Cockpitscheiben... ;) )
Grob anpassen, in das Feld kleben, feste mit Zahnstocher in den Ecken andrücken und mit Skalpell am Rand abschneiden.

Die verstaubten Modelle würde ich nur abpinseln, Wasser und alles andere wirkt sich evtl. schädlich auf die unversiegelten Decals aus. Wenn das nicht hilft, ich hab von Silvester noch was übrig... :twisted:

Schwer zugängliche Teile, wie z.B. Cockpits sollten selbstverständlich vor dem Zusammenbau lackiert werden, sonst geht es ja nicht mehr... ;) Da hat jeder so seine Vorlieben, hängt auch von dem Modell ab. Eine Grundierung macht für mich nur Sinn, wenn viel gespachtelt oder andere/andersfarbige Materialien verbaut wurden. Oder halt, wenn du dich mit der Airbrush an das "Pre-Shading" machst. Mit dem Pinsel würde ich drauf verzichten, da zu viel Farbe die Details verdecken kann.

Es gibt Modellbauspachtel von diversen Anbietern, auch von Revell. Es sollen aber auch welche aus dem Baumarkt überzeugen. Dieses sollte möglichst fein sein.

Antennendrähte können aus gezogenem Gußast hergestellt werden. Wenn es nicht zu lang werden muss, nehme ich ein Reststück, zünde eine Ecke an, puste das Feuer schnell aus, setzte den noch heißen Ast an einen anderen und ziehe es dann lang. Man kann auch dünnen Draht, Anglerschnur, Gitarrensaiten oder ähnliches nehmen. Sekundenkleber klebt am schnellsten, ist aber auch wieder ein individuelles Problem. :D

Man könnte die Flügel auf beiden Seiten in der gleichen Höhe mit Farbdosen, Bierdeckel o.ä. unterfüttern...

Ich hoffe ich hab erst mal alles...
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wienerle
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Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
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Wow. Erstmal besten Dank kann für Hammer-Antwort.
Hast mir sehr geholfen damit.

Bin grade an einem Modell zu Gange was ich vor 5 Jahren angefangen habe.
Mit den ganzen neuen Infos die ich nun habe sieht man alles ein wenig kritischer.
Nur denke ich, das bei mir das Thema Airbrush aus Zeitgründen ausscheiden wird.
Nur leider verdeckt man beim bemalen mit dem Pinsel viele Konturen und Details.
Bin mir da noch unschlüssig, mein Anspruch ist nun ja gestiegen und der Ehrgeiz geweckt. ;-)

Nochmal ne Frage zum Klarlack lackieren am Schluss.
Sollte man hierbei denn nun Cockpit-Kanzel mitlackieren oder besser nicht? Das habe ich nochnicht so recht herausgelesen.

Danke nochmals!!!
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Mooring
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Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Hallo Wienerle,

ich war mal so freundlich und habe dir zu deinem Text: Nochmal ne Frage zum Klarlack lackieren am Schluss.
Sollte man hierbei denn nun Cockpit-Kanzel mitlackieren oder besser nicht? Das habe ich nochnicht so recht herausgelesen.
ein kleinen Bildbericht gemacht.

Ich hoffe es hilft dir
VG Mike
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Kohlenklau
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 21:00

Hallo

Ich habe da so erlesen das er wohl danach fragt ob er die später auch noch klar bleibenden Tele mit Klarlack versiegeln soll.
Generell würde ich persönlich davon abraten die Klarsichtteile mit Klarlack zu behandeln, ausgeschlossen die zu lackierenden Rahmenteile.
Ich persönlich bevorzuge vor der Lackierung der Rahmenteile ein Bad der Klarsichtteile in Erdal Bodenpflege.
Dadurch werden die Teile schön klar und kratzfest.

Gruß
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Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Moin @Kohlenklau,
ich habe im falschen Thread geposted und naturlich auch vergessen zu erwähnen das man die Kanzel wohl Maskiert mit Klarlack Versiegeln kann aber dann auch die Maskierfolie dannach entfernen sollte.viewtopic.php?f=66&t=1121&p=12604#p12604.

Eine frage wegen Erdal Bodenpflege,welches genau benutzt du-es gibt so viele sorten von Erdal !? Das Future das beste ist ,ist ja wohl klar.Wie Verwendest du Erdal,Tauchbad,Spritzen oder wie.Ich Danke im Voraus.

VG Mooring
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wienerle
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Hi Mike!

Vielen Danke für deine tolle Anwort mit der Anleitung! Sehr anschaulich und gute Ideen für mich.
Sowas bringt einen sehr weiter!

Scheint echt eine knifflige Angelegenheit zu sein ein Cockpit so abzukleben :-)
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Kohlenklau
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Registriert: Sa 28. Sep 2013, 21:00

Nein das ist es bei weitem nicht!
Allerdings will ich nicht verhehlen das auch hier nur Übung den Meister macht.
Wie man es auch dreht du wirst dich dem Thema annehmen müssen und auch Rückschläge in kauf nehmen müssen, aber glaube mir es ist alles eine Frage des angehensProbiere es, frage, man wird dir helfen. Glaube mir.
Eine Alternative sind natürlich fertig konfektionierte Masken die es von einigen Herstellern gibt.
Auch flüssiges Maskierungsmaterial ist eine Option.
Wenn du dennoch abkleben willst oder musst so würde ich damit anfangen das du zunächst dünne Streifen schneidest und sie an den Ausenkanten entlang klebst und zu letzt den Mittelraum ausfüllst.
So habe ich früher auch angefangen und glaube mir. Es ist weder schwer noch unmöglich sondern nur eine Frage der Zeit bis dir diese Arbeit leicht von der Hand geht.

Gruß
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wienerle
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Hallo!

War heute schon am probieren/üben an der Kanzel meiner 1/72 - He 115.
Echt krass wie viele Verstrebungen es dort gibt. Und sie sind selbst gegen das Licht fast net zu erkennen.
So richtig weiter komme ich nicht. Glaube auch meine Finger sind zu dick. :-)

Frage zum Matt- und Klarlack.
Hab mir gestern im Bastelladen 2 kleine Döschen von Revell mitgenommen, einmal Matt und einmal Klarlack farblos.
Geht das auch zum Finisch-pinseln ?
panzerchen
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Eine Heinkel 115 ?
In 1:72 ?
Offensichtlich der uralte Matchbox Bausatz.
Ja, diese Kanzel mit ihren unzähligen Verstrebungen ist eine Herausforderung, auch für alte Hasen !
Das rel. neue Abklebeband von REVELL habe ich inzwischen auch in Verwendung, es enstspricht dem schon lange bewährten Tamiya Tape und kann bedenkenlos empfohlen werden.
Allerdings neige ich bei kleineren Kanzelflächen zur Verwendung von bare metal foil, die REVELL aber leider nicht im Angebot hat.
bare metal foil ist eine hauchdünne selbstklebende Metallfolie, die läßt sich fein säuberlich mit einem frischen Skalpell schneiden, deutlich besser als das Klebeband.

Der passende WInkel der Höhenleitwerke läßt sich einfach durch eine einfache Schablone erzeugen:
Einfach mit einem Winkelmesser bzw. Zeichendreieck ein Kreuz auf Pappe oder eine Styroporplatte zeichnen und ausschneiden.
Das kann man dann von hinten auf die an den Rumpf montierten Höhenleitwerke schieben und so den rischtigen Winkel fixieren.
Freilich muß man die Materialstärke der Leitwerke und des Rumpfes berücksichtigen.

Klarlack auf Klarsichtteilen hinterläßt meistens störende Pinselspuren, ich rate also davon ab !
Andererseits kann man mit Klarlack lästige Kratzer ( kleine ! ) oder Schleifspuren füllen, die verschwinden durch den Klarlack.
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wienerle
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Ja, ist ein alter Bausatz von Revell, noch aus D-Mark-Zeiten.

Wegen dem Lack wollte ich nur fragen ob man aus diesen Revell-Dosen per Pinsel das Flugzeug lackieren kann (also das gesamte Modell), oder lieber doch per Spraydpose.
Also Modell kleben, bemalen - dann Klarlack glänzend auf die Stellen wo Decals drauf sollen, Decals anbringen, dann Klarlack matt über das ganze Modell (ohne Klarsichtteile) oder vorher noch eine Schicht Klarlack glänzend???
Sollte man auch den extra vorgesehen Kleber für Klarsichteile von Revell verwenden für die Kanzeln?

Vorletzte Frage: Falls ich mir beim abkleben der Glasflächen die Finger breche, welche feinen Pinsel nehme ich am besten um die kleinen Verstrebungen zu zeichnen? Diese Rotmarderhaarpinsel?

Und die letzte Frage für heute: Woher bekomme ich so kleine Schildchen für meine Modelle? Wollte gerne vor jedem Modell ein Schild haben mit dem Namen des Flugzeuges!
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eupemuc
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Wenn Du mit dem Ausschneiden der Masken echt Probleme hast (kann ja vorkommen :mrgreen: ), dann bietet sich als Alternative
ein vorgestanzter Maskensatz von Eduard an.
http://www.eduard.com/store/Eduard/Mask ... html?cur=1
Lassen sich gut verarbeiten und der Preis rechtfertigt mMn. das Ergebnis.

Eine Lackierung mit der Spraydose ist bei einer großflächigen Lackierung sicher besser als der Pinsel.
Es muss aber natürlich wegen dem Farbnebel großflächig abgeklebt werden.
Aber wenn Du sauber abklebst und lackierst ist das Ergebnis duchaus passabel.

Nur als Beispiel: http://www.modellversium.de/galerie/9-f ... evell.html
Die ist von mir. Grau, Grün,Schwarz (und natürlich der Klarlack) sind mit Spraydosen lackiert.
Allerdings bevorzuge ich wegen der größeren Farbauswahl die Dosen von Tamiya. Der Klarlack ist der "Top Coat" von Gunze.

Die Reihenfolge beim Lackieren ist: Farbe -> Klarlack glänzend -> Decals -> Klarlack matt.

Zum Ziehen von Linien nehme ich einen Schlepperpinsel.

Wenn Du mit den Schildchen so Messingschildchen meinst; Die kannst Du Dir bei jedem Schlüsseldienst gravieren lassen.
Ist ja nichts anderes als ein Türschild.

Gruß
eupemuc
Gruß, Eugen
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wienerle
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Danke für den Tipp mit dem Schlepperpinsel, denke des wird bei kleinen Kanzeln besser gehen. Werde es testen.
Erstmal in meinem Hobbyladen danach suchen.

Die Maskensätze sind mir dann zu teuer. So versessen darauf bin ich nicht.

Werde es erstmal mit meinen Klarlack-Revell Döschen probieren. Habe ja noch eine "abgestürtze" FW190.
Und dann mit eine Spraydose holen eventuell.

Meinte mit den Schildchen keine Messingschildchen. Eher kleine Plastikwinkel welche ich dann mit kleinem Klebeband-Drucker beschriften kann.
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eupemuc
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Na für die "Plastikwinkelchen" wirst du schon irgendein Material finden.
Zur Not machst Du eben welche aus Karton :idea:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
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panzerchen
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Schneide doch einfach die Beschriftung vom Karton aus !
Dann hast Du Dein Schildchen.
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