In den nächsten Tagen soll dieser Flieger auf der Tagesordnung stehen. Seit 2000 hat Eduard diese Form in verschiedenen Auflagen auf den Markt geschmissen, 2015 erschienen die Formen im Karton von Revell.

Der Bausatz ist schön übersichtlich und verspricht wohl Recht unkompliziert zu werden. Lange habe ich mich auf einem Doppeldecker aus dem ersten Weltkrieg gefreut.
Die Roland C. II, war das erste mithilfe eines Windkanals entwickelte Flugzeugmuster der Welt, daher war sie Aerodynamisch sehr gut gelungen und extrem schnell für damalige Verhältnisse (ca. 165 km/h). Sie kam Anfang 1916 zur Front, wo sie zunächst als eines der besten Flugzeuge des Krieges galt, bereits ein Jahr später galt sie als veraltet und wurde für die Ausbildung von Piloten verwendet. Da der Pilot eine sehr schlechte Sicht nach vorne hatte, waren Bruchlandungen an der Tagesordnung, tatsächlich ist auch der zweite Bemalvorschlag von einem Foto einer Bruchlandung bekannt. Schade das Revell immer häufiger nur noch: unbekannte Einheit, angibt, obwohl man gerade den Flieger auf dem Cover schnell zuordnen kann (es war eine Maschine der Kasta 2, die zur Kaghol 1 gehörte.
Ja ich hoffe es sind wieder einige Modellbaufreunde dabei