F-117A "Nighthawk" von Hasegawa in 1:72

Antworten
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Beim Durchsehen meiner Modellfotos bin ich auf Bilder des Baus meiner F-117A gestoßen, die ich hier mal als Baubericht aufbereitet einstellen möchte. Der Bau ist zwar schon etwas her, macht aber nix:

Der Bausatz trägt die Nummer 00531 bei Hasegawa und ist auch unter der Nummer 03899 bei Revell erschienen. Die Teileanzahl ist mit 37 überschaubar und durchaus als Anfängermodell geeignet; die Paßform ist einwandfrei. "Out of the Box" durchaus in wenigen Tagen zu schaffen, auch wegen der einfachen Lackierung.

Natürlich habe ich mir den Ätzteilesatz von Eduard dazu besorgt, was das Modell deutlich aufwertet.

Begonnen habe ich mit dem Cockpit, daß aus Ätzteilen komplett neu aufgebaut wird:
IMG_0443.jpg
Für den Rumpf sind ebenfalls etliche Ätzteile vorhanden:
IMG_0442.jpg
Im Cockpitbereich mußten etliche Plastikteile entfernt, bzw. weggeschliffen werden.
Das einzige Bausatzteil im Cockpit ist der SItz, der ebenfalls mit Ätzteilen aufgewertet wird:
IMG_0446.jpg
So sieht das Cockpit vor dem Einbau aus:
IMG_0447.jpg
Und so danach:
IMG_0448.jpg
Hier hat der Flieger seine Tragflächen und das Leitwerk erhalten:
IMG_0449.jpg
Im vorderen Bereich des Cockpits fehlen noch ein paar Kleinteile und lackiert ist auch noch nicht alles.

Aber das zeige ich euch im nächsten Teil, ebenso die mit Ätzteilen verfeinerten Fahrwerke und Fahrwerksklappen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Macht ja schon was her,
wobei ich den Vogel an sich hässlich finde ;-)
G
Jogie
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ist ja ne kantige Angelegenheit.

Schaut soweit gut aus :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

verdammt, hab den Bausatz auch noch hier liegen. Sieht klasse aus, was Du da gebastelt hast und mit dem Eduard PE-Set macht es richtig was her. Das brauch ich auch noch.
In einem Punkt muß ich Dir widersprechen: der Hasegawa Bausatz ist nicht im Revell 03899 enthalten, das müsste der Monogram sein.

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von diavolonero am Fr 22. Okt 2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Kann auch der Monogram-Bausatz sein; wahrscheinlich habe ich das Diagramm bei Scalemates falsch interpretiert. Und ja, der Ätzteilsatz wertet das Modell enorm auf. Solltest du auch die Maskierfolien für Cockpit und Räder kaufen, dann nimm sie zwei mal. So kannst du die Cockpitscheiben innen und außen maskieren.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Und lackiert ist er auch schon den ersten Gang. Einwandfrei :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo,

die Ätzteile machen schon richtig was her. Das Cockpit sieht so richtig klasse aus . Auch die Teile am Rumpf ( wenn man das Ding den so nennen will) werten doch gewaltig auf .
Ich finde den "Betonklotz" jetzt auch nicht gerade elegant und man wundert sich ja schon , was die nicht alles in die Luft bekommen können .
Trotzdem ein sehr schönes Modell. Leider wie bei Fliegern so üblich sieht man vom Cockpit nachher nicht alt so viel . Da sind Schiffe mit Ätzteilen schon im Vorteil. Bei Flugzeugen ist halt die Tarnung / Bemalung eher der Eyecatcher, was bei Deinem dann wohl auch ausfällt :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Naja, der Eyecatcher ist halt die ungewöhnliche Form. So ein schwarzer Klotz fällt halt zwischen anderen Modellen sofort ins Auge :D .
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

So, hier kommt der Rest des Bauberichts:

Der Rumpf wird mit den Decals dekoriert, die Klarteile sind mit Eduard-Masken abgeklebt:
IMG_0450.jpg
Die Unterseite ist fertig dekoriert und warte auf den Einbau des Fahrwerks:
IMG_0453.jpg
Die Fahrwerksbeine werden mit Ätzteil-"Schläuchen" aufgewertet:
IMG_0454.jpg
Auch bei geschlossenem Cockpit sind die Ätzteile der Inneneinrichtung noch gut zu erkennen:
IMG_0457.jpg
Hier noch verschiedene Ansichten des fertigen Modells:
IMG_0459.jpg
IMG_0460.jpg
IMG_0461.jpg
IMG_0462.jpg
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“