Su-22UM NVA - Kovozávody Prostějov (KP) 1:72

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo liebe Modellbaufreunde,

eins meiner kleinen Nebenprojekte ist der Jagdbomber Su-22 als Trainervariante der Luftstreitkräfte der NVA von Kovozávody Prostějov (KP) im Maßstab 1:72

Den Bau habe ich schon vor einer Weile begonnen und fleißig Fotos gemacht, aber bisher noch keine Muße gefunden einen Baubericht zu verfassen. Deswegen bin ich schon recht weit vorran gekommen.

Fangen wir mit der Box an. Diese ist gut gefüllt und man hat eine Menge Bewaffnungsoptionen und Abziehbilder für 3 Versionen.
Bild


Der Anfang beginnt natürlich mit dem Cockpit. Eins Vorweg: Die Anleitungen von KP sind nicht gerade immer sehr eindeutig und so muss man immer viel Googlen und vergleichen. Gerne wird auch mal ein Teil in der Anleitung vergessen. Aber mit ein bisschen Geduld und Erfahrung bekommt man es hin.
Bild


Die Nase vorne muss mit Blei gefüllt werden. Das Teil unten in der Mitte ist für die beweglichen Flügel...
Bild

...welche dann so aussehen.
Bild

Klammern zum Fixieren sind bei den Flügeln unersetzlich.
Bild

Das Cockpit wurde rudimentär bemalt und der Rumpf zusammengefügt.
Bild

Danach werden die Flügel und der Rumpf zusammengeklebt. Natürlich muss hier nun gespachtelt werden und man erkennt am Rumpf auch die versetzten Vertiefungen. Nicht sehr schön :thumbdown:
Bild

Zumindest funktionieren die Schwenkflügel.
Bild


Aber nun wird gespachtelt. Und zwar die Flügelwurzeln.
Bild


Das Fahrwerk habe ich auch schon angebracht. Dieses ist sehr einfach gehalten. Entlang des Bugrads mit ich mit der Klinge einmal lang, um wenigstens etwas Abstand vom Rad zur Gabel zu bekommen.
Bild




Dann ging es auch schon mit der Bemalung los. Das Flugzeug hat ein Tarnmuster mit 5 verschiedenen Farbtönen.

Als erstes habe ich ein Olivgrün draufgesprüht.
Bild

Es folgte ein Freihandversuch mittels Airbrush und hellem Braun.
Leider sind meine Künste und/oder die Airbrush nicht so gut dafür geeignet, sodass ich bei den nächsten Tarnflecken meine erprobte Maskiermethode angewendet habe.
Es folgte eine Maskierung der dunkelbraunen Tarnflecken...
Bild

...und nach dem Sprühen und trocknen der Farbe, die Maskierung der dunkelgrünen Flecken.
Bild

Das ist zwar sehr aufwendig, aber ich finde das Resultat lohnt sich. Die ganz kleinen Tarnflecken am Seitenleitwerk habe ich mit dem Pinsel gemacht.
Bild

Als nächstes folgt die Maskierung der hellgrünen Bereiche
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Frank,

schaut schon sehr gut aus soweit :thumbup:. Schade mit dem Gravuren-Versatz am Rumpf, aber wenigstens scheinen die Gravuren ja insgesamt gut ausgearbeitet zu sein.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Frank,
deine Fitter sieht schon sehr fit aus :)
Eine tolle Tarnung :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke euch.

Heute habe ich wie angekündigt, mit den hellgrünen Tarnflecken weiter gemacht. Insgesamt dauert das Abkleben und Sprühen ca. 2h.
Das ist zwar etwas Zeitintensiv, aber mir gefällt das Ergebnis sehr gut.
Bild

Bild

Kleinere Tarnflecken werde ich noch mit dem Pinsel ergänzen.

Als nächstes wird die Unterseite gemacht.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
perfekt die Mühe hat sich gelohnt :thumbup:
Schaut sehr gut aus :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Dein Bau gemahnt mich daran, meine Maschine im Bundeswehrgemeinschaftsbau 2021 ebenfalls noch fertigzustellen. Ich hatte es auch mit dem freihändigen Spritzen an den Farbrändern versucht und ebenfalls kein überzeugendes Ergebnis bekommen.
Statt mit den Knetgummiwürsten will ich es dann mit Schablonen in geringem Abstand zur Modelloberfläche versuchen, so dass ich auf diese Weise dann auch einen weichen Farbübergang erhalte.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich hatte sogar heimlich gehofft, mit meinem Baubericht
dich zum weiterbauen deiner Maschine zu motivieren ;)

Ich finde die Tarnflecken auf diesem Flugzeug schon sehr aufwendig. Die Schablone funktioniert bestimmt auch prima. Wenn man gut Pinseln kann, so wie der Jan, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Schöne Arbeit! :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Weiter ging es mit der Bemalung der Unterseite
Bild

Danach bemalte ich einige kleinere Teile mittels Pinsel.
Die Klarsichtteile der Kanzel haben auch ihren Weg auf das Modell gefunden und passten sogar sehr gut :thumbup:
Die Treibstofftanks sind auch angebracht und geben der Su-22 das gewisse Extra. So ähnlich wie beim Tornado auch.
Die Flächen für die Abziehbilder habe ich mit Klarlack bepinselt, um ein Silbern zu vermeiden.
Bild

Die Abziehbilder sind etwas kniffelig in der Verarbeitung. So zerbrechen sie schnell, wenn man sie um Rundungen legen muss. Das erkennt man sehr gut vorne an der Nase.
Bild

Zum Glück sind es nicht viele Decals die auf das Flugzeug müssen und so ist man schnell fertig.
Bild

Bild


Dafür eröffnet sich ein weiteres Problem. Mit dem Anbringen der Zusatztanks erkennt man, dass das Flugzeug viel zu tief liegt.
Bild

Irgendwas hat also nicht so recht beim Montieren des Fahrwerks geklappt. Wenn man das Flugzeug am Heck etwas anhebt sieht man, dass da ein paar Millimeter fehlen.
Bild

Mal schauen wie ich das Problem lösen kann, ohne die Stabilität des Fahrwerks nachhaltig zu schädigen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
eine tolle Tarnung hast du hier hinbekommen :clap: :clap: :clap:
Ich selbst würde mich da übrigens nicht mit nem Pinsel beitrauen.

Ärgerlich das mit dem Tank :(
Ich drücke dir die Daumen, das du es hier zum guten wendest.

Nur mal so gedacht, wäre es vlt. nicht einfacher,
die Pylonen vom Tank zu kürzen,
als nochmal beim Fahrwerk beizugehen?

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Meinst du nicht, das es dir mit deiner Pinselkunst gelingen gut kann?
Simitian hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 21:43
Nur mal so gedacht, wäre es vlt. nicht einfacher,
die Pylonen vom Tank zu kürzen,
als nochmal beim Fahrwerk beizugehen?

MfG
Jan

Prinzipiell ja, aber ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, dass die Maschine zu tief liegt und nun sieht man es sehr deutlich.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ne die schönen weichen Übergänge,
bekommt man mit Pinsel nicht hin.
Da müsste man später zb. mit Pigmenten ran
um das zu imitieren.

Beschreib mal bitte deine Lösung,
bezüglich des Hochsetzen vom Fahrwerk,
solltest du da ran gehen.
Das Interessiert mich sehr.

Wünsche gutes gelingen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das Verlängern des Fahrwerks hat geklappt.

Zuerst trennte ich mit einem Cuttermesser ein Teil des Fahrwerks an der rot markierten Stelle und setzte das abgetrennte Teil auf den grün markierten Bereich.
Ist zwar nicht sehr vorbildgerecht, aber relativ stabil, da man das abgetrennte Teil sehr gut mit dem Fahrwerksschacht verkleben kann.
Bild


So sehen die hoch gesetzten Teile aus.
Bild


Jetzt ist der Abstand zum Boden für meine Ansprüche gut genug. :thumbup:
Bild


Desweiteren habe ich mich der Bewaffnung des Jabos zugewandt.
Der Raketenpod passte recht gut. Aber für die S-60 Luft-Luft Rakete musste ich mir etwas zurecht schnitzen, da es für diese keine passende Starterschiene gibt.
Dafür nahm ich 2 Starterschienen, welche für die Aufhängung unter den Bauch des Flugzeugs vorgesehen sind und modifizierte sie nach Vorbildfotos leicht, indem ich mit dem Cuttermesser ein wenig wegschnitzte (siehe rote Linien).
Original unten, modifiziert oben.
Bild

Und so sieht das Modell im Moment aus. Die Starterschienen und Bewaffnung muss noch bemalt werden und die S-60 kommt noch zwischen Zusatztanks und Raketenpods.
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
vielen Dank für das Zeigen :thumbup:
Ich selbst hätte mich an das Fahrwerk nicht
herangetraut.
Toll gemacht :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir.
Viel Zeit habe ich leider nicht und so geht es nur im Schneckentempo vorran, aber zumindest habe ich noch die R-60 Luft-Luft Raketen bemalt und angeklebt. Auch diverse andere Teile habe ich noch fertig bemalt.

So schauts zur Zeit aus:

Bild

Bild

Bild


Als nächstes wird die Alterung folgen :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“