Spitfire Mk. Vb 1:72

JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Kann ich ja dann gefahrlos mit der Airbrush machen oder ?
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe mit Klarlack aus der Airbrush keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb rate ich dir erstmal einen gleichgroßen Dummy zu besprühen.

Von milchigen Stellen, fehlenden "Glanz" über "Spinnweben", ich hatte schon alles.

Klarlack kommt bei mir daher nur aus der erwärmten Sprühdose (Baumarkt Ware)


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi... ich hab gerade Klarlack ( Tamiya X22 ) mit meiner Air aufgesprüht ... 10 min später hätte ich heulen können.
Teilweise hat sich die Unterfarbe verändert ... Durch den Sprühnebel sah es an anderen Stellen ao aus als wenn jemand eine fette Staubschicht auf den Lack gepustet hat .

Hatte sont den Klarlack mit dem Pinsel aufgetragen und nie Probleme gehabt ... jetzt hab ich mir n 70 € teuren Flieger versaut ...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

So eine schei**!
Zeig mal ein Foto bitte.

LG
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Frage:
Das Modell wirkt matt. Warum also mattlack drüber?
So wie Ralf, hatte ich früher auch eher schlechte Erfahrungen mit transparenten Lack gemacht.
Seitdem arbeite ich soweit es nur irgendwie geht, gänzlich ohne. Lediglich um Decals zu versiegeln, da wird nur an diesen Stellen Mattlack verwendet von mir.
Und nicht nur das der Lack unschöne Effekte machen kann, wie jetzt bei Ralf, so bin ich darüber hinaus der Meinung das diese abschließende Schicht Farben verfälschen kann(nicht muss!). Besonders beim Einsatz von Ölfarben und Pigmenten hab ich das für mich festgestellt.
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Ja es geht auch nur um die decals, aber da meine junkers sehr schön geworden ist will ich das nicht versauen, also doch nur decals mit pinsel matt machen. Benutze ja email.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi... Du wolltest Bilder ...
P1020222.JPG
P1020223.JPG
P1020224.JPG
Ich habe den Flieger mit Vallejo und Ak Farben gebrusht. Dann wollte ich die Hoheitszeichen auch mit der Air machen ... ging aber nicht gut aus. Also hab ich die Frabe wieder runer geholt und das ganze neu gemacht . Wollte dann mal etwas anderes ausprobieren . Habe Tamiya X22 Klarlack genommen und diesen mit der Air aufgetragen ... das ging aber wirklich nach hinten los ....wiollte dann die Decals aufbringen , die schon sobald sie in die nähe von Essigwasser kamen , sich ablösten . Dann auf die Position Decalsoft gepinselt und das Decal platziert .
Auch nach Einweichen mit Decalsoft kein Verschieben mehr möglich ... und nach vorsichtiger gewallt hat sich das Decal dann auch in 100 einzelteile aufgelöst .
Die an den Seiten haben zwar gehalten aber sitzen 5mm zu hoch... lassen sich aber auch nicht mehr verschieben ...

Ich habe sonst immer einfach handelsüblichen Klarlack Matt aus der Dose ( vom Baumarkt ) ( Acryl) genommen und diesen mit dem Pinsel aufgetragen und nie Probleme gehabt ..... ich werd also bei meiner Bewährten Methode bleiben
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Oh shi*!

Da kann man sicher richtig ausflippen!

Ich hab das bisher nur mit Wasser gemacht.

Eingeweicht und drauf, hält Bombig.

Mach ich das wohl falsch:)?

LG
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Nein Jay ... Du machst nichts Falsch.

Ich löse die Decals in Wasser mit einem schuss Essigessense dadurch lösen die sich leichter und sind weicher .
Decalsoft ist auch ein Weichmacher für Decals . Dadurch nehmen die Decals besser die Formen des Untergrunds an . auch bei Kanten und Rillen fügen die sich dann sauber ein
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
JAY1988
Beiträge: 59
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:17

Thx für die info :)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“