Revell Supermarine Spitfire Mk IXc 1:32

Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Dann startete ich mein nächstes Projekt, Supermarine Spitfire Mk IXc.
Der erste Teil des Cockpits ist fertig und die Decals für die Instrumententafel sind angebracht. Die Decals passen ganz gut und ich habe sie fast an der richtigen Stelle bekommen. Ich habe nach Bildern von Spitfire-Cockpits gegoogelt und festgestellt, dass die Bauanleitung auf dem Kompass die falsche Farbe anzeigt, also habe ich ihn angepasst und die Bedienelemente unter dem Armaturenbrett lackiert.

Bild
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Lasse,
das sieht schon mal Klasse aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Es geht langsam voran, hauptsächlich weil ich auf eine Handbohrmaschine warte, um ein par Löcher in eine der Trennwände bohren zu können.
Ich habe die grüne Farbe etwas zu stark verdünnt, daher muss ich vier bis fünf Schichten streichen, bevor ich die richtige Farbabdeckung auf den Teilen erhalte. Das meiste, was grün sein soll, habe ich allerdings drei Mal lackiert und danach noch ein paar Details zu lackieren, bevor ich Highlights aufsetze und mit Silber/Alu trocken lackiere. Dann gibt es noch eine kleine Dark Dirt-Wäsche, bevor das Cockpit zusammengebaut wird.

Bild
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Die meisten Teile des Cockpits sind vor der Montage bereit für Dirt Wash, Chipping und Highlights.

Bild
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Hoppla...
Nachdem ich mein Dirt Wash aufgetragen und etwas Aluminium lackiert habe, habe ich mit Tamiyas TS-80 Flat Coat lackiert, aber das Ergebnis war nicht ganz das, was ich mir erhofft oder geglaubt hatte... :( :( :?

Bild
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Revell-Bert
Beiträge: 3617
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Oh oh...

Nicht schön. Das sieht nach viel Arbeit aus.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Glücklicherweise ist es beim Zusammenbau des Rumpfes nicht so klar.

Bild
Bild
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Lasse,
der Tamiya TS-80 Flat Coat ist recht aggressiv.
Und verträgt sich oft nicht mit Acrylfarben.
Darum hat sich deine Farbe darunter abgelöst.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Hallo Jan.
Ich vermute, dass es eine Reaktion zwischen Farbe und Lack war, die dies verursacht hat, aber ich habe Humbrol Emaillefarbe (verdünnt mit Humbrol Thinner), Humbrol Clear Gloss Varnish, Ultimate Weathering Dark Dirt Wash und Tamiya TS-80 Flat Coat verwendet, also sollte es nicht sein gab einige probleme soweit ich die sache verstanden habe. Kann es sein, dass der Klarlack nicht richtig trocken war, bevor ich den Mattlack aufgetragen habe oder dass ich zu viel Mattlack aufgetragen habe?
Ich habe versucht, eine Platte abzuschleifen, um sie neu zu lackieren, aber es ist überall schwer zugänglich, wenn man bedenkt, dass sich einige kleine Teile auf den Platten befinden. Ich musste viel Farbe mit dem Rücken eines Schälmessers abkratzen. Da die Paneele nicht sehr gut sichtbar sind, werde ich diesmal wohl auf Chipping und Dirt Wash verzichten und eventuell nur ein Paneel fixieren.

Aktualisieren:
Ihr Kommentar, dass sich die Farbe aus irgendeinem Grund aufgelöst hat, hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe versucht, etwas Verdünner auf ein Wattestäbchen zu nehmen und dann dieses gegen die andere Platte gerieben und nach ein paar Sekunden ist die Farbe vollständig gefallen. Jetzt habe ich wieder zwei bis drei Anstriche des grünen Lacks aufgetragen und alles sieht besser aus, nicht ganz perfekt da der Kunststoff etwas mit dem Lösungsmittel reagiert hat, aber deutlich besser als vorher.
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Revell-Bert
Beiträge: 3617
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wenn du wieder einmal etwas entlacken möchtest, dann verwende Spiritus oder einen ähnlichen hochprozentigen Alkohol.

Verdünnung greift IMMER dein Plastik an!!!


Ich mache immer mit (Brenn-)Spiritus meine Modelle wieder sauber. Das funktioniert sehr gut, solange der Lack "jung" ist, egal ob "enamel" oder "AquaColor" Farben.


Manchmal, aber sehr selten, nehme ich auch Backofen-Reiniger.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2169
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Bei Revell Farben hilft auch sehr gut Paint Remover.
https://www.revell.de/produkte/farben-k ... mover.html
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Vielen Dank für den Tipp Bert.
Ich denke, es ist Isopropylalkohol, den ich zum Reinigen verwenden sollte?

@ Hans: Der Hobbyladen, in dem ich beim Kauf meines ersten Modells eingekauft habe, verkauft nicht die Farben von Revell, sondern nur Humbrol und Tamiya. Da ich im Hinterkopf hatte, dass die Tamiya-Farbe hauptsächlich für Airbrush ist, habe ich mir die Humbrol-Farbe gekauft. Klar, ich könnte die Farbe von Revell über das Internet bestellen, aber teilweise würde es länger dauern, die Farbe zu bekommen und teilweise wäre es teurer, weil ich dann auch die Versandkosten bezahlen muss.
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2169
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ja, bei mir ist es umgekehrt. Hier gibt es nur Revell :D
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Lasse ... Du kannst aber auch zur Pinselbemalung gut die Tamiya Farben benutzen . Klappt einwandfrei :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Houston, wir haben ein Problem ...

Bild

:cry: :cry: :cry:

Laut Anleitung muss ich an diesen Teilen ein Stück abschneiden und als ich es das erste Mal gemacht habe, habe ich etwas zu wenig geschnitten und ich musste viel feilen, um die richtige Größe des Teils zu erhalten. Als ich dann das gleiche Manöver für die andere Seite machen würde, wusste ich, dass ich bis zur Nietlinie gehen würde, also legte ich ein Lineal und schneide ... zu viel ... ich schneide 3 Millimeter zu viel ab ...
Vorwärts mit dem Kleber und versuchen, die Stücke zusammenzukleben und dann an der richtigen Stelle zu schneiden ...
Zum Glück hatte ich es geschafft, die beiden Teile an verschiedenen Stellen zu schneiden, damit ich die Teile überlappen konnte, wenn ich sie zusammenfügte ...

Einmal messen, zweimal schneiden, anstatt das Gegenteil Ihres Schädels ...

Ich habe versucht, Revell zu kontaktieren, um zu sehen, ob ich bestenfalls neue Teile bekommen kann ...

Im schlimmsten Fall wird es sein, den Kitt herauszunehmen und zu versuchen, die Lücken so gut wie möglich zu verbergen ...
Zuletzt geändert von LasseThid am Mo 27. Sep 2021, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“