Douglass SBD-5/A-24B "Dauntless" 1/32 Trumpeter

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo liebe Leute ,

Ich hab mir überlegt zu meinem Lieblingsflieger einen Baubericht zu machen . Es gibt zwar schon einige im Internet , aber vielleicht ist meine Herangehensweise ja was für Anfänger die das ganze hier lesen .

Hier der Link zur Bausatzvorstellung : viewtopic.php?f=50&t=8895

Ich habe mir einige Videos und Bilder über das Flugzeug wie auch über den Bau angeschaut . Sehr gut fand ich den Bau von AlexModeling der die SBD von Merit in 1/18 in einem 1:35 Std Video dokumentiert https://www.youtube.com/watch?v=x653f9ik5Fs
Hier lehne ich auch meinen Innenausbau an und werde diesen im übertragenden Sinn auf mein Modell übertragen . Da ich aber viel kleiner baue wird einiges etwas anders gemacht werden müssen .
P1020075.JPG

Wie bei fast jedem Flug-Modell beginnt es mit dem Cockpit . Bei meiner Dauntless ist das schon recht extrem , da hier sehr viele Details vorhanden sind.Im groben wird das Cockpit in Zinc chromate type1 lackiert . Ich hatte mir die Farbe bestellt , da nicht in meinem Fundus .
P1020120.JPG
Das war das Ergebniss nach einem Pinselanstrich . Die Farbe ist sehr dünn und muss mehrmals aufgetragen werden um ein vernüftiges Ergebniss zu erhalten . Aber der Farbton gefällt mir gar nicht ... das ist ja eher ein Froschgrün und entspricht nicht den orginal Bildern die ich gesehen habe . Da habe ich rechts oberhalb der Mitte Tamiya Cockpit Green (US ) XF -71 probiert und dass kommt dem bei weitem näher .

Als erstes wurde jetzt also das Cockpit selbst wie auch beide Rumpfhälten vorgebaut . Sonstige einbauteile wurden in Segmenten behalten um die Lackierungen zu vereinfachen .
P1020115.JPG
P1020116.JPG
P1020117.JPG
P1020119.JPG
P1020121.JPG
P1020122.JPG
P1020123.JPG
P1020124.JPG
P1020125.JPG

Das ganze wird nun erst einmal mit Fine Primer Schwarz gesprüht um Schatteneffekte etc zu erzeugen .
Zuletzt geändert von CaptainMeat am Sa 25. Sep 2021, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Ralf,

Ah, eine Dauntless. Da bin ich doch dabei...... :clap:
LG,
Peter
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ich schau auch zu..... ;)

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Dito, was ich bisher sehe/lese kann sich sehen lassen :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi,
danke für euer Interesse.... :)

Also nachdem ich soweit alles vorgebaut habe wurde das ganze mit FinePrimer Schwarz besprüht .
P1020126.JPG
P1020127.JPG
Als nächstes geht es darum , Abnutzungsspuren im Cockpit zu realisieren . Meine Vorgehensweise , die Bereiche , die sichtbare Abnutzungen haben sollen , werden mit Aluminiumfarbe gestrichen. Das ganze kann grob / großflächig gemacht werden .
P1020128.JPG
P1020129.JPG
P1020130.JPG
P1020131.JPG
P1020132.JPG
P1020133.JPG
Als nächstes wird mit einer Maskierflüssigkeit der Bereich mit einem Pinsel ( auf jeden Fall keinen Guten benutzen , eher einen der dann weg kann ) leicht betupft. Man kann auch ein kleines stück Schaumstoff benutzen welches man vorher leicht ausgefranzt hat
P1020134.JPG
P1020135.JPG
Das Ganze sieht dann so aus
P1020136.JPG
P1020137.JPG
P1020138.JPG
P1020139.JPG
Nach ca 30 min kann man dann mit der Cockpitfarbe beginnen . Hier habe ich Cockpit Green vom Tamiya XF-71 genommen . Die Vorgabe Zinc Chromatic Type1 sah meines erachtens nicht gut aus.

Nachdem die Farbe mit der Airbrush aufgetragen ist und diese dann genügend Trocknungszeit hinter sich hat geht es an freilegen der Alufarbe . Das Maskol härtet leicht aus und hat eine gummiartige Konsistenz, welche aber nicht wirklich auf dem Modell haftet .
Man kann den Bereich nun mit dem Finger frei rubbeln , einfacher ist jedoch einen alten groben Pinsel zu nehmen. Hier die Borsten dann noch kürzen , damit der relativ hart ist . Mit diesem dann über die freizulegenden Bereiche rubbel . Das Maskol löst sich ab und man kommt zu diesem Ergebniss
P1020140.JPG
P1020141.JPG
P1020142.JPG
P1020143.JPG
P1020144.JPG
.

Das waren dann die groben Innenarbeiten. Als nächstes geht es dann an die Instumente / Schalter und Hebel . Danach wiederum um das Cockpit , was dann noch nachgearbeitet wird . ( Schatierungen / Verschmutzung etc )
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Aber Hallo.
Das sind ja mal Abnutzungsspuren :o
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Saubere Sache :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So liebe Leute ,
ich bin etwas vorran gekommen , da ich gestern und heute frei hatte . Somit konnte ich mit dem Innenleben meiner SBD ein wenig leben einhauchen .
Nachdem ich ja schon die Grundlackierung erledigt hatte sollte das ganze ja auch ein wenig gebraucht erscheinen .
Ich habe als erstes alle Streben mit aufgehellter Grundfarbe (Cockpit Green +Weiss ) aufgehellt. im nächsten Schritt habe ich dann mit Ak Naval Streaking Grime ( eine Art Ölfarbe , eigendlich für WW2 Kriegsschiffe Grau zum verblenden gedacht ) genommen und diese an den Streben verlaufen lassen . Teilweise war es dann zuviel und ich habe mit dem Grün nachgebessert .
P1020145.JPG
P1020146.JPG
P1020150.JPG
P1020151.JPG

Dann wurden sämtliche elektrischen Kästen und sonstige in Schwarz Matt bemalt . Danach dann Schalter und Hebel in Weiss bzw Rot

P1020147.JPG
P1020148.JPG
P1020149.JPG

Größten Teils bin ich nach Vorgabe des Bauplan mit der Bemalung gegangen . Da sich aber auch 2 Ledertaschen im Flugzeug befinden habe ich diese natürlich Braun gemacht .
Als letztes habe ich dann das Amaturenbrett erstellt . Hat mir nicht gefallen und ich habs dann nochmals neu gemacht .
Es sieht live besser aus als auf dem Bild .... nicht so wischiwaschi...
P1020153.JPG

Jetzt ist noch der hintere Gunnerplatz dran . Dieser sitzt in einer beweglichen Gondel die mit ner Zwillings MG ausgestattet ist. Gleichzeitig war der auch für den Funk , die Navigation die Luftabwehr zuständig . Zusätzlich hatter er auch noch ein paar Handbomben die er über einen Kanal im Flugzeug abwerfen konnte .

Tja und dann werd ich wohl noch ein paar kabel verlegen um das ganze noch ein wenig zu beleben . Ach ja der Pilotensitz kriegt natürlich noch Gurtzeug
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sieht gut aus :clap: :clap: .
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi....
so gestern hab ich mich noch um den hinteren Gunnerplatz gekümmert.
P1020155.JPG
Die Sitz- Steh-Gondel war einfach . Die Halterung des Doppel 7,62 Geschützes war nur angedeutet gelocht . Ich habe dann mit einem Handbohrer die Löcher nachgearbeitet war ziemliche Fummelei war .
P1020154.JPG
P1020156.JPG
P1020157.JPG
.


Als nächstes waren die beiden Browninngs dran ... diese sehen dann so aus ,
P1020158.JPG
Da die MG´s ja nun mal ein Highlite des Fliegers sind ( Optisch natürlich ) fand ich diese doch echt spärlich . Zum Glück hatte ich in meinem Funduss noch 2 Bronnings Geschützrohre aus Messing in 1/32 liegen .
P1020159.JPG
P1020160.JPG
P1020161.JPG
Noch ein paar Anbauteile dazu und das ganze macht doch schon mal einen wertigeren Eindruck
P1020169.JPG
P1020171.JPG
P1020172.JPG

Tja und somit ist das Innenleben des Cockpits erledigt . Das Blöde daran wie bei fast jedem Flieger , man sieht es nach dem Zusammenbau kaum noch . Somit gibts jetzt hier nochmals die letzten Bilder vom fertigen Innenraum , bevor die Rumpfhälften zusammen gesetzt werden .
Das MG wird erst Final angebaut wenn der ganze Flieger so weit fertig ist .
P1020162.JPG
P1020163.JPG
P1020164.JPG
P1020165.JPG
P1020166.JPG
P1020167.JPG
P1020168.JPG
Im nächsten Abschnitt geht es dann um den gesamten Motorbereich
P1020173.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ja, echt schade, dass man das Innere nicht mehr (so) sieht, ist klasse geworden 👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Tolles Modell hast du da.
Unglaublich detailliertes Interieur, das du wirklich schön gemalt hast.

/Lasse
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bei dem geilen Innenaufbau würde sich echt ein Schnittmodell anbieten ;)
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

P1020187.JPG
So liebe Modellbaufreunde,

es ging was weiter , hat aber ein wenig gedauert , da ich doch mit ein paar Problemen zu kämpfen hatte .

Als nächstes war wie schon gesagt der Motor an der Reihe . Ansich kein Problem
Der Motor wurde erst einmal schwarz gemacht . Dann habe ich mit Silber im Trockenmalverfahren die Lamellen hervorgehoben. Dann kamen alle anderen Bauteile drangeklebt. Hinter dem Motor wurde die Abgasrohre ausgeglüht bemalt (rostig ) und angebaut . Somit wäre der Motor eigendlich fertig gewesen . Leider oder zum Glück waren vorne in den Zylindern jeweils ein Loch für die Glühkerzen. Weder Kerzen noch kabel lagen dem Modell bei bzw gab es im Bauplan einen Hinweis wie zu verfahren wäre.
P1020174.JPG
P1020175.JPG
P1020175.JPG
P1020177.JPG
P1020176.JPG
P1020176.JPG
Da das nicht mein erster fetter Motor war , und auch nach Recherche im Internet , habe ich gedacht , dass ich einfach Küpferdraht vom Verteilerstrang zum Zylinder lege . Ich hatte zwar noch verschiedene hier , aber entweder zu dick oder zu dünn. Musste mir auf meiner Baustelle erst einmal 1 m Klingeldraht vom Elektrischen borgen :D
Hätte zwar noch etwas dünnersein dürfen aber es erfüllt seinen Zweck , zumal genau der Bereich auch von aussen sichtbar ist .
Hab dann noch aus meiner Decal-Sammlung noch ein kleines Typenschild genommen und aufgebracht .
Dann noch ein wenig Öl vorne verteilt .
Die hintere Motorsteuereinheit wurde zwar auch bemalt etc , wird aber nicht sichtbar sein.
P1020180.JPG
P1020181.JPG
P1020182.JPG
P1020183.JPG
P1020184.JPG

Nächster schritt wäre der Zusammenbau der Rumpfhälften . Musste dann aber mit erschrecken feststellen , dass ich noch eine Kleinigkeit vergessen hatte . der hintere Gunner hatte noch ein kleines Loch im Rumpf und in dieses kam noch ein wichtiges Teil
P1020178.JPG
P1020179.JPG
Ja der Leuchtkugelrevolver. Niedlich , aber er gehört dazu . :D

So und dann wollte ich die beiden Teile zusammenkleben . Aufgrund der vielen Querstreben etc wollte das alles nicht zusammen gehen was zusammen gehört . Ich hab geflucht , geschrieen und geweint .... :x :evil: :cry:
Nach 2 Std hab ich dann aufgegeben .

Heute nach der Arbeit , geduscht , Abendbrot gegessen , Nachrichten , Zigarette ... ans Modell ... zusammengesteckt .... passt :D :D :D :D :D :D Man kann ja durch so kleine Dinge unwahrscheinliche Glücksmomente haben ... wahnsinn :D
P1020186.JPG
P1020187.JPG

Laut dem Bauplan geht es jetzt an die Flügel und Leitwerke. Es wird also noch weiter gehen mit meiner SBD :D
Dateianhänge
P1020185.JPG
Zuletzt geändert von CaptainMeat am Do 30. Sep 2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“