Douglass SBD-5/A-24B "Dauntless" 1/32 Trumpeter

Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Moin,
bis hierhin schon mal erstklassig geworden
Jogie
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Jo hey Danke Jogi... :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Kann mich nur anschließen, Klasse. :clap: :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4666
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Ralf,
eine tolle Sache :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo ,

habs leider fast verpeilt, ich wollte mich hier nochmals recht Herzlich bei Paul-Muc bedanken für seine Unterstützung . :clap: :respekt: :thumbup: :thumbup:

Paul war so freundlich und hat mir ein Japanisches Heft der Fa. Kafu-Fun aus dem Jahr 1969 zukommen lassen . Dieses behandelt die SBD und hat diverse Bilder und Pläne des Flugzeugs parat. Ganz tolle sache .
Kafu-Fun scheint es schon sehr lange zu geben . In den Heften geht es um Flugzeuge . Jedes heft nimmt sich halt eins vor .
Sehr schön sind die alten Aufnahmen der Flugzeuge , und wie sollte es auch anders sein ist mein Model mit der Nr 45 auch auf den Fotos zu erkennen ... :D :D
Leider sind die Beschreibung natürlich in Japanisch , was das Lesen etwas schwierig macht :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So....

meine Slow but Deadly nimmt so langsam gestallt an . Das Ganze ist jetzt auch als Flugzeug zu erkennen :)

Nachdem die Schwierigkeit beide Rumpfhälten zu verbinden dann doch noch geklappt hat war alles weitere recht einfach .
Flügel und Ruder wurde zusammen gebaut . Der Rumpf mit den Flügeln verbunden .
Die Passgenauigkeit war schon super. Nur minimale stellen am Rumpfanschluss zu den Flügeln . Diese wurden dann verspachtelt und geschliffen .

In der Trocknungszeit habe ich dann das Fahrwerk erstellt . Ich habe die glatte Reifen Version genommen . Die Radialreifensind in die Grabbelkiste gekommen :D
P1020194.JPG
P1020195.JPG
Im nächsten Schritt musste dann noch der Motor samt Halterung ans Flugzeug. Danach dann die Abdeckungen angebracht . Auch hier eine Passgenauigkeit von 100%.
Die vordere Motorabdeckung wird nur von vorne aufgeschoben und wird dann an 2 Punkten fixiert ( geklebt) .
Im nachhinein hab ich mich geärgert , dass ich den Motorblock schon verklebt hatte . Diesen hätte man erst mal weg lassen können und hätte diesen dann auch nicht abkleben müssen vor dem Lackieren.
Das ganze flugzeug wurde dann esrt einmal schwarz mit Fine Primer grundiert
P1020188.JPG
P1020189.JPG
P1020190.JPG
P1020191.JPG
Wärend das trocknen musste hab ich dann die Cockpitcancel abgeklebt . Da das 5 Elemente sind und diese auch von innen abgeklkebt werden mussten , war das ne ganz ordentliche fummelarbeit. Hierfür hatte ich mir aber schon im Vorfeld von Montex das MaxiMask MM32065 bestellt . Hir sind nämlich noch die Hoheitszeichen wie auch Diverse andere Mask enthalten um diese dann mit der Airbrush zu machen , was meiner Meinung nach 1000 mal besser aussieht wie Decals.
P1020196.JPG
Ich hab mich übrigens für die offene Darstellung entschieden .( Es liegen noch 4 Weitere für geschlossene Darstellung bei )

Heute morgen hab ich dann die Stellen am Flugzeug mit Aluminiumfarbe gestrichen , welche Abnutzungsspuren erhalten sollen , die bis aufs Blech gehen. Diese werden im nächsten schritt mit Maskol betupft bevor dann der Flieger die erste Lackierung erhält
P1020192.JPG
P1020193.JPG
.

Wenn ich heute noch Lust habe , werde ich die Unterseite der Maschine Lackieren . Hierfür werde ich Insignia White FS17875 benutzen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4666
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Ralf,
klasse bis jetzt :thumbup:
Richtig stark finde ich das Fahrwerk :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo,

so ich hab ein wenig weiter gebastelt.
Lackierung der Unterseite in Insignia White
P1020197.JPG
P1020198.JPG
P1020199.JPG
ersten anstrich der Seiten und Oberseite in Bluegray und Dark Sea Blue
Hab das ganze mal so grob zusammengesteckt und Fotographiert.
P1020200.JPG
P1020201.JPG
P1020202.JPG
P1020203.JPG
P1020204.JPG
Als nächstes die Überarbeitung der Farben und Fertigstellung des Cockpits sowie des Heckgunners
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo ,

es geht im Augenblick etwas schleppend vorran .
Das Cockpit ist soweit erst einmal fertig gestellt . Hab mir dann nochmal so ein paar Bilder angeschaut vom Orginal....
Aufgefallen ist mir , dass der Pilot eine recht große Ablage bei seinen Instrumenten hat . Hier lagen Flugpläne Erkennungs karten von Feindflugzeugen / Feindschiffen .
P1020168.JPG
tumblr_nxppo3MH351uoai9lo1_500.jpg
tumblr_nxppo3MH351uoai9lo1_500.jpg (50.62 KiB) 904 mal betrachtet
me5jksw8cv1y.jpg
1920px-Operation_K.jpg
Diese hab ich mir dann erst einmal in die passende größe scaliert und ausgedruckt . Es ist zwar nicht viel zu erkennen aber ich werde das Blattwerk meinem Piloten zugänglich machen :D

Das ganze sieht dann so aus:
P1020206.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Playboy nicht vergessen 8-) :lol: sehr schön bis jetzt.

Ups ) gerade gelesen kam erst 1953 raus
Zuletzt geändert von Hans am Fr 8. Okt 2021, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Super gaile Idee :thumbup:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi ...

gestern abend hab ich mich mal um die Bomben gekümmert . Eine fette maximal 726 kg unter dem Rumpf und 2 x295 kg unter den Tragflächen
P1020207.JPG
P1020208.JPG
P1020209.JPG
P1020210.JPG
P1020211.JPG
Im Wechsel mit der Bombenbemalung habe ich gleichzeitig an den Brems/ Stabilitätsklappen gearbeitet . Diese sind ein Eyecatcher da sie an der Innenseite Rot waren / sind .
P1020212.JPG
P1020213.JPG
P1020214.JPG

Bevor da jetzt der ganze kleinkram dran kommt werde ich mich wohl erst einmal um die Hoheitsabzeichen etc kümmern .
Diese werde ich mit der Airbrush erstellen , was dem ganzen hoffentlich ein besseres Aussehen geben wird , als wenn man Decals benutzt .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So.... versuch macht kluch , wie es so schön heisst.

als erstes sind mir die Reifen abgebrochen beim aufkleben der Hoheitszeichen ... Beim lackieren dann sind 2 Ladeklappen abgegangen...

Aufgrund des doch sehr detalierten Modells und den vielen Nieten und Rillen ist die Farbe dann auch nicht da gebleiben wo sie bleiben sollte .
Aus 2 m entfernung sieht das ganze noch ok aus , aber sobald man näher dran kommt ist das echt *Mist* geworden . Auch Aussbessern und die Kanten nachziehen etc hat das ganze nur Verschlimmbessert . Tja was soll ich sagen .... bei anderen Modellen hat das geklappt ...hier nun mal leider nicht . Somit bleibt mir kaum etwas anderes übrig als alles neu zu lackieren , nachdem ich die Farbe wieder runter geholt habe ...

Sehr schade und ich ärgere mich selbst am meisten . Aufgrund des Frustes werde ich jetzt erst mal n Jägermeister kippen und dann irgendwann nächste Woche neu anfangen .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4666
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Ralf,
die Farbgebung gefällt mir richtig gut.
Besonders gelungen finde ich die Bomben
und das Cockpit. :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Du machst das schon, Ralf

Schaut oben schon wahnsinnig gut aus, Schade, dass du da jetzt den "Absturz" hattest
Es grüßt der Reinhart
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“