Reichsflugscheibe "Haunebu II" Revell 1:72

Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

In den nächsten Tagen wird hier das wohl skandalträchtigste Modell in unserem Hobby entstehen: die Haunebu II.
12587-deckel.jpg
12587-deckel.jpg (87.02 KiB) 2177 mal betrachtet
Das Modell ist recht einfach gehalten, es gibt viele Wiederholungen und viele gleiche Spritzlinge. Aber für ein Fiktives Flugzeug sind die Details in Ordnung.
Quelle: https://wierus.files.wordpress.com/2011/09/aa4009_haunebu_real_2.jpg
Quelle: https://wierus.files.wordpress.com/2011/09/aa4009_haunebu_real_2.jpg
aa4009_haunebu_real_2.jpg (10.96 KiB) 2177 mal betrachtet
Ich habe mich entschieden, das Modell hier in der Kategorie Flugzeuge zu zeigen, aus den Grund, dass es doch vermehrt Hinweise gibt, dass man zumindest die Idee alternativer Antriebe hat... wenn auch nie realisiert... also ein reines What if. Doch was war denn der Hintergrund hier zu:

Nun zunächst kamen erste Vermutungen über diese Fluggeräte in den 50er Jahren nach den ersten UFO-Sichtungen in den USA auf. In deren Folge meldeten sich verschiedene Ingenieure aus Deutschland zu Wort, die Angaben, dass man an Alternativen Antrieben wie die Repulsine oder transversale Rotoren arbeiteten. Beide Antriebe gab es zumindest, doch ob diese funktionierten weiß man nicht und das Hauptproblem war wohl die Steuerung dieser Antriebe. Auffällig ist das aber mehrere deutsche und auch italienische Ingenieure Angaben an solchen Gefährten geforscht zu haben. Plausibel wäre es zumindest, dass solche Pläne und Unterlagen vorlagen, die Amerikaner diese in die USA brachten und dort weiter forschten, denn kurz nach dem Krieg nahm die Sichtung von UFOs in dem USA drastisch zu.
Wie dem auch sei... diese völlig überzogenen Flugeigenschaften die das Teil gehabt haben soll, sind natürlich quatsch.

Ich hoffe ihr Seit bei diesem außergewöhnlichen Projekt dabei ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Klar dabei👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Ich setze mich auch dazu.
Viel Erfolg bei dem Projekt.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Dito :D
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Jepp :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Interessant...ich schaue zu.
Viel Spaß beim Bau.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Und noch ein Zuschauer :thumbup:
e ^ (i π) + 1 = 0
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Bei der Ufosichtung dabei :D
Gruß Baka
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Vor dem Bau habe ich bereits eine erste Farbschicht auf die größeren innen Bauteile. Sowohl innen als auch außen besteht die Reichsflugscheibe im groben aus drei baugleichen Baurgruppen.
20210820_205446_copy_768x1024.jpg
Los ging es mit dem "Antrieb", evtl ein Bauteil der Repulsine. Diese besteht hier aus einer Säule mit einigen dickeren Ringen.
20210820_205813_copy_1024x768.jpg
Diese Säule wird durch ein kluges Schlüssel-Schloss-Prinzip in diese Runde Grundplatte des Cockpits eingebaut.

20210820_205821_copy_1024x768.jpg
Dann habe ich die Grundplatte bemalt, die ich völlig vergessen hatte und später auch merkte dass man davon nie mehr etwas sehen wird, da noch ein Cockpitboden eingebaut wird.
20210820_212011_copy_1024x768.jpg
Hier gibt's noch ein paar kleinere Details, bzw hab ich die Ringe einfach schwarz angemalt. Damit ist der erste Bauschritt fertig gestellt
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

An der Haunebu II ging es auch schon mit dem Cockpit weiter, dieses ist leider in drei identische Sektionen und Steuereinheiten aufgeteilt, hier hätte ich mir wirklich mehr abwechslung gewünscht, gerade weil man das Dach später gut abnehmen könnte.
20210829_190531_copy_1365x1024.jpg
Der Boden ist ganz nett gestaltet und lässt sich gut bemalen. Hier hab ich auch gleich die Sitze mit bemalt.
20210829_190559_copy_1024x1365.jpg
Später kamen dann noch die Declas für die Tische dran und ich habe die Kabelbäume bemalt.
20210829_215010_copy_1365x1024.jpg
20210829_190539_copy_1365x1024.jpg
Das war übrigens noch eine der ersten Ausgaben des Bausatzes mit dem Text auf der Rückseite, welcher für den großen Skandal gesorgt haben, der wurde jetzt ja entschärft.
20210829_192005_copy_1024x1365.jpg
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Andy, ein außergewöhnliches Modell :thumbup:
Da schaue ich mal genauer hin.

Bin grade am Überlegen, mir es nicht auch zu holen um ein ´´Rosswelldio´´ damit zu bauen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Dort wo ich heute war, war was ganz ähnliches zu sehen...


IMG_03092021_222827_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_03092021_222827_(800_x_600_pixel).jpg (114.89 KiB) 1874 mal betrachtet



Nur innen ist es nicht so ganz "flugfähig"🤣

IMG_03092021_222839_(800_x_607_pixel).jpg
IMG_03092021_222839_(800_x_607_pixel).jpg (177.09 KiB) 1874 mal betrachtet

Und soll eigentlich ein Panzer sein😎😎😎

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Da Vinci war nicht von dieser Welt - ein Alien - ist als Salvator Munid mit der Panzer-Flugscheibe zu uns gekommen, hat bei der Lisa aus Florenz seinen Pinsel geschwungen. Das Ergebnis ist in der Nähe einer Pyramide in Paris verblieben. Pyramiden sind von Aliens gebaut. Leonardo war Alien, hat also auch die Pyramiden...? Ich geh ins Bett.

Moderator, Beitrag wegen groben Unfugs bitte löschen!
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

@Rafael ich denke bei so einem Beitrag kann man auch Mal etwas spinnen ;)

Da Vinci hatte schon wirklich schöne Ideen, heute würde da auch keiner mehr lachen, weil es schon alltäglich ist. Tatsächlich ist mir aufgefallen als ich heute Knight rider angeschaut habe aufgefallen: damals hat man darüber gelacht (sprechendes und Selbstdenkens Auto, so ein Quark) heute ist es gang und geben und haben selbst die Technik zum Teil schon überholt
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Redendes Auto/Navi ist doch ein stückweit was anderes als ein selbstständig denkendes Auto wie Kitt. Also die KI Stufe die bei Kitt simuliert wird, da sind wir noch weit weg. Vielleicht auch gut so, weil dann ist auch Skynet nicht mehr weit weg ;)
Kitt war ja auch ein stückweit emotional, was das noch unterstreicht. Oder macht sich euer Navi/Auto sich um euch Sorgen, wenn es Gefahr wittert? ;)
Aber ja, trotzdem hast du Recht. Vieles aus alten Serien wurde mittlerweile Realität, vieles sogar übertroffen. Ich warte zwar noch immer auf das Hooverboard... Aber mittlerweile bin ich aus dem Alter raus und mein Rücken würde da auch nicht mehr mit spielen :D
Ok, aus, back to Topic :) Solche Threads animieren leider immer wieder dazu, ein wenig abzudriften :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“