Blohm & Voss BV 138, SuperModel 1/72 (10-017) *FERTIG*

Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Kanzel hat mich etwas aufgehalten. Zuerst wollte ich die seitlichen Schiebefenster, die man geöffnet und geschlossen anbringen kann, schließen. Sie sind jedoch in der Höhe etwas zu klein, so dass ich oben oder unten Luft gehabt hätte. Sie werden also etwas nach hinten verschoben, damit es nicht so auffällt. Nun hat man aber einen guten Einblick in die Kanzel und zwischen Oberkante Armaturenbrett und Rumpf tat sich eine Lücke auf, die ich mit einer Blende hinter dem Armaturenbrett geschlossen habe.

BV_138_34.jpg
BV_138_34.jpg (101.38 KiB) 1389 mal betrachtet
BV_138_35.jpg
BV_138_35.jpg (113.45 KiB) 1389 mal betrachtet
Die Kanzelverglasung passte dann auch nicht so recht. Ich habe sie zunächst mit der rückwärtigen Kante oben und der Spitze vorne verklebt und die Lücken an den anderen Kanten mit glänzendem Klarlack geschlossen. Den Klarlack nehme ich immer für Klarsichtteile. Danach habe ich die verbliebenen Rillen mit grauer Farbe weiter verfüllt und dann erst verspachtelt. Die graue Farbe dient als Sichtschutz, damit man die helle Spachtelmasse später von innen nicht sehen kann.

Der Zusammenbau klappte dann ohne Probleme. Ich habe aber überall Klebestellen, die noch zu verspachteln sind. Immerhin: Flügel, Leitwerksträger und Leitwerk sind richtig ausgerichtet.

BV_138_36.jpg
BV_138_36.jpg (89.54 KiB) 1389 mal betrachtet
BV_138_37.jpg
BV_138_37.jpg (82.59 KiB) 1389 mal betrachtet
BV_138_38.jpg
BV_138_38.jpg (99.69 KiB) 1389 mal betrachtet
BV_138_39.jpg
BV_138_39.jpg (102.13 KiB) 1389 mal betrachtet
BV_138_41.jpg
BV_138_41.jpg (98.92 KiB) 1389 mal betrachtet
Beim Höhenleitwerk habe ich das Ruderblatt seitlich mit Metallstiften durch die Zungen an der Flosse befestigt, weil ich den Spalt nicht mit Klebstoff beeinträchtigen wollte.

BV_138_40.jpg
BV_138_40.jpg (94.48 KiB) 1389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das sieht ja schon richtig gut aus. :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Paul,
sehr saubere Arbeit :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Echt schick, hätte jch nicht gedacht bei dem Kit :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Es war einige Spachtelarbeit erforderlich, besonders an den Übergängen Tragflächen - Leitwerksträger. Die Übergänge Rumpf - Tragflächen waren nicht so kritisch.

BV_138_42.jpg
BV_138_42.jpg (119.58 KiB) 1360 mal betrachtet
BV_138_43.jpg
BV_138_43.jpg (108.16 KiB) 1360 mal betrachtet
BV_138_44.jpg
BV_138_44.jpg (108.07 KiB) 1360 mal betrachtet
BV_138_45.jpg
BV_138_45.jpg (106.27 KiB) 1360 mal betrachtet

Die verspachtelten Stellen werden jetzt mit Grau gepinselt, um noch Unsauberkeiten aufzuspüren.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Interessanter Flieger.
Schöne Arbeit Paul :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

BV_138_46.jpg
BV_138_46.jpg (93.1 KiB) 1272 mal betrachtet

Ich hatte das Spritzen aus gutem Grund hinausgeschoben: Es ließ sich nicht gut an. Normalerweise spritze ich mit 0,3 mm Düse und obwohl ich das Gerät nach jedem Gebrauch säuber, hatte sich die Düse wohl zugesetzt. Die Nadel ragte zwar vorne heraus, aber es kam kaum etwas durch. Zunächst dann also die Farbe immer weiter verdünnt, bis sie die Konsistenz von Wasser hatte, aber es nutzte nichts. Ich habe die Farbe also in die Farbdose zurückgegossen und einen fliegenden Düsenwechsel auf 0,5 mm vorgenommen. Das funktionierte dann zwar, aber gelegentlich spuckte die Pistole, weil die Farbe für 0,5 mm nun wohl zu dünnflüssig war. Wie auch immer, glücklicherweise waren die Spuckflecken nach dem Trocknen nicht mehr zu sehen, vielleicht weil ich so nass gespritzt habe, dass sie in der Farbschicht aufgegangen sind und eingeebnet wurden.

BV_138_48.jpg
BV_138_48.jpg (100.96 KiB) 1272 mal betrachtet
BV_138_49.jpg
BV_138_49.jpg (100.63 KiB) 1272 mal betrachtet
Beim Abkleben es Tarnmusters gabe es eine kleine negative Überraschung. Das von SuperModel angezeigte Farbschema war nicht konsistent, d.h., das Schema in den Seitenansichten schloss nicht an das Farbschema der Draufsicht an. Ich habe auch die Malanweisung von Revell eingesehen und diese wiederum hatte auf den Flügeln kaum noch Ähnlichkeit mit der von SuperModel. Ich nehme an, es gibt keine eindeutige Quellenangaben und ich habe es dann so gemacht, wie es mir am besten passte. Kreative Freiheit.

BV_138_50.jpg
BV_138_50.jpg (112.19 KiB) 1272 mal betrachtet
Die positive Überraschung war dann, dass sich das Abdeckklebeband abziehen ließ, ohne dass Farbabplatzer mitkamen. Und das, obwohl es über zwei Wochen an der Unterseite geklebt hatte. Ich nehme Tamiya für die Kanten und fülle größere Zwischenräume mit entschärftem Tesakrepp. Außerdem gab es dieses Mal keine erhabenen Farbkanten an den Rädern des Klebebands, was ja auch ganz schön ist.

BV_138_51.jpg
BV_138_51.jpg (93.27 KiB) 1272 mal betrachtet
Leider ist es trotzdem nicht ganz so geworden, wie erhofft. Zum Beispiel die Farbschattierung im hellen Grün auf der Tragläche links, die inneren Flügelhinterkanten, der Bereich vor dem abgedeckten Geschützstand, die verspachtelten Klebenähte zwischen Flügeln und Rumpf, bzw. Leitwerksholmen, wo die Farbe nicht richtig deckt. Es ist noch einiges auszubessern. Zum nochmaligen Spritzen habe ich jedenfalls keine Lust.

BV_138_52.jpg
BV_138_52.jpg (100.18 KiB) 1272 mal betrachtet
Spannend wird es jetzt, ob die Farben ausreichen. Bei beiden Grüntönen habe ich nur noch einen Bodensatz, der dafür und für Kleinteile reichen muss. Sonst heißt es, mischen oder kreatives Altern.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Paul,
ich finde die Lackierung sehr gelungen :thumbup:
Die Schattierungen finde ich nun nicht so schlimm,
sieht lebendiger aus.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 119
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Mich würde die Schattierung auch nicht stören. Außerdem wird sich der Gesamteindruck, den das Modell vermittelt, wahrscheinlich noch ändern, sobald die Kleinteile dran und die Decals draufkommen, sodass die Schattierung beim Betrachten vielleicht gar nicht mehr so in den Vordergrund rückt, wie es jetzt noch der Fall zu sein scheint. Ich finde jedenfalls, dass der Flieger gut aussieht :thumbup:

Es grüßt der Modell-Bauer
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Gerade schien für zwei Minuten die Sonne und ich habe die Gelegenheit genutzt, ein paar Bilder zu machen. Während ich diesen Beitrag schreibe, regnet es schon wieder Bindfäden.

BV_138_53.jpg
BV_138_53.jpg (104.76 KiB) 1159 mal betrachtet
Das Ausbessern mit dem Pinsel hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das gedacht hatte. Der neue Farbauftrag war nicht Ton in Ton, sondern erheblich dunkler. Es war eine Verschlimmbesserung. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und neue Farben bestellt. Die zu verbessernden mittelgrünen Teile auf den Tragflächen habe ich also neu gespritzt und dummerweise wurden sie dadurch insgesamt ebenfalls dunkler. Nun hatte ich aber nicht alle mittelgrünen Flächen gespritzt, sondern nur die fraglichen zwei oder drei. Und das sah dann etwas seltsam aus, insbesondere, weil auch die mittelgrün belassenen Flächen auf dem Höhenleitwerk hervorstachen. Also wurden auch die noch gespritzt, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu haben. Den Rumpf und die Leitwerksträger habe ich allerdings gelassen wie sie waren. Ich glaube, dass es so geht.

BV_138_56.jpg
BV_138_56.jpg (104.09 KiB) 1159 mal betrachtet
Für das Aufbringen der Abziehbilder habe ich das Modell vorher zweimal mit Bodenglänzer gestrichen. Die Balkenkreuze ließen sich trotz des Alters gut aufbringen. Um bei den Buchstaben einen Silbereffekt wie bei der Do 18 zu vermeiden, habe ich die Buchstaben auch innen randgenau ausgeschnitten. Soweit, so gut, aber sie wollten nicht richtig haften und die Ränder rollten sich hoch. Also habe ich mit einer wässrigen Lösung eines Klebestifts nachgeholfen und unter die Ränder fließen lassen. Anschließend mit Weichmacher drüber gestrichen und es hat wohl geholfen. Jedenfalls sind sie noch nicht abgefallen. Allerdings sind es wohl die falschen Buchstaben: Schwarz auf einem dunklen Untergrund ist kaum zu sehen. In der farbigen Drei-Seiten-Ansicht sind sie dagegen weiß dargestellt.

BV_138_57.jpg
BV_138_57.jpg (101.06 KiB) 1159 mal betrachtet
Bleibt noch der Minensuchring. Ich habe es geschafft, die Bauteile für das Trägergestell mit den Abfällen der Gussäste zu entsorgen, obwohl ich sie in einer Plastiktüte verstaut hatte, um genau dies zu vermeiden. Tröstlich ist, dass sie sowieso nicht richtig gepasst hätten und eine Anpassung der dünnen Streben ohnehin erforderlich gewesen wäre. Aber: Wenn ich eine andere Version gebaut hätte, wäre sie jetzt so gut wie fertig.

BV_138_62.jpg
BV_138_62.jpg (128.67 KiB) 1159 mal betrachtet
Die Propeller sind jetzt nur aufgesteckt. Auch fehlen noch ein paar Kleinteile wegen der Bruchgefahr. Der Transportwagen gehört zum Bausatz.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gefällt mir . :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Paul,
gefällt mir :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich hatte eine längere Pause eingelegt, weil ich keine Lösung für das Dreibein hatte, das auf der Nase den Minensuchring trägt. Beim Anpassen rutschte es auf der glatten Oberfäche immer wieder ab und ich wollte zum Kleben nicht auch noch eine Helling bauen (obwohl das mit ein paar Kartonstücken wohl schnell erledigt gewesen wäre).


BV_138_64.jpg
BV_138_64.jpg (99.49 KiB) 856 mal betrachtet
Als ich letztens mit Aqua Color gearbeitet habe, kam mir der Gedanke, dass die Dosen zum Abstützen die richtige Höhe haben könnten, um den Ring bei der Montage abzustützen. Gleich ausprobiert und - Heureka! - sie passten.

BV_138_65.jpg
BV_138_65.jpg (109.01 KiB) 856 mal betrachtet
Ich habe das Dreibein also zunächst an den Ring geklebt, dabei zum Ausrichten vorsichtig auf dem Rumpf justiert, und später den Ring ganz aufgeklebt, zunächst hinten mit dem Dorn in einem Loch im Rumpf und dann vorne die drei Beine mit Sekundengel auf der Nase.

BV_138_66.jpg
BV_138_66.jpg (113.26 KiB) 856 mal betrachtet
Die beiden kleinen Rahmen im Vordergrund sind Teile der Tragegerüste an den Tragflächen, die ich jetzt noch anpassen muss.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Paul,
tolle Lösung :thumbup:
Sieht sehr überzeugend aus :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich benutze auch immer sämtliche Basteluntensilien als Abstützung :lol:

Schaut gut aus dein Wasserflugzeug :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“