Modell mit Geschichte - Me109 / " Amerika Tarnung" Original Farbe

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich will jetzt mal ein Modell mit Geschichte bauen, vielleicht. Vielleicht weil ich noch nicht weiß ob es klappt. Wir müssen zurück in das Jahr 1945 im Januar. Mein Patenonkel war in einer 2cm Flakeinheit und wurde zu einem kleinen Segelflughafen abkommandiert. Hier mussten sie mit 2 Geschützen Stellung beziehen. Der Grund war eine Me 109 die zu Testzwecken von hier fliegen sollte. Das besondere an diesem Test war, das eine neue Tarnfarbe die für eine neue Wunderwaffe bestimmt war, an der 109 getestet werden sollte. Die Me 109 stand da Benzin war da, was fehlte war die Farbe. Nach zirka vierzehn Tagen gab es Krach, der Pilot wollte nicht mehr warten und zu seiner Einheit zurück. Auch mein Onkel und seine Kameraden wollten wieder etwas sinnvolles tun. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen wurde die Aktion abgebrochen. Die Techniker rückten ab. Die Me 109 flog ab und auch das Bodenpersonal verließ den Segelflugplatz. Nur die Flak hatte Probleme mit ihrem LKW. Aber nach eineinhalb Tagen lief er wieder und es sollte los gehen. Da fuhr ein Pkw vor und brachte die Farbe. Anfang 1945 ging ja alles schon drunter und drüber, man bekam keine Kontakt zu den Technikern oder zu der Me 109 Truppe. Also nahm mein Onkel die Farbe mit. Als alles zu Ende war, befand sich mein Onkel hier in der Gegend. Also hat er sich selbst entlassen und ist unteranderem mit der Farbe nach Hause gegangen. Als jetzt Revell-Bert seine Kanzel suchte viewtopic.php?f=14&t=8345 viel mir die Farbe wieder ein. Da mein Onkel nichts wegwarf müsste sie eigentlich noch da sein. Ich werde jetzt demnächst meine Tante mal wieder besuchen und nach der Farbe suchen. Das wäre doch mal etwas. Eine Me 109 mit Originalfarbe lackiert. Schade das man nicht mehr heraus bekommt was das für ein 109 war. Mein Onkel ist leider schon lange verstorben.
Zuletzt geändert von Hans am Do 1. Apr 2021, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
eine tolle Geschichte.
Und wenn es klappt, Originalfarbe auf deiner Bf/Me 109 zu verwenden,
währe das ja mal richtig klasse :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich glaube nicht, dass die Farbe viel vom Flieger übrig lässt...
Das ist bestimmt eine chemische Keule, aller Nato-Oliv aus den 90er🤭

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Tolle Geschichte, glaube aber eher das die Farbe nach rund 75 Jahren weder existent noch gebrauchsfähig sein dürfte.

LG
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Aber selbst wenn sie eingetrocknet ist, kann man vielleicht noch den Farbton erkennen. Ein bisschen geheimnisvoll ist das aber schon. Was soll das denn für eine Wunderfarbe sein? Da bin ich wirklich sehr gespannt. Ich hoffe du findest sie noch. :thumbup:
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Hans,

Das hört sich Interessant und mysteriös an. Mach mal ein paar Bilder, wenn du die Farbe findest. Und wenn sie noch flüssige Anteile hat, dann bekommt man sie schon irgendwie durch die Airbrush.

Oh Mann ist das spannend...... :o
LG,
Peter
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die Farbe existier noch, ich habe jetzt eine Kiste mit diversen Militärsachen und drei Töpfe und eine Beschreibung bzw. Verarbeitungshinweise gefunden bzw bekommen. Wobei die Verarbeitungshinweisen mal nass geworden sein müßen. Von der gedruckten Schrift ist nicht mehr viel zu entziffern. Nur einige Handschriftlichen Sachen sind noch zu lesen. Es handelt sich um Farbe 1. FSSF 04 ein heller Grauton, gelartig ( konnte ich aber mit Methyethylketon 104/40 wieder streichbar bekommen). Farbe 2. F??F ( oder P)01 Elfenbeinton mit braunen Schlieren und großen grünen ( Cirka 1,5 mm ) Pigmenten. Die Farbe ist sehr dünn und die Schliere verschwinden bei umrühren, bilden sich nach einiger Zeit wieder. Farbe 3. R oder P ??F 23 oder 28 Blaugrünton sehr fest gummiartig, lässt sich mit mir bekannten Lösungsmitteln nicht an lösen bzw. verdünnen. Handschriftlich hinzugefügt für "untendrunter" .Unterseite oder Grundierung? Dabei ist auch noch ein Tarnplan dabei wo man aber nur noch vorn die Flugzeugspitze und ein Teil der Tragfläche erkennen kann. Wenn ich das richtig Interpretiere wird das Flugzeug mit der grauen Farbe komplett gestrichen ( Unterseite?) und die helle Farbe als Rautenmuster darüber. Auf dem Plan steht noch in Handschrift " nass in nass" . Am Montag habe ich die ME 109 nach diesem Plan gestrichen. Sieht ein wenig nach moderner Kunst aus. :lol: Die Farbe ist noch sehr feucht, ich müßte sie zum fotografieren anfassen. Daher noch keine Fotos. Ich habe in Ergänzungsblätter für den Official Monogram Painting Guide to German Aircraft: 1935-1945 noch gefunden das Farbe entwickelt wurden die das Orten von Flugzeugen durch Radar verhindern sollten. Und das es auch eine Amerikatarnung für Bomber geben sollte die das anvisieren durch Flakvisiere erschweren sollte. vielleicht geht das ja in diese Richtung.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Klingt echt spuki...

Solange der Lack nachts nicht das Zimmer beleuchtet 🤣

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich könnte mir vorstellen, dass die gummiartige Farbe auch tatsächlich Gummi enthält, um eben die Radarsignatur zu verringern. Bei den U-Booten wurden Periskope und Schnorchel auch mit Gummi verkleidet, um die Signatur zu verringern. Da hat man dann wahrscheinlich auch in diese Richtung gedacht.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die Farbe ist jetzt durchgetrocknet und ich bin nun überzeugt das es sich um die Amerika Tarnung für Bomber handeln muß. Um den Amerikanern eine Antwort auf ihre Angriffe auf Deutsche Städte zu geben war es geplant z.B. New York zu bombardieren. Mit dieser " Flak-Sicht-Schutz-Farbe Typ 0104 sollte das Anvisieren der Flak erschwert werden. Noch kurz zum Modell: Es handelt sich um den etwas älteren ME 109 F Bausatz von Revell 1:32
T m.JPG
.
Um dem Modell etwas mehr Dynamik zu geben habe ich den Modellmotor durch einen E-Motor ersetzt. Hinter dem Sitz ( der herausnehmbar ist) befindet sich die Batterie für den Motor. Ich war überrascht wie stark der Sog am Propeller war, ich habe deshalb noch Bremsklötze vor die Räder gelegt. Das wäre ja ein schlechter Aprilscherz wenn mir der Flieger vom Tisch gerollt wäre. Als Motor kommt ein E-Motor aus einem P III Tamiya Bausatz 1:35 zum Einsatz.
T 0.jpg
.
Aus verständlichen Gründen habe ich auf die Abziehbilder und eine Alterung verzichtet.
Und nun meine Me 109 in Originalfarbe "Amerika Tarnung Typ 0104"
.
.
T 1.jpg
T 2.jpg
T 3.jpg
Ich hoffe sie gefällt Euch. :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
hab ich doch klatt mein Kaffee vor erstaunen verschüttet :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
sehr sehr gelungen :thumbup:
Und eine TOP Lackierung :clap:
Allerdings hast du die Antenne vergessen.
Vlt. setzt du diese noch mal nach :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke Euch Beiden
@ Jan ist mir noch nicht aufgefallen, wird aber umgehen nachgebessert !
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

:mrgreen: :lol: :lol: :lol: :clap:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“