Pisaecki HUP-1 Retriever, 1:72 von AModel

Antworten
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Vorweg: AModel ist ein ukrainischer Kleinserienhersteller, der sich auf seltene Flugzeuge spezialisiert hat. Im Programm findet man auch "Monstermodelle", also wirklich riesige Flieger (zu einem entsprechenden Preis, man kann durchaus ein paar Hunderter loswerden).

Die Detaillierung ist nich sonderlich berauschend, auch sucht man Paßstifte und sonstige Platzierungshilfen vergeblich; Fischhaut und sonstige Unsauberheiten laden zu einer Schleif- und Spachtelorgie ein. Also nicht anfängertauglich.

Aber wenn man ein seltenes Flugzeug bauen möchte und etwas masochistisch veranlagt ist kommt man kaum daran vorbei. Das ist das Vorbild, das ich als Navy-Hubschrauber der 50er Jahre bauen will :
IMG_0212.jpg
IMG_0212.jpg (128.37 KiB) 1226 mal betrachtet
Ich bin gerade dabei, die Klarteile (Klarsichtteile wäre übertrieben) einzupassen; die Seitenscheiben sind mit erheblichen Schleifaufwand eingepaßt:
IMG_0213.jpg
IMG_0213.jpg (115.16 KiB) 1226 mal betrachtet
Eine Paßprobe ergab, dass die Kanzel doch sehr gut paßt; prima ! Dass das Cockpit nicht detailliert ist ist später kaum noch zu sehen, dafür ist die Kanzel nicht durchsichtig genug. Ich hoffe aber, dass die beiden Piloten, die ich reinsetzen werde, dem Ganzen etwas "Leben" einhauchen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hier mal das "Cockpit":
IMG_0217.jpg
IMG_0217.jpg (93.79 KiB) 1190 mal betrachtet
Wie gesagt werde ich das mit zwei Piloten aufwerten; weitere Details wären später sowieso kaum noch erkennen:
IMG_0215.jpg
IMG_0215.jpg (94.71 KiB) 1190 mal betrachtet
So sieht der Motor und der Antrieb aus:
IMG_0216.jpg
IMG_0216.jpg (115.22 KiB) 1190 mal betrachtet
Da unterhalb des Motors das dort sichtbare Loch durch ein Gitter verdeckt wird, kann man vom Motor praktisch nichts mehr sehen. Also werde ich auch keine Arbeit mehr in dieses Bauteil investieren.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Dietmar,
ein sehr interessantes Modell :thumbup:
Wünsche dir viel Spaß dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die Piloten sitzen schon mal Probe, müssen allerdings noch weiter bemalt werden:
IMG_0219.jpg
IMG_0219.jpg (102.72 KiB) 1146 mal betrachtet
Wie man sieht ist einiges an Spachtelmasse aufgetragen worden.

Spachtelarbeiten sind verschliffen; die Klarteile sind abgeklebt, bzw. mit Maskierflüssigkeit abgedeckt. Die Rotoren befinden sich auch schon in der Endmontage und benötigen noch etwas Farbe.
IMG_0221.jpg
IMG_0221.jpg (102.55 KiB) 1146 mal betrachtet
Wie man am hinteren Leitwerk erkennt will die Version HUP-1 bauen; ab HUP-2 gab`s die nicht mehr. Wie bereits erwähnt ist AModel ein Kleinserienhersteller mit allen damit zusammenhängenden Tücken. So sucht man beim Leitwerk Paßstifte vergebens, d.h. alles muß stumpf zusammengeklebt werden. Da auch die Gußqualität nicht die Beste ist, war eine Menge Schleifarbeit erforderlich um die Paßform zu gewährleisten, bzw. überhaupt erst herzustellen. Jetzt werden noch die beiden seitlichen Fahrwerksbeine montiert, danach wird grundiert und lackiert.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Frisch lackiert und dekoriert:
IMG_0228.jpg
IMG_0228.jpg (91.88 KiB) 1119 mal betrachtet
IMG_0229.jpg
IMG_0229.jpg (91.47 KiB) 1119 mal betrachtet
Jetzt wird noch Klarlack darüber gesprüht, die Rotoren und Räder befestigt und die Scheiben demaskiert.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Der sieht ja klasse aus mit dem blau. :thumbup:

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

So, nun ist er fertig, mein kleiner Hubschrauber:
IMG_0237.jpg
IMG_0237.jpg (161.02 KiB) 1064 mal betrachtet
Ich habe ihn mal zum Gößenvergleich neben den NH-90 gesetzt:
IMG_0238.jpg
IMG_0238.jpg (158.81 KiB) 1064 mal betrachtet
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“