Focke Wulf A-8/R-2 Revell 1/32

Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Ich habe mich entschlossen mal wieder einen Baubericht zu schreiben.
Diesmal soll es eine Focke Wulf von Revell werden im Maßstab 1/32.
_1160428.JPG
_1160428.JPG (285.04 KiB) 2771 mal betrachtet
Es wird ein längeres Projekt, bei dem ich mir mehr Zeit lassen werde und dazu auch mehr Mühe!
Des weiteren möchte ich nun auch erstmals mit Resin- und Photoätzteilen arbeiten. Dazu habe ich mich bei Eduard bedient und eigentlich alles gekauft, was es für das Flugzeug so gibt.
Das wären dann folgende Pakete:
_1160429.JPG
_1160429.JPG (284.21 KiB) 2771 mal betrachtet
_1160430.JPG
_1160430.JPG (338.14 KiB) 2771 mal betrachtet
_1160431.JPG
_1160431.JPG (205.72 KiB) 2771 mal betrachtet
Weiterhin habe ich vor das ein oder andere in Eigenregie dazu zu bauen.
Hier habe ich bereits einige Vorstellungen und werde zu gegebener Zeit darüber berichten.
Etwas vorbereitet habe ich mich auch schon. Neues Werkzeug und Infomaterial haben Platz auf meinem Basteltisch gefunden. Unter anderem folgendes Buch:
_1160432.JPG
_1160432.JPG (269.79 KiB) 2771 mal betrachtet
Im Moment bin ich immer noch viel am lesen und versuche die Eduardteile in mein Bauvorhaben zu integrieren.
Wie gesagt ist das völliges Neuland für mich!
Es werden sicherlich einige Monate ins Land gehen bis ich hier zu einem Ende komme. Aber das macht ja nichts.
Vielleicht ist ja der ein oder andere bereit mit mir diesen Weg zu beschreiten.
Ich habe auch lange überlegt womit ich wohl anfangen werde. Ich kann aber nun verraten, dass es das Cockpit sein wird!
Demnächst gibt es dann auch die ersten Bilder und Fortschritte.
Bis dahin dann...

LG
Christian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Christian..
schönes Modell ... ich habe gerade die Schlächter FW 190 gebaut. <Ist ein klasse Modell mit guter bis sehr guter Passgenauigkeit.
Auch der Motor macht wirklich Spass. Habe aber leider einen Fehler gemacht. Habe mir auch das PE Cockpit gekauft und zusätzlich einen Piloten . Eines von beidem hätte ich mir aber Sparen können . Sobald der im Cockpit sitz sieht man nichts mehr von den Amaturen etc . Habe meine dann mit aufgeklappten Motorlucken und geöffnetem Cockpit gemacht , damit man wenigstens was sieht ...

Bilder werde ich demnächst in meinen BB Posten ... ( kamera kaputt )

Viel Spass beim Bau
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Christian,
da hast du dir ja ein Rundumsorglospaket gegönnt :)
Da bin ich sehr auf deine Ausführungen zur Focke Wulf gespannt.
Ich vermute, es gibt Details über Details zu sehen.
Viel Spaß beim bauen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Mit den Zurüstteilen bei Flugzeugen ist das so eine Sache, das bauen macht ( meistens ) viel Spaß nur sehen kann man hinterher nicht mehr viel. Aber beim bauen schau ich Dir mal über die Schulter.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hi Christian, das sieht spannend aus, da freue ich mich auf den Baubericht! :D
e ^ (i π) + 1 = 0
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Simitian hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 07:58 da hast du dir ja ein Rundumsorglospaket gegönnt :)
Na, ich weiss nicht. Meiner (wenigen) Erfahrung nach macht jedes Eduard-Zusatzpaket auch Zusatzsorgen ;)
Das mit den Landeklappen würde ich mir gut überlegen ;)

Ich freue mich aber auf den Baubericht und auf Deine Erfahrungen, Christian. Denn diesen tollen Flieger will ich auch irgendwann nochmal angehen.
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!
CaptainMeat hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:16schönes Modell ... ich habe gerade die Schlächter FW 190 gebaut.
Ja, ich weiß und ich habe jeden Tag erwartungsvoll ins Forum geschaut um Neuigkeiten von dir zu erfahren. Aber leider kam da nichts mehr von dir... Bild
CaptainMeat hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:16Bilder werde ich demnächst in meinen BB Posten ... ( kamera kaputt )
Ach deswegen. Und ich dachte schon du hast das Handtuch geschmissen, oder unüberwindbare Hindernisse.
Dann freue ich mich mindestens genauso wie du über eine neue Kamera! Bild
Simitian hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 07:58 da hast du dir ja ein Rundumsorglospaket gegönnt :)
Naja, eigentlich war es das Christkind, glaube ich.
Könnte aber auch der Weihnachtsmann gewesen sein.
Bin mir da nicht so ganz sicher. Bild
Simitian hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 07:58 Ich vermute, es gibt Details über Details zu sehen.
Ich werde mein Bestes geben. Versprochen!

@Hans: Naja, so ist das eben bei so manchen Modellen. Siehe mein Renault. 90% der Arbeit ist nicht mehr zu sehen, wenn die Karosserie drauf ist. Aber für mich als Motorradfahrer gilt eh der Spruch: Der Weg ist das Ziel! Und so einiges wird man hier auch später noch sehen.
Schaun wa ma...

@Rafael: Ohje, da muss ich mir ja jetzt noch mehr Mühe geben, als eh schon geplant.
Aber schön, dass du dabei bist! Bild

So, und so langsam nehme ich auch etwas Fahrt auf.
Als erstes habe ich mal schnell das Cockpit zusammen geschustert.
1.JPG
1.JPG (282.82 KiB) 2702 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (273.64 KiB) 2702 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (273.72 KiB) 2702 mal betrachtet
Das ist natürlich das Original Revell-Cockpit komplett nach Anleitung gebaut und lackiert.
Das dient nur als Vergleich zu dem eigentlichen Cockpit, zum testen, zum warm werden, etc.
Der Bau des Eduard-Cockpits wird nicht so einfach sein, zumal ich ja 2 Zubehörsätze dafür habe.
Leider sind die nicht kompatibel und ich muss mich hier und da mal entscheiden wie ich was von welchem Set nutze.
Dazu aber später mehr.
Gebaut habe ich bisher dann schon mal die Gurte.
Da gibt es zum einen den Satz zum zusammen bauen(Cockpit-Resin-Bausatz) und zum einen die (fast) fertigen Gurte.
Links der Bausatz, rechts die (fast) fertigen.
S1.JPG
S1.JPG (326.04 KiB) 2702 mal betrachtet
Um etwas Übung zu bekommen, habe ich mich natürlich entschieden mal diese Fummelarbeit anzugehen.
Und siehe da, hat fast perfekt geklappt.
S2.JPG
S2.JPG (183.16 KiB) 2702 mal betrachtet
S3.JPG
S3.JPG (196.72 KiB) 2702 mal betrachtet
Ich habe nun auch schon einiges an Teilen vorbereitet. Müsste eigentlich nun etwas Farbe ins Spiel bringen. Aber bei den Temperaturen im Moment ist dafür einfach zu kalt. Mal sehen, vielleicht wird es bald wärmer...
(Ich lackiere draußen in meiner Gartenhütte)
Aber der Anfang ist gemacht und ich bin bisher mit dem Erreichten soweit zufrieden.

LG
Christian
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Das schaut schonmal sehr gut aus. :thumbup:
LG,
Peter
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Danke dir! :)
Ich habe ja gerade erst angefangen.
Bluescreen hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 17:42 Meiner (wenigen) Erfahrung nach macht jedes Eduard-Zusatzpaket auch Zusatzsorgen ;)
Das mit den Landeklappen würde ich mir gut überlegen ;)
Ja klar habe ich mir Zusatzsorgen geschaffen.
Aber das ist doch so als Modellbauer. Wir kaufen uns Probleme um sie dann zu lösen. ;)
Und auf die Landelappen freue ich mich jetzt schon ganz besonders!
Genauso wie auf den Motor.
Aber zuerst mal bin ich noch am Cockpit.
Und da wäre meine erste "Zusatzsorge" folgende Decails welche dem Eduard Bausatz beilagen:
0.JPG
0.JPG (403.74 KiB) 2653 mal betrachtet
Sowas kann man natürlich nicht gebrauchen. Und so habe ich mich entschieden manche Teile von den Photoätzteilen zu verwenden. Aber diese teilweise auch nur stückchenweise.
Okay, ich versuche das mal zu verdeutlichen.
Folgendes Resinteil habe ich.
1.JPG
1.JPG (333.72 KiB) 2653 mal betrachtet
Von dem Photoätzteil möchte ich aber nur das untere Stück verwenden, da ich die oberen Schalter verwenden möchte.
Folglich trenne ich das Teil an der passenden Stelle.
2.JPG
2.JPG (386.13 KiB) 2653 mal betrachtet
Das Resinteil arbeite ich etwas nach und kann dann anschließend mit dem Ätzteil versehen werde.
3.JPG
3.JPG (358.44 KiB) 2653 mal betrachtet
Ähnlich verfahre ich mit den anderen Instrumententafeln.
4.JPG
4.JPG (369.01 KiB) 2653 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (364.88 KiB) 2653 mal betrachtet
Bei der anderen Instrumententafel sieht man gut, dass die Ätzteile nicht mit den Resinteilen kompatibel sind. Die sind halt für die Revell-teile gemacht.
Die Aussparung für das Zielgerät ist am Resinteil dreieckig und am Ätzteil rechteckig.
6.JPG
6.JPG (397.97 KiB) 2653 mal betrachtet
Also wird auch das kombiniert.
7.JPG
7.JPG (345.12 KiB) 2653 mal betrachtet
Das Spielchen geht dann natürlich noch weiter.
8.JPG
8.JPG (305.95 KiB) 2653 mal betrachtet
Usw...
Auch bei den Hebelchen und Kleinteilen versuche ich stets das Beste aus beiden Sätzen zu verwenden. Nun auf jedes einzelne Teil einzugehen führt wohl zu weit. Ich wollte nur mal zeigen womit ich mich beschäftige.
Ach so, bei allen Änderungen fehlen noch die Feinarbeiten. Das wird noch besser angepasst. ;)
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Sieht nach sehr systematischer und überlegter Herangehensweise aus. Ich glaube, das wird gut.
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ich bin zwar kein Freund von Eduard Armaturen aber schaut schonmal gut aus. :clap:
LG,
Peter
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Ja, du hast schon Recht. Ich hätte ja auch lieber das Resincockpit komplett verwendet, aber ohne anständige Dacals...
Ich habe dann mal etwas weiter gemacht.
Ich habe ja noch nie mit Ätzteilen gearbeitet, muss aber sagen, dass ich eigentlich ganz gut damit zurecht kam.
Da waren zum einen diese Pedale, welche gebogen werden mussten.
01.JPG
01.JPG (234.01 KiB) 2559 mal betrachtet
Dadurch das die Biegekanten aber bereits dünner sind, gelingt es recht problemlos die Teile zu biegen.
02.JPG
02.JPG (323.69 KiB) 2559 mal betrachtet
Auch alle anderen Teile waren zwar fummelig, aber durchaus machbar.
Hier die Teile für das Zielgerät.
03.JPG
03.JPG (232.53 KiB) 2559 mal betrachtet
Manche Teile sind schon recht klein, zB diese Hebel für die Sitzhöhenverstellung.
04.JPG
04.JPG (277.35 KiB) 2559 mal betrachtet
Ales ging seinen gewohnten Gang und irgendwann war dann alles soweit, dass lackiert werden konnte.
05.JPG
05.JPG (196.56 KiB) 2559 mal betrachtet
06.JPG
06.JPG (244.64 KiB) 2559 mal betrachtet
Endlich kommt etwas Farbe ins Spiel!
07.JPG
07.JPG (194.08 KiB) 2559 mal betrachtet
Schließlich dann ging es an die Montage.
Hier kam ausschließlich Sekundenkleber zum Einsatz.
Ich nutze hier 2 verschiedene.
Einmal einen Gelartigen und zum anderen einen der nicht ganz so schnell abbindet. Das hat den Vorteil, dass man immer noch leichte Korrekturen ausführen kann. (Von Uhu, geruchsfrei, Easy)
Zum derzeitigen Fertigungsstand folgende Bilder:
11.JPG
11.JPG (310.41 KiB) 2559 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (297.34 KiB) 2559 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (308.19 KiB) 2559 mal betrachtet
14.JPG
14.JPG (252.8 KiB) 2559 mal betrachtet
15.JPG
15.JPG (252.75 KiB) 2559 mal betrachtet
16.JPG
16.JPG (308.78 KiB) 2559 mal betrachtet
17.JPG
17.JPG (256.86 KiB) 2559 mal betrachtet
18.JPG
18.JPG (289.09 KiB) 2559 mal betrachtet
Das obere Instrumentenbrett habe ich auch soweit fertig, kann es aber noch nicht montieren.
Ich werde mich als nächstes um die Haube kümmern, da dem Eduardbausatz hierzu ein paar Teile beiliegen.
Das Cockpit ist aber auch noch nicht fertig.
Ein leichtes Wash kommt hier noch, und hier und da ein Kabel und Leitungen.
Außerdem fehlen ja noch die Seitenwände.
Aber davon beim nächsten mal mehr...

LG
Christian
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Sauber :respekt:

Wie hast Du denn die Sitzpolster gemacht?
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Danke!
Na die Sitzpolster lagen dem Eduard-Bausatz bei.
Es waren 2 Resinteile.
Die Farbe der Polster ist aber wohl zu hell. Ich dachte ich könnte die noch mit etwas brauner Ölfarbe abdunkeln.
Mal sehen, die Feinheiten kommen später.
Ich wollte das erst einmal soweit zusammen setzen.

LG
Christian
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

So, kleines Update...
Zuerst einmal noch Bilder von dem oberen Amaturenbrett.
_1160499.JPG
_1160499.JPG (298.64 KiB) 2393 mal betrachtet
_1160504.JPG
_1160504.JPG (321.9 KiB) 2393 mal betrachtet
Das Zielgerät hat zusätzlich ein Kabel erhalten, was im original auch etwa so vorhanden ist. (Messingdraht,- 0,1mm)
Die Amaturen selber habe ich mit Klarlack "ausgefüllt". Sieht man aber auf den Bildern wohl nicht so gut wie in echt.
Liegt wohl an der Beleuchtung...
Hier noch ein Bild wo ich es in diese Haube eingesetzt habe.
_1160524.JPG
_1160524.JPG (189.94 KiB) 2393 mal betrachtet
Das passte eigentlich alles ganz ordentlich zusammen.
Jetzt habe ich noch mal ein paar Vergleichsfotos geschossen.
Einmal die Eduardteile im Vergleich zu den Revellteilen.
Jeweils links liegen die Eduardteile.
_1160530.JPG
_1160530.JPG (277.47 KiB) 2393 mal betrachtet
_1160531.JPG
_1160531.JPG (272.52 KiB) 2393 mal betrachtet
_1160532.JPG
_1160532.JPG (283.86 KiB) 2393 mal betrachtet
_1160533.JPG
_1160533.JPG (277.48 KiB) 2393 mal betrachtet
Dann habe ich bereits die Haube schon mal gefertigt.
_1160506.JPG
_1160506.JPG (182.36 KiB) 2393 mal betrachtet
Oben drauf musste ich etwas abschleifen, da dort ein Ätzteil hinkommt.
Dazu habe ich die Haube soweit mit Tape abgeklebt, um diese nicht zu beschädigen.
_1160507.JPG
_1160507.JPG (202.61 KiB) 2393 mal betrachtet
Anschließend abgeklebt und mit Farbe versehen.
_1160509.JPG
_1160509.JPG (240.02 KiB) 2393 mal betrachtet
_1160510.JPG
_1160510.JPG (264.28 KiB) 2393 mal betrachtet
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich sehr kleine Ätzteile schlecht lackieren lassen. Ich mein solche hier:
_1160516.JPG
_1160516.JPG (300.9 KiB) 2393 mal betrachtet
Hier handelt es sich um die Führungsrollen der Haube, welche in den Schienen am Rumpf laufen.
Aber gut, ich habe die Haube nun soweit fertig.
_1160526.JPG
_1160526.JPG (202.66 KiB) 2393 mal betrachtet
Und spaßeshalber mal aufs Cockpit gesetzt.
_1160529.JPG
_1160529.JPG (268.49 KiB) 2393 mal betrachtet
Wenn das später noch alles etwas gealtert wurde, wird es auch noch etwas lebhafter aussehen.
Ich werde von nun an versuchen jedes Wochenende ein kleines Update zum jeweiligen Fortschritt der Woche zu schreiben.
Ich hoffe nächstes WE werden die Rumpfhälften zusammen sein.
Dann kann ich mit dem Waffenraum beginnen. Das wird auch wieder, ähnlich wie beim Cockpit, ein bunter Mix aus verschiedenen Zubehörteilen werden.
Bis dahin...

LG
Christian
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“