BMW 801

Bluescreen
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Vor ca 2 Jahren hatte ich mir als mein zweites Modell eine Focke-Wulf 190 1:32 von Revell zugelegt. Nachdem der erste Flieger halbwegs gelungen war, war ich voller Optimismus und hatte mir gleich einen detaillierten Motor von Eduard mitgekauft.

Nach dem erwartungsfrohen Auspacken musste ich feststellen, dass da nicht, wie naiverweise erwartet, Teile mit einem Zängelchen abzuknipsen warensondern mehr Resin-Sockel als Bauteile im Kästchen waren,

Da ich damals weder das Werkzeug hatte, noch irgendeine Vorstellung, wie man diese Resinteile von ihren Sockeln löst, habe ich wieder eingepackt und mit dem Revell-Motor gebaut.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass das vielleicht ein ganz nettes Zwischenprojekt wäre.

Also dieser hier:
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632063_3.jpg (82.6 KiB) 60039 mal betrachtet
(Bild von Eduard.com)


Nach wie vor ist das Ablösen der Teile und Planschleifen nicht mein Lieblingsjob. Es ging aber. Musste halt hinterher nochmal duschen und recht ausgiebig staubsaugen. FFP-2-Masken lagen ja coronabedingt rum ;)

Teile:
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klb20210102-rhr-500.jpg (388.63 KiB) 60039 mal betrachtet
Abfall ;)
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Zuletzt geändert von Bluescreen am Sa 2. Jan 2021, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bluescreen
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Das Lüfterrad hat ganz schön Nerven gekostet. Abtrennen und Ausdünnen ohne die Schaufeln zu beschädigen...
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Von den 6 * 5 Stoßstangenrohren haben sich zwei verflüchtigt. Es sind also noch genau 28 über, passend für 14 Zylinder. Ich rede mir ein, dass ich als inzwischen fortgeschrittener keine Ersatzteile benötige ;)
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Eine weitere Stunde hat das Bearbeiten der zentralen Halterung gekostet, bis die 3 Teile da ohne Gewaltanwendung drauf passten.
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Zuletzt geändert von Bluescreen am Sa 2. Jan 2021, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Rafael Berlin
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Boah, da bin ich sofort dabei, das ist genau mein Ding !
Und auf deine Fotos hinterher bin ich besonders heiß :D

Auf youtube findet man ein Video von Scale-a-ton, wie er das Teil baut. (Falls du es noch nicht kennst und noch eine Anregung brauchst).

Viele Grüße
Rafael
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Brummi
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Ah, super! :thumbup:
Werde ich mich wohl auch bald mal mit beschäftigen.
Womit hast du die Sockel denn nun abgesägt?
Ich dachte, dass ich es mal mit einer Laubsäge versuchen werde.(Zumindest bei den filigranen Teilen)
Eine Puksäge habe ich auch im Angebot.
Und anschließend einfach ein bisschen über Schmirgel ziehen.
Aber woher weißt du denn, wo genau du sägen musst?
Ist das klar ersichtlich?
Ich habe mir das bisher nur mal grob angesehen.
Wird noch etwas dauern bis ich da dran gehe...
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei diesem tollen Motor!
Ich schau hier nun natürlich regelmäßig mal rein! ;)

LG
Christian
Bluescreen
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Hallo Rafael, danke für den Tipp.

@ Christian: ich habe keine Ahnung, wie das erfahrene Modellbauer machen. Ich habe eine Handsäge von Revell und einen Tremel mit einer diamantierten Trennscheibe von einem befreundeten Zahntechniker.

Meist ist an den Teilen die richtige Trennstelle schon durch einen gut sichtbaren Absatz gekennzeichnet. Ich trenne da mit 1-2 mm Abstand durch und versuche dann, mit Schmirgelpads den Überschuss zu entfernen. Das ist ziemlich fummelig, weil man beim Schmirgeln mit der Hand oft keine plane Fläche hinbekommt, sondern durch Verkanten eher ein Kugelsegment produziert. Wenn man dann kleben will, berühren sich kreisförmige Flächen im Zentrum, und am Umfang ist ein Spalt. Ich behelfe mich dann damit, dass ich, genügende Dicke vorausgesetzt, mit Fräsen die Fläche mittig ausdünne, sodass z.B. von einem Kreis eher eine äußere Scheibe als Klebefläche übrig bleibt.

Meine 14 Zylinder passen schonmal ohne Spannung und größere Spalten in die Montagehilfe. Ein guter Abschluss für heute Abend ;)

Rechts kann man jetzt einfach ein bisschen Kleber reinlaufen lassen, links müsste man von unten...
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PSX_20210102_210559.jpg (121.62 KiB) 60022 mal betrachtet
Als nächstes braucht es Drähte; 7 * 6,7 mm, 7 * 6,1 mm, 14 * 4,5. Wenn mir einfällt, wie ich das mache, müsste ich das dieses Jahr schaffen ;)
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Rafael Berlin
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Ohne deinen Baubericht kapern zu wollen, aber ich kann folgende Säge wärmstens empfehlen: https://www.aviationmegastore.com/jlc-r ... &art=33509

Hat eine feine und eine ultra feine Seite, und ist gefühlt so dick wie eine Rasierklinge. Damit kann man wirklich sehr präzise absägen. Ist jetzt auch nicht unerschwinglich teuer. (Gibt es sicherlich auch in anderen Shops mit geringeren Versandkosten)

Eine Laubsäge erscheint mir etwas sehr grob.

Viele Grüße
Rafael
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Brummi
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Ah, Danke für diese Infos! :thumbup:
Und eine Montagehilfe ist auch dabei, Super!
Na das beantwortet schon die nächste Fragen.
Drähte?
Mit Seitenschneider und Außmaß abzwicken und dann mit einem Dremel(oä) auf länge schleifen.
Je nach Material der Drähte sollte es so gehen, denke ich.
Ich habe gerade mal nachgesehn...
0,4mm steht da.
Vielleicht dünne Kanülen nehmen im passenden Durchmesser.
Mit kleiner Trennscheibe trennen und dann anschließend auf Maß schleifen.
Aber du hast ja noch fast ein ganzes Jahr Zeit dir etwas anderes einfallen zu lassen. ;)
Bin gespannt wie es weiter geht! :)

LG
Christian
Brummi
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Danke Rafael! :thumbup:

LG
Christian
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Rafael Berlin hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 21:46 Ohne deinen Baubericht kapern zu wollen, ...
Mach nur, ich bin auch immer für Tipps dankbar.

Stefan
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Hans
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Zum Planschleifen hilft auch eine Holzplatte ( Postkartengröße ) mit Schmirgelpapier bekleben. Kleinere Teile mit einen Zange festhalten oder auch sehr hilfreich ist ein Feilkloben mit Griff.

https://www.uhrmacher-shop.com/uhrmache ... 93_b_0.JPG
👋 Hans
.
Chacun à son goût
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paul-muc
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Die Zylinder sind ja schon mal sehr fein detailliert. Mit fummeliger Bemalung kann man wohl viel daraus machen.
Bei Planschleifen lege ich das Schmirgelpapier auf die plane Arbeitsfläche und schiebe dann das Teil mit dem Finger darauf hin und her.
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Simitian
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Da bin ich mal gespannt, was du daraus zauberst :thumbup:
Details über Details, nehme ich mal an :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
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Bluescreen
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Ich habe festgestellt, dass mein Mattschwarz leer ist, habe nur noch Hochglanz. Nun habe ich mit schwarzem Alclad-Primer grundiert und bemerkt, dass das eigentlich auch ein nettes Mattschwarz ergibt. Spricht etwas dagegen, das so zu lassen?

Ansonsten habe ich ein bisschen weitergemacht und begonnen, die Zylinder-Sterne zu lackieren. Vorher noch 2 Stündchen gefeilt, zusammengesetzt, probiert, da trotz Montagehilfe die Zylinder kaum in eine Flucht zu kriegen sind. B7sschen gedrückt noch und vergessen, wie spröde Resin ist. Das Ansaugrohr ist aber aber an einer günstigen Stelle gebrochen ;)

Schwarze Grundlackierung und Alu-Trockenbürsten, wie es Rafael bei seinem tollen Sternmotor gemacht hat, war hier nicht praktikabel, da zu viele Verkleidungsbleche vorhanden sind. Deshalb schwarzer Primer, Alclad Polished Alu und schwarzes Wash für die Kühlrippen 2-3-mal aufgetragen. Als nächstes kommen die Stoßstangen, dann Zündkabel :oops:

Macht Spaß bisher.
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PSX_20210103_233213.jpg (452.13 KiB) 59942 mal betrachtet
Leider nur ein schlechtes Handyfoto.
eydumpfbacke
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Ich nehme auch manchmal den schwarzen Primer von Alclad und lasse ihn dann so.
Wirkt für mich perfekt! :clap: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Bluescreen
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Schön an Resinbausätzen ist der Detailreichtum, weniger schön ist, dass nix passt ;)

Irgendwo in einer Kiste hatte ich doch noch etwas Mattschwarz gefunden. Die Ventildeckel waren recht zugig gestrichen. Vermutlich hätte ich das aber in einem späteren Stadium machen sollen bzw werde ich es nochmal machen müssen, da man den Motor hier immer anfasst.
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Von 28 Stoßstangen habe ich aber heute abend nur 6 geschafft. Die Teile waren alle einen Ticken zu lang, man muss kürzen, wieder probieren, dabei die Teile ziemlich durchbiegen, da sie an beiden Enden in kleine Vertiefungen einrasten. Danach war meine sorgfältig gebrushte Lackierung weg. Die anschließende Pinselbemalung ist mir aber halbwegs gelungen.
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