Curtiss P-40B 1/48 von Airfix

Antworten
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Es war schon wieder Zeit mit einem neuen Modell zu beginnen, diesmal wollte ich wieder etwas von zweiten Weltkrieg machen, ohne zu komplizierte Farbmuster... ich habe mich für den p-40B entschieden. Es gibt zwei möglichkeiten: eine Version von Pearl Harbor, und eine andere von den Flying Tigers, amerikanische Freiwilligenstaffel die in China gegen Japanbomber gekämpt hat.

Ich habe mich für die Pearl Harbor Version entschieden, ich wollte nicht nochmal ein Camoflieger nach meinem letzten Spitfire...
Baubericht_1_201.jpg
Baubericht_1_201.jpg (327.89 KiB) 2450 mal betrachtet

Als Extras habe ich die Fotoäztteilen von Eduard, sowie die Masken von Montex bestellt.
Baubericht_1_202.jpg
Baubericht_1_202.jpg (187.92 KiB) 2450 mal betrachtet
Mit den Masken werde ich diesmal auf Decals verzichten....
Baubericht_1_203.jpg
Baubericht_1_203.jpg (220.76 KiB) 2450 mal betrachtet
Dann habe ich wie immer, zuerst mit dem Cockpit begonnen.... die Farbe habe ich mit einer Mischung 1:1 von Vallejo Model Air 71.002 Medium Yellow und 71.010 Interior Green ..
Color2.jpg
Color2.jpg (377.83 KiB) 2450 mal betrachtet
Baubericht_1_208.jpg
Baubericht_1_208.jpg (217.82 KiB) 2450 mal betrachtet
Baubericht_1_207.jpg
Baubericht_1_207.jpg (262.9 KiB) 2450 mal betrachtet
Baubericht_1_209.jpg
Baubericht_1_209.jpg (138.02 KiB) 2450 mal betrachtet
Baubericht_1_210.jpg
Baubericht_1_210.jpg (152.26 KiB) 2450 mal betrachtet
Der Bausatz von Airfix hat gute Rezensionen und sieht qualitativ in Orndung aus. Allerdings haben die Oberfläche keine Nieten, hier wollte ich das Modell etwas aufwerten. Dafür benutze ich Petr Douseks "Rosie The Riveter".... die blueprints habe ich gegoogelt... ich musste ein bisschen mit dem Drucker ausprobieren, bis ich die richtige Passform in Maßtab 1:48 gefunden habe....
Baubericht_1_216.jpg
Baubericht_1_216.jpg (228.17 KiB) 2450 mal betrachtet
hier kann man der Unterschied vergleichen, ohne und mit Nieten...
Baubericht_1_217.jpg
Baubericht_1_217.jpg (334.52 KiB) 2450 mal betrachtet
Zuletzt alle sichtbare Oberfläche, oben und Untern
Baubericht_1_218.jpg
Baubericht_1_218.jpg (203.43 KiB) 2450 mal betrachtet
Baubericht_1_219.jpg
Baubericht_1_219.jpg (409.51 KiB) 2450 mal betrachtet
IMG_8243.jpg
IMG_8243.jpg (366.84 KiB) 2450 mal betrachtet

Hier doppelten Nietreihen mit dem doppelreihigen Werkzeug..
IMG_8244.jpg
IMG_8244.jpg (367.68 KiB) 2450 mal betrachtet
die Vernietung ist zeitaufwändig aber ist für mich eine deutliche Aufwertung... ich werde nie wieder darauf verzichten...
Und so war das Wochenende weg... nächste WE geht es weiter...
- et situs vilate inis et avernit -
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Sieht stark aus mit den Nieten! :thumbup:
Was benutzt du da als "Lineal"?
Das muss doch biegsam sein, oder?

Gruß
Christian
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Sehr saubere Arbeit. :respekt:
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

@ Brummi Als Lineal kannst du wie im Bild zu sehen entweder einen scmalen Sheetstreifen von Evergreen o.ä. nehmen oder wie ich es gerne mache selbstklebendes Dymo Tape.
Mit dem hast du dann nicht das Problem das du, wie beim Sheet Streifen, dafür sorgen mußt das er am Platz bleibt.

@ Argento, hast du eine aktuelle Bezugsadresse für die Riveter Nieträder?
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Shop in Deutschland der sie vertreibt, bisher leider erfolglos.
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

@ Brummi
Was benutzt du da als "Lineal"?
für mich hat mein selbstgebasteltes Lineal funktioniert. (die Idee habe ich von einem spanischen Modellbauer geklaut..) Mit einer Polystirol-Plate (ca 0,8mm dick) mache ich ein ca. 1cm breites lineal... dann klebe ich sie mit selbstklebendes Revell Tape wie auf dem Bild.. und dann mache ich die Vernietung... damit rutsch das Lineal nicht und bleibt am Platz.


@ JBS,
hast du eine aktuelle Bezugsadresse für die Riveter Nieträder?
ich habe vor 2 Jahren direkt an die email Adresse vom Händler in Tschechien angeschrieben (Petr Dousek), bezahlt mit Paypal, nach 3-4 Tagen kammen die Werkzeuge mit dem Post... die Adresse ist ped@email.cz
In Deutschland waren ausverkauft... in den britischen Foren hatten alle Briten aus dem USA bestellt und heftige Zollgebühren bezahlt (Die Vorteile der zollfreie Commerce der EU haben wohl viele dort noch nie verstanden).
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (149.17 KiB) 2385 mal betrachtet
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
saubere Arbeit, mit dem nachsetzen der Nieten :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

@Simitian Danke! definitiv nicht perfekt, aber man lernt damit... mit jedem Modell wird es besser !
- et situs vilate inis et avernit -
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Danke für das Info! :thumbup:
Probiere ich demnächst auch mal.

Gruß
Christian
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das Werkzeug "drückt" Löcher ins Plastik?

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

@ Revell-Bert:
Das Werkzeug "drückt" Löcher ins Plastik?
Ja. So werden die genietete Oberfläche nachgeahmt. Vielleicht, in der Maßstab etwas übertrieben... macht aber das Modell "interessanter", meiner Meinung nach...
- et situs vilate inis et avernit -
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“