AMC DH.2 in 1:32 von Wingnut Wings
Einfach grandios
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Das ist wiedermal Hammer was du hier machst und die Feinmotorik sucht seinesgleichen
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- CaptainMeat
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Das ja fast schon unglaublich was Du mal wieder gemacht hast .... kniefall vor so viel Detailliebe
LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
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- Rafael Berlin
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Dankeschön!
Frohe Weihnachten!
Rafael
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- Rafael Berlin
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- Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,
Prinzipiell nur ein kleines Update. Der Aufwand dahinter war aber enorm. Worum geht es? Die Montage der Ventilstangen und der benötigten Kleinteile.
Hier die schlimmsten Übeltäter:
Die werden auf die Ventilarme geklipst:
Das war die Hölle, dreimal sind mir diese kleinen Teile verloren gegangen, man kann sich bemühen wie man will. Ich habe buchstäblich Stunden gesucht, bis ich sie wieder hatte.
Danach muss die Ventilstange irgendwie dazwischen. Die Dinger sind individuell zu kürzen, wenn zu kurz, dann für immer zu kurz.
Das Gefummel ist unvorstellbar, zumal der Mechanismus nicht geklebt ist. Das ist aber die einzige Möglichkeit, um das irgendwie sauber anzupassen
Jedes Mal muss alles wieder irgendwie an seinen Platz gebracht werden bis dann schließlich am Ende das andere Ende der Ventilstange festgeklebt wird.
Das Ganze neunmal.
Drei Tage für 9 Stangen waren wirklich hart und frustrierend. Ich kann den Bausatz nur bedingt weiterempfehlen. Das Resultat (bislang) ist ist dem WNW-Motor um Welten überlegen, aber es kostet extrem Nerven. Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun würde...
... wahrscheinlich schon.
Viele Grüße
Rafael
Prinzipiell nur ein kleines Update. Der Aufwand dahinter war aber enorm. Worum geht es? Die Montage der Ventilstangen und der benötigten Kleinteile.
Hier die schlimmsten Übeltäter:
Die werden auf die Ventilarme geklipst:
Das war die Hölle, dreimal sind mir diese kleinen Teile verloren gegangen, man kann sich bemühen wie man will. Ich habe buchstäblich Stunden gesucht, bis ich sie wieder hatte.
Danach muss die Ventilstange irgendwie dazwischen. Die Dinger sind individuell zu kürzen, wenn zu kurz, dann für immer zu kurz.
Das Gefummel ist unvorstellbar, zumal der Mechanismus nicht geklebt ist. Das ist aber die einzige Möglichkeit, um das irgendwie sauber anzupassen
Jedes Mal muss alles wieder irgendwie an seinen Platz gebracht werden bis dann schließlich am Ende das andere Ende der Ventilstange festgeklebt wird.
Das Ganze neunmal.
Drei Tage für 9 Stangen waren wirklich hart und frustrierend. Ich kann den Bausatz nur bedingt weiterempfehlen. Das Resultat (bislang) ist ist dem WNW-Motor um Welten überlegen, aber es kostet extrem Nerven. Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun würde...
... wahrscheinlich schon.
Viele Grüße
Rafael
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- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Du willst es doch auch
Ne Spaß. Du hast da wirklich ganz hervorragende Arbeit geleistet
Kleiner Tipp, um Teile besser wieder finden zu können: Den Boden vor dem Basteln wischen, dann liegt da kein Schmutz mehr und alles was man finden sollte, sind die begehrten Teile.
Ne Spaß. Du hast da wirklich ganz hervorragende Arbeit geleistet
Kleiner Tipp, um Teile besser wieder finden zu können: Den Boden vor dem Basteln wischen, dann liegt da kein Schmutz mehr und alles was man finden sollte, sind die begehrten Teile.
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Du hast es geschafft und das macht dich doch jedes Mal stolz, wenn du es betrachtestRafael Berlin hat geschrieben: ↑So 27. Dez 2020, 19:09Das Gefummel ist unvorstellbar, zumal der Mechanismus nicht geklebt ist. Das ist aber die einzige Möglichkeit, um das irgendwie sauber anzupassen
Das ist doch das Herz des Modellbauers: Diese Anforderungen zu überwinden und sie dann nochmal und nochmal anzugehen....Rafael Berlin hat geschrieben: ↑So 27. Dez 2020, 19:09 Drei Tage für 9 Stangen waren wirklich hart und frustrierend. Ich kann den Bausatz nur bedingt weiterempfehlen. Das Resultat (bislang) ist ist dem WNW-Motor um Welten überlegen, aber es kostet extrem Nerven. Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun würde...
... wahrscheinlich schon.
Es grüßt der Reinhart
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Selbst wenn ich das schaffen würde, bei mir wäre da hinterher keine Spur von Farbe mehr dran. Wie machst Du das?
Der Aufwand hat sich allerdings gelohnt. Das Motörchen sieht jetzt schon fantastisch aus.
Der Aufwand hat sich allerdings gelohnt. Das Motörchen sieht jetzt schon fantastisch aus.
- Rafael Berlin
- Beiträge: 893
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
- Wohnort: Berlin
Hallo und Frohes Neues 2021!
Dankeschön für eure optimistischen Kommenrtare!
Ich habe mich etwas zusammengerissen und den Motor noch knapp im letzten Jahr, sprich gestern abend, fertiggestellt.
Hier ein paar Bilder vom weiteresn Fortschritt.
Die Kommutatorscheibe war aus Bakelit hergestellt. Wie auf anderen Bilder gefunden, habe ich ein glänzendes Orangebraun gewählt. Dazu hab ich das Bauteil zuerst mit Desert Yellow (glaube ich, oder ein ähnlicher Farbton) besprüht. Danach wurde mit Tamiya Clear Orange Lack übersprüht. Panelliner wollte ich für die Details nicht nutzen, habe einfach schwarzes Pigment mit dem Finger verrieben und noch kurz versiegelt.
Um die Zünddrähte anzuschließen liegen dem Gnome Bausatz natürlich auch Resinstängchen bei. Es erschien mir jedoch sinnvoller, hier echten Metalldraht zu nutzen. Wenn ein Stück verloren geht, macht das nichts, wird einfach ein neues Stück genommen. Benutzt habe ich den sehr stabilen Draht von Albion Alloys:
Die Drahtstücke wurden dann vorsichtig in bereits enthaltene Löcher eingeklebt:
Ich habe auch bei Scalemates ein Album angelegt, dort sind etwas mehr Bilder enthalten https://www.scalemates.com/profiles/mat ... lbum=66846
Viele Grüße
Rafael
Nachdem alle Stücke eingesetzt waren, wurden sie geschwärzt (Valleyo Air schwarz) und mit Messingfarbe übermalt
Auf den Motor aufgesetzt:
(Auf späteren Fotos sieht man dass das Teil eine etwas hässliche Rückseite hat, irgendwo musste ich halt auch kleben. Diese Seite habe ich nach außen gedreht, damit sie später im Modell nicht zu sehen sein wird. Auf den späteren Fotos hier lässt sich der Anblick leider nicht vermeiden.)
Jetzt ging es an die Verdrahtung. So siehts im Original aus (Originalbilder aus der WNW Bauanleitung):
Ich habe nicht den dem Bausatz beiligenden Kupferdraht genommen, den hätte ich hinterher noch bemalen müssen. Statdessen ist habe ich einmal mehr dünne Drähtchen aus einem alten Monitorkabel genommen.
Über einem 0.4mm Bohrer gedreht
zusammengeschoben
abgenommen
und weil die Winkel an den Enden nicht stimmen, einfach auseinandergezogen
Einkleben
Dem Motor noch ein dezentes Wash mit schwarzem Panelliner verpasst und dann war er fertig.
Hier ein paar Impressionen:
Dankeschön für eure optimistischen Kommenrtare!
Ich habe mich etwas zusammengerissen und den Motor noch knapp im letzten Jahr, sprich gestern abend, fertiggestellt.
Hier ein paar Bilder vom weiteresn Fortschritt.
Die Kommutatorscheibe war aus Bakelit hergestellt. Wie auf anderen Bilder gefunden, habe ich ein glänzendes Orangebraun gewählt. Dazu hab ich das Bauteil zuerst mit Desert Yellow (glaube ich, oder ein ähnlicher Farbton) besprüht. Danach wurde mit Tamiya Clear Orange Lack übersprüht. Panelliner wollte ich für die Details nicht nutzen, habe einfach schwarzes Pigment mit dem Finger verrieben und noch kurz versiegelt.
Um die Zünddrähte anzuschließen liegen dem Gnome Bausatz natürlich auch Resinstängchen bei. Es erschien mir jedoch sinnvoller, hier echten Metalldraht zu nutzen. Wenn ein Stück verloren geht, macht das nichts, wird einfach ein neues Stück genommen. Benutzt habe ich den sehr stabilen Draht von Albion Alloys:
Die Drahtstücke wurden dann vorsichtig in bereits enthaltene Löcher eingeklebt:
Ich habe auch bei Scalemates ein Album angelegt, dort sind etwas mehr Bilder enthalten https://www.scalemates.com/profiles/mat ... lbum=66846
Viele Grüße
Rafael
Nachdem alle Stücke eingesetzt waren, wurden sie geschwärzt (Valleyo Air schwarz) und mit Messingfarbe übermalt
Auf den Motor aufgesetzt:
(Auf späteren Fotos sieht man dass das Teil eine etwas hässliche Rückseite hat, irgendwo musste ich halt auch kleben. Diese Seite habe ich nach außen gedreht, damit sie später im Modell nicht zu sehen sein wird. Auf den späteren Fotos hier lässt sich der Anblick leider nicht vermeiden.)
Jetzt ging es an die Verdrahtung. So siehts im Original aus (Originalbilder aus der WNW Bauanleitung):
Ich habe nicht den dem Bausatz beiligenden Kupferdraht genommen, den hätte ich hinterher noch bemalen müssen. Statdessen ist habe ich einmal mehr dünne Drähtchen aus einem alten Monitorkabel genommen.
Über einem 0.4mm Bohrer gedreht
zusammengeschoben
abgenommen
und weil die Winkel an den Enden nicht stimmen, einfach auseinandergezogen
Einkleben
Dem Motor noch ein dezentes Wash mit schwarzem Panelliner verpasst und dann war er fertig.
Hier ein paar Impressionen:
e ^ (i π) + 1 = 0
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Du schaffst es immer wieder mich in Erstaunen zu versetzen. Ein wirklich wunderschön gemachter Motor
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- Beiträge: 3634
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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- Beiträge: 228
- Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
- Wohnort: Gera
Genial!
VG Christian
Boaaah... ist das Goil Mann...
Echt jetzt.... jedes mal wenn ich in deinen Baubericht schaue, komme ich aus dem staunen nicht heraus. Echt Meeeegaaa Details schon wieder.
Modellbaukunst vom allerfeinsten.
Gruß, Dirk.
Echt jetzt.... jedes mal wenn ich in deinen Baubericht schaue, komme ich aus dem staunen nicht heraus. Echt Meeeegaaa Details schon wieder.
Modellbaukunst vom allerfeinsten.
Gruß, Dirk.
Hi Rafael,
ganz grosse Klasse
MfG
Jan
ganz grosse Klasse
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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