AMC DH.2 in 1:32 von Wingnut Wings

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu...
das sieht ja schon so geil aus ... der Modellbauhammer... :thumbup:

Aber eine Frage zum Gurt... der absolut toll aussieht... so wie Du ihn verbaut hast sieht es so aus als wenn der wie ein Anschnallgurt im Auto über die Schulter gelegt..... so wie der Gurt aber aufgebaut ist scheint es mir als wenn der über die Oberschenkel gelegt wird . 2te option wenn es ein Brustgurt ist ....
Da Du ja alles über das Fluggerät weisst kannst Du mich ggf ja aufklären...

Ansonsten einfach Atemberaubend was Du so machst und kannst :respekt:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Einfach nur geil :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Ralf,

die Frage ist super! Ich wollte nur nicht massig Text langweilen, deswegen hab ich das Thema hier ausgeblendet. Aber wo du nun schon fragst... :lol:

Man findet in ein paar Foren Hinweise auf den Gurt allgemein. Es ist am Ende nicht eindeutig, wie er zu befestigen ist. Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, aber die "Rückenlehne" des Sitzes wird in etwa bis Höhe Bauchnabel gereicht haben, vielleicht etwas drüber. Der Gurt geht also keinesfalls über die Schulter.

Gurte waren damals noch nicht so, wie man sie heute verwendet. Manchmal wurden sie über den Oberschenkeln befestigt, manchmal vor dem Bauch/Oberkörper. Die WnW Anleitung sagt zur Befestigung etwas anderes als die Bauanleitung des Gurtes von HGW. Auch hier keine Eindeutigkeit.

Hier ein Originalbild dieses Gurttyps:
Beckengurt-scan0020.jpg
Beckengurt-scan0020.jpg (59.91 KiB) 1753 mal betrachtet

Die Befestigung über den Beinen habe ich am Ende ausgeschlossen, aufgrund folgender Fotos:
airco-dh2_3.jpg
airco-dh2_3.jpg (43.85 KiB) 1753 mal betrachtet
scan0021.jpg
scan0021.jpg (31.09 KiB) 1753 mal betrachtet
airco-dh2_3.jpg[/attachment]
Gurt A.jpg
Gurt A.jpg (40.25 KiB) 1753 mal betrachtet

Für mich passen die Lage und Länge des Gurtes, wie er über der Außenwand herunterhängt, am Besten mit einem Becken/Bauchgurt zusammen. Ich denke, die WnW Bauanleitung liefert die schlüssigste Lösung.
Gurt Anleitung.jpg
Gurt Anleitung.jpg (24.85 KiB) 1753 mal betrachtet
[attachment=2]


Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Das ist mal wieder erstklassige Arbeit hier! :thumbup:
Schaue immer gerne hier rein... :)

LG
Christian
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

tolle Arbeit.
sehr schöne fortschritte.
:thumbup: :respekt:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Danke Euch!!

Heute ein Mini-Update. Die Flügeloberseiten wurden so gesprüht, wie ich es an den Mustern weiter oben ausprobiert hatte. Für einen gleichmäßigen Effekt habe ich Höhenruder und Querruder mit Maskierband fixiert.
20210228_152248_resized.jpg

Danach ging es exakt so weiter wie einige Beiträge zuvor am Dummy ausprobiert. Die Flügel wurden in mehreren dünnen Schichten deckend mit Tamiya XF-62 gesprüht.
(kein separates Foto)

Danach wurden die einzelnen Rippen (Rippe immer gerade abgedeckt) mit aufgehellter Grundfarbe knapp neben der Rippe gesprüht. (80% XF-62, 20% XF-2, weiß). Fineliner-Düse, der Effekt soll ja lokal begrenzt bleiben.
(leider auch kein separates Foto, ich war irgendwie zu konzentriert, hab ich verpennt)

Nun wurde zwischen den Rippen dezent nachgedunkelt. Ich wollte ursprünglich Smoke verwenden (wie am Dummy), spontan hab ich mich aber umentschieden. Smoke war mir etwas zu glänzend. Deswegen habe ich schwarz seidenmatt X-18 sehr stark verdünnt. 5%, d.h. auf 19 Tropfen Verdünner gerade einmal 1 Tropfen Farbe. Beim Sprühen aufpassen, weil das sehr flüssig ist. Aber man kann den Schwärzungseffekt sehr gut dosieren. Hier das Resultat bei Tageslicht draußen
20210303_171049_resized.jpg

Hier alle Teile bei etwas anderen Lichtverhältnissen
20210303_171143_resized.jpg

Ist damit noch nicht fertig. Jetzt kommt erst die Unterseite dran, dann Klarlack, Decals, Wash etc
Wie gesagt, Mini-Update.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Irgendwann möchte ich das auch mal sehen und umsetzen können.

Erste Sahne
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ja hi Rafael...

Danke Dir für die Aufklärung...so wie Du es beschreibst und so wie der Grut angebracht ist , denke ich dann dases ein Brustgurt ist . Da der Sitz bzw die Lehne nicht so hoch ist bleibt ja auch fast nur das über ...

Das sollte auch keine Kritik an Deinem Model sein sonder ich hab halt Interesse an Deinem ausserordentlich perfektem Model.

Wie nicht anders zu erwarten sind Deine Flügel natürlich klasse geworden... ich bin ja schon so auf die Fertigstellung gespannt
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ich Danke Euch!

Ralf, alles ist super. Wie schon gesagt, freue ich mich, dass ich noch mehr Senf dazugeben konnte :lol:

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Deine Flügel werden toll.
sehr schön gemeistert :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Danke Daniela!!

Zum Sonntag einmal wieder ein Update. Heute geht es um die Gondel, also um die Seitenteile. Und schlechte Erfahrungen.

Nachdem die Seitenteile mit Ölfarbe aufgearbeitet wurden, sollte nun Klarlack drauf. Danach dann Decals. Nichtsahnend (und ich glaube, ich dachte, das auch vorher schon an anderer Stelle gemacht zu haben) wurde Vallejo Gloss Varnish drübergesprüht. Schließlich sollen die Decals ja eine schöne glatte Fläche vorfinden. Und dann das hier nach dem ersten Sprühgang :shock:
20210306_132913_resized.jpg

Katastrophe. Der Klarlack bildete keine homogene Oberfläche sondern "perlte" irgendwie. Was nun?
Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, komplett zu entlacken. Und ja, die Innenseiten sind ja auch schon aufwändig bemalt worden. Na wenn man ohnehin schon entlacken will, kann man ja nochmal richtig Spaß haben. Verzweiflungstat. Zweiter Sprühgang nochmal eine ordentliche Schicht draugegeben, mit dem Ziel, dass sich die Zwischenräume vielleicht etwas mit Lack "füllen".
20210306_135449_resized.jpg

Etwas besser, aber alles andere als glatt. Nach dem Trocknen habe ich dann testweise seidenmatte Lack an der Seite links drübergesprüht (da kommt kein Decal hin) und eigentlich gefiel es mir, dass das Tuch eine etwas andere leder-ähnliche Strucktur hat. Kann man auf dem Foto nicht so recht erkennen.
20210308_164410x_resized.jpg

Also Decals drauf und alles mit Vallejo Seidenmatt versiegelt.
20210312_170123_resized.jpg

Als nächstes wurden die Nähte mit einem weichen gespitzten Bleistift nachgezeichnet. Links bereits gezeichnet, rechts noch unbehandelt:
20210312_170433_resized.jpg

Hier die beiden Seitenteile
20210312_171057_resized.jpg

Vor dem Zusammenkleben wurde nach oben hin noch nachlackiert und auch etwas nach vorn.
Hier ein lustiges Bild vom Kleben. Flügel unten drunter und unlackierte Motorhaube oben drauf helfen, dass alles ordentlich zusammengehalten wird und aushärten kann. Um die Seitenteile zusammenzudrücken, wurde eine flache Pinzette mit Maskierband beklebt und irgendwie mit Wäscheklammern... naja missbraucht.
20210313_135702_resized.jpg

Die Naht vorne hat etwas Arbeit gekostet
20210313_162314_resized.jpg
20210314_131435_resized.jpg

Auf diesem Foto kann man die Struktur der Tücher durch den "Lackfehler" erkennen. Am Ende hebt es sich aber gut vom Rest ab und es ist eindeutig zu erkennen, dass es Tuch und nicht Blech ist:
20210314_131019_resized.jpg

Das Teil darüber ist nur aufgelegt, etwas unsauber, das wird noch nachgebessert.
20210314_132259_resized.jpg

Bald gehts weiter
20210314_132215_resized.jpg

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Uih uih.. diese Schreckmomente mit dem Klarlack kenne ich nur all zu gut...
Bei mir ging es bisher nur nie so glimpflich aus, wie bei dir.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Da hast du den Klarlack fehler ja noch mal halbwegs unter Dach und Fach gebracht.
Ich denke das ich dieses Problem auch schon mal hatte. Und genau so gehandelt habe wie du, mit einer zweiten schicht drüber.
was genau der fehler war ... wäre intressant zu wissen?
Ich denke bei mir wahr der fehler zu viel verdünnt....
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Oder die Ölfarbe hat eine "Trennschicht" ausgeschwitzt, so dass es einen Ölfilm gab und der Klarlack nicht haften konnte/wollte.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Wahnsinnig gute Arbeit
absoluten :respekt:
und weiter so.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“