Huhu...
das sieht ja schon so geil aus ... der Modellbauhammer...
Aber eine Frage zum Gurt... der absolut toll aussieht... so wie Du ihn verbaut hast sieht es so aus als wenn der wie ein Anschnallgurt im Auto über die Schulter gelegt..... so wie der Gurt aber aufgebaut ist scheint es mir als wenn der über die Oberschenkel gelegt wird . 2te option wenn es ein Brustgurt ist ....
Da Du ja alles über das Fluggerät weisst kannst Du mich ggf ja aufklären...
Ansonsten einfach Atemberaubend was Du so machst und kannst
AMC DH.2 in 1:32 von Wingnut Wings
- CaptainMeat
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LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
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Einfach nur geil
MfG
Jan
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Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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- Rafael Berlin
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Hallo Ralf,
die Frage ist super! Ich wollte nur nicht massig Text langweilen, deswegen hab ich das Thema hier ausgeblendet. Aber wo du nun schon fragst...
Man findet in ein paar Foren Hinweise auf den Gurt allgemein. Es ist am Ende nicht eindeutig, wie er zu befestigen ist. Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, aber die "Rückenlehne" des Sitzes wird in etwa bis Höhe Bauchnabel gereicht haben, vielleicht etwas drüber. Der Gurt geht also keinesfalls über die Schulter.
Gurte waren damals noch nicht so, wie man sie heute verwendet. Manchmal wurden sie über den Oberschenkeln befestigt, manchmal vor dem Bauch/Oberkörper. Die WnW Anleitung sagt zur Befestigung etwas anderes als die Bauanleitung des Gurtes von HGW. Auch hier keine Eindeutigkeit.
Hier ein Originalbild dieses Gurttyps:
Die Befestigung über den Beinen habe ich am Ende ausgeschlossen, aufgrund folgender Fotos: airco-dh2_3.jpg[/attachment]
Für mich passen die Lage und Länge des Gurtes, wie er über der Außenwand herunterhängt, am Besten mit einem Becken/Bauchgurt zusammen. Ich denke, die WnW Bauanleitung liefert die schlüssigste Lösung. [attachment=2]
Viele Grüße
Rafael
die Frage ist super! Ich wollte nur nicht massig Text langweilen, deswegen hab ich das Thema hier ausgeblendet. Aber wo du nun schon fragst...
Man findet in ein paar Foren Hinweise auf den Gurt allgemein. Es ist am Ende nicht eindeutig, wie er zu befestigen ist. Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, aber die "Rückenlehne" des Sitzes wird in etwa bis Höhe Bauchnabel gereicht haben, vielleicht etwas drüber. Der Gurt geht also keinesfalls über die Schulter.
Gurte waren damals noch nicht so, wie man sie heute verwendet. Manchmal wurden sie über den Oberschenkeln befestigt, manchmal vor dem Bauch/Oberkörper. Die WnW Anleitung sagt zur Befestigung etwas anderes als die Bauanleitung des Gurtes von HGW. Auch hier keine Eindeutigkeit.
Hier ein Originalbild dieses Gurttyps:
Die Befestigung über den Beinen habe ich am Ende ausgeschlossen, aufgrund folgender Fotos: airco-dh2_3.jpg[/attachment]
Für mich passen die Lage und Länge des Gurtes, wie er über der Außenwand herunterhängt, am Besten mit einem Becken/Bauchgurt zusammen. Ich denke, die WnW Bauanleitung liefert die schlüssigste Lösung. [attachment=2]
Viele Grüße
Rafael
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- Miss_Blitz
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tolle Arbeit.
sehr schöne fortschritte.
sehr schöne fortschritte.
- Rafael Berlin
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- Wohnort: Berlin
Danke Euch!!
Heute ein Mini-Update. Die Flügeloberseiten wurden so gesprüht, wie ich es an den Mustern weiter oben ausprobiert hatte. Für einen gleichmäßigen Effekt habe ich Höhenruder und Querruder mit Maskierband fixiert.
Danach ging es exakt so weiter wie einige Beiträge zuvor am Dummy ausprobiert. Die Flügel wurden in mehreren dünnen Schichten deckend mit Tamiya XF-62 gesprüht.
(kein separates Foto)
Danach wurden die einzelnen Rippen (Rippe immer gerade abgedeckt) mit aufgehellter Grundfarbe knapp neben der Rippe gesprüht. (80% XF-62, 20% XF-2, weiß). Fineliner-Düse, der Effekt soll ja lokal begrenzt bleiben.
(leider auch kein separates Foto, ich war irgendwie zu konzentriert, hab ich verpennt)
Nun wurde zwischen den Rippen dezent nachgedunkelt. Ich wollte ursprünglich Smoke verwenden (wie am Dummy), spontan hab ich mich aber umentschieden. Smoke war mir etwas zu glänzend. Deswegen habe ich schwarz seidenmatt X-18 sehr stark verdünnt. 5%, d.h. auf 19 Tropfen Verdünner gerade einmal 1 Tropfen Farbe. Beim Sprühen aufpassen, weil das sehr flüssig ist. Aber man kann den Schwärzungseffekt sehr gut dosieren. Hier das Resultat bei Tageslicht draußen
Hier alle Teile bei etwas anderen Lichtverhältnissen
Ist damit noch nicht fertig. Jetzt kommt erst die Unterseite dran, dann Klarlack, Decals, Wash etc
Wie gesagt, Mini-Update.
Viele Grüße
Rafael
Heute ein Mini-Update. Die Flügeloberseiten wurden so gesprüht, wie ich es an den Mustern weiter oben ausprobiert hatte. Für einen gleichmäßigen Effekt habe ich Höhenruder und Querruder mit Maskierband fixiert.
Danach ging es exakt so weiter wie einige Beiträge zuvor am Dummy ausprobiert. Die Flügel wurden in mehreren dünnen Schichten deckend mit Tamiya XF-62 gesprüht.
(kein separates Foto)
Danach wurden die einzelnen Rippen (Rippe immer gerade abgedeckt) mit aufgehellter Grundfarbe knapp neben der Rippe gesprüht. (80% XF-62, 20% XF-2, weiß). Fineliner-Düse, der Effekt soll ja lokal begrenzt bleiben.
(leider auch kein separates Foto, ich war irgendwie zu konzentriert, hab ich verpennt)
Nun wurde zwischen den Rippen dezent nachgedunkelt. Ich wollte ursprünglich Smoke verwenden (wie am Dummy), spontan hab ich mich aber umentschieden. Smoke war mir etwas zu glänzend. Deswegen habe ich schwarz seidenmatt X-18 sehr stark verdünnt. 5%, d.h. auf 19 Tropfen Verdünner gerade einmal 1 Tropfen Farbe. Beim Sprühen aufpassen, weil das sehr flüssig ist. Aber man kann den Schwärzungseffekt sehr gut dosieren. Hier das Resultat bei Tageslicht draußen
Hier alle Teile bei etwas anderen Lichtverhältnissen
Ist damit noch nicht fertig. Jetzt kommt erst die Unterseite dran, dann Klarlack, Decals, Wash etc
Wie gesagt, Mini-Update.
Viele Grüße
Rafael
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Irgendwann möchte ich das auch mal sehen und umsetzen können.
Erste Sahne
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Es grüßt der Reinhart
- CaptainMeat
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Ja hi Rafael...
Danke Dir für die Aufklärung...so wie Du es beschreibst und so wie der Grut angebracht ist , denke ich dann dases ein Brustgurt ist . Da der Sitz bzw die Lehne nicht so hoch ist bleibt ja auch fast nur das über ...
Das sollte auch keine Kritik an Deinem Model sein sonder ich hab halt Interesse an Deinem ausserordentlich perfektem Model.
Wie nicht anders zu erwarten sind Deine Flügel natürlich klasse geworden... ich bin ja schon so auf die Fertigstellung gespannt
Danke Dir für die Aufklärung...so wie Du es beschreibst und so wie der Grut angebracht ist , denke ich dann dases ein Brustgurt ist . Da der Sitz bzw die Lehne nicht so hoch ist bleibt ja auch fast nur das über ...
Das sollte auch keine Kritik an Deinem Model sein sonder ich hab halt Interesse an Deinem ausserordentlich perfektem Model.
Wie nicht anders zu erwarten sind Deine Flügel natürlich klasse geworden... ich bin ja schon so auf die Fertigstellung gespannt
LG Ralf
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- Rafael Berlin
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Ich Danke Euch!
Ralf, alles ist super. Wie schon gesagt, freue ich mich, dass ich noch mehr Senf dazugeben konnte
Viele Grüße
Rafael
Ralf, alles ist super. Wie schon gesagt, freue ich mich, dass ich noch mehr Senf dazugeben konnte
Viele Grüße
Rafael
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- Miss_Blitz
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Deine Flügel werden toll.
sehr schön gemeistert
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- Rafael Berlin
- Beiträge: 893
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
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Danke Daniela!!
Zum Sonntag einmal wieder ein Update. Heute geht es um die Gondel, also um die Seitenteile. Und schlechte Erfahrungen.
Nachdem die Seitenteile mit Ölfarbe aufgearbeitet wurden, sollte nun Klarlack drauf. Danach dann Decals. Nichtsahnend (und ich glaube, ich dachte, das auch vorher schon an anderer Stelle gemacht zu haben) wurde Vallejo Gloss Varnish drübergesprüht. Schließlich sollen die Decals ja eine schöne glatte Fläche vorfinden. Und dann das hier nach dem ersten Sprühgang
Katastrophe. Der Klarlack bildete keine homogene Oberfläche sondern "perlte" irgendwie. Was nun?
Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, komplett zu entlacken. Und ja, die Innenseiten sind ja auch schon aufwändig bemalt worden. Na wenn man ohnehin schon entlacken will, kann man ja nochmal richtig Spaß haben. Verzweiflungstat. Zweiter Sprühgang nochmal eine ordentliche Schicht draugegeben, mit dem Ziel, dass sich die Zwischenräume vielleicht etwas mit Lack "füllen".
Etwas besser, aber alles andere als glatt. Nach dem Trocknen habe ich dann testweise seidenmatte Lack an der Seite links drübergesprüht (da kommt kein Decal hin) und eigentlich gefiel es mir, dass das Tuch eine etwas andere leder-ähnliche Strucktur hat. Kann man auf dem Foto nicht so recht erkennen.
Also Decals drauf und alles mit Vallejo Seidenmatt versiegelt.
Als nächstes wurden die Nähte mit einem weichen gespitzten Bleistift nachgezeichnet. Links bereits gezeichnet, rechts noch unbehandelt:
Hier die beiden Seitenteile
Vor dem Zusammenkleben wurde nach oben hin noch nachlackiert und auch etwas nach vorn.
Hier ein lustiges Bild vom Kleben. Flügel unten drunter und unlackierte Motorhaube oben drauf helfen, dass alles ordentlich zusammengehalten wird und aushärten kann. Um die Seitenteile zusammenzudrücken, wurde eine flache Pinzette mit Maskierband beklebt und irgendwie mit Wäscheklammern... naja missbraucht.
Die Naht vorne hat etwas Arbeit gekostet
Auf diesem Foto kann man die Struktur der Tücher durch den "Lackfehler" erkennen. Am Ende hebt es sich aber gut vom Rest ab und es ist eindeutig zu erkennen, dass es Tuch und nicht Blech ist:
Das Teil darüber ist nur aufgelegt, etwas unsauber, das wird noch nachgebessert.
Bald gehts weiter
Viele Grüße
Rafael
Zum Sonntag einmal wieder ein Update. Heute geht es um die Gondel, also um die Seitenteile. Und schlechte Erfahrungen.
Nachdem die Seitenteile mit Ölfarbe aufgearbeitet wurden, sollte nun Klarlack drauf. Danach dann Decals. Nichtsahnend (und ich glaube, ich dachte, das auch vorher schon an anderer Stelle gemacht zu haben) wurde Vallejo Gloss Varnish drübergesprüht. Schließlich sollen die Decals ja eine schöne glatte Fläche vorfinden. Und dann das hier nach dem ersten Sprühgang
Katastrophe. Der Klarlack bildete keine homogene Oberfläche sondern "perlte" irgendwie. Was nun?
Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, komplett zu entlacken. Und ja, die Innenseiten sind ja auch schon aufwändig bemalt worden. Na wenn man ohnehin schon entlacken will, kann man ja nochmal richtig Spaß haben. Verzweiflungstat. Zweiter Sprühgang nochmal eine ordentliche Schicht draugegeben, mit dem Ziel, dass sich die Zwischenräume vielleicht etwas mit Lack "füllen".
Etwas besser, aber alles andere als glatt. Nach dem Trocknen habe ich dann testweise seidenmatte Lack an der Seite links drübergesprüht (da kommt kein Decal hin) und eigentlich gefiel es mir, dass das Tuch eine etwas andere leder-ähnliche Strucktur hat. Kann man auf dem Foto nicht so recht erkennen.
Also Decals drauf und alles mit Vallejo Seidenmatt versiegelt.
Als nächstes wurden die Nähte mit einem weichen gespitzten Bleistift nachgezeichnet. Links bereits gezeichnet, rechts noch unbehandelt:
Hier die beiden Seitenteile
Vor dem Zusammenkleben wurde nach oben hin noch nachlackiert und auch etwas nach vorn.
Hier ein lustiges Bild vom Kleben. Flügel unten drunter und unlackierte Motorhaube oben drauf helfen, dass alles ordentlich zusammengehalten wird und aushärten kann. Um die Seitenteile zusammenzudrücken, wurde eine flache Pinzette mit Maskierband beklebt und irgendwie mit Wäscheklammern... naja missbraucht.
Die Naht vorne hat etwas Arbeit gekostet
Auf diesem Foto kann man die Struktur der Tücher durch den "Lackfehler" erkennen. Am Ende hebt es sich aber gut vom Rest ab und es ist eindeutig zu erkennen, dass es Tuch und nicht Blech ist:
Das Teil darüber ist nur aufgelegt, etwas unsauber, das wird noch nachgebessert.
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Uih uih.. diese Schreckmomente mit dem Klarlack kenne ich nur all zu gut...
Bei mir ging es bisher nur nie so glimpflich aus, wie bei dir.
Gruß der Bert
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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- Miss_Blitz
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- Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
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Da hast du den Klarlack fehler ja noch mal halbwegs unter Dach und Fach gebracht.
Ich denke das ich dieses Problem auch schon mal hatte. Und genau so gehandelt habe wie du, mit einer zweiten schicht drüber.
was genau der fehler war ... wäre intressant zu wissen?
Ich denke bei mir wahr der fehler zu viel verdünnt....
Ich denke das ich dieses Problem auch schon mal hatte. Und genau so gehandelt habe wie du, mit einer zweiten schicht drüber.
was genau der fehler war ... wäre intressant zu wissen?
Ich denke bei mir wahr der fehler zu viel verdünnt....
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Oder die Ölfarbe hat eine "Trennschicht" ausgeschwitzt, so dass es einen Ölfilm gab und der Klarlack nicht haften konnte/wollte.
Gruß der Bert
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Wahnsinnig gute Arbeit
absoluten
und weiter so.
MfG
Jan
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MfG
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Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
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