Hi Rafael,
kleine Baugruppe, grosse Wirkung.
Sieht Spitz aus das MG
MfG
Jan
AMC DH.2 in 1:32 von Wingnut Wings
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
- Rafael Berlin
- Beiträge: 893
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
- Wohnort: Berlin
Vielen Dank Jan!!
Die letzten 3 Tage gingen für die Steuerseile des Seitenruders drauf. Am Ende wird der Betrachter nur sagen, noch ein paar Fäden mehr. Aber um ehrlich zu sein, gehörte die spätere Montage zu den größten Herausforderungen bislang. Der Reihe nach.
Das Seitenruder wird etwas ungewöhnlich gesteuert. Pro Flugzeugseite verlassen 2 Seile die Gondel, gehen auf eine Umlenkrolle, werden dann durch eine Konstruktion aus Spannschlössern auf 3 Steuerseile aufgeteilt. Die oberen beiden Seile greifen am oberen Hebel des Seitenruders an, das untere dritte Seil greift am unteren zweiten Hebelarm an.
OK, mit der Beschreibung hätte ich das auch nicht verstanden.
Hier ein Bild aus der Bauanleitung:
Die beiden markierten Teile P1 und P2 sind Photoätzteile, um die es im Folgenden geht:
Die wirken leider überhaupt nicht dreidimensional und man wird sie biegen müssen, bis es irgendwie passt. Ich habe darum eine eigene Konstruktion überlegt, bei der sich die Spannschlösser nach den Gegebenheiten selbst ausrichten. Nach 2 schlechten Versuchen, bin ich folgender Anordnung gelandet. Dazu habe ich genommen
- 5 Gaspatch-Spannschlösser in 1:48. Die anderen waren mir hierfür zu groß.
- einen dünnen Draht (Nickel-Silber-Draht in 0.2mm Stärke von Albion Alloys, der ist super stabil)
- Ringe, welche eigentlich nur hauchdünne Scheibchen von den 0.3mm Messingröhrchen sind.
Alles auffädeln
Die Messingringe vorsichtig festkleben, so dass die Spannschlösser beweglich bleiben. Überstehende Enden abschneiden. Fertig, aber noch nicht bemalt. Hier ein Vergleich mit den PE-Teilen. Etwas kleiner, aber in 1/32 wäre es zu fett geworden.
Für die Steuerseile selbst verwende ich flexibles Rigging Material. Ich hab die Schnur von Infini 0.135mm genommen.
Einfädeln und bemalen.
Es hat sich als praktisch herausgestellt, es in dieser Form auf Pappe zu spannen. Fäden einfach in Schlitze klemmen.
So vorbereitet habe ich es dann auch direkt vor das Modell gelegt und die Fäden, ohne dass sie verknoten oder sich verwirren würden, an Ort und Stelle gebracht. Das klappt aber nur, wenn die Fäden ausreichend lang sind. 30-40 cm habe ich jeden Faden lang gemacht, damit man weitetgehden außerhalb des Models arbeiten kann.
Sind alle Fäden in den Löchern, dann langziehen, verkleben, fertig.
.
.
.
.
Soweit die Theorie.
Die Arbeit war eine unheimliche Friemelei, es hat wirklich Stunden gedauert. Das schwierigste waren die Umlenkrollen. Die Fäden wollten nicht richtig halten, weil ich nicht im korrekten Winkel glattziehen konnte. Drei Verspannungen zwischen den Flügeln hab ich dabei abgerissen, weil durch Lupe schauen, mit zwei Pinzetten hantieren... naja. Also auch noch Reparaturarbeiten. Es war kompliziert.
Irgendwie hat es dann aber doch geklappt.
Hier exemplarisch die fertige Backbordseite, gut zu erkennen die Spannschlösser links unten:
Hier gehen die Seile um die Umlenkrolle:
Und hier verschwinden sie dann in der Gondel:
Soweit für diese Woche. Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag.
Viele Grüße
Rafael
Die letzten 3 Tage gingen für die Steuerseile des Seitenruders drauf. Am Ende wird der Betrachter nur sagen, noch ein paar Fäden mehr. Aber um ehrlich zu sein, gehörte die spätere Montage zu den größten Herausforderungen bislang. Der Reihe nach.
Das Seitenruder wird etwas ungewöhnlich gesteuert. Pro Flugzeugseite verlassen 2 Seile die Gondel, gehen auf eine Umlenkrolle, werden dann durch eine Konstruktion aus Spannschlössern auf 3 Steuerseile aufgeteilt. Die oberen beiden Seile greifen am oberen Hebel des Seitenruders an, das untere dritte Seil greift am unteren zweiten Hebelarm an.
OK, mit der Beschreibung hätte ich das auch nicht verstanden.
Hier ein Bild aus der Bauanleitung:
Die beiden markierten Teile P1 und P2 sind Photoätzteile, um die es im Folgenden geht:
Die wirken leider überhaupt nicht dreidimensional und man wird sie biegen müssen, bis es irgendwie passt. Ich habe darum eine eigene Konstruktion überlegt, bei der sich die Spannschlösser nach den Gegebenheiten selbst ausrichten. Nach 2 schlechten Versuchen, bin ich folgender Anordnung gelandet. Dazu habe ich genommen
- 5 Gaspatch-Spannschlösser in 1:48. Die anderen waren mir hierfür zu groß.
- einen dünnen Draht (Nickel-Silber-Draht in 0.2mm Stärke von Albion Alloys, der ist super stabil)
- Ringe, welche eigentlich nur hauchdünne Scheibchen von den 0.3mm Messingröhrchen sind.
Alles auffädeln
Die Messingringe vorsichtig festkleben, so dass die Spannschlösser beweglich bleiben. Überstehende Enden abschneiden. Fertig, aber noch nicht bemalt. Hier ein Vergleich mit den PE-Teilen. Etwas kleiner, aber in 1/32 wäre es zu fett geworden.
Für die Steuerseile selbst verwende ich flexibles Rigging Material. Ich hab die Schnur von Infini 0.135mm genommen.
Einfädeln und bemalen.
Es hat sich als praktisch herausgestellt, es in dieser Form auf Pappe zu spannen. Fäden einfach in Schlitze klemmen.
So vorbereitet habe ich es dann auch direkt vor das Modell gelegt und die Fäden, ohne dass sie verknoten oder sich verwirren würden, an Ort und Stelle gebracht. Das klappt aber nur, wenn die Fäden ausreichend lang sind. 30-40 cm habe ich jeden Faden lang gemacht, damit man weitetgehden außerhalb des Models arbeiten kann.
Sind alle Fäden in den Löchern, dann langziehen, verkleben, fertig.
.
.
.
.
Soweit die Theorie.
Die Arbeit war eine unheimliche Friemelei, es hat wirklich Stunden gedauert. Das schwierigste waren die Umlenkrollen. Die Fäden wollten nicht richtig halten, weil ich nicht im korrekten Winkel glattziehen konnte. Drei Verspannungen zwischen den Flügeln hab ich dabei abgerissen, weil durch Lupe schauen, mit zwei Pinzetten hantieren... naja. Also auch noch Reparaturarbeiten. Es war kompliziert.
Irgendwie hat es dann aber doch geklappt.
Hier exemplarisch die fertige Backbordseite, gut zu erkennen die Spannschlösser links unten:
Hier gehen die Seile um die Umlenkrolle:
Und hier verschwinden sie dann in der Gondel:
Soweit für diese Woche. Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag.
Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Oh man. Abgerissene Fäden kenn ich auch vom Takeln meiner Schiffe
Gut das du dich nicht unterkriegen lässt. Was du hier machst ist einfach nur Kunst
Gut das du dich nicht unterkriegen lässt. Was du hier machst ist einfach nur Kunst
-
- Beiträge: 3630
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Alter Schwede....
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
-
- Beiträge: 372
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33
Ich nehme an, dass die Steuerseile auch im realen Flugbetrieb gelegentlich aus der Umlenkrolle gesprungen sind, was anschließend umfangreiche Reparaturen an Verspannungen und Besatzung erforderlich gemacht hat.
Wird dich allerdings kaum trösten.
Phantastische Arbeit, wie immer.
Wird dich allerdings kaum trösten.
Phantastische Arbeit, wie immer.
- Rafael Berlin
- Beiträge: 893
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
- Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,
ich habe es mir gespart, die einzelnen Verspannungen hier noch weiter aufzuführen. Am Ende ist es für die Mitleser alles mehr oder weniger immer das Gleiche.
Man macht 5 Verspannungen, davon ist eine nicht gut und muss erneuert werden. Hin und wieder reißt man eine ältere Verspannung mit dem Pinzettenrücken ab. Das sind die üblen Fälle, weil die alten Verspannungen weiter innen liegen und kaum mehr zugänglich sind. Ich mag mir kaum vorstellen, wie es ist, ein Segelschiff zu "bespannen".
Jedenfalls ist heute, 1 Jahr und 4 Tage nach dem ersten Post, die AMC DH.2 fertiggestellt worden.
Wegen des ungünstigen Lichts (Sonne steht tief, viele lange Schatten), hier nur ein paar Schnappschüsse als Beweisfotos. Wenn das Licht in den kommenden Tagen besser ist, gibts die richtigen Bilder für die Galerie
Hier also die ersten Eindrücke:
Vielen Dank fürs Zuschauen
Rafael
ich habe es mir gespart, die einzelnen Verspannungen hier noch weiter aufzuführen. Am Ende ist es für die Mitleser alles mehr oder weniger immer das Gleiche.
Man macht 5 Verspannungen, davon ist eine nicht gut und muss erneuert werden. Hin und wieder reißt man eine ältere Verspannung mit dem Pinzettenrücken ab. Das sind die üblen Fälle, weil die alten Verspannungen weiter innen liegen und kaum mehr zugänglich sind. Ich mag mir kaum vorstellen, wie es ist, ein Segelschiff zu "bespannen".
Jedenfalls ist heute, 1 Jahr und 4 Tage nach dem ersten Post, die AMC DH.2 fertiggestellt worden.
Wegen des ungünstigen Lichts (Sonne steht tief, viele lange Schatten), hier nur ein paar Schnappschüsse als Beweisfotos. Wenn das Licht in den kommenden Tagen besser ist, gibts die richtigen Bilder für die Galerie
Hier also die ersten Eindrücke:
Vielen Dank fürs Zuschauen
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Einfach nur geil
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
richtig tolles Modell geworden. Freue mich schon auf die Galeriebilder.
Vielleicht kannst du auch ein Negativ zusammen mit deiner Stahltaube machen.
Was wird als nächstes kommen?
Vielleicht kannst du auch ein Negativ zusammen mit deiner Stahltaube machen.
Was wird als nächstes kommen?
Anerkennung zu dem langen Atem (hätt ich nicht) und zu dem überragenden Ergebnis (könnt ich nicht).
Man muss ja wundern, dass die Kiste überhaupt geflogen ist.
Man muss ja wundern, dass die Kiste überhaupt geflogen ist.
- CaptainMeat
- Beiträge: 1145
- Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
- Wohnort: Bad Zwischanhn
Jo hallo Rafael,
meinen Glückwunsch zur Fertigstellung .
Ich glaub zu Deinem Modell brauch man gar nicht viel sagen , asser vielleicht , dass Du ne " Macke " hast . So viel Perfektionismuss ist schon nicht so einfach zu verkraften .
Ich finde was Du machst einfach Überragend gut und ich glaube es gibt nicht so viele Modellbauer die das so können . Wollen wahrscheinlich alle aber mit der Umsetzung happert es dann wohl doch maches mal .
Toll das Du es geschafft hast und ich freue mich auf die Bilder
meinen Glückwunsch zur Fertigstellung .
Ich glaub zu Deinem Modell brauch man gar nicht viel sagen , asser vielleicht , dass Du ne " Macke " hast . So viel Perfektionismuss ist schon nicht so einfach zu verkraften .
Ich finde was Du machst einfach Überragend gut und ich glaube es gibt nicht so viele Modellbauer die das so können . Wollen wahrscheinlich alle aber mit der Umsetzung happert es dann wohl doch maches mal .
Toll das Du es geschafft hast und ich freue mich auf die Bilder
LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
Moin Rafael....
Auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung.
Wie schon von dir gewohnt, ist dein Modell zu ein wahres Meisterwerk geworden...
Deine AMC kann man getrost als Referenz Modell bezeichnen.
Da freue ich mich schon auf weitere Modellbautaten von dir.
Gruß, Dirk.
Auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung.
Wie schon von dir gewohnt, ist dein Modell zu ein wahres Meisterwerk geworden...
Deine AMC kann man getrost als Referenz Modell bezeichnen.
Da freue ich mich schon auf weitere Modellbautaten von dir.
Gruß, Dirk.
- Rafael Berlin
- Beiträge: 893
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
- Wohnort: Berlin
Vielen Dank euch allen für die Komplimente. Ich leite sie an die kleine DH2 weiter. Die Lady ist noch ein bisschen schüchtern und hat sich in der Vitrine verkrochen
e ^ (i π) + 1 = 0
- Rafael Berlin
- Beiträge: 893
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
- Wohnort: Berlin
Vielen Dank euch allen für das eifrige Mitlesen. Hier gehts zur Galerie:
viewtopic.php?f=66&t=8885
Viele Grüße
Rafael
viewtopic.php?f=66&t=8885
Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0