AMC DH.2 in 1:32 von Wingnut Wings

Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Die Airco D.H. 2 ist seit dem Spiel "Jagd auf den roten Baron 2" eines meiner Lieblingsflugzeuge. Er sieht auch recht interessant aus. Mir gefällt der Bausatz auch richtig gut, und schöne Sachen die du da raus baust.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Diese Geduld und Akribie.
Könnt ich nicht, schaue aber gerne zu. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :clap: :clap: :respekt: :respekt:
Ganz nach dem Motto:
Schaut ein Fußgänger stundenlang einem Angler zu und sagt dann: "Ich könnte das nicht, dafür fehlt mir die Geduld"
:lol: :lol: :lol:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank euch allen!!
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Du bist definitiv auf dem richtigen Weg, was die Alterung angeht. Top Arbeit :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Rafael,
:respekt: Detailarbeit bis ins kleinste Detail :thumbup:
Super Bau, sehr beneidenswert :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Dankeschön!

Während als das Öl trocknet/aushärtet, hat man Zeit für anderes. Diesmal habe ich mir die Räder vorgenommen. Man kann natürlich drüber streiten, ob man einen eigenen langen Post für 2 Räder braucht, ... aber hey, ich habe mit den Fingern gemalt, mal was anderes. Später mehr dazu.

Hier also die Rohteile. Es handelt sich eigentlich um Speichenräder, die verkleidet sind. Durch ein kleines Loch haben wir den Zugang zum Ventil und können etwas von den Speichen sehen. So der Plan.

Hier die Rohteile
20210418_150239_resized.jpg

Für ein satteres rot außen erst mit gelb
20210418_151753_resized.jpg

und nachfolgend mit Tamiya rot XF-7 gesprüht. So wirkt das rot satter.
20210419_174741_resized.jpg

Von innen zunächst schwarz sprühen,
20210418_151216_resized.jpg

dann mit Liquid Mask die Speichen/das Ventil freistellen. Die Außenseite nicht vergessen!
20210419_180419_resized.jpg

Alclad 2 Stahl
20210419_180719_resized.jpg

Kleiner Tipp, Alclad 2 geht gern in kleinen Placken ab. Wenn man die Maskierung entfernt, geht dann mehr Farbe ab, als einem lieb ist. Es bietet sich an, vorher mit eine frischen Klinge an den angedeuteten Speichen entlangzufahren. Ging aber recht gut aus.
20210419_181510_resized.jpg

Rad zusammenkleben. Speichen kann man toll sehen.
20210419_181940_resized.jpg

Mit Tamiya Smoke schonmal etwas vorverdreckt. Ist ja gleichzeitig auch glänzender Lack. Der Schritt war aber irgendwie überflüssig. Hat weder geschadet noch genutzt. Habe danach die Räder richtig satt mit Tamiya Panelliner schwarz bestrichen. Aber Achtung, absolut waagerecht trocknen lassen, sonst wird es ungleichmäßig.
20210419_182853_resized.jpg

Soweit bis gestern. Heute kamen dann die Reifen dran. Für die Flache Seite lagen dem Super-Duper-Ergänzungsset Masken bei. Für die Außenseiten leider nicht. Hier mein Trick, um trotzdem eine kreisrunde Abdeckung zu bekommen:
Mit einer gebogenen Nagelschere (in meinem Fall die Tamiya Drahtschere) kann man Maskierband abgerundet (nicht konstanter Radius!) abschneiden.
20210420_150148_resized.jpg

Wenn man sich etwas Mühe gibt, bekommt man Tortenstücke, die man dann so anordnen kann, dass der Rand sehr exakt abgedeckt wird.
20210420_150231_resized.jpg

Reifen wurden mit Tamiya XF-69 gesprüht. Die improvisierte Maske hat super funktioniert.
20210420_180507_resized.jpg

Jetzt kommt der Teil mit der Fingerfarbe. Die Schriftzüge auf den Reifen sind erhaben. Aber für meine Drybrush-Fähigkeiten sind sie einfach zu klein. Ich habe darum kleine Mengen Farbe (Tamiya XF-19) auf meinem kleinen Finger geschmiert.
20210420_182541_resized.jpg

BITTE KEINE GANZEN TROPFEN!!!! Nur wirklich eine geringe Menge, die aber noch nicht trocken sein darf. Und in der Fingerkuppe hat man dann ausreichend Kontrolle, um es über die erhabenen Buchstaben zu schmieren. Es muss nicht perfekt sein. Wichtig ist, dass die Farbe nicht neben den Buchstaben landet. Es brauchen aber nicht alle Buchstaben perfekt leuchten, wird ohnehin noch verdreckt.
20210420_183738_resized.jpg

Nun wurde die Räder mit Pigmenten (schwarz und natural umber) verdreckt. Die Laufflächen wurden mit Desert Dust etwas heller gestaltet. Zur Fixierung haben die Räder noch einen Überzug mit mattem Klarlack bekommen. Hier das Endresultat:
20210420_201525_resized.jpg

Das wars für heute. Bald gehts weiter.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Rafael Berlin hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 21:35 ...

Man kann natürlich drüber streiten, ob man einen eigenen langen Post für 2 Räder braucht,
...
Kann man nicht!!!

Sowas MUSS man einfach zeigen und beschrieben 👍

Wie immer klasse Ergebnis, ohne Frage.
Und auch die Beschreibung TOP!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Rafael,
das nenne ich mal echte Handarbeit :)
sehr schönes Ergebnis :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren Sendepause mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Große Schritte gab es in den vergangenen Wochen nicht, eher einiges an Klein-Klein.

Ich will da eigentlich auch nicht zu sehr in die Details gehen, ein paar Bildchen sollten selbsterklärend sein.


Ein ganzer Haufen Stützen zwischen den Tragflächen wurden angefertigt. Die Meisten sind schlicht grau. Aber ein paar bedürfen mehr Aufmerksamkeit. Die äußeren Stützen (und auch die Farbe der Räder) geben darüber Aufschluß, in welcher Einheit die jeweilige DH.2 geflogen ist.

Für die Streifen habe ich nicht die mitgelieferten Decals benutzt, sondern habe weiß vorlackiert dann ordentlich abgeklebt und außerhalb der Streifen rot gesprüht. Ich denke, das funktioniert am Ende etwas besser.
20210528_203533_resized.jpg

Für die Metalleinfassungen an den Enden habe ich im Verhältnis 1:1 Vallejo Air schwarz mit Vallejo Air Gunmetal gemischt. Das läßt sich wunderbar mit einem kleinen Pinsel vermalen.
20210528_203627_resized.jpg

Folgende Stütze enthält das Pitot-Rohr. Samt Anschlußleitung. Ist ein Spritzling, also sorgfältig abkleben. Die kleinen Spitzen waren mir im Bausatz etwas zu dick (kein Foto), die wurden abgetrennt. Ganz zum Schluss werde ich hier noch kleine Drähtchen einkleben. Löcher wurden vorgebohrt.
20210528_203724_resized.jpg

Folgende Stütze enthählt noch die Benzinleitung zum Falltank auf der oberen Tragfläche. Material ist unbekannt, aber Messing sieht hübsch aus. Auch dies war wieder nur ein Spritzling. Aber das Rohr ist so hervorragend gegossen, top!
20210528_203824_resized.jpg

Die super filigrane Rahmenkonstruktion wurde vorsichtig gesäubert, grau gesprüht. Die metallenen Verbindungsstellen wurden wieder mit der gleichen Mischung aus Gunmetal und schwarz bepinselt.
20210528_203416_resized.jpg
20210528_203430_resized.jpg

Die Unterseite der Gondel wurde ziemlich aufwändig gespachtelt und verschliffen. Dann kam ein weißes Sägezahn Decal drauf.
20210504_210139_resized.jpg
Danach wurde noch ein Teil angeklebt (das ist die Verkleidung für den Kompass) und die Unterseite wurde mit Ölfarbe verdreckt.
20210528_204604_resized.jpg

Überhaupt wurde die ganze Gondel mit Ölfarben etwas abgenutzt gestaltet. An den Einfüllstutzen ist etwas Öl und Treibstoff danebengelaufen :lol:
20210528_204339_resized_1.jpg
20210528_204437_resized_1.jpg
20210528_204358_resized_1.jpg
20210528_204506_resized_1.jpg
20210528_204531_resized_1.jpg

Die Flügel habe ich mir auch noch einmal vorgenommen. Die haben auch noch einmal ein Ölwash bekommen (Gemisch aus Braun und Schwarz). Sieht man in der Realität stärker als auf den Fotos. Darüberhinaus wurden auch hier Metallteile mit der Mischung aus Schwarz/Gunmetal angemalt.
20210528_204830_resized.jpg
20210529_152455_resized.jpg

Ein komplexeres Teil ist noch das Seitenruder. Auch dieses wieder nur ein Spritzling. Der Holzsporn wurde einmal mehr mit Aquarell-Buntstiften auf hellem Untergrund bemalt und dann mit Clear Orange übersprüht.
20210425_155019_resized.jpg
20210426_160604_resized.jpg

Metall (einmal mehr) mit Schwarz/Gunmetall
20210426_164040_resized.jpg

Der steife Teil des Seitenruders bekam die Gleiche Behandlung wie die Oberseite der Tragflächen. Das Scharnier wieder Gunmetal/Schwarz. Konnte man recht gut abkleben.
20210426_212040_resized.jpg

Das eigentliche Seitenruder bekommt durch sehr passgenaue Decals seine Farbgebung. Hier wurde am Ende noch mit Ölfarbe etwas verdreckt.
20210528_204113_resized.jpg
20210528_204208_resized.jpg

So, dass ist ungefähr mein derzeitiger Stand.

Viele Grüße aus Berlin
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich liebe ja Ölfarben. Dadurch sieht dein Modell richtig super aus finde ich :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Stark :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Super! :thumbup: :respekt:
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Absolute Oberklasse :clap: :clap: :clap:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

:arrow: So entstehen Modelle in Museumsqualität :!:
Bewunderungswürdig 8-)

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank Euch!

:)
e ^ (i π) + 1 = 0
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“