Fertig: Roland C.II - Revell 1:48

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Ich glaube das Geheimnis sind alte abgenutze Pinsel. Dadurch entstehen die Streifen irgendwie automatisch :D
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Da kann ich mich nur anschließen, das ist bislang wirklich toll geworden. Viel zu entdecken. Und es ist einfach ein schönes Flugzeug. Das Gesamtbild ist klasse! :thumbup:
Mit den Spannschlössern mach es einfach wie du dich fühlst. In 1:48 würde es gerade noch so Sinn machen. Die gibt es auch als Zukaufteile, wie ich inzwischen bemerkt habe. Allzu viele Fäden werden es nicht werden, zum Austesten eigentlich die Gelegenheit. Aber ich will dich nicht beeinflussen.



Na gut, vielleicht ein bisschen.




Na mach schon, wir wollen Spannschlösser!!! :twisted:



:lol:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

OK :lol:
Danke euch. Ich habe den Doppeldecker auch sehr lieben gelernt. Eigentlich zu schade, ihn nur als Übungsprojekt zu nutzen. Ich bin fast soweit, dass ich tatsächlich nochmal Geld in die Hand nehme, um die MGs gegen hochwertige Zurüstteile zu tauschen.
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Falls Du zurüsten möchtest, da gibts MGs und Spannschlösser für 1/48 :
http://www.gaspatchmodels.com/
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

danke dir. Genau die MGs habe ich auch im Auge. Die sehen wirklich hervorragend aus.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Um das Wochenende einzuläuten und diesen Baubericht mit Bildern zu füllen, will ich euch noch 2 "Sonnenuntergangsbilder" zeigen.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende 8-)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Fck... Die Mg´s sind geil...
Warum ist das Thema nicht paar Monate früher aufgepoppt, da wären mir hübsche Sachen für meine Mad Max Karre eingefallen mit so nem MG :D

Zuück zum Thema.
Das erste Bild von oben. Nja, ein Modell halt.
Das zweite Bild aber, von untern, gegens Licht, da finde ich:"WOW, da wirkt es richtig lebendig"
Top!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sieht schon sehr gut aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Aktvetos hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 19:46 Die Holzmaserung ist so genial... ich bekomme das so nie hin, Echt, echt geil.
Die Stifte von AK... ich finde die nach kurzen testen gut für Kanten und kleinste Schlieren. Übrigens sind das Acrylstifte, benutze mal ein wenig Wasser dazu und du wirst besser damit zurecht kommen ;)
Versuchs mal mit einem Stück Küchenschwamm. Ölfarbe drauf, etwas "trocken" tupfen und übers Bauteil ziehen. Fertig ist die Maserung :idea:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Und weiter gehts.

Ich habe noch 2 rote Linien auf dem oberen Flügelpaar ergänzt. Sie sind aber im Vergleich mit meiner Vorlage etwas zu breit geworden. Aber so sieht man sie zumindest :lol:
Außerdem habe ich alle Vertiefungen am Modell mittels schwarzer Ölfarbe im Pin Wash Verfahren rausgearbeitet.

Bild

Bild

Es folgten noch ein Trockenmalen mit weißer Ölfarbe, damit alle Erhabenheiten besser zur Geltung kommen.
Nun konnte ich mich dem Rigging zuwenden. Dazu verwende ich den Faden von "Uschi Van der Rosten - Rig that Thing (Standart)".
Dieses Produkt hat mich schon bei meinen Schiffsmodellen überzeugt und sind auch für Doppeldecker Verspannungen gedacht.
Einfach mit Sekundenkleber einen Punkt auf die vorgesehene Stelle applizieren und das eine Ende vom Faden darin verkleben.
Dann einen zweiten Klebepunkt am Endpunkt machen und einfach den Faden mit einer Pinzette langziehen und daran verkleben.
Das Überstehende Ende schneide ich mit einer sehr scharfen Schere ab und fertig ist das Rigging.

Bild

Bild


Ich habe mich jetzt gegen die Spannschlösser entschieden, auch wenn sie realistischer sind. Ich werde versuchen mittels Farbe eine optische Täuschung zu erreichen.

Als nächstes möchte ich noch die beiden MGs überarbeiten. Dazu bediene ich mich von überschüssigen Teilen aus einem anderem sehr hervorragenden Bausatz, welchen ich bald in Angriff nehmen möchte. Einer Halberstadt CL II von Mirage Hobby, auch in 1:48.
Die C Typen haben es mir einfach angetan :D
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Sehr ordentlich.
In dem Maßstab tut es Farbe oder Weißleim bestiimt auch gut, um Spannschlösser darzustellen.
Jogie
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:respekt:
Man merkt gar nicht, das es 1:48 ist.
Würde glatt für 1:32 durchgehen.
Gefällt mir ausgesprochen gut bis jetzt.
Wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke euch beiden. Ja ich muss zum Schluss unbedingt noch ein Foto mit einer Münze zum Größenvergleich machen.
Jogie63 hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 14:00 Sehr ordentlich.
In dem Maßstab tut es Farbe oder Weißleim bestimmt auch gut, um Spannschlösser darzustellen.
Jogie
So ähnlich hatte ich mir das mit dem Spannschloss auch gedacht, entweder nur Farbe oder Weißleim und Farbe.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Wie versprochen ging es mit einem der beiden MGs weiter. Dazu bediente ich mich aus einem Halberstadt Cl II Bausatz von Mirage Hobby. Dieser enthält überschüssige Ätzteile für das LMG 14 des Beobachters und dem Spandau MG08.

Dazu habe ich den Kühlmantel des LMG abgetrennt und durch eins aus den Ätzteilen ersetzt. Auch einen Lauf aus einem gezogenem Gießast habe ich mir zurecht geschmolzen und alles nach Anleitung zusammengeklebt.
Bild


Das passte wunderbar. Jetzt konnte ich noch diverse Kleinteile, wie Abzug, Zielvorrichtung und Munitionsgurt anbringen.
Bild

Bild


Anschließend wurde alles wieder angemalt und das MG zusätzlich mit Stahl-Pigmenten eingepinselt.
Bild


Und das MG an seinen Platz geklebt. Im Bild kann man auch noch den Unterschied zum MG08 des Piloten sehen. Dieses wird als nächstes umgearbeitet.
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
ich bin baff......
Das MG sieht ......... Fantastisch aus :respekt:
Sehr gute Arbeit.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“