Fertig: Roland C.II - Revell 1:48

Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Wäre es bei diesem low visibilty (und möglicherweise gegen das Licht transparenten) Anstrich nicht sinnvoll, die Spanten in den Flügeln zu akzentuieren? Rafeael Berlin hat es bei seiner Taube gemacht, aber das ist mit der Abkleberei natürlich sehr aufwendig.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Da bin ich noch am überlegen, wie ich das am besten mache. Nach Sichten einiger Originalbilder, möchte ich die Spanten dunkel akzentuieren, indem ich sie mit einem Pinsel trockenmale.

Licht und Schatten muss ich bei den Spanten ja eigentlich kaum imitieren, da diese durch die prägnante Form schon von alleine entstehen.

Oder wie seht ihr das? Lieber die Methode wie bei Rafaels Stahltaube? Ich kann irgendwie das Material schlecht einschätzen. Soweit ich weiß wurden die Flügel mit Stoff umspannt und dann lackiert.
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Frank,

also in der Wingnut Wings Bauanleitung http://www.wingnutwings.com/ww/productd ... 3109&cat=4 ist dein Modell die Variante D.
Offenbar gab es frühe Rolands mit durchscheinender Flügeln, siehe Bild auf Seite 12 unten. Aber wenn ich mir die anderen Fotos anschaue, sind die Flügel der meisten (späteren) Rolands typischerweise eher blickdicht.

Es scheint so gewesen zu sein, dass die Flügel von unten ziemlich glänzten. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das deine Maschine:
Roland C.II.jpg
Roland C.II.jpg (42.53 KiB) 3234 mal betrachtet

Wenn du Interesse und die Möglichkeit hast, im Windsock Datafile 49 gibt es viele Fotos und Infos.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir für deine Mühe :thumbup:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich habe mich entschieden die Spanten dunkel zu machen.

Dazu habe ich eine sehr unorthodoxen Methode gewählt. Mit Schleifpapier habe ich alle Erhabenheiten abgeschliffen, so dass der dunkle Kunststoff wieder durchscheint. Wo das nicht ging, habe ich mit dunkler Ölfarbe und einem Pinsel die Linien nachgezogen z.B. am Seiten- und Querruder. Außerdem habe ich die selbe Mixtur in die Vertiefungen laufen lassen (Pin Wash).

Bild

Bild

Mein Plan sieht nun vor, die Unterseite des Flugzeugs mit einem grauweißen Anstrich zu versehen und den Rest mit einem blassen Blau-Grau zu versehen. Bin gespannt, wie alles am Ende wirkt. Wie gesagt, es handelt sich nur um ein Versuchsobjekt ;)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
klasse Idee mit dem Abschleifen :thumbup:
Bin gespannt wie es weitergeht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo Jan,

ich auch. Ich hatte allerdings kein gutes Gefühl mehr bei der Sache... aber probieren geht über studieren :D

Deshalb hier das Ergebnis für die Unterseite der Flügel
Bild

Ich habe ein Gemisch aus Grauweiß, mit einem Tropfen hellem Braun, Klarlack und Verdünner verwendet und bin auch ganz zufrieden mit meiner Arbeit.
Die kleinen Flügel vom Höhenleitwerk habe ich wieder abgemacht, da es sich so leichter lackieren lässt.
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Mi 2. Sep 2020, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
der gewünschte Effekt ist jedoch sichtbar.
Schlecht finde ich dein Vorgehen nicht, ich finde es gut :thumbup:
Und rumprobieren, ist meiner Meinung, das sprichwörtliche Salz in der Suppe,
im Modellbau :)
In Anbetracht von 1:48 ein sehr gutes Ergebnis bis jetzt :clap:
Macht lust auf mehr.
Ich finde grade 1:48 ist nicht einfach zu bauen.

Bezüglich schlechtem Gefühl, so was habe ich bei fast jedem Modell,
irgendwo in der Mitte des Baues. Da denke ich immer, jetzt habe ich es aber verk..... :lol:
Und am Ende wird doch meist alles gut.

Wünsche dir viel Spass und Erfolg weiterhin mit deiner Roland.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Ja den Spaß habe ich, auch wenn immer wieder mal kleine Mißgeschicke passieren. So habe ich z.B Beim Lackieren mit der Airbrush vergessen die Höhenleitwerke mit zu machen. Dann war die Selbstgemischte Farbe alle und ich musste nochmal neu anrühren. Natürlich war der Farbton anders. Also später probiert mit Pinsel ein wenig zu kaschieren, was es aber erst schlimmer machte. Aber nach ein paar Versuchen, klappe es doch noch.
Allerdings ist jetzt kein Pre-Shading mehr sichbar. :(

Aber der Reihe nach:
Zuerst klebte ich mit Masking Tape, die zuvor weiß lackierten Flächen ab und sprühte mit der Airbrush das Flugzeug in einem hellblauen Ton an.
Bild

Mein Farbgemisch bestand aus einer art Beigegrau (AK-3102) und einen kleinem Tropfen Blau (AK-3101) aus dem WW1 French Uniform Set von AK Interactive. Dazu mischte ich noch ein paar Tropfen weiß, Verdünner und glänzenden Klarlack.

Oberer und Unterer Flügel:
Bild

Dann machte ich mich daran den Rumpf für die schwarzen Streifen zu Maskieren.
Bild

Beim Maskieren ist es wichtig, die Übergänge mit Klarlack zu versiegeln, damit keine Farbe drunter läuft. Natürlich ist es mir an einigen ungünstigen Stellen trotzdem passiert. Das untergelaufene Schwarz habe ich nach dem entfernen des Maskierbands gleich mit Verdünner entfernt. Was ich nicht wegmachen konnte, habe ich einfach mit dem hellblau überpinselt.
Bild

Als nächstes klebte ich das obere Flügelpaar und ein paar Kleinteile, sowie das Fahrgestell an das Flugzeug an.
Das Fahrgestell erwies sich als etwas knifflig. Da wären 4 Hände gut gewesen oder ich bin einfach zu schusselig :lol:
Zwar gibt es Aufnahmen, wo das Fahgestell rein soll, aber ich habe beim anbringen etwas gewackelt und der Kleber hat dabei einige Stellen des Lacks wieder zerstört.
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Gestern konnte ich nicht mehr an mich halten und habe die Abziehbilder drauf gemacht. Diese sind von sehr guter Qualität und mit etwas Weichmacher, schmiegen sie sich perfekt an das Flugzeug an. Jetzt sieht das Flugzeug schon richtig schick aus finde ich :thumbup:
Der Propeller ist nur aufgesteckt und kann zur besseren Montage der restlichen Teile wieder abgenommen werden.
Bild

Bild

Etwas schwierig war das Aufbringen am oberen Flügel, da dort eine starke Erhebung am Modell ist. Ich habe dazu das Decal an dieser Stelle ein wenig eingeschnitten, damit ging es dann ganz gut.
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ein wirklich schönes Flugzeug und mit Propeller drauf sieht das einfach spitze aus :clap:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Schaut schon mal sehr gut aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Jo, sieht bis jetzt ganz gut aus :thumbup:
Nougat
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Kleiner Zwischenstand, bevor es ans Eingemachte (Verspannungsdrähte) geht.

Ich habe die noch fehlenden Teile angeklebt und einige Löcher, welche für die späte Variante vorgesehen sind verstopft. Hätte ich mal den Bauplan richtig studiert, wäre mir das schon eher aufgefallen und ich hätte das vor dem Lackieren zugestopft. Aber da ich ja eh noch einige Lackschäden ausbessern muss, mache ich das eben so mit weg.

Bild

Bei dem Auspuff habe ich mal mit den Roststiften von AK Interactive rumexperimentiert.
Prinzipiell kein schlechtes Produkt, aber ich finde, dass ich das mit Pinsel und Ölfarben besser hinbekomme. Vielleicht kombiniere ich beim nächsten mal einfach beide Techniken.
Bild

Und so schauts derzeit aus.
Bild

Ich versuche am Wochenende das Modell fertig zu lackieren und danach werde ich mit dem Rigging/Verspannen anfangen. Dazu werde ich das Rigging Garn von "Uschi Van der Rosten" benutzen. Damit habe ich schon bei meinen Schiffen sehr gute Erfahrungen gemacht :thumbup:
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir das Herstellen von Spannschlössern antun soll oder ob es in dem Maßstab eh nicht weiter auffällt, wenn keine Vorhanden sind. Na ja, noch habe ich ja Zeit zum Überlegen und eine Idee wie ich es Umsetzen möchte, habe ich auch schon ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Holzmaserung ist so genial... ich bekomme das so nie hin, Echt, echt geil.
Die Stifte von AK... ich finde die nach kurzen testen gut für Kanten und kleinste Schlieren. Übrigens sind das Acrylstifte, benutze mal ein wenig Wasser dazu und du wirst besser damit zurecht kommen ;)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“