Vought Corsair F4U1D, 1:32, Tamiya

Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Hi Argento,

danke für's Lob. Den Runzel-Effekt hatte Rafael-Berlin hier beschrieben: viewtopic.php?f=51&t=6682

Ich hatte das Haarspray eine Stunde trocknen lassen. War offensichtlich zu kurz.

Die Fotos habe ich mit einer Olympus OMD E-M-10 II und Makroobjektiv gemacht. Mit der kann man Focusstacking machen. Das bedeutet, dass die Kamera eine Serie von Bildern macht und dabei den Fokus immer minimal verschiebt. Mit einer geeigneten Software kann man dann diese Aufnahmen zu einem Bild mit größerem Schärfebereich zusammenrechnen.

Gruß
Stefan
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Details an dem Cockpit sind einfach sagenhaft.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Danke.

Nochmal zum Fokus-Stacking: der Schärfebereich bei Makroaufnahmen ist ja recht klein.

Hier mal drei Beispiele vorne, mitte, hinten:
20200701-corsair-247.jpg
20200701-corsair-247.jpg (154.31 KiB) 2315 mal betrachtet
20200701-corsair-235.jpg
20200701-corsair-235.jpg (205.94 KiB) 2315 mal betrachtet
20200701-corsair-213.jpg
20200701-corsair-213.jpg (157.82 KiB) 2315 mal betrachtet
Das Resultat eines Stapels von 60 zusammengerechneten Aufnahmen sieht dann so aus:
cps39.jpg
cps39.jpg (254.63 KiB) 2315 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schaut sehr schön aus, fein gemacht :respekt:
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Toll, Du hast eine Kamera für Profis... mein Handy kann da nicht mithalten...
- et situs vilate inis et avernit -
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Argento hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 07:58 Toll, Du hast eine Kamera für Profis... mein Handy kann da nicht mithalten...
Na, 450 € kostet die zur Zeit. Da ist manches Smartphone teurer ;)
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Hallo!

Ich weiss nicht was du hast. Du leistest grossartige Arbeit.
ich find toll was du hier zeigst.

Und danke für die erklärung deiner fotos sehen wahnsinnig toll aus :respekt:
Du meinst wohl das Objektiv kostet ... 450Euro?
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Tolle Kamera und auch das Software... jetzt weiss ich wie die Modellbücher und Magazinen ihre tolle Bilder machen...
- et situs vilate inis et avernit -
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Miss_Blitz hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 11:50 Du meinst wohl das Objektiv kostet ... 450Euro?
Das Objektiv kostet ca. 400:
https://www.fotokoch.de/Olympus-M-Zuiko ... 53660.html

Die Kamera (der Nachfolger, meine Mark II gibt's nicht mehr neu) ca. 450: https://www.fotokoch.de/Olympus-OM-D-E- ... 10571.html

Ein Stativ und die Software zum Verrechnen braucht man allerdings auch noch.
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Zwar jetzt ziemlich Off Topic, aber ich finde das immer faszinierend, wenn die Software Helicon Focus arbeitet. Links die Einzelbilder, rechts das Endbild:

https://youtu.be/8gFltsJj0jU
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auch wenn es hier ein wenig OT ist, finde ich es trotzdem interessant.
Einige von uns hier im Forum haben schon festgestellt, das wir zwar Modellbauen, aber nicht fotografieren können um das auch richtig her zu zeigen.
Vielleicht lernt man ja hier auch nebenbei zum Modellbau noch was anderes hilfreiches :D
Allerdings würde ich mir nur zum Modelle fotografieren keine 450€ Kamera kaufen, das vorweg. Ich hantiere noch immer mit meiner jahrealten Samsung wb1000 rum, für alle meine Zwecke mehr als ausreichend.. Außer halt manchmal um schöne kleine Details bei Modellen einzufangen.
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Kann man dieser Helicon Focus Sofware nur mit einer solchen Kammeras profitieren, oder ginge es auch mit Handyaufnahmen (z.B. iPhone).. (auch wenn ich weiss, ich werde nie solche Qualität erreichen, aber vielleich zumindest besser fokusiere?.)...
- et situs vilate inis et avernit -
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Voraussetzung für dieses Stacking ist, dass man halt einen Stapel Bilder mit unterschiedlicher Schärfeebene hat.
Ich mache das mit meiner Kamera so, dass ich auf den an nächsten zur Kamera liegenden Punkt des Motivs scharfstelle. Dann löse ich aus und die Kamera schießt dann eine Serie von Bildern ( bei meinen Modellen zwischen 30 und 80), wobei sie zwischen jeder Aufnahme die Schärfe um z.B. einen halben Millimeter verschiebt bis der hinterste Punkt des Motivs erreicht ist.
Das Motiv wird sozusagen schärfemäßig von vorne bis hinten durchgescannt.

Mir ist zur Zeit kein Smartphone bekannt, das das kann. Kommt aber bestimmt bald, wenn man sich anschaut, welche wahnsinnigen Fortschritte die SP-Cams machen.
Der Hersteller meiner Kamera ist übrigens kurz vor der Pleite. Kauft halt niemand mehr die Dinger...
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ein schönes Modell soweit und tolle Bilder :thumbup:. Es geht einfach nichts über gutes Equipment. Ich möchte meine DSLR auch nicht mehr missen (arbeite mit einer Canon EOS 700D).
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4672
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Schaut sehr gut aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“