Bölkow Bo 105 "35th Anniversary of Roth" Revell 1:32

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Schön, sie wachsen zu sehen :) Um die Cockpitverglasung herum sieht sie ganz ordentlich aus. Gerettet :D

Ich mag dir einen Tipp zum Verkleben der Fenster geben. Ich benutze seit Langem Schmucksteinkleber aus dem Baumarkt. Der trocknet glasklar aus und hinterlässt auf den Klarteilen null Rückstände, wenn man ihn nicht verwischt sondern nur antrocknen lässt. Zudem hält der nach dem Durchtrocknen topp.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Vielen Dank für den Tipp :thumbup:
Tatsächlich war es aber nur meine Schusseligkeit, denn der Kleber kalt gar nichtder Scheibe, sondern einem kleinen Teil was oben ran musste und ich bin halt an die Scheibe gekommen. Das Malheur sieht man auf den Bildern aber noch nicht, hoffe ich kann es Retten, sonnst muss ich mir irgendwoher eine neue Scheibe organisieren :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Die Bo 105 hab ich soweit lackiert, leider muss ich die Cockpitscheibe nochmal austauschen, hierfür habe ich bereits Ersatz. Die Farbe finde ich super getroffen, mal sehen nächste Woche, versuche ich damit fertig zu werden und die Scheibe nochmal auszutauschen.
20200208_124248_copy_1024x768.jpg
20200208_124248_copy_1024x768.jpg (130.38 KiB) 3684 mal betrachtet
20200208_124236_copy_1024x768.jpg
20200208_124236_copy_1024x768.jpg (159.57 KiB) 3684 mal betrachtet
20200208_124226_copy_1024x768.jpg
20200208_124226_copy_1024x768.jpg (183.01 KiB) 3684 mal betrachtet
20200208_124214_copy_1024x768.jpg
20200208_124214_copy_1024x768.jpg (153.62 KiB) 3684 mal betrachtet
Man sieht ganz gut was passiert ist. Was ich auch nicht so genau weiß, ist wie die Plastikflocken ins Innere gekommen sind, daher wird das nochmal aufgemacht und gereinigt.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Was ich auch nicht so genau weiß, ist wie die Plastikflocken ins Innere gekommen sind,
Das ist eigentlich kein Wunder. Vor dem Rotor befindet sich ja eine große Öffnung und bei der Schleiforgie an der Frontverglasung ist eben eine Menge Schleifstaub in das Cockpit gelangt. Und wenn Klarsichtteile elektrostatisch aufgeladen sind, ziehen sie den Staub an und er lagert sich auf der Innenseite ab. Bevor du die nächste Frontverglasung einklebst, also das Cockpit ausgiebig mit Druckluft reinigen, die Öffnungen oben mit Klebeband abdichten und den Spalt lieber mit Klarlack abdichten als mit Spachtelmasse.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Vermutlich bin ich der größte Vollhonk in diesem Forum... :roll:
Es ergab sich vor zwei Wochen, als ich die neue Frontscheibe anbringen wollte; an diesen Tag lief sowieso schon nicht und die Scheibe wollte auch nicht so wie ich. Letztlich wurde es mir zu bunt und völlig genervt wollte ich den schlussstrich ziehen und den Heli entsorgen. Und so landet alles, eigentlich grundlos in der Tonne.
Als ich dann im Bett lag und darüber nachgedacht habe (und weil ich aus irgendeinem Grund fast alles vermenschliche wenn ich mich damit näher beschäftigte) stellte ich mir vor wie der Heli traurig im Müll liegt und sich vorwürfe macht und sich fragt: "was habe ich nur falsch gemacht, wir hatten doch soviel Spaß und dann plötzlich lande ich hier" (iwie könnten wir gerade fast die tränen kommen) :cry:
Jedenfalls bin ich dann kurz vor 2 Uhr aufgestanden, denn ich wusste wenn ich warte bis morgens, habe ich keine chance mehr und der Heli wäre für immer fort. So sortierte ich da die Tonne aus und habe zum glück alle Teile gefunden und wieder mit hoch gebracht, zurück zum Bereitstellungsraum. Die Schäden waren zum glück gering, zwei Rotoren sind abgefallen und der Haltestift vom Rotor ist abgebrochen. :|
Das ende vom lied dieser traurigen Geschichte, der Heli liegt wieder auf dem Basteltisch. Und daraus gelernt habe ich niemals Modellbauen wenn man sowieso schon kein richtigen Bock darauf hat.

Ich hoffe ihr verzeiht mir den Fehler, ich wollte es nur erzählen, denn es gehört halt auch zum Baubericht. Und die gute Nachricht ist, es geht hier an der Stelle weiter wo ich vor paar Wochen aufgehört habe :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich glaube und bin mir sicher, dass jeder schon an dem Punkt war, das Modell an die Wand klatschen zu wollen. Ich erst Sonntag Nacht mit meiner C3 Corvette Cabrio (AMT) während der Fertigstellung. Der Auspuff der reinste Mist. Zu wenig Hände und wahrscheinlich auch nicht in der Laune zum Bauen. Zumindest plante ich es nicht. Das ging gar nicht. Nichts. Am Ende schnitt ich beide Rohre vor den Mitteltöpfen ab und rupfte sie wieder raus. Den Rest fügte ich zusammen. Das Chassis in die Karosserie, Räder drauf etc.

Heute trennte ich dann die Rohre komplett von den Töpfen und begann selbst Rohre zu bauen / biegen.
Die Corvette an sich ist fertig und wenn man nicht drunter schaut, bemerkt man es auch nicht. Aber sie ist eben nicht fertig. Das passiert am WoE.

Ich bin jemand, der kommt sich ein Pensum vor, bevor er sich an den Tisch setzt. Dazu möchte ich aber in Laune sein.
Ich baue auch dann nur das, was ich mir vorgenommen habe. Nicht mehr aber auch mal weniger.
Sonntag war es spontan. Nichts gelernt. Gegen meine Prinzipien verstoßen....

Ob man es glaubt oder nicht: ich habe bisher nicht ein Modell zerstört oder Weg geworfen. Nicht eines.


Schön, dass Du dem Heli eine Chance gibst :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallöle,
Ich drück dir die Daumen, das alles wird wie du es möchtest.

Nur mal als Gedankenasatz, wenn mal ein Modell für einen selbst total misslingt.
Und man so gar nicht weiter weiß und eher gefrustet ist.
Vlt. kann man dann daraus doch noch was richtig geiles bauen.
Mal in eine andere Richtung, wie ein kleines Dio mit einer Absturzstelle,
oder Verkehrsunfall muss ja nicht gleich mit Todesfolge sein.
Auch ein Schrottplatzdio, mit halb ausgeschlachtetem Vehikel hat was.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Andy, Andy, Andy, du machst Sachen...

Ab jetzt bisschen chilliger, auch wenn's manchmal schwer fällt.

Drück dir die Daumen...


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ja also wies gesagt der Bausatz ist denke ich jetzt wieder ganz gut gerettet und demnächst kann ich euch hier wieder Fortschritte zeigen ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich bin froh, dass du weiter machst. Dein Baubericht hatte mich veranlasst, einen über 20 Jahre alten teilgenbauten Bo 105 von Airfix wieder aus dem Keller zu holen. Damals war mir ein Seitenfenster verloren gegangen und ich hatte das Teil beiseite gelegt. Jetzt mache ich die beiden hinteren Fenster aus Klarsichtverpackungsmaterial und vielleicht wird er ja doch noch fertig. Du siehst, Bauberichte können auch ungeahnte Nebeneffekte haben, selbst wenn es für einen selbst nicht so läuft wie gedacht.
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das mit den verlorenen Teilen kenne ich, mir fehlt eine Tür....

Irgendwie kommt man immer auf einen Nenner 🤣

Also falls jemand eine übrig hat 😉
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Man glaubt es ja nicht aber hier kommt tatsächlich nochmal Leben rein :lol:

Ich hab den Heli so halb gebaut auf den Schrank meiner Mutter gefunden und dachte mir... nein so kann das nicht bleiben, der muss fertig gemacht werden.
20210521_151926_copy_769x577.jpg
20210521_151926_copy_769x577.jpg (56.96 KiB) 2175 mal betrachtet
20210521_151933_copy_769x577.jpg
20210521_151933_copy_769x577.jpg (54.75 KiB) 2175 mal betrachtet
Nach dem letzten Baubericht ist der schon mal zwei mal in der Tonne gewesen, um ihn dann kurze Zeit später wieder raus zuholen... letztlich hab ich die Entscheidung vertagt wie es weiter geht... dann bin ich ausgezogen und dachte nun: die große Katartophe ist er nicht und sicher lässt sich noch was machen... Hauptgrund für diesen Frust war der unsaubere Lack und überstand der Glaskanzel auf der rechten Seite hier:
20210521_151944_copy_769x577.jpg
20210521_151944_copy_769x577.jpg (110.28 KiB) 2175 mal betrachtet
Mal sehen ob noch alles da ist, dann versuche ich den Heli noch fertig zu machen ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Respekt!!!

Die Kiste nochmal rausholen und fertig machen👍

Wenn dir Teile fehlen, Revell hat noch welche. Ich habe mir eine Tür für eine (italeri) BO-105 schicken lassen. Nur so als Info.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hallo Bert, leider fehlen mir Tatsächlich einige Teile... Der ganze Heckrotor und das obere Ende bzw der Aufssatz des Hauptrotors... vlt gibt es da jemand der noch was hat.

Ich habe den Heli ein wenig auseinander genommen, zumindest dort wo es mich gestört hat. Wie z.B. die vorderen Türen
20210524_160037_copy_768x1024.jpg
Dann ist auch die Frontscheibe rausgenommen wurden, ich habe die viel zu dicken Farbschichten abgeschliffen und werde diese nach dem einsetzen nochmal richtig mit Gun lackieren... wenn schon ein zweite Versuch, dann richtig.
20210524_161622_copy_1024x768.jpg
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So nun haben wir ein Problem... Die Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar... jemand zufällig eine Lösung für das Problem parat?
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“