Wright Flyer - Metal Earth 1:125

Antworten
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Eines der ersten Modelle des berühmten Wright Flyers wurde 1958 von der Firma Monogramm im Massstab 1:39(!) in den Verkauf gebracht. Als reinen realistischen Skelettbau gibt es den Doppeldecker nebst denen aus Plastik auch in den Massstäben 1:72 und 1:16.

Der gelaserte Metallbausatz von Metal Earth stammt aus einer Reihe unterschiedlichster Modelle vom Saurier über Bauwerke, Maschinen, Fahrzeuge aller Art bis zu Star Wars und vielem mehr, was das Herz begehrt. Allen zu eigen ist, sie sind sämtliche aus gelaserten Metallblechen, ohne Kleber zusammensteckbar und mit umgebogenen Laschen zu befestigen.

01 Wright Bauprinzip.jpeg
01 Wright Bauprinzip.jpeg (180.2 KiB) 1384 mal betrachtet

Bei einem kürzlichen Besuch des Verkehrshauses in Luzern (meist besuchtes Museum der Schweiz) stiess ich im Shop auf eine grosse Auswahl dieser Modelle. Der spezielle Stil animierte, mich mal dran zu versuchen. Die Wahl viel auf den Flyer der Gebrüder Wright, der mein Projekt, hin und wieder ein Modell, das Luftfahrtgeschichte schrieb, in meine Sammlung aufzunehmen, ergänzte.

02 Wright Verpackung.jpeg
02 Wright Verpackung.jpeg (147.55 KiB) 1384 mal betrachtet

02.1 Wright Inhalt.jpeg
02.1 Wright Inhalt.jpeg (374.02 KiB) 1384 mal betrachtet

Der Bau geht flott voran. Man braucht wenig Werkzeug und das Zusammenstecken klappt hervorragend, da die Teile äusserst präzis geschnitten sind. Eine sehr gute Wegleitung hilft, ohne Verzug ein gutes Resultat zu erreichen.

03 Wright Bauplan 1.jpeg
03 Wright Bauplan 1.jpeg (95.12 KiB) 1384 mal betrachtet

04 Wright Bauplan 2.jpeg
04 Wright Bauplan 2.jpeg (87.89 KiB) 1384 mal betrachtet


Die Blechteile habe ich mit einem Seitenschneider aus ihrem Rahmen gelöst. Den verwende ich auch beim Herauslösen aus Plastikrahmen. Das Werkzeug eignet sich sehr gut gerade auch bei den Kleinteilen, seien sie aus Plastik oder Metall. Wenn man sie mit sanftem Druck vom Ast trennt, spicken sie auch nicht auf den berühmten, alles verschlingenden Teppich.
Alle zusammengefügten Teile sicherte ich mit Sekundenkleber, damit ich später die vorstehenden Laschen abknipsen konnte, was sehr gut gelang.

05 Wright Erste Schritte.jpeg
05 Wright Erste Schritte.jpeg (254.16 KiB) 1384 mal betrachtet

06 Wright Gleitkufen und Seitenruder.jpeg
06 Wright Gleitkufen und Seitenruder.jpeg (175.52 KiB) 1384 mal betrachtet

07 Wright Motor mit Transmission.jpeg
07 Wright Motor mit Transmission.jpeg (178.93 KiB) 1384 mal betrachtet

08 Wright Drahtverhau.jpeg
08 Wright Drahtverhau.jpeg (202.41 KiB) 1384 mal betrachtet

09 Wright Propellermontage.jpeg
09 Wright Propellermontage.jpeg (181.38 KiB) 1384 mal betrachtet

10 Wright Finale.jpeg
10 Wright Finale.jpeg (240.58 KiB) 1384 mal betrachtet

11 Wright Metallrahmen.jpeg
11 Wright Metallrahmen.jpeg (260.85 KiB) 1384 mal betrachtet

Und was übrig bleibt – ein Scherenschnitt zum Rätseln 8-)



Hat Spass gemacht, sich mal in einer andern Art von Modellbau umzutun.

Aus der Werft
Wilfred

PS: Siehe auch in der Galerie viewtopic.php?f=66&t=6707
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“