BB / Bachem Ba-349A Natter - Revell 1/48 #04613

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Entscheidung ist gefallen. Ich wage mich auf ein ganz neues Terrain: WW2.

Lange habe ich überlegt, was es denn werden soll. Den Umbau des Käfer Cabrios zum ordentlichen 1302 meines Bruders. Einen extremen Custom oder oder oder. Die Natter war schon auch im Hinterkopf.
Letztendlich habe ich mich doch für die Natter entschieden.

Eine Bausatzvorstellung gibt es hier.
Wenn alles fertig ist, findest Du die Bildergalerie hier.

Der Grund für den Bau liegt für mich persönlich auch hier: ich bin in Stetten am kalten Markt aufgewachsen und so schon sehr früh mit der Natter in Verbindung gekommen. Der Gedenkstein ist mir sehr gut bekannt und auch der Bereich um die Startstelle. Für mich persönlich baue ich ein kleines Stück Heimat als Erinnerung.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bevor es los geht: das obligatorische Bild mit der Zeitung und dem Datum des Starts. Oder zumindest dem Datum, wo man sich endlich mal hinsetzt.

Das war der 12.06.2019
IMAG0399.jpg
IMAG0399.jpg (105.83 KiB) 5007 mal betrachtet
Habe wohl eine Weile gebraucht um mich zu entscheiden :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die ersten Schritte.

An zwei Abenden kann man recht weit kommen habe ich den Eindruck.
Die meiste Zeit geht für das Versäubern der Teile drauf. Die Teile an sich passen ganz gut.
Da ich in diesem Sektor neu bin, Gehe ich tatsächlich nach der Bauanleitung vor. Viele Kleinteile sind nicht unbedingt selbsterklärend. Bei einem Auto fällt mir das wesentlich leichter.
Jedenfalls bin ich bisher zufrieden. Allerdings mache ich mir trotzdem wegen des Zeitplans ein wenig Gedanken.

Im ersten Schritt ist die Natter dran.
IMAG0430.jpg
IMAG0430.jpg (79.19 KiB) 5006 mal betrachtet
Die Flügelchen und das Leitwerk mal angesteckt
IMAG0444.jpg
IMAG0444.jpg (65.94 KiB) 5006 mal betrachtet
Im zweiten Schritt ging es schon an die Startrampe oder besser dem Turm.
IMAG0443_2.jpg
IMAG0443_2.jpg (157.37 KiB) 5005 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Es ging ein wenig weiter. Blauäugig wie ich war, habe ich mich einfach in das Projekt gestürzt ohne ordentliche Recherche. Beim Bausatz sind diese Decals dabei:


Die gelben Flächen waren mir suspekt. Logisch, habe ich in der Bauanleitung die Beklebungsseiten. Ich wollte die #23 bauen, da diese als Einzige bemannt startete und diese in Stetten a.k.M. als Raplika ausgestellt ist. Ich fand aber kein Bild von der 23, wo sie an der Rampe aufgestellt ist, die einem Telegrafenmast ähnelt. Jedoch die mit den gelben Flecken:
IMAG0562.JPG
IMAG0562.JPG (79.29 KiB) 5002 mal betrachtet
IMAG0563.JPG
IMAG0563.JPG (52.03 KiB) 5002 mal betrachtet
Also werde ich diese bauen.

An der Natter selbst habe ich im Cockpit die Teile verbaut
IMAG0558.JPG
IMAG0558.JPG (98.89 KiB) 5002 mal betrachtet
...und bemalt.
IMAG0560.JPG
IMAG0560.JPG (78.7 KiB) 5002 mal betrachtet
Kleine Handgriffe angebracht,
IMAG0559.JPG
IMAG0559.JPG (73.83 KiB) 5002 mal betrachtet
Die Abdeckhauben sind inzwischen abgeklebt und die Natter kann schon mal lackiert werden.

Als Letztes dachte ich, es sähe gut aus, wenn die Steuerungsklappen eingesägt und nachgeritzt werden. Tut es.
IMAG0561.JPG
IMAG0561.JPG (61.98 KiB) 5002 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die letzten zwei Tage habe ich lackiert.
Erst den Mast und die Teile für das Stahlgerüst.
IMAG0572.jpg
IMAG0572.jpg (153.57 KiB) 4994 mal betrachtet
Am Heck der Natter ist der Teil hinter den Düsen aluminiumfarbig. Für mich fraglich. Denn was hatten sie seinerzeit da aufgebracht? Ich habe das nicht recherchiert, was da gemacht wurde. Ich nehme es als gegeben hin ;)


Der 2. Lackiertag ließ die Natter in ihrem militärischen Aussehen näher kommen. Der Decklack ist aufgetragen. Die Farbe scheint schon hell. Aber den Unterlagen folgend habe ich die RLM Farbe lackiert, die ich fand. Betrachtet man sich die Bilder, die mir vorliegen, kann es mal hin kommen und mal nicht. Auf einem Bild, wo sie betankt wird, erscheint sie fast schwarz. Dann von der Seite wieder, trifft es diese Farbe.
IMAG0573.jpg
IMAG0573.jpg (98.12 KiB) 4994 mal betrachtet
IMAG0574.jpg
IMAG0574.jpg (97.71 KiB) 4994 mal betrachtet
Man könnte sich dann auch mal wieder an dem Glanz stören. Da verweise ich auch wieder auf meine Vorlagen. Seidenmatt scheint definitiv die richtige Wahl zu sein.

Als Nächstes werden die Markierungen aufgebracht. Ich versuche weitestgehen keine Decals zu benutzen. Mal sehen, ob mir das gelingt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Heute habe ich die Markierungen auf den Tragflächen und die Nase abgeklebt. Decals könnte ich machen, aber lackieren ist doch viel schicker. Bis auf den Kreis. Das ist doof.
IMAG0597.jpg
IMAG0597.jpg (212.8 KiB) 4989 mal betrachtet

Ein paar Holzteile und am Gestell habe ich gleich noch dazu lackiert.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Der erste Lackierdurchgang war nicht gerade zufriedenstellen - das Gelb. Also ging ich nochmal dran und mischte mir die Farbe selbst an. Ich habe mittlerweile mehrere nachcolorierte Bilder gefunden und da reicht die Farbe von weiß bis zu hellgelb. Die Decals selbst sind gelb. So richtig gelb. Also einigte ich mich auf eine Art Pastellgelb. Würde auch einem alten Ami gut stehen :D
IMAG0602.jpg
IMAG0602.jpg (113.88 KiB) 4988 mal betrachtet
Hier noch die lackierten Holz/Stahlteile
IMAG0601.jpg
IMAG0601.jpg (142.08 KiB) 4988 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Am Startturm weiter gemacht. Frickelei.
Und Farbanstrich ausgebessert
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Der zweite Teil am Startturm angefrickelt. Dann noch diese Holzschuhe an den Tragflächen aufgebohrt etc, um die anlegen zu können.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (134.7 KiB) 4982 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wieder Kleinkram. Die Natter hat an der Nase vorne ein Fadenkreuz und ein Korn. Das Korn habe ich aus Draht schon mal angebracht. Muss nur noch gekürzt werden. An den Seiten die Rohre ebenfalls. Mehr ist nicht passiert.
imag0777.JPG
imag0777.JPG (84.25 KiB) 4979 mal betrachtet
Der Startturm ist mittlerweile fertig. Die letzten Streben sind angebracht und die Führungen, wo die Tragflächen aufliegen ebenfalls. Am Kopfende ist eine Umlenkrolle angebracht. Diese ist aber mal nur ein Brocken. Würde man das Seil anbringen, kann man es nicht durchziehen. Also habe ich die Rolle durchbohrt. So kann ich am Ende die Aufhänghöhe variieren und muss mich nicht gleich festlegen.
imag0776_.jpg
imag0776_.jpg (150.8 KiB) 4978 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Heute habe ich mich mal wieder mit der Natter beschäftigt. Die Visiereinrichtung erst mal aus Draht fertig gemacht.
IMAG1359.JPG
IMAG1359.JPG (135.55 KiB) 4973 mal betrachtet
Abschließend habe ich dann noch die ganzen Decals drauf gemacht. Für den alten Bausatz ging das erstaunlich gut. Die weißen Quadrate (darin steht die laufende Nummer des Fluggeräts - 52) haben keinen durchsichtigen Rand. Sie sind sehr präzise gedruckt.
IMAG1357.JPG
IMAG1357.JPG (159.86 KiB) 4973 mal betrachtet
IMAG1358.JPG
IMAG1358.JPG (170.66 KiB) 4973 mal betrachtet
Nun kann ich den matten Klarlack aufbringen und die Natter ist soweit fertig. Dann schaue ich mal, wie es weiter geht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Der matte Klarlack ist aufgetragen. Ein weiterer großer Schritt. Zumindest so groß, dass das Hauptmodell fertig ist. Nur noch verschüren und an den Startturm hängen. Dann war es das im Grunde.
IMAG1398.JPG
IMAG1398.JPG (186.65 KiB) 4969 mal betrachtet
IMAG1399.JPG
IMAG1399.JPG (158.05 KiB) 4969 mal betrachtet
Man erkennt eigentlich keinen Unterschied zum letzten Eintrag im Logbuch :?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Natter ist schon seit einem Monat soweit fertig. Es fällt mir noch immer schwer, mich an das Modell zu gewöhnen. Augenscheinlich bin ich kein Militärbauer. Zumindest ist das Modell fertig. Hier erste Bilder:
IMAG1898.jpg
IMAG1898.jpg (131 KiB) 4965 mal betrachtet
IMAG1894.jpg
IMAG1894.jpg (132.71 KiB) 4965 mal betrachtet
IMAG1895.jpg
IMAG1895.jpg (129.56 KiB) 4965 mal betrachtet
IMAG1897.jpg
IMAG1897.jpg (57.65 KiB) 4965 mal betrachtet
IMAG1896.jpg
IMAG1896.jpg (61.43 KiB) 4965 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mal sehen, wie weit ich komme.
Gestern habe ich die letzten Schritte für das Hauptmodell eingeläutet: das Vertäuen des Hebegeschirrs. Mit Pinzetten ging das recht gut. Hätte auch länger dauern können.
Dazu baute ich einen Lagerbock, wo die Natter abgelegt sein kann. Irgendwie muss man das Fluggerät auch transportieren und daran arbeiten können. Etwas ähnliches sieht man auf einigen Bildern. Also habe ich aus Holz ein Gestell zusammengezimmert.
IMAG1909.jpg
IMAG1909.jpg (99.89 KiB) 4961 mal betrachtet
Spät am Abend begann ich noch ein wenig was für ein (zeitkritisches) Diorama zu bauen. Das ist mal gar nicht meine Stärke. Falls das nicht fertig wird (Figuren ist erst recht nicht meins :( ), wird das Diorama im Laufe der nächsten Monate verfeinert. Ideen und Material habe ich viel :lol:
IMAG1911.jpg
IMAG1911.jpg (87.83 KiB) 4961 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Es ging flott weiter und langsam (zu spät!) macht es richtig Spaß.
Ich habe erst mal geschaut, wie ich was arragieren möchte. Die Platte ist mit ca. 30x30 cm nicht gerade üppig und da könnte man auch schnell was überfrachten. Das neben die Startrampe kein Wachhäuschen oder Schlagbaum kommt, ist selbstredend. Also kommen nur die Piloten und der Monteur in Frage, welcher noch letzte Hand an der Natter anlegt, bevor sie dann in die Startposition gezogen wird.
IMAG1929.JPG
IMAG1929.JPG (76.19 KiB) 4958 mal betrachtet
Vor zwei Tagen hatte ich die ganzen Teile lackiert, die ich auf der Platte platzieren möchte.
IMAG1924.JPG
IMAG1924.JPG (154.81 KiB) 4958 mal betrachtet

Dann ging es gestern an der Basis weiter. Dreckig gemacht und eine Betonplatte dargestellt. Mit Ölfarben und Terpentin getestet, was man so machen kann. Mit dem Ergebnis bin ich nicht unzufrieden. Kommt noch ein wenig Streugut drauf und dann ist das auch abgehakt. Habe die Natter dann mal probegestellt und ein wenig Zubehör ausgerichtet.
IMAG1932.JPG
IMAG1932.JPG (230.58 KiB) 4958 mal betrachtet

Spät am Abend bis 1 Uhr nachts mal wieder händisch gewerkelt und zum ersten Mal Figuren bemalt. Die sind echt superklein aber toll detailliert. Fehlen "nur" noch die Uniformen an sich. Gut, ein wenig Akzente setzen werde ich auch so gut ich kann....
IMAG1934.JPG
IMAG1934.JPG (152.79 KiB) 4958 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“