Italeri A10 Thunderbolt 2 1:72

Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wegschmeißen sicherlich nicht.

Halt Entlacken und nochmal neu...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

zip hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 21:58 Aber wie kommt Isopropanol auf's Modell? Das steht verschlossen im Schrank. Vll. Reste am Handschuh?
Warum hast du dann eben gefragt, ob Isopropanol so etwas verursacht haben kann??????

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Meine Vermutung war, dass Isopropanol am Handschuh getrocknet ist und jetzt durch das anfassen + Wasser wieder "aktiviert" wird. Aber das wäre schon sehr weit hergeholt, weil das ja eigentlich alles verdunsten müsste.

Wenn ich nochmal alles entlacke.
Was mache ich mit den Decals?!
Oder entlacke ich nur an den "kaputten" Stellen?
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich kann dir nicht sagen, ob man nur an Stellen entlacken kann, weil ich immer ein Modell komplett mache.

Die Decals kannst du versuchen mit warmen Wasser(!) und viel Geduld wieder abgelöst zubekommen, wenn noch nichts anderes darüber geschmiert wurde.
Ansonsten alternative Decals aus dem Zubehör besorgen.

Wenn du sagst, dass dein Klarlack sowieso klebt, dann würde ich den Lack komplett herunter holen und neu auftragen. Wer weiß, was sonst noch im Laufe der Zeit mit dem Klarlack passiert.


Warum der ganze Aufwand? Damit du was dabei lernst 😉 und beim nächsten Mal die gleichen Fehler nicht wieder machst 😎

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Ich habe nochmal geschaut.
Beim TPZ Fuchs klebt definitiv nichts.
Also ist irgendwas mit dem Lack nicht in Ordnung.
Juhu \o/.

Krieg ich das denn ordentlich entlackt, ohne, dass mir die ganze Suppe ins Canape bzw. Cockpit läuft?
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das liegt an deiner Geschicklichkeit...
Ein Restrisiko bleibt immer.
Einen Versuch wäre es wert, wenn es z.B. nur die Tragflächen wären, auch nur die zu reinigen...

Gruß der Bert

PS: hast du Bilder von Tpz auch schon eingestellt?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Du siehst ja, wie geschickt ich bin. :D

Ja, Bilder vom Fuchs sind eingestellt: viewtopic.php?f=41&t=8463

Tendiere gerade eher zu verschrotten, weil mich dieses Flugzeug schon so viele Nerven gekostet hat.

Ich schlaf' mal ne Nacht drüber und suche mal nach neuen Decals.
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Ich habe mich nochmal hingesetzt und am Modell herumprobiert.

Der Lack ist trocken, das "klebrige" kam woanders her.

Wenn ich Revell Decal Soft auftrage, dauert es etwas, bis der Lack matt und klebrig wird.
Wenn ich dann mit 'nem Papier oder Stäbchen Rubbel, kann ich bis auf die Grundierung runter.

Also: Revell Decal Soft + Vallejo Acrylic Gloss Varnish funktioniert nicht, oder ich mache etwas falsch.

Warum sich dann an verschiedenen Stellen die Farbe ablöste ist mir jetzt auch klar:
Etwas Revell Decall Soft auf Daumen (Handschuh), dann greife ich das Modell mit diesem und durch den Druck und etwas Reibung => Farbe ab.

Ist das ein bekanntes Problem?
Ist der Klarlack Schuld?
Habe ich mit anderen Decal Softeners das selbe Problem?
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Mir ist noch eingefallen da es eventuell an der Grundirung liegen könnte bin mir aber nicht kann sicher das die farbe nicht richtig anhaftet aber da muss jemand anderes was zusagen ob das sein könnte habe da nicht ganz so viel Erfahrung mit.
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Wenn ich ein Modell fertig gebrusht oder bemalt habe, dann folgt im zweiten Schritt wenn die Farbe trocken ist immer eine Versiegelung entweder mit Klarlack oder Future/in meinem Fall mit Erdal Bodenglanz. Jetzt ist das Modell etwas geschützt und ich kann nun weiter planen. ZB. Verdünnte Oelfarbe auftragen ca 15 min trocknen lassen und dann mit einen weichen Lappen wieder abwischen. Oder Decals aufbringen wobei ich dieses Decalsoft auf das Decal aufbringe und nicht drunter. Anders ich mische etwas Essig in mein Wasser dann spare ich mir Decalsoft. Das Vallejofarben und Deaclsoft sich nicht vertragen höre ich zum ersten mal. Wenn dann alle Arbeiten abgeschlossen sind kommt Mattlack über alles.( ausser Klarsichtteilem)
Nochmal nach der ersten Farbe immer Versiegeln.

OFW
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Mir ist das mit dem Decalsoft auch schon passiert. Ich würde jetzt aber nicht das ganze Modell entlacken. Schleif die stellen mit feinem Sandpapier nochmal glatt und gehe mit der Airbrush nochmal drüber, das reicht meistens aus. Es muss fürs erste Modell ja auch kein super mega geiler Flieger ohne irgendwelche mackel werden, Hauptsache du bist zufrieden
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

OFW hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 10:58 Moin.
Wenn ich ein Modell fertig gebrusht oder bemalt habe, dann folgt im zweiten Schritt wenn die Farbe trocken ist immer eine Versiegelung entweder mit Klarlack oder Future/in meinem Fall mit Erdal Bodenglanz.
Genau, ich habe Vallejo Acrylic Gloss Varnish aufgesprüht (Klarlack)
OFW hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 10:58 Jetzt ist das Modell etwas geschützt und ich kann nun weiter planen. ZB. Verdünnte Oelfarbe auftragen ca 15 min trocknen lassen und dann mit einen weichen Lappen wieder abwischen. Oder Decals aufbringen wobei ich dieses Decalsoft auf das Decal aufbringe und nicht drunter. Anders ich mische etwas Essig in mein Wasser dann spare ich mir Decalsoft.
Genau, das war auch mein Plan.
Das "versiegeln" mittels Klarlack gibt den Decals und den Ölfarben weniger Struktur, was die Decals glatter anlegen lässt und die Ölfarbe in die "Ritzen" zwingt.
OFW hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 10:58 Das Vallejofarben und Deaclsoft sich nicht vertragen höre ich zum ersten mal. Wenn dann alle Arbeiten abgeschlossen sind kommt Mattlack über alles.( ausser Klarsichtteilem)
Habe dazu auch nichts gefunden.
Ist aber definitiv so.
Nochmal zur Klarstellung: Der Vallejo Klarlack wird vom Decal Soft angegriffen.
Direkt auf Farben habe ich nicht ausprobiert.

OFW hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 10:58 Nochmal nach der ersten Farbe immer Versiegeln.
Genau so gemacht.

Eukaryot98 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:21 Mir ist das mit dem Decalsoft auch schon passiert. Ich würde jetzt aber nicht das ganze Modell entlacken. Schleif die stellen mit feinem Sandpapier nochmal glatt und gehe mit der Airbrush nochmal drüber, das reicht meistens aus. Es muss fürs erste Modell ja auch kein super mega geiler Flieger ohne irgendwelche mackel werden, Hauptsache du bist zufrieden
Ich werde das Flugzeug irgendwie zu Ende bringen.
Auch wenn es dann nicht "Der super Mega Geile Flieger" sein wird. (Muss ja schließlich auch zu mir passen :lol: )
Mir ist jetzt erstmal wichtig, dass ich das Modell fertig baue.
Wollte nur generell mal eure Meinung zum weiteren Vorgehen hören, weil wenn man absoluter Neuling ist, fehlt einem die Perspektive.
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Das Problem kann ich bestätigen, ein ähnliches Problem hatte ich jetzt auch.
Der Revell Decalsoft sorgte auf Vallejo glanzlack für ne Klebrige Oberfläche.
Farbe hat es mir keine entfernt nur leider staub und Fingerabdrücke angezogen.
Nach dem Drübergehen mit Vallejo Satin-Varnish war das Modell nach der Trocknungszeit normal "Griffest".
Gruß Baka
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Danke Baka.
Kannst du einen anderen Decal Softener empfehlen?
Den von Vallejo bekomme ich gerade nicht.

Grüße
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

ich hab bisher leider nur mit dem von Revell gearbeitet(meine ersten Modelle habe ich mit Revellfarben bemalt)
und wollte auch als nächstes mal den von Vallejo Probieren.
Gruß Baka
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“