Italeri A10 Thunderbolt 2 1:72

Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Okay, wenn du genaueres weißt, sag mir einfach Bescheid, ich mache dann das selbe (-:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe auch "nur" den von Revell zu Hause. Den nutze ich aber nur, wenn sich das Decal überhaupt nicht zwingen lässt. Ansonsten komme ich mit meiner Wasser-Essig-Mischung gut klar.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Ich habe auch versucht bei Italeri Ersatzdecals zu ordern. Soll 12€ kosten. War mir zu teuer, da das gesamte Set für ca 15-25€ (je nachdem wo man guckt) kriegen kann.

Alternativ-Decals fand ich alle hässlich, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, die Problemstellen anzuschleifen und nachzubessern.
Gesprüht habe ich schon.
Ergebnisse zeige ich sobald ich die Decals alle fertig aufgetragen habe.

Wie läuft das denn mit dem Essigwasser?
Direkt warmes Wasser mit Essig, Decal rein und fertig?
Oder sind das zwei getrennte Flüssigkeiten? (Einmal einweichen + einmal „anschmiegen“)
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Wie bereits erwähnt, habe ich nachgesprüht, aber nachdem das Masking-Tape überall abgezogen wurde, sind zum Teil die Decals abgegangen (nicht so schlimm) bzw. jetzt überall Klebereste auf den Tragflächen, die nicht weggehen.

Ich habe jetzt die Nase voll von dem Modell.

Es wird als Lernerfahrung abgehakt und fliegt in die Tonne.

Baubericht ist hiermit also beendet (-:
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

das ist Schade... :(
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Das tut mir leid ich gebe die aber den tipp behalte das Modell da kannst dann alterungs Methoden ausprobieren und andere Methoden.
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Yupp, nicht in die Tonne. Behalte es als Übungsmodell.
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Bei den Decals arbeite ich mit Mr.Setter und Softer von Gunze und mit Microscale Set uns Sol.
Beides kann ich echt empfehlen.
Gunze ist etwas aggressiver, daher besser nicht auf größeren Flächen verwenden. Bei Microscale braucht man etwas mehr Geduld
Jogie
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Mit den Decals hatte ich bisher noch keine großen Probleme. Lauwarmes Wasser reicht. Wenn das Decal nicht an der richtigen Stelle klebt nochmal Wasser drauf bis sich das Decal verschieben lässt. Wenn das Decal beschädigt wurde und etwas nicht genau übereinanderpasst, Klarlack drauf, 1 Tag trochnen lassen und dann vorsichtig nachmalen, geht auch mit Enamel-Farben. Achja, Klarlack sowieso draufsprühen, damit die Decals beim Anfassen nicht abgehen. Gruß Ingo
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“