Mein erstes Modell! BK 117 ADAC

Gnaimc
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 10:15
Wohnort: Bayern

Hallo zusammen,
Es geht jetzt los bei mir und möchte euch hier mein erstes Modell vorstellen!
Habe mich am Anfang für den Hubschrauber BK 117 ADAC entschieden.
Mal sehen was dabei rauskommt und was man alles so lernen kann bzw muss!
Das Modell ist von Revell im Maßstab 1:72
Hier mal die Verpackung:
Vorne:
BK 117 ADAC Vorne.jpg
BK 117 ADAC Vorne.jpg (426.1 KiB) 4742 mal betrachtet
Hinten:
BK 117 ADAC hinten.jpg
BK 117 ADAC hinten.jpg (487.28 KiB) 4742 mal betrachtet
Die Spritzlinge:
BK 117 ADAC Spritzling 1.jpg
BK 117 ADAC Spritzling 1.jpg (481.44 KiB) 4742 mal betrachtet
BK 117 ADAC Spritzling 2.jpg
BK 117 ADAC Spritzling 2.jpg (485.3 KiB) 4742 mal betrachtet
BK 117 ADAC Klarsichtteile.jpg
BK 117 ADAC Klarsichtteile.jpg (432.95 KiB) 4742 mal betrachtet
Nachdem das ganze ausgepackt und gewaschen war, wurden die ersten Teile mit Email-Farben bemalt:
BK 117 ADAC bemalte Teile.jpg
BK 117 ADAC bemalte Teile.jpg (460.4 KiB) 4742 mal betrachtet
Die ersten Teile zusammengefügt...

BK 117 ADAC erste Teile zsm.jpg
BK 117 ADAC erste Teile zsm.jpg (456.25 KiB) 4742 mal betrachtet
BK 117 ADAC Teile 2.jpg
BK 117 ADAC Teile 2.jpg (375.69 KiB) 4742 mal betrachtet
So das wären die ersten Schritte meines 1 Modells mal sehen wie es weiter geht..
Ich berichte!

MfG
Nico
Jeder fängt mal kein an und steigert sich von Zeit zu Zeit :clap:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi, sieht schon mal gut aus.
Die Konsole finde ich richtig stark :thumbup:
Bin gespannt wie es weiter geht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Na da setze ich mich mal dazu, dass sieht bis jetzt wirklich gut aus :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Supidupi, ich schaue auch zu. :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Gnaimc
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 10:15
Wohnort: Bayern

Hallo Revell Community,
ich melde mich mit meinem Modell zurück und möchte euch den Baufortschritt der letzten Woche präsentieren.

Bis auf die Klarsicht-Teile (Scheiben) die durch den Kleber leicht trüb geworden sind, bin ich für mein erstes Modell schonmal zufrieden! :lol:
Das fertige Innenleben:
BK 117 ADAC Cockpit.jpg
BK 117 ADAC Cockpit.jpg (238.63 KiB) 4625 mal betrachtet
Cockpit in die erste Rumpfhälfte eingeklebt:
BK 117 ADAC Cockpit_eingebaut.jpg
BK 117 ADAC Cockpit_eingebaut.jpg (239.76 KiB) 4625 mal betrachtet
Und nochmal 2 Bilder des fast fertigen Rumpfes:
BK 117 ADAC Rumpf zusammen_1.jpg
BK 117 ADAC Rumpf zusammen_1.jpg (239.51 KiB) 4625 mal betrachtet
BK 117 ADAC Rumpf zusammen_2.jpg
BK 117 ADAC Rumpf zusammen_2.jpg (221.9 KiB) 4625 mal betrachtet
Der Rotor ist auch schon fertig:
BK 117 ADAC Rotor.jpg
BK 117 ADAC Rotor.jpg (235.61 KiB) 4625 mal betrachtet
Mal sehen wie es weitergeht....

Nico
Jeder fängt mal kein an und steigert sich von Zeit zu Zeit :clap:
Plastikbauer
Beiträge: 67
Registriert: So 1. Jul 2018, 12:14

sieht gut aus :thumbup:
Grüße aus NRW :)
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Gefällt mir sehr gut :thumbup:
Ja bei den Revellkleber musst du vorsichtig sein, da die Lösungsmittel ausgasen und ganz schnell Klarsichtteile kaputt machen. Als Tipp fürs nächste mal, wenn du Klarteile verklebst, dann nehm den Revell Contacta clear :)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Und bei Klarsichtteilen niemals Sekundenkleber nehmen. Die Dämpfe können von innen an den Teilen haften und sie komplett eintrüben.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich benutze dafür entweder speziellen Kleber für Klarsichtteile oder meinen Favorit: Schmucksteinkleber. Wenn der durchgetrocknet ist, hält das sehr gut, ist glasklar und man kann noch kleine Spalte verfüllen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Gnaimc
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 10:15
Wohnort: Bayern

Hallo an alle,
von mir gibt es jetzt auch wieder ein Update:

Das Modell ist nun fast fertig bemalt und die ersten Decals wurden angebracht!
BK 117 ADAC fertig_bemalt.jpg
BK 117 ADAC fertig_bemalt.jpg (410.9 KiB) 4473 mal betrachtet
BK 117 ADAC Heck.jpg
BK 117 ADAC Heck.jpg (434.13 KiB) 4473 mal betrachtet
Der fertige Rotor! Hab mich gegen die 2 Decals entschieden und die Streifen bemalt:
BK 117 ADAC Heck_rotor.jpg
BK 117 ADAC Heck_rotor.jpg (401.02 KiB) 4473 mal betrachtet
Heck und Rumpf wurden vereint:
BK 117 ADAC zusammen_2.jpg
BK 117 ADAC zusammen_2.jpg (393.03 KiB) 4473 mal betrachtet
Die ersten Decals auf der Unterseite wurden angebracht!
BK 117 ADAC Decals_unten.jpg
BK 117 ADAC Decals_unten.jpg (371.45 KiB) 4473 mal betrachtet
Und die erste Seite wurde fertig mit Decals versehen:
BK 117 ADAC Decals_seite_2.jpg
BK 117 ADAC Decals_seite_2.jpg (445.97 KiB) 4473 mal betrachtet
An und für sich bin ich zufrieden und werde das Modell demnächst fertigstellen!

Lg Nico
Jeder fängt mal kein an und steigert sich von Zeit zu Zeit :clap:
Joniwi
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 09:43

Super Einstieg! Weit besser als meine Anfagseskapaden :D
Du wirst sehen, jedes Modell wird besser. Dafür möchte ich dir ein paar Tipps mitgeben:
1. Gussgrate entfernen: Beim Rotor sieht man noch welche. Es ist eine leidige Aufgabe und ich schludere da selbst oft noch. Gerade bei kleinen Teilen ist es die Pest.
2. Spalte verspachteln: Gerade auf der Oberseite fällt der Spalt der Rumpfhälften ins Auge. Allein das Spachteln würde dein Modell noch besser zur Geltung bringen, Lohnt sich also :)
3. Es sieht so aus, als hättest du die Farbe zu wenig verdünnt. Man erkennt es an den sichtbaren Pinselstrichen und Farbansammlungen. Lieber die Farbe mehr verdünnen und mehrere Schichten Pinseln.
4. Die Decals an den geraden Stellen hast du super hinbekommen. Bei den Rundungen sieht man, dass die Decals nicht 100%tig an die Form geschmiegt haben und Wellen bilden. Das kannst du mit Decalsoft oder ähnlichen Produkten verhindern, dann bleiben auch die darunter liegenden Details erhalten.

Zum Schluss noch ein großes Lob für das Cockpit und die Mittelkonsole. Man sieht wie liebevoll du das umgesetzt hast und dass du ein Auge fürs Detail hast. Weiter so!
Gnaimc
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 10:15
Wohnort: Bayern

Danke für die guten Tipps!
Die nächsten Modelle werden kommen, und man lernt immer wieder dazu!
Jeder fängt mal kein an und steigert sich von Zeit zu Zeit :clap:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Für das erste Modell ist der Heli wirklich gut geworden :thumbup: , bin gespannt aufs Endergebnis. Mir gefällt dein prinzipiell sauberes Arbeiten: die Decals sitzen sauber, auch die Pinselarbeiten an den Details sind dir gelungen, das schafft nicht Jeder auf Anhieb. Weiter so!

LG
Gnaimc
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 10:15
Wohnort: Bayern

Hallo, ich melde mich zurück :D

Und möchte euch heute mein erstes fertiges Modell vorstellen.
Nach fast genau 1 Monat habe ich den BK 117 ADAC fertiggestellt!
Für das erste Modell bin ich schon fast zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Möchte allen hier danken die für mich als Einsteiger wertvolle Tipps weitergegeben haben und freue mich schon euch mein nächstes Modell vorzustellen! Hab das Hobby (wieder) für mich entdeckt. 8-)

Nun möchte ich euch natürlich die Bilder des fertigen Modells nicht vorenthalten:
BK 117 ADAC Fertig_1.jpg
BK 117 ADAC Fertig_1.jpg (214.02 KiB) 4359 mal betrachtet
BK 117 ADAC Fertig_2.jpg
BK 117 ADAC Fertig_2.jpg (222.39 KiB) 4359 mal betrachtet
BK 117 ADAC Fertig_3.jpg
BK 117 ADAC Fertig_3.jpg (203.55 KiB) 4359 mal betrachtet
BK 117 ADAC Fertig_4.jpg
BK 117 ADAC Fertig_4.jpg (195.08 KiB) 4359 mal betrachtet
BK 117 ADAC Fertig_5.jpg
BK 117 ADAC Fertig_5.jpg (213.74 KiB) 4359 mal betrachtet
Freue mich über euere Rückmeldungen und Tipps, die mit für die Zukunft helfen werden!

Bis bald,
Nico
Jeder fängt mal kein an und steigert sich von Zeit zu Zeit :clap:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Na das sieht doch sehr ordentlich aus fürs erst Modell, und es wird von Modell zu Modell besser werden, daher freue ich mich auf deine nächsten Projekte. Weißt du schon was es wird? :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“