Eduard 1:32 - Messerschmitt Bf 109 E3

Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Bei dem Zündverteiler hatte ich mich vorher leider vertan und hatte die falsche Stelle aufgebohrt. Leider erst nach dem Anmalen bemerkt:
DSC_1146.JPG
DSC_1146.JPG (55.17 KiB) 5557 mal betrachtet
Das Teil selbst ist falsch gegossen. Die Stellen, in die ich die Löcher gebohrt hatte, existieren so im Original nicht, sehen im Original aus wie "blindgeflanscht". Also abgeschliffen (hier eine Seite zu sehen).
DSC_1148.JPG
DSC_1148.JPG (53.75 KiB) 5557 mal betrachtet
Um nun aber die Schläuche mit den Zündkabeln ordentlich anbringen zu können, habe ich einen Gießast mit Kerze modelliert. Erst etwas auseinandergezogen, um ihn zu verjüngen und dabei auch gebogen:
DSC_1149.JPG
DSC_1149.JPG (42.08 KiB) 5557 mal betrachtet
Danach dann in 2 Teile getrennt:
DSC_1151.JPG
DSC_1151.JPG (25.23 KiB) 5557 mal betrachtet
Die beiden Teile nun an den Zündverteiler geklebt und mit Löchern versehen:
DSC_1152.JPG
DSC_1152.JPG (35.76 KiB) 5557 mal betrachtet
DSC_1153.JPG
DSC_1153.JPG (40.67 KiB) 5557 mal betrachtet
Asymmetrisch ist hier korrekt, da der Turbo auf der linken Seite etwas mehr Platz einnimmt.
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Am Motor selbst habe ich versucht, das Kühlsystem weitgehend abzubilden. Dazu sind zahlreiche Extra Leitungen notwendig gewesen.
DSC_1179.JPG
DSC_1179.JPG (76.83 KiB) 5556 mal betrachtet
DSC_1178.JPG
DSC_1178.JPG (80.21 KiB) 5556 mal betrachtet
DSC_1177.JPG
DSC_1177.JPG (65.83 KiB) 5556 mal betrachtet
DSC_1176.JPG
DSC_1176.JPG (70.51 KiB) 5556 mal betrachtet
Die beiden Überdruckventile habe ich einfach aus Halbkugelförmigen Gießast-Enden gemacht.
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ein Schrittchen weiter.
DSC_7378.JPG
DSC_7378.JPG (513.72 KiB) 5533 mal betrachtet
DSC_7380.JPG
DSC_7380.JPG (549.83 KiB) 5533 mal betrachtet
DSC_7381.JPG
DSC_7381.JPG (516.5 KiB) 5533 mal betrachtet
Vielen Dank für die Unterstützung durch die Paulaner-Brauerei. Um ganz genau zu sein Salvator :lol:

Jetzt müssten eigentlich die 12 kleinen Auspuffrohre angesetzt werden. Sind auch schon vorbereitet. Allerdings habe ich in Videos bereits gesehen, dass das Einsetzen des Motors mit den Auspuffrohren bei diesem Bausatz wohl schwierig bis unmöglich ist. Mal ein wenig probieren.
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Jau, dann probier dat ma aus, wa? Ne mal im Ernst, das ist der ausführlichste Baubericht den ich je gesehen habe, und dein Interior dr Bf 109 schaut richtig toll aus. Worauf ich mich aber noch viel mehr freue, ist das Äußere der Maschine und die Lackierung. Hoffe das berichtest du auch so ausführlich.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank Aiden!!

Du sprichst da eine offene Flanke an. Ich habe mich noch immer nicht entschieden, wie ich die Maschine lackieren möchte.

Und ich habe Schiß, dass ich die Lackierung versaue, wo ich mir mit dem Innenleben so große Mühe gemacht habe. Hast du am Motor irgendwo unsauber gearbeitet, schmierst du ein bißchen dunkle Farbe drauf und sagst, es ist verschmiertes Öl, Verwitterung, "Washing". Merkt kein Mensch, jeder glaubt, es war Absicht. Ob das außen auch so funktioniert, bezweifle ich...
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

So lange die Fehler bei der Hauptlackierung nicht zu groß sind, kann man die mit einem dezenten Washing durchaus kaschieren :mrgreen:
Vielen Dank für die Unterstützung durch die Paulaner-Brauerei. Um ganz genau zu sein Salvator
Beim Wettbewerb wäre das Doping :lol:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ohne kann ich nicht, sonst zittert der Pinsel so sehr. Deswegen dauert der Bau bei mir länger. Jeder Bauabschnitt ein Fläschchen, das geht ins Geld :lol:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

wirklich schön bisher! Weiter so!

Keine Angst vorm Lackieren. Der beste Tipp, den man dir geben kann ist, Probelackieren an einem Billig-Rumpf. Das schadet nicht und zeigt dir was du zu erwarten hast.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Vom Feinsten was Du da baust.
Der Motor sieht jetzt schon geil aus :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank euch!

Ich dachte mir, vielleicht kann ich an einer PET-Flasche Probelackieren. Aber die muss ich irgendwie vorbereiten. Ich hatte mir überlegt, graue Grundierung drauf und dann weiter mit einer Aluminiumschicht etc. Oder ist das nicht vergleichbar, weil durch die Grundierung zu rauh?

Ich wollte mich dicht an diesem Video entlanghangeln: https://www.youtube.com/watch?v=eaQUI_3sN_8

Der Erbauer benutzt an einer Stelle ein Schleif-Tool, das ich noch nirgends entdeckt habe, dieses hier:
2018-10-26 15_40_12-Eduard 1_32 Bf 109E-3 (Part 4_ Painting and weathering the kit) - YouTube.png
2018-10-26 15_40_12-Eduard 1_32 Bf 109E-3 (Part 4_ Painting and weathering the kit) - YouTube.png (593.99 KiB) 5363 mal betrachtet
Kennt das jemand? Vielleicht nur ein Stichwort, unter dem ich es bei amazon finden könnte?
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Sieht so aus wie ne Feile in ner Laubsäge eingespannt, aber wahrscheinlich ist es das nicht. Eventuell mal den Youtuber in den Kommentaren fragen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Rafael,

Versuchs mal mit dem Begriff " flexibler Schleifpapierhalter" für Modellbau. Allerdings würde ich das eher bei den einschlägigen Anbietern im Netz versuchen.

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ich habe den Youtuber mal angefragt, vielleicht antwortet er. Ist ja schon ein älteres Video. Wenn ich Antwort bekomme, gebe ich euch Bescheid. Interessiert ja vielleicht noch den ein oder anderen ;-)
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Das Teil nennt sich "bow sander" oder "sanding bow" im Englischen. Wie der deutsche Begriff lautet weiß ich nicht, unter "Bogenschleifer" findet man beim großen G jedenfalls etwas völlig anderes. Allerdings auch Tutorials, wie man so einen sanding bow selbst machen kann.
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Super, ich danke dir, am Ende war das der entscheidende Hinweis!

Die Anleitungen zum Selbstbau habe ich auch gefunden, das sind dann leider ziemlich große Teile.

Bei amazon.com habe ich Jerry's Flex-Sander gefunden, die aber nicht nach Deutschland verschickt werden. Haben auch nur eine maximale Körnung von 500 (und dann noch die Frage ob bezogen auf cm oder inch).

Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, "Bow Sander" bei ebay einzugeben und bin dann bei einem chinesischen (?) Produkt gelandet. Das wiederum findet man aber auch in einem deutschen Shop.

Hier gibt es die Teile für 3,24 Euro plus 2,33 EUR Versand mit dhl:
https://www.super-hobby.de/products/Gri ... -in-1.html

Ich denke, zu dem Preis kann man das mal ausprobieren.

Also vielen Dank für den Tipp!
e ^ (i π) + 1 = 0
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“