EA-6B Prowler, 1/48, Kinetic et al
Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 17:11
Hallo Zusammen !
Fangen wir also gaaanz langsam mal an. Ich bin noch mitten in der Planungsphase. Die Bauanleitung muss in jedem Schritt mit dem Einbau der Zurüstteile ergänzt werden. Wie wir ja alle wissen macht man das möglichst am Anfang um spätere Überraschungen zu vermeiden.
Eine der größeren Baustellen sind die neuen Fahrwerks-Schächte. Im Besonderen die des Hauptfahrwerks. Es ist so eine Tücke mit der Maßstäblichen Verkleinerung. Aus irgendwelchen Gründen, best known to others, ist es nämlich so das das nicht immer so aufgeht wie es eigentlich sollte.
Die Fahrwerksschächte, geht man mal von der korrekten Verkleinerung aus reichen so weit ins innere des Rumpfs das für die Triebwerke eigentlich kein Platz mehr ist.
Da das also einer der Problemabschnitte sein wird fange ich einfach mal damit an und nicht, wie meistens üblich, mit dem Cockpit.
Als erstes werden die Flügel beherzt auseinandergeschnitten um sie hochgeklappt darstellen zu können. Dabei kann man an der Gravur der Anstöße (bei aufgeklapptem Flügel) entlang schneiden. Danach werden die rot markierten Teile weggeschnitten.
hier nochmal die Fahrwerksschächte aus Resin:
ansschließend wird an den Flügel-Innenseiten und an den Resinteilen soviel Material weggenommen wie möglich damit die Schächte, die in den Flügel hinein ragen, dann auch passen. Die Flügel Außenhaut wird dabei stellenweise empfindlich dünn.
Danach kommen die Schächte in den Flügel. Die Bereiche die herausstehen werden vom Rumpf aufgenommen.
die rot markierten Bereiche (massives Resin) müssen für meine Zwecke ebenfalls weg.
Jetzt werden verschiedenen Stellen versäubert bzw. verspachtelt und dann kommt die Planung des Einbaus und der Koexistenz mit dem Triebwerk.
Grüße
Tom
Fangen wir also gaaanz langsam mal an. Ich bin noch mitten in der Planungsphase. Die Bauanleitung muss in jedem Schritt mit dem Einbau der Zurüstteile ergänzt werden. Wie wir ja alle wissen macht man das möglichst am Anfang um spätere Überraschungen zu vermeiden.
Eine der größeren Baustellen sind die neuen Fahrwerks-Schächte. Im Besonderen die des Hauptfahrwerks. Es ist so eine Tücke mit der Maßstäblichen Verkleinerung. Aus irgendwelchen Gründen, best known to others, ist es nämlich so das das nicht immer so aufgeht wie es eigentlich sollte.
Die Fahrwerksschächte, geht man mal von der korrekten Verkleinerung aus reichen so weit ins innere des Rumpfs das für die Triebwerke eigentlich kein Platz mehr ist.
Da das also einer der Problemabschnitte sein wird fange ich einfach mal damit an und nicht, wie meistens üblich, mit dem Cockpit.
Als erstes werden die Flügel beherzt auseinandergeschnitten um sie hochgeklappt darstellen zu können. Dabei kann man an der Gravur der Anstöße (bei aufgeklapptem Flügel) entlang schneiden. Danach werden die rot markierten Teile weggeschnitten.
hier nochmal die Fahrwerksschächte aus Resin:
ansschließend wird an den Flügel-Innenseiten und an den Resinteilen soviel Material weggenommen wie möglich damit die Schächte, die in den Flügel hinein ragen, dann auch passen. Die Flügel Außenhaut wird dabei stellenweise empfindlich dünn.
Danach kommen die Schächte in den Flügel. Die Bereiche die herausstehen werden vom Rumpf aufgenommen.
die rot markierten Bereiche (massives Resin) müssen für meine Zwecke ebenfalls weg.
Jetzt werden verschiedenen Stellen versäubert bzw. verspachtelt und dann kommt die Planung des Einbaus und der Koexistenz mit dem Triebwerk.
Grüße
Tom