RF-4E Phantom Tigermeet 1:72 von Revell

Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Ok danke erstmal für die tipps :D
ob ich es bei diesem modell anwenden werde lass ich mal dahin gestellt, vielleicht übe ich erstmal ihm verborgenen ;)
aber erstmal muss ich warten bis die spachtelmasse da ist, bevor ich lackiere. :lol:
Sind ein paar unschöne stellen vorallem ganz schön große ritzen da ;)
evtl. kann mir jemand einen kurzen crashkurs schreiben 8-)
ich weiß sind viele fragen ihn einen bb aber ich hoffe man kanns mir verzeihen ;)
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Für Fragen ist das Forum doch da^^ Zu was brauchst Du denn einen Crashkurs? Zum spachteln oder für den Klarlack? Für diesen nämlich braucht man echt kein "Tutorial"...einfach fertigen aus der Dose kaufen (der von Mr. Hobby ist super), einmal drüber und fertig.

VG
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

ok mache ich :D
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Benutzeravatar
Markus71
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 11:32
Wohnort: Recklinghausen / Heimat : Kaiserslautern

Also ich finde dein Cockpit auch gut gelungen. ;)

Was ich allerdings nie begreifen werde, ist bei einigen Modellen ( nicht nur Revell ) diese absolut überflüssige " Zerstückelung " des Rumpfes ... :twisted:

Warum kann man nicht einfach den Rumpf auf seiner ganzen Länge am Stück lassen ? In 1:48 ( z.B. bei der 04588 ) klappt das doch auch ... :evil: :evil:

Und mit dem Spachteln habe ich es mir einfach gemacht und mir einen alten Italeri - Bausatz einer F-5 in 1:72 gekauft ( für fünf € .. ) und mich erst mal daran " ausgetobt und probiert, bis ich mich an meine eigentlichen Modelle getraut habe ....
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf´s Maul haut ( Klaus Kinski ).
Benutzeravatar
Markus71
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 11:32
Wohnort: Recklinghausen / Heimat : Kaiserslautern

Jabo31 hat geschrieben:
Was ich allerdings nie begreifen werde, ist bei einigen Modellen ( nicht nur Revell ) diese absolut überflüssige " Zerstückelung " des Rumpfes ..
Aus wirtschaftlichen Gründen und bestimmt nicht um uns Modellbauer zu ärgern. Manche Flugzeugtypen lassen es eben einfach zu das man mit geringen Mitteln mehrere Versionen bauen kann, bzw. als Kit heraus kommen. Die 1/72 ist ein Revell eigenes Produkt während die letzte F-4 F in 1/48 ein Hasegawa Produkt ist. Eine Wiederauflage würde ich auch begrüßen, aber dann bitte durch die Bank alle F-4 Varianten, besonders die Navy Maschinen.
Nein, dass man uns Modellbauer damit " ärgern " will, wollte ich auch nicht gesagt haben. ;)

Wenn man eine Neuauflage aller Maschinen machen wollte, ist die Lösung mit dem separaten Rumpfvorderteil tatsächlich besser, da gebe ich dir Recht. Und auch bei den Navymaschinen gebe ich dir Recht, da gäbe es doch ein paar schöne Varianten, die sich gut in der Vitrine machen würden ... :D
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf´s Maul haut ( Klaus Kinski ).
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

So es geht nach einer langen pause weiter
Bild
das erstmal mit der Spachtelmasse gearbeitet wird noch glatt geschlieffen ;)
Bild
Bild
die "bewaffnung" wurde angebracht
Bild
die Scheiben
Bild
die fahrwerks abdeckungen
Bild

das wars erste mal :)
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hallo

Ich bin ja selber nicht der Fotospezialist vor´m Herr´n, aber auf deinen Bildern sieht mal leider nicht wirklich viel.
Was ich allerdings beim letzten zu erkennen meine ist das die Außenlasten wohl schief angebracht wurden, oder sind die vorerst nur gesteckt?
Ebenso verwundert mich das du die Maschine schon so weit zusammengebaut hast ehe du sie bemalst, wird das nicht zu Problemen führen?

Aber ich bleibe trotzdem dran um deine weiteren Baufortschritte zu sehen.
Weiter so und nicht entmutigen lassen.
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Hi Mastermind

Ja habe ich auch gemerkt tut mir Leid :oops:
ne die sind nicht schief angebracht das sieht nur so aus da der Flieger schief lag
das mit denn fast fertig zusammen bauen ist so das ich dann alles ihn einen rutsch lackieren kann, außerdem ist der tarnanstrich somit auch gleich und evtl. nicht gleich bleibend.

Danke dir :)
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Hallo Jabo31
Jabo31 hat geschrieben: Ich vermute Du pinselst die ganze Geschichte und nutzt keine Airgun.
eigentlich habe ich eine airbrush diese wollte ich eigtl. auch verwenden , mit den pinsel arbeite ich nur noch bei kleinen teilen und details
Jabo31 hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist, ist die sehr unsaubere Arbeit die Du ablieferst, besonders im Bereich der Lufteinführung für die Triebwerke. Du hast zwar unten herum etwas Spachtelmasse angebracht, aber die Nahtstellen vergessen, da sind hässliche Spalte sichtbar.
Wir reden gerade von der unterseite wenn ja, werde ich es versuchen zu beheben.
Jabo31 hat geschrieben:Ich bin gespannt wie es hier weiter geht und ich muss Mastermind Recht geben, die Bilder törnen einen eher ab hier nicht mehr rein zu schauen, bitte bessere machen, davon lebt ein Baubericht auch.
ist das erst jetzt bei denn letzten Fotos so oder ist das jetzt be allen fotos allgemein gemeint? ab wo findest du die bilder nicht mehr ansehnlich :?:

MFG Typhoon
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

So dann gehts es jetzt auch mal hier weiter nach gefühlten jahren der Pause :D
Bild
die linke seite, auf den bild rechts wird noch mal bearbeitet
Bild
Hier erkennt man schon mal die leichte vorgabe der Tarnstreifen :D

das wars erstmal wieder updates folgen sobald ich weiter bin :roll:
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

so nach einer sehr großen Pause geht es jetzt auch hier weiter :D
Bild
Bild
Die ersten Tarnstreifen sind drauf gesprüht worden in Teerschwarz matt (schon etwas älter dieser Arbeitsschritt ;) )
Bild
Bild
Bild
Bild
Heute bei schönen Wetter gings dann erst mal ans Lackieren es wurden die zweiten Tarnstreifen in schwarz matt hinzugefügt, leider erkennt man den Gewünschten Kontrast nicht :(
Bild
Bild
dann ging es draußen bei schönen Wetter ans platzieren der Decals und den bemalen der Heckflosse in gelb
Bild
und dann waren wir auch schon bei einer meiner schlimmsten stellen die großen Decals hinten so drauf zu bekommen das es auch aussieht :D
Bild
Bild
und so sieht er zur zeit aus...
es müssen nochmal die Kanzelscheiben überarbeitet werden da diese noch grün sind sich aber schon in schwarzen "Bereich aufhalten" ;D
Bis bald und hoffentlich auch mit regelmäßigeren Updates :lol:
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Es ging ein bisschen weiter...
die Kanzel wurde drauf geklebt, nachdem ich sie in teerschwarz um bemalen musste :evil:
Bild
dann wurden unten die Rußspuren nachgebildet, sie wurden mit schwarz matt (Aqua Color) drauf gemacht, ein paar min/sek gewartet und sie wurden mit Hilfe eines Taschentuches entfernt und das Ergebnis sieht folgt aus :mrgreen:
Bild
mir pers. gefällt es jetzt möchte ich aber mal eure Meinung zu der Rußspur hören :D
(natürlich jetzt auch vom weiteren Model :D )
bis zum nächsten Update :D
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Hay Typhoon,mein Bro hat die Decals für Tiggermeet Mirage 1:48,genau die gleichen wie Du die hier hast.Zimmerst Du auch die Mirage noch? Wenn ja Brüll mal rüber hier :D

ansonsten,deine F4 wird schon klasse wie ich das hier so sehe. VG Mike
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

eine schöne F-4 zauberst Du da. Die Airbrushlackierung ist Dir auch prima gelungen. Nur einen kleinen Tip habe ich für Dich:

Du hättest vor dem aufbringen der Decals noch eine Schicht glänzenden Klarlack auftragen sollen. Damit hättet Du das Silvering der Decals verhindert.

Gruß
diavolonero
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

hallo ihr beiden da bin ich ja ehrleichtert das sie zur zeit gefällt :)
ja die Mirage is auch noch da wird aber nicht zur zeit mangels Motivation nicht gebaut (wie gesagt ich werde bald ein groß projekt starten ;) ) ja silbernde decals... sind auch schon ein Problem, war erst in der Stadt leider hatten die dort keinen decal softer :evil: und den Klarlack habe ich jetz auch wieder im haus :lol:
naja morgen werde ich die letzten züge bei der Phantom durchziehen ;)
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“