Revell P-51D Mustang 1/72 04148

Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Na da hast du aus einem sch... Bausatz was halbwegs brauchbares gezaubert.  :thumbup:
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke Euch beiden! Das bedeutet mir viel, das von Euch zu hören!
Einige Hindernisse hab ich noch bis ich endlich mit den Decals anfangen kann. Mit dem Antennendraht bin ich mir noch ziemlich unsicher. Hab gestern mal versucht, den aus einem Gießast zu ziehen, hat aber nur so lala geklappt. Da muss ich wohl noch üben.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

also, hätte nicht gedacht das der doch noch ganz gut rauskommt. Wenn du was probieren möchtest könntest du die MG Öffnungen an den Flügeln erst flach feilen, dann öffnen und Rohre einsetzen. 0,5mm Messingdraht würde sich da anbieten.
Tipp zum Gussast ziehen, wenn du den weich gemacht hast ( der darf ruhig unter dem eigenen Gewicht nach unten abknicken, dann ist es richtig weich) muss es sehr schnell gehen. Meistens klappt es nicht wenn zu langsam gezogen wird.
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Nimm für die Antenne lieber einen dünnen Nylonfaden, den Du mit einem Edding schwarz einfärben kannst.
Kennst Du jemanden, der angelt? Angelleine geht auch gut.
Zuletzt geändert von eupemuc am Fr 9. Jun 2017, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Kannst (willst) Du noch etwas verbessern? Der Spalt zwischen vorderem, festen Kanzelteil und Rumpf schaut nicht schön aus. Wenn der Wind darunter bläst, hebt es die Haube ab. Du könntest unmittelbar über und unter dem Spalt mit Klebeband abdecken, den Spalt mit Spachtelmasse auffüllen (nicht zu viel, sonst landet sie innerhalb der Verglasung), abziehen und vorsichtig verschleifen. Wenn die verspachtelte Stelle dann mit Pinsel ausgebessert wird, fällt es vielleicht nicht einmal auf.

Die Teile, die leicht abbrechen können, wie Fahrgestell und Klappen, würde ich separat fertigstellen und erst am fertigen Modell anbringen.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

paul-muc hat geschrieben:
Die Teile, die leicht abbrechen können, wie Fahrgestell und Klappen, würde ich separat fertigstellen und erst am fertigen Modell anbringen.
da kann ich nur zustimmen. Man sieht oft komplett gebaute Modelle bevor sie auch nur einen Tropfen Farbe gesehen haben. Zum einen viel zu gefährdet, zum anderen frag ich mich immer wie die Leute zurechtkommen mit der ganzen Abkleberei, Mehrarbeit und umständlichen Hantieren mit dem kompletten Modell beim Ausdetaillieren mit Farbe usw. Scheinbar geht das, sonst würde es nicht gemacht, aber für mich wär das nichts.

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Abend zusammen!

Danke erstmal für die Tipps! Ich hab mich grade dran gemacht, diese umzusetzen. Die Montage ist nun soweit fertig, nur die Abgasrohre fehlen noch.

@eupemuc: leider kein Angler im Bekanntenkreis. Kenne aber nen Angelladen in der Nähe. Hält die Angelleine mit dem normalen Plastikkleber oder braucht man da was spezielles? Ich hab mich jetzt mal am Ziehen von Gießästen versucht, es klappt langsam. Mein Fehler am Anfang war, dass ich das Plastik nicht warm genug gemacht habe.

@paul-muc: ja ich weiß, der Spalt sieht ziemlich übel aus. Normalerweise mache ich Trockenpassungen bevor ich zum Lackieren anfange. Aber gerade bei diesem Modell, wo eh alles so super gepasst hat, hab ich drauf verzichtet. Das rächt sich hier nun. Spachteln bei der fertigen Lackierung trau ich mich nicht, das verkacke ich sicher. Wie macht ihr das, mit der Haube? Auch Trockenpassung und Spachteln oder gibts da nen Trick?

@Nightquest1000: Hab mir Messingdraht in 0,5 mm Stärke heute gekauft aufgrund Deines Posts und die MG-Stumeln aus Plastik weggemacht. Die sahen ziemlich übel aus am Modell. Dann hab ich die Flügel wie Du gesagt hast aufgebohrt und den Draht eingesetzt. Zufrieden bin ich nicht mit meiner Leistung und ich hab hier noch sehr viel Übungspotential. Vor allem das Bohren hab ich noch nicht wirklich drauf. Die linke Tragfläche hat sich beim Aufbohren leider zerlegt und ich habe ziemlich geflucht. Aber ich finde es sieht trotzdem besser aus als vorher :thumbup:

HIer mal ein paar aktuelle Fotos. Und ich stelle immer wieder fest: Fotos und Nahaufnahmen  sind BRUTAL:
29.JPG
29.JPG (158.52 KiB) 6180 mal betrachtet
30.JPG
30.JPG (148.72 KiB) 6180 mal betrachtet
31.JPG
31.JPG (141.65 KiB) 6180 mal betrachtet
28.JPG
28.JPG (205.75 KiB) 6180 mal betrachtet
27.JPG
27.JPG (101.55 KiB) 6180 mal betrachtet
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Abend zusammen!

Meine Mustung ist nun fertig. Ich habe die Decals aufgebracht und jetzt mit einer Schicht matten Klarlack versiegelt (auch damit der Glanz vom glänzenden Klarlack wieder weg ist). Wash habe ich mich entschlossen keines aufzutragen, da ich finde, dass das zu dieser Maschine nicht wirklich passt - nicht zu diesem Kriegszeitpunkt.
Dafür habe ich leichte Alterungsspuren wie die bereits aufgebrachten Lackabplatzer und nun noch ein paar Schmauchspuren an den MGs und den Abgasrohren angebracht. Wirklich zufrieden bin ich mit dem Modell nicht.
Jedoch habe ich bei dem Bausatz viel gelernt und ich möchte mich hier nochmals herzlich für all Eure Tipps, Eure Hilfe und Eure Kommentare bedanken! Es ist wohl noch ein weiter Weg zu dem, wo ich mal hin will, aber mit Eurer Hilfe klappt das bestimmt!

Hier nun ein paar Bilder von dem Bausatz, von dem mir geraten wurde, ich soll ihn doch wegwerfen :D Irgendwie bin ich da als Anfänger fast ein wenig Stolz, das der Bausatz nicht im Müll landen musste.
32.JPG
32.JPG (161.28 KiB) 6175 mal betrachtet
33.JPG
33.JPG (171.96 KiB) 6175 mal betrachtet
34.JPG
34.JPG (142.42 KiB) 6175 mal betrachtet
35.JPG
35.JPG (168.99 KiB) 6175 mal betrachtet
36.JPG
36.JPG (224 KiB) 6175 mal betrachtet
37.JPG
37.JPG (203.3 KiB) 6175 mal betrachtet
38.JPG
38.JPG (162.55 KiB) 6175 mal betrachtet
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Die Frage ist ja auch, ob ein Wash beim absoluten Fehlen versenkter Blechstöße überhaupt groß Sinn macht?
Meine Ju 87 Tankbuster hat genau aus dem Grund auch kein Washing bekommen.

Ich finde du hast aus dem gruseligen Baussatz doch einen ganz schönen Flieger gemacht. Man sieht zwar bei genauem Hinsehen die ein oder andere Macke, aber hey, die mach ich auch noch zur Genüge. :D

Sieht gut aus. :)

P.S.: Was wächst denn da im Hintergrund? ;)
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke für Dein Feedback! Ja, ich weiß, die Fotos sind brutal. Wenn man die Maschine so in der Hand hat, denkt man, wow, sieht doch alles top aus. Wenn man sich aber die Fotos betrachtet, fällt einem auf einmal jedes Detail, jeder Fehler und Jede Macke sofort auf. Echt gruselig.  :D

Im Hintergrund sieht man eine Vickers Viscount 800 der Ealge Airways, hab ich zwischendurch gebaut und die hat mit der Mustang gemeinsam ihren Klarlackanstrich bekommen. Ich bin einfach zu faul, die Airbrush zweimal zu putzen für den gleichen Lack... ;)

P.S. Hast du von der Ju87 eigentlich mal Fotos eingestellt? Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht. Was war das denn für ein Bausatz?
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Nö, hatte von der Junkers keine Fotos eingestellt. War auch nur ein Technologieträger zum lackieren üben.
Aber exclusive für Dich hab ich sie eben mal spontan abfotografiert. War nur zu faul, die Bilder jetzt fürs Forum runterzukonvertieren, daher nur auf Scalemates gestellt, da findest Du den Vogel nun:

https://www.scalemates.com/profiles/mat ... lbum=34695

Hach, wenn ich mir das Ding so anschaue, so schlecht ist die Ju87 gar nicht geworden, bisschen gekleckert, wenn man genau hinschaut, aber sonst. ;)
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke, sehr nett, dass du mir hier exklusiv ein Album gemacht hast  :thumbup:

Ist doch eh ganz hübsch geworden für das, dass der Bausatz so gruslig war. War das einer deiner ersten Vögel? Was war das denn genau für ein Bausatz bzw. von welchem Hersteller??
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Das ist der Bausatz von Revell, findest du auch hier im Shop, das ist die Ju87 Tankbuster.
Hat halt keine versenkten Blechstöße wie bei deiner Mustang auch. Ein wenig Fischhaut-Massaker und viel Spachtelei und Schleiferei.

War Vogel Nummer 3: HE70, Spitfire, Ju87, Mustang, Ju 88 und aktuell die P47, in der Reihenfolge.
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Da warst Du eh schon fleißig mit Modellen!

Ich hab bisher eine Mig-25 in 1/144, eine Yak-1 von Mistercraft in 1/72, dann die Ki-61 und jetzt die P-51 D. Zwischendurch als Airbrushübung hab ich noch eine Vickers Viscount gebaut, die war aber nur glatt und ohen Details. Einfach nur zum Brushen.

Denkt ihr, ich soll von der Mustang noch Fotos in dei Galerie stellen?
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“