BF 109-7/Trop 1:72

Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

So, dann traue ich mich auch mal über einen Baubericht drüber...entschieden habe ich mich bei diesem Bausatz für die Bulgarische Variante, die deutsche Variante mit Tarnmuster scheint mir noch zu...ahm...schwierig!
bf1.jpg
bf1.jpg (176.28 KiB) 5471 mal betrachtet
Hier mal mein Arbeitsplatz. Meine Frau fragt sich zwar warum man soviel Zeugs braucht um so kleine Plastikdinger zu machen, aber andererseits ist sie auch wieder froh das ich abends nun nicht mehr lästig bin und im Keller verschwinde! ;)
bf2.jpg
bf2.jpg (138.15 KiB) 5471 mal betrachtet
Wie gesagt bin ich mit dem Cockpit schon so gut wie fertig - kann mir jemand sagen welches Material, (Farbe) das Trapez über dem Pilotensitz hat - finde hierzu leider nichts.
bf3.jpg
bf3.jpg (135.59 KiB) 5471 mal betrachtet
Dann mal das Cockpit von innen...euch wird sicher gleich auffallen: Ein Fußpedal fehlt - das hat sich nach einer zu groben Aktion mit dem Seitenschneider unauffindbar vertschüsst! :x
Hier war ich grade mit Klarlack dran und dann die Decals drauf.
bf4.jpg
bf4.jpg (127.72 KiB) 5471 mal betrachtet
Dann habe ich mal die Cockpitumrandung gepinselt. Ich bin erstaunt, wenn ich mir die Fotos ansehe wie grob das ganze geworden ist, meine Augen scheinen wohl doch nicht mehr die besten zu sein! Aus diesem Grund habe ich mir heute eine "dritte Hand" mit Lupe bestellt! Oder wie macht ihr das? Werde hier auf alle Fälle noch nachschleifen und neu lackieren.
bf5.jpg
bf5.jpg (211.36 KiB) 5471 mal betrachtet
Das ist dann der aktuelle Stand. Als nächstes dachte ich mir: Wenn ich damit zufrieden bin werde ich das Cockpit mit Mattlack fixieren, oder? Dann Cockpithaube maskieren...nicht mehr mit Coroplast, nein ich habe mir Maskingtape geleistet! Restlichen Rumpfteile drauf, spachteln, schleifen - wobei ich beim Spachteln wirklich noch nicht drauf gekommen bin wie ich hier vorgehen soll: bei mir bleibt alles am Zahnstocher, Schraubenzieher (oder was auch immer ich verwende) hängen!? Werde wohl mal das Spachtelzeug von Revell versuchen müssen!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

"...Ich bin erstaunt, wenn ich mir die Fotos ansehe wie grob das ganze geworden ist..."
Nahaufnahmen können grausam sein :mrgreen:

"...kann mir jemand sagen welches Material, (Farbe) das Trapez über dem Pilotensitz hat..."
Ich finde auf Anhieb nur Bilder, die dieses Trapez in der selben Farbe zeigen, wie die restliche Rückwand.

Kleiner Tipp zum Spachteln.
Auch da gilt, wie beim Lackieren: Wo keine Spachtelmasse hin soll, sollte man abkleben.
Da spart man sich eine ganze Menge Schleiferei, und es werden nicht so viele Oberflächendetails vernichtet.
Kleines Beispiel (in dem Fall mit meiner bevorzugten Spachtelmasse, Squadron Green Putty):
Situation: "Riesiger" Spalt.
zz_IMG_5985.jpg
zz_IMG_5985.jpg (279.13 KiB) 5460 mal betrachtet
Abkleben.
zz_IMG_5987.jpg
zz_IMG_5987.jpg (279.53 KiB) 5460 mal betrachtet
Nach dem Spachteln Abklebeband abziehen und die Kanten glätten. Da gibt es nicht mehr allzu viel zum Schleifen.
zz_IMG_5988.jpg
zz_IMG_5988.jpg (272.96 KiB) 5460 mal betrachtet
Das ist der Airfix-Bausatz, oder? Dann wird es aber keine E-7, sondern eine E-3. Also ohne Sandfilter.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Jabo31 hat geschrieben:...Ich meine ich hätte mal in einem anderen Thread von Dir gelesen, dass so ein Modell dann auch mal in vier Tagen fertig ist...
Udo, ich glaube, da täuschst Du Dich.
Jabo31 hat geschrieben:...Die runde Auswerfermarke hätte ich noch vorher verspachtelt, sieht nicht so dolle aus...
Gut möglich, dass er die Auswerfermarke für einen Wartungsdeckel gehalten hat, So schön rund und mittig, wie die liegt ;)

Mit dem Glanz im Cockpit hat Udo natürlich recht. Darauf wollte ich gar nicht eingehen, da es eigentlich eh nicht mehr zu ändern ist.
Das nächste Mal besser gleich am Anfang mit dem BB anfangen, dann kann man solche Fehler evtl. noch vermeiden.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

@eupemuc: Danke mal für den Tipp mit Spachteln - vorher benötige ich aber glaub ich noch eine vernünftige Spachtelmasse! Dann schau ma mal was draus wird!
Ja ist der Airfix Bausatz - hier ist auch die Bulgarische Variante als E-7 angegeben - aber natürlich stimmt die "Trop"enausrüstung nicht (kann aber hier nur wiedergeben was ich bei der Bildersuche so gegoogelt hab). Na dann werd ich die Zugangsklappe zum Funkgerät (Danke Jabo31) noch ändern.
Jabo31 hat geschrieben: Mit der Innenfarbe liegst Du leider völlig daneben, dass sollte RLM 02 sein
Die Farbe muss leider so bleiben - war von Airfix mit Nr. 31 angegeben - habe aber keine Revell Vergleichstabelle gefunden auf der diese angegeben war. Also hab ich mich für Revell 77 entschieden... :roll: Um ehrlich zu sein war mir die 100%ige Farbgebung bei diesem Modell noch nicht so wichtig, ich habe da ganz andere Baustellen die ich erst bewältigen will. Ich warne dich schonmal vor: "Das Gelb" wird nicht "Das Gelb" - und "Das Grün" erst. Ich hoffe das wird für euch erfahrenen Perfektionisten nicht zu hart werden! :D
Die Auswerfmarke werde ich noch machen im Zuge der Schleifarbeiten - war mir wirklich nicht sicher ob die da hin gehört oder nicht!
Jabo31 hat geschrieben:Ich meine ich hätte mal in einem anderen Thread von Dir gelesen, dass so ein Modell dann auch mal in vier Tagen fertig ist. Sorry, so sieht es dann teilweise auch aus.
Na das war dann wirklich nicht ich...ich sch***** wochenlang herum - ist auch mein erster Baubericht! Am Ende hats zwar noch nicht für was vorzeigbares gereicht aber ich habe bereits einiges gelernt! :thumbup: - aber ich gebe dir Recht: ich sollte mir teilweise noch viel mehr Zeit lassen. Ist als Anfänger schwierig - man will Ergebnisse sehen! Ich denke es wird vor allem hart werden das erste mal das Cockpit zu maskieren und bis zum Ende nicht zu wissen ob es denn geklappt hat!
Was das glänzende Cockpit angeht: Ich dachte es wäre richtig den Mattlack erst zum Schluß anzubringen - ich denke hier komme ich noch an jede Stelle hin!? Aber ist schon notiert: Mattlack vor Einbau in den Rumpf!
Jabo31 hat geschrieben: Es gibt auf jeden Fall noch einiges zu tun, besonders vor dem Cockpit die Klebestellen reinigen, bzw. verschleifen.
Das wäre das nächste auf der Liste gewesen - aber erstmal die vorigen Fehler ausbessern...soweit möglich!
Im Übrigen habe ich mich zu spät dafür entschieden euch mit diesem Baubericht um Rat zu fragen - deswegen war das Ding eben schon drin.
Danke erstmal für euren Rat und die Zeit mir zu antworten!
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Schön von dir einen Baubericht zu sehen! Das werde ich fleißig mitverfolgen um hier auch finden Profis lernen zu können.

Ich finde das Cockpit sehr gut gelungen, selbst habe ich mich da noch gar nicht drüber getraut. Das mit dem Pedal und dem nicht mehr finden kenn ich nur zu gut, ich habe gestern die Nase meiner Airbrush verloren, game over...  :thumbdown:

LG

Alexander

P.s. danke an eupemuc für den Tipp mit dem Abkleben beim Spachteln, das ist Gold wert!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Du hast recht. Sorry, Denkfehler meinerseits.
Man sollte halt nicht zu viele Dinge auf einmal machen :-)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Das Wichtigste ist doch, den selben Fehler nicht zwei mal zu machen. Das gehört wohl zum Werdegang des angehenden Modellbauers dazu und ist auch ungeheuer wichtig. Und Yeast, weil du das auch gerade schon realisiert hast: Hört auf den eupemuc, der weiß wovon er spricht. ;) Hab da auch schon wert- und sinnvolle Tipps erhalten. :D
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Shyraz hat geschrieben: Das Wichtigste ist doch, den selben Fehler nicht zwei mal zu machen. Das gehört wohl zum Werdegang des angehenden Modellbauers dazu und ist auch ungeheuer wichtig. Und Yeast, weil du das auch gerade schon realisiert hast: Hört auf den eupemuc, der weiß wovon er spricht. ;) Hab da auch schon wert- und sinnvolle Tipps erhalten. :D

Und zum Thema zu schnell was sehen wollen: In meiner Heimat gibt es ein Verb für "Mist bauen, weil man zu schnell fertig sein wollte", das nennen wir dann "huddeln". Gäbe es nun die 10 Gebote des Modellbaus, ich glaube Nummer Eins wäre: "Du sollst nicht huddeln!" :D
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Habe mir gestern noch einige Gedanken gemacht über die Dinge die Eupemuc, Jabo31 und Nightquest1000 (in einem anderen Thread) geschrieben haben. Ich gebe euch Recht und großen Dank dafür: Was will ich eigentlich erreichen!? Naja, ich will irgendwann auch größere Modelle bauen und diese perfektionieren! Um hier nicht zu lange zu schreiben (ich neige dazu abzuschweifen) nehme ich als Zusammenfassung das Zitat von Jabo31:
Jabo31 hat geschrieben:Warum nicht vorher schon richtig machen?
Niemand wird nächste Woche an meine Türe klopfen und mich fragen wie weit ich nun bin mit meinem Projekt. Ich sehe viele Fehler bereits selbst und kann sie auch weitgehend verbessern denke ich...also warum nicht jetzt gleich wenn es machbar ist!?(meine Gedanken waren immer - beim nächsten Model mach ichs dann...). Man geht, geprägt durch den Arbeits und Familien-Alltag (besser heute fertig werden als morgen), hier mit einer falschen Einstellung zur Sache!
Ich habe euch gefragt welche Farbe die Klappe für den Funk hat - und andererseits verwende ich grundlegend falsche Farben - ein kleiner Widerspruch in sich!
Hierzu gleich eine Frage: Ich habe mir bereits einige Farbvergleichstabellen angesehn - finde aber für manche von Airfix angegebenen Farben keinen direkten Vergleich zu den Aquacolors...wenn ich die Farben mische - wie bewahre ich sie am besten auf (habe noch keine leeren Döschen) - Filmdosen würden gehen oder?
Also - ihr werdet dann erst in ein paar Tagen wieder Bilder von mir sehen, und zwar dann wenn ich mit allem zufrieden bin oder noch Fragen auftreten!
Meine Grundeinstellung zu diesem Hobby hat sich bereits grundlegend geändert - bin sehr motiviert und freue mich natürlich auch auf die Beiträge von Yeast und Shyraz, ich denke wir haben die gleichen Ziele! :thumbup:
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Antratir hat geschrieben:...finde aber für manche von Airfix angegebenen Farben keinen direkten Vergleich zu den Aquacolors...wenn ich die Farben mische - wie bewahre ich sie am besten auf (habe noch keine leeren Döschen) - Filmdosen würden gehen oder?...
Ja, Filmdosen gehen auch. Ich nehme gerne in Cafes die kleinen Marmeladengläschen mit :D Alternativ gibt es auch z.B. Meerrettich in so kleinen Gläschen.
Einfach mal mit offenen Augen durch den Supermarkt gehen.
Ich weiß ja nicht, was Du dazu schon gefunden hast, aber hier gäbe es eine Vergleichstabelle zu Humbrol (Airfix) Farben:
http://www.modellbau-world.de/Farbkonve ... umbrol.PDF
Und hier gibt es eine Tabelle, wie man mit Revell Farben die RLM Farbtöne mischen kann:
http://www.modellversium.de/tipps/2-bemalung/8054-.html
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Die erste Tabelle habe ich sogar ausgedruckt...aber wenn ich jetzt z.B. wie in meinem Modell angegeben Farbe 31 schiefergrau nehme - hier habe ich ja keine Angaben! Nun weiß ich ja von Jabo31 das es RLM 02 sein sollte. Heißt also geht manchmal nur mit Erfahrung, bzw. Originalbildern und Mischproben, bzw. intensivere Internetrecherche! Danke für den 2. link - kann ich sicher auch gebrauchen!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Antratir hat geschrieben: Nun weiß ich ja von Jabo31 das es RLM 02 sein sollte. 
Hai Antratir,

kleiner Tipp noch zu den Farbtabellen. Wenn Du über ein Smartphone verfügst, gibt es die kostenlose, werbefinanzierte App "Hobby Color Converter". Hier werden die Farben einiger Anbieter wie z.B. Revell, Humbrol, Tamiya, Gunze.. aufgeführt und Alternativen zu anderen Anbieter angezeigt. Wenn Du einen Anbieter ausgewählt hast, wie in meinem Beispiel Humbrol, kannst Du auf den "Such-Button" drücken und gibst über die Tastatur Deinen Suchbegriff ein. In meinem Beispiel habe ich nach "rlm" gesucht. 
ColorConverter.jpg
ColorConverter.jpg (100.62 KiB) 5384 mal betrachtet
Wenn Du die vorgeschlagene Farbe, in diesem Fall Humbrol 240 anklickst, werden Dir als nächstes mögliche Alternativen anderer Anbieter aufgezeigt. 
Farbvergleich.jpg
Farbvergleich.jpg (58.11 KiB) 5384 mal betrachtet
Ganz perfekt ist die App in meinen Augen noch nicht, da sie z.B. keine Konvertierung von z.B. RLM in RAL beinhaltet. So findet sich bei der Humbrol 240 kein Hinweis auf Revell 45 (laut App RAL 7003), obwohl diese Farbe bei vielen WK2-Fliegern von Revell als Innenraumfarbe verwendet wird.

Schönen Feiertag.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Sachen gibt's...Danke! Wohne zwar in den österreichischen Bergen aber die Smartphone Technologie ist bereits bis zu mir vorgedrungen! App lädt bereits! :thumbup: 
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

So, nachdem ich gestern einige Stunden mit der Verbesserung, Nachbearbeitung des Cockpits verbracht habe lasse ich euch nun gerne an meinem Leid teilhaben...geteiltes Leid....blabla...
Projekt Cockpit ist somit beendet: Ich habe die Visiereinrichtung  entfernt um besser spachteln und schleifen zu können, was soweit gut funktioniert hat. Zum Schluss habe ich das Visier wieder eingesetzt um zu sehen ob es noch passt. "Hey da ist aber eine Menge Schleifstaub, den muss ich sofort wegblasen" Weggeblasen hab ich dann allem Anschein nach auch die Visiereinrichtung. :o
Nach langer vergeblicher Suche bin ich zu dem Schluss gekommen das ich das 3mm Teil wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit in meine Nase geblasen, hochgerotzt und verschluckt haben muss! Unauffindbar!!! :x:
Egal - nachdem nun schon 2 wichtige Teile fürs Cockpit fehlen wird nun einfach die Kanzel drauf gemacht und weiter geht's!
Sagt mal, geht's da nur mir so oder passiert euch auch ständig sowas!? Gelernt hab ich auf alle Fälle: Erst denken...dann blasen! :lol:
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Passiert manchmal, aber nicht oft. Dort, wo ich baue, habe ich Laminat. Da findet man sowas recht gut wieder. Lustig ist es bei 72er oder 48er Photoätzteilen, die so klein sind, dass man eine Lupe braucht, um sie zu bearbeiten. Da ist ein Verlust dann meistens “endgültig“.
Ein Grund, warum man mit Erkältung keine Modelle bauen sollte :mrgreen:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“