BF 109-7/Trop 1:72

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ich habe das schon mal in irgendeinem Schiffs-Thread geschrieben und wiederhole es hier nochmal.
Wenn man Teile verliert, besonders Ätzteile, gibt es genau 2 Umstände die dafür zuständig sind.
1. Falsche Pinzette
2. Falsche Pinzette

Zu 1,
Manche Pinzetten, die hier in Bildern auftauchen, taugen höchsten zum Erbsen zählen, mehr nicht. Da war letztens wieder eine in irgendeinem 72er Flugzeug Baubericht zu sehen, wo die Spitzen so groß sind wie der halbe Pilotensitz. (ich meine sogar in diesem Baubericht so ein Monster gesehen zu haben)
Einmal in eine vernünftige Pinzette investieren. Ja, die kostet schon mal 15€. Aus dem Elektronikbereich. Braucht man z.B. zum Festhalten von 1mm kleinen Wiederständen beim Einlöten.
Aber die funktioniert, und man braucht keine Zweite. Abgewinkelt, ultrafeine Spitzen mit denen man auch die kleinsten Ätzteile noch sicher halten (und auch sehen) kann. Und die minimalsten Kraftaufwand zum Schließen braucht. Das ist immanent wichtig. Wenn man zu fest drücken muss, um sie überhaupt schließen zu können gehört sie in die Tonne. Sie darf keinerlei nennenswerten Wiederstand bieten. Und damit sind wir
Zu 2,
Teile mit minimalster Kraft festhalten. Und das geht nun mal nicht, wenn man schon eine gewisse Anfangskraft braucht um die Pinzette zu schließen.
Wenn man ein Teil zu fest hält braucht nur die Pinzette vorn nicht richtig zu schließen (tun die wenigsten Billig-Dinger vom Flohmarkt) oder man hat das PE-Teil zu knapp gefasst, und das Teil das man eigentlich festhalten will wird ins Nirwana geschossen.
Zusammenfassung: Feine Spitzen, null Wiederstand, delikat festhalten und ihr verliert nie wieder ein Teil. Ich habe jedenfalls schon tausende von Ätzteilen verarbeitet und noch nie ein Teil verloren. Glaubt's oder lasst es bleiben.
Nochmal: es ist der Druck auf das Teilchen, der es aus der Pinzette drückt.
Und falls ihr es genau wollt, ich arbeite mit dieser:
https://www.amazon.de/92-32-29-Pr%C3%A4 ... elektronik

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Ist schon bestellt - die paar Euro sind es auf jeden Fall wert wenn man den Suchaufwand und den Frust bei nicht auffinden bedenkt! Und ja...ich arbeite mit einer relativ groben Pinzette die ich schon ewig rumliegen habe! Danke für den Tipp!
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Das ist wieder ein super Tipp! Ich verliere nämlich auch dauernd irgendwas. Neulich hab ich die Düse für die Airbrush versemmelt und die war dann unauffindbar. Bis ich vor ein paar Tagen ein anderes Teil verloren habe und beim Suchen zufällig die Airbrushdüse gefunden habe... ;)
Pinsettensatz ist jedenfalls bestellt.
@Antratir: wie läufts mit dem Bausatz? Gibt's mal wieder Fotos? *neugierig bin*
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Tja, aufgrund der momentanen sonnigen Wetterlage hab ich keine Zeit gefunden - außerdem habe ich noch auf die neue Spachtelmasse gewartet. Gestern eingetroffen und am Wochenende kanns dann endlich weitergehen. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten wies mir so ergangen ist :roll:
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Ein bisschen was hab ich ja weitergebracht...
bf6.jpg
bf6.jpg (131.92 KiB) 5755 mal betrachtet
Hier mal der Propeller - Lackierung passt finde ich sehr gut.
bf9.jpg
bf9.jpg (217.23 KiB) 5755 mal betrachtet
bf10.jpg
bf10.jpg (230.13 KiB) 5755 mal betrachtet
Das erste Mal richtig Cockpit abkleben. Die weiteren Teile die sehr fummelig sind werde ich in einem passenden, entspannten Moment angehen.
bf11.jpg
bf11.jpg (173.96 KiB) 5755 mal betrachtet
Rumpf zusammensetzen - alles wirklich sehr passgenau!
Dann komme ich auch schon zu 2 Fragen an euch:
bf12.jpg
bf12.jpg (126.56 KiB) 5755 mal betrachtet
Die markierten Ausnehmungen wollte ich verspachteln - richtig? Finde keinen Sinn dahinter, bzw. Bilder auf denen diese vorhanden sind!?
bf14.jpg
bf14.jpg (170.49 KiB) 5755 mal betrachtet
Ich habe mal die Innenseite der Öffnungen in der angegebenen Farbe lackiert. Humbrol 65 - also Revell 55. Das ganze sieht mir so nach Babyblau aus...die ganze Rumpfunterseite sollte laut Beschreibung diese Farbe bekommen, das kann nicht passen? 
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Zur ersten Frage:
Wenn Du die Klappen abgesenkt machen willst, solltest Du die kleinen Kerben in den Klappen zu machen. Die sind nur zum besseren ankleben in angehobener Stellung.
Zur zweiten:
Das passt schon. Zu der Zeit war die Unterseitenlackierung in RLM 65 Hellblau:
http://www.rlm.at/cont/archiv01.htm
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Yap, das Blau irritiert am Anfang. ;) Dachte mir auch erst, hä? Auf Schwarz-Weiß-Dokus aus der Zeit kommt das sooo gar nicht rüber. :D
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Aber sehr schönes Modell! Darf ich nochmal fragen, was genau für ein Bausatz das ist?

Der Propeller ist dir SEHR gut gelungen, wie hast Du die Nase abgeklebt?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Yeast hat geschrieben: Mi 7. Jun 2017, 08:30 Aber sehr schönes Modell! Darf ich nochmal fragen, was genau für ein Bausatz das ist?...
Wenn ich kurz i.V antworten darf:
https://www.scalemates.com/kits/142692- ... 7-e-7-trop
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Danke! :)
Den Propeller hab ich Freihand lackiert mit Aquacolor - ich mische 1:1 (habe mit Wasser bessere Erfahrungen gemacht wie mit Aquacolor Verdünner!?).
Ca. 3-4 dünne Schichten, warten bis die Schicht gut getrocknet ist und aufpassen das sich keine "Farblacken" bilden, dann wird's absolut gleichmäßig! Stell gleich noch ein paar Bilder der Lackierung ein!
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Gestern war ich noch fleißig bis 2 Uhr früh, dafür bin ich jetzt saumüde (wenn ich nur aufhören könnt).
bf16.jpg
bf16.jpg (110.57 KiB) 5725 mal betrachtet
Die Klappen wie befohlen gespachtelt und geschliffen.
bf17.jpg
bf17.jpg (107.91 KiB) 5725 mal betrachtet
bf18.jpg
bf18.jpg (97.16 KiB) 5725 mal betrachtet
Dann den Rumpf ebenfalls bearbeitet. Ganz zufrieden bin ich mit dieser Arbeit noch nicht - brauche hier noch Übung!
bf19.jpg
bf19.jpg (105.7 KiB) 5725 mal betrachtet
Das wird die Lackierung werden...hoffe ich! :D
bf20.jpg
bf20.jpg (144.58 KiB) 5725 mal betrachtet
Abkleben (erstmalig mit dem richtigen Klebeband) - und mit Spannung erwarte ich das Ergebnis...
bf21.jpg
bf21.jpg (169.76 KiB) 5725 mal betrachtet
bf22.jpg
bf22.jpg (154.87 KiB) 5725 mal betrachtet
bf23.jpg
bf23.jpg (142.28 KiB) 5725 mal betrachtet
Dafür das es eine Pinselbemalung ist bin ich diesmal wirklich sehr zufrieden! Keine Pinselstriche zu sehen und schön gleichmäßig!
Die Herausforderung die sich mir jetzt stellt ist die bestehende Lackierung wieder abzukleben und nicht zu viel rumzusauen!
Bis auf 2-3 kleine Stellen ist nichts unter der Abklebung verlaufen. Wie lackiert ihr diese Stellen dann am besten (falls es euch noch passiert)? Vorsichtig abschleifen und dann überlackieren?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich habe den Eindruck, dass Du zu ungeduldig bist. Lass Dir mehr Zeit.
Auch schleifen braucht seine Zeit. Und es ist erst beendet, wenn es glatt ist. Das sieht mir da nicht so aus.
Ausserdem: Den Spalt zwischen Motorabdeckung und Rumpf (über dem Luftfilter) hättest Du auch noch zu machen sollen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Tja, da gebe ich dir Recht: habe mich zwar schon gebessert aber ich muss natürlich noch gründlicher werden! Mein Problem beim schleifen war aufgrund des kleinen Maßstabs, wahrscheinlich auch des grau-in-grau Tons nach dem Spachteln, das ich der Meinung war es ist ok! Erst nach dem Lackieren (bzw. auf den Bildern) habe ich die Stellen gesehn die nicht ganz passen. mehr mit Lupe arbeiten bzw. werd ich auch mal versuchen nach dem ersten schleifen eine dünne Lackschicht aufzutragen und danach noch mal schleifen (hab ich grad irgendwo hier gelesen und denke das könnte was bringen!?)
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich zitiere mich mal selbst:
“Es kann durchaus von Vorteil sein, wenn man nach der Spachtelei und Schleiferei das Modell grundiert. Das hat einfach den Hintergrund, dass man auf einer grundierten (bzw. lackierten) homogenen Oberfläche Unebenheiten besser erkennen kann.“
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Achja...das warst ja du! :lol:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“