Revell Ki-61 Hien "Tony"

Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo zusammen!

Da ich mich jetzt wieder in den Modellbau eingeübt habe, möchte ich hier einen ersten Baubericht schreiben.

Vorweg, ich bin blutiger Anfänger, der als Kind mal ein paar Bausätze zusammengepappt und nun mit Anfang 30 das Hobby für sich wieder neu entdeckt hat. Nachdem ich jetzt drei Flugzeugmodelle gebaut habe, habe ich mir nun eine Airbrush und einen passenden Kompressor besorgt. Meine bisherigen Ergebnisse mit dem Pinsel waren ganz okay, nun juckt es mich aber gewaltig, die Airbrush auszuprobieren.

Mein Baubericht soll für mich eine Hilfestellung sein und ich hoffe auf viele nützliche Tipps der Profis hier, die meinen Bericht kommentieren und mir sagen, was ich falsch mache bzw. besser/anders machen hätte können.

Als Modell für meine ersten Airbrush-Gehversuche habe die Ki-61 von Revell in 1/72 gewählt, da dieses Modell im Laden grade in Aktion war (heiße 3,- € für den Bausatz), da dachte ich mir, dass da wohl nichts verhaut ist. Farben habe ich eh schon die passenden. Daheim nach dem Auspacken und dem Googeln habe ich dann gesehen, dass ich hier wohl eine ziemlich alte Gurke erwischt habe. Trotzdem (oder genau deswegen) ein perfektes Übungsmodell. Morgen starte ich mit dem Bau, darum möchte ich heute Abend noch kurz den Bausatz vorstellen:

Man sieht es den Plastikteilen an, dass die Formen schon ziemlich alt sein dürften. Viele Fischhäute, dicke Nietenreihen, kein Cockpit, ein Bausatz eben, er älter ist als ich.
Positiv aufgefallen sind mir die Decals, die wirken hochwertig und der Bogen ist auch relativ umfangreich. Mal sehen, wie die Passgenauigkeit ist. Ich muss sowieso noch etwas Spachteln und Schleifen üben, da kommt das genau gelegen.


Wäre für ein paar Tipps dankbar!

lg

Alexander
Ich habe eherlich gesagt noch keinen Plan, wie ich die Tarnung aufmale. Grundfarbe ist Aluminium, dann diese grünen Sprenkler. Wie krieg ich das hin? Hat da jemand eine Idee dazu? Ich hätte gedacht, dass ich das Modell mal komplett in Alu sprizte und dann die Tarnbemalung aufmale. Aber mit der Airbrush oder mit dem Pinsel?
Ich habe eherlich gesagt noch keinen Plan, wie ich die Tarnung aufmale. Grundfarbe ist Aluminium, dann diese grünen Sprenkler. Wie krieg ich das hin? Hat da jemand eine Idee dazu? Ich hätte gedacht, dass ich das Modell mal komplett in Alu sprizte und dann die Tarnbemalung aufmale. Aber mit der Airbrush oder mit dem Pinsel?
4.JPG (126.72 KiB) 6249 mal betrachtet
Die Decals:
Die Decals:
3.JPG (130.09 KiB) 6249 mal betrachtet
So sieht der Bausatz aus (die Fotos sind leider nicht die besten, die Kamera ist schon etwas altersschwach...)
So sieht der Bausatz aus (die Fotos sind leider nicht die besten, die Kamera ist schon etwas altersschwach...)
2.JPG (105.34 KiB) 6249 mal betrachtet
Hier die Schachtel des Bausatzes
Hier die Schachtel des Bausatzes
1.JPG (181.08 KiB) 6249 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 15. Mai 2017, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingebunden
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Form von 1963 :-)
Stimmt. Ideal zum üben. Immerhin ist die Form von Hasegawa.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

...und ein nicht sehr anfängerfreundliches Tarnschema 8-)
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Oh je, ich sehe schon, mit dem Tarnschema habe ich mir was angefangen... Aber da muss ich jetzt wohl durch. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das am besten auftragen soll? Alles maskieren? Da werde ich ja kirre...

@ eupemuc: klingt zumindest als wäre die Passgenauigkeit halbwegs, ich hoffe das Beste   ;)
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Oha, an so ein Tarnmuster habe ich mich auch noch nicht getraut. Bin gespannt, was du aus dem Bausatz zaubern wirst. :)

Und ich finde es toll, dass sich mit mir nun auch andere Anfänger trauen, hier ihre Bauberichte zu teilen. 
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Ehrlich gesagt warst du es, der mich inspiriert und ermutigt hat, hier auch einen Baubericht zu schreiben. Deine P-51 und die Heinkel haben mir sehr gut gefallen. Vor dem Tarnschema habe ich tatsächlich ziemlich Respekt, wahrscheinlich versau ich mir damit das ganze Modell. 

Was steht bei dir für ein Projekt an?
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Yeast hat geschrieben:Oh je, ich sehe schon, mit dem Tarnschema habe ich mir was angefangen... Aber da muss ich jetzt wohl durch. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das am besten auftragen soll? Alles maskieren? ...
Ich würde zuerst die grüne (nehm mal an es ist so) Fläche lackieren und dann entweder mit Maskierband kleine Flecken ausschneiden und aufkleben, oder mit Patafix kleine Kleckse formen und auftragen. Dann das Ganze mit Alufarbe überlackieren. Ich würde die Maskierband-Variante bevorzugen, aber Du mußst ja nach Deinen Möglichkeiten arbeiten.
Viel Spaß dabei :thumbup:
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

So, heute morgen habe ich mal angefangen, alle Teile zu entgraten und die Fischhäute wegzumachen. Da fällt ganz schön was an.

Als nächstes habe ich die Teile mit Isopropanol 70%ig entfettet. Mit dem Waschen in Spühlilösung habe ich die letzten Male trotzdem immer einen Fettfilm draufgehabt, der die Farbe nicht haften ließ. Mal sehen, ob es mit dem Alkohol diesmal besser klappt.

Dann habe ich zum ersten Mal die Airbrush ausprobiert und alle Teile, welche vor dem Zusammenbau der Rumpfhälften verbaut werden, mal mit Aqua Color Basic grundiert. Keine Ahnung, ob hier eine Grundierung überhaupt notwendig ist, wollte einfach mal die Airbrush ausprobieren. Und ich muss sagen, es sieht in den Youtube-Videos bedeutend einfach aus, als es in Wirklichkeit ist. Nach ein paar Probesprühungen auf Karton bin ich direkt auf das Modell gegangen. Die Farbe habe ich wie von Revell angegeben nicht verdünnt, es hat ganz gut geklappt. Ein wenig dünn kommt mir der Farbfilm noch vor, aber ich glaube, dass ist Übungssache.

Auch die angedeuteten Fahrwerksschächte, den Propeller und den Piloten habe ich vorab grundiert.

@ Peter: Danke für den Tipp! Ich wäre nämlich genau anders rum vorgegangen und hätte alles in Alu gespritzt und dann die dunkleren grünen Flecken aufgetragen, da ja der gesamte Vogel in Alu lackiert gehört. Das wäre wahrscheinlich aber viel zu aufwändig zu realisieren. Tape und Knete habe ich hier. DANKE!
Chaos am Arbeitstisch...
Chaos am Arbeitstisch...
5.JPG (175.45 KiB) 6218 mal betrachtet
Grundierte Teile
Grundierte Teile
6.JPG (113.76 KiB) 6218 mal betrachtet
Knetmasse zur Fixierung der Kleinteile.
Knetmasse zur Fixierung der Kleinteile.
7.JPG (120 KiB) 6218 mal betrachtet
[EDIT by Mod]
Bilder eingebunden anstatt Anhang! Bitte beachten - klick- um horizontales Scrollen zu verhindern, immer die Bilder in den Beitrag einbinden, anstatt sie als Anhang stehen zu lassen!
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 15. Mai 2017, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sie rot!
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

So, heute hatte ich neben Gartenarbeit endlich mal etwas Zeit, mich dem Modellbau zu widmen.

Der Propeller ist nun in Ziegelrot gespritzt, irgendwie hat er ein wenig Orangenhaut abbekommen. Die beiden Rumpfhälften sind auch verklebt, ich muss schon sagen, dass die Passgenauigkeit für den alten Bausatz nicht schlecht ist, habe ehrlich gesagt Schlimmes befürchtet, hat aber gut geklappt.
Die beiden verklebten Rumpfhälften.
Die beiden verklebten Rumpfhälften.
8.JPG (142.81 KiB) 6198 mal betrachtet
Der Propeller nun fertig lackiert. Kommt nun erstmal auf die Seite.
Der Propeller nun fertig lackiert. Kommt nun erstmal auf die Seite.
9.JPG (44.11 KiB) 6198 mal betrachtet
[EDIT by Mod]

Bilder eingebunden anstatt Anhang! Bitte beachten - klick- um horizontales Scrollen zu verhindern, immer die Bilder in den Beitrag einbinden, anstatt sie als Anhang stehen zu lassen!
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 15. Mai 2017, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe rot!
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Das hintere Teil des Cockpits (keine Ahnung wie der Teil hinten genau heißt) wurde gespachtelt und ebenfalls in Ziegelrot lackiert, wie es in der Anleitung steht. Die Cockpit-Vorderwand habe ich schwarz lackiert um zumindest soetwas wie ein Instrumentenbrett zu simulieren...

Der Pilot ist nun auch fertig und hat seinen Platz eingenommen. Gut dass der beilagt, so verdeckt er wenigstens das nicht vorhandene Cockpit.
11.JPG
11.JPG (87.17 KiB) 6197 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (90.73 KiB) 6197 mal betrachtet

[EDIT by Mod]

Bilder eingebunden anstatt Anhang! Bitte beachten - klick- um horizontales Scrollen zu verhindern, immer die Bilder in den Beitrag einbinden, anstatt sie als Anhang stehen zu lassen!
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 15. Mai 2017, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: SIEHE ROT!
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Nun habe ich noch die Cockpithaube abgeklebt und angebracht und die Flügel mit dem Rumpf verklebt.

Und jetzt noch eine Schicht Grundierung aufgetragen, das ganze darf jetzt mal ordentlich trocknen.

Wie ich die Tarnung hinbekomme bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Heute habe ich einen Versuch mit Color Stop an einem dicken Gießast unternommen, das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, irgendwie platzt das sehr unsauber ab. Vielleicht mache ich auch einfach nur was falsch.
14.JPG
14.JPG (94.75 KiB) 6195 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (103.7 KiB) 6195 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (105.57 KiB) 6195 mal betrachtet
[EDIT by Mod]

Bilder eingebunden anstatt Anhang! Bitte beachten - klick- um horizontales Scrollen zu verhindern, immer die Bilder in den Beitrag einbinden, anstatt sie als Anhang stehen zu lassen!
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 15. Mai 2017, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: SIEHE ROT!
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe einige Male gelesen, dass man ein derartiges Tarnmuster auch mit Schwamm auftragen kann. Dazu reißt man wohl kleinere Stücke aus einem Schwamm, tupft sie in Farbe (ein wenig Farbe vielleicht vorher in eine flache Schale geben, damit das Schwammstück nicht in Farbe ertrinkt) und dann auf das Modell. Der Vorteil ist, dass man erst kleinere Tarnflecken aufbringen und dann  nach Belieben vergrößern und variieren kann. Und wenn es später ohnehin einen Klarlacküberzug erhält, ist es wohl egal, ob die Tarnung gespritzt oder getupft ist.

Eine Bitte: Könntest Du Deine Bilder auf 720 px Breite vor dem Hochladen verkleinern? Die großen Bilder sprengen auf meinem Bildschirm die Formatierung.
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Yeast hat geschrieben: Ehrlich gesagt warst du es, der mich inspiriert und ermutigt hat, hier auch einen Baubericht zu schreiben. Deine P-51 und die Heinkel haben mir sehr gut gefallen. Vor dem Tarnschema habe ich tatsächlich ziemlich Respekt, wahrscheinlich versau ich mir damit das ganze Modell. 

Was steht bei dir für ein Projekt an?
Das freut mich, genau das wollte ich damit auch bezwecken. :)

Ich bau jetzt gerade als kleines Intermezzo die USS United States mit meiner besseren Hälfte, die will das jetzt auch mal ausprobieren.

Deine Ki-61 entwickelt sich doch schon ganz gut.
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Deine Bilder habe ich jetzt bei jedem Beitrag eingebunden anstatt Anhang! Bitte beachten - klick- um horizontales Scrollen zu verhindern!
Du kannst übrigens auch mehrere Bilder in einem Beitrag hochladen anstatt in x Beiträgen hintereinander.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Sorry, das hab ich irgendwie nicht kappiert gleich auf Anhieb...

Vielen Dank! Dann werde ich es in Zukunft so machen! Hoffe, das hat nicht allzu große Probleme gemacht.

Zur Ki-61:
Ich hab irgendwie erst jetzt gesehen, dass unten ja noch ein Kabinenfenster ist, das ich nicht abgeklebt habe und nun schon mit Klarlack übersprüht ist. Hab es jetzt mühsam freigekratzt und noch abgeklebt, aber der Kunststoff darunter hat wohl schon etwas gelitten. Mal sehen.

Zur Tarnung habe ich mich jetzt entschieden, die Flecken händisch via Pinsel aufzumalen, über alles andere traue ich mich noch nicht drüber. Ich hoffe, dass es nicht recht hässlich aussieht.

@ Shyraz: danke! Und wann sehen wir ein Foto von eurem Ehe-Gemeinschaftsprojekt?

lg

Alexander
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“