Hochgeschätzte Modellbauer,
Mit der Cargovariante der B747-8 bietet (oder besser bot ) Revell einen tollen Bausatz über einen bisher vernachlässigten Bereich der zivilen Luftfahrt an.
Tatsächlich verkauft Boeing mehr Frachter als Passagierjets in der aktuellsten und wirtschaftlichsten Variante der 747 und der Markt folgt der ursprünglichen Planung von Boeing: Passagiere fliegen in anderen Jets (allerdings nicht überschall), die 747 wird (meist) als Frachter eingesetzt und bekam daher das hochgesetzte Cockpit.
Ausdrücklich möchte ich auf den Baubericht von Mechanic hinweisen, der den Revell - Bausatz der Passagiervariante in den Farben der Lufthansa baut .
Wir führen keinen Wettbewerb, nur eine Orientierung ob gleiche oder unterschiedliche Wege zu ansehenlichen Modellen führen.
Der Bausatz hat mit Skill Level 5 den höchsten Schwierigkeitsgrad und bietet zahlreiche kleinere Bauteile.
Mit den Details kann man sich richtig austoben
Das Cockpit habe ich nicht nur bemalt, sondern aus dem "www" ein Instrumenten - Layout heruntergeladen und auf selbstklebenden Papier ausgedruckt. Vom Ergebnis wird man wohl nicht viel sehen, hat aber trotzdem Spass gemacht .
Die Fenster/Bullaugen habe ich mit eingedickter Farbe fixiert. Normaler Kleber würde die Klarteile mit der Zeit "milchig" machen. Als Sichtbremse von oberer nach unterer Etage habe ich einen Karton mit Tesa eingeklebt.
Fahrwerk erst ohne Kleber zusammensetzen und einpassen, dann mit Kleber fixieren
Die Triebwerke folgen:
Mit einem Seitenschneider die Fanscheiben an den Giessästen durchtrennen, erst anschliessend vorsichtig abdrehen und mit einem Folienmesser säubern. Nach dem Zusammenquetschen der beiden Fanscheiben auf die Achse aufkleben. Zuletzt anmalen.
Vielen Dank für Euer Interesse.
Kommentare, Tips, Anregungen und evtl. positive / negative Kritiken sind gerne willkommen.
... und das mit Schriftart und -grösse üben ich dann auch noch ...
Viele Grüsse,
---o-o-0-o-o---
MoonLoon
Revell #04885 1/144 Boeing 747-8F Cargolux
Tolle arbeite bis jetzt! Wie lange hat es gedauert, bis du in deinem Baustellenbericht auf diese Bühne gekommen bist? Mach weiter!
Great work so far! How long did it take you to get to that stage shown in your Building Report? Keep it up!
Great work so far! How long did it take you to get to that stage shown in your Building Report? Keep it up!
Hochgeschätzte Modellbauer,
Hier zeige ich Euch meine Arbeitsfortschritte.
An den Tragflächen sollte die Kraft dosiert sein, viel Kraft an der Tragflächenwurzel, weniger Kraft in der Mitte und am Ende wieder mehr. Ein zu grosse Kraft in der Mitte der Tragfläche verursacht eine Aufspaltung der Hinterkante (trailing edge). Auch sollte in eine Richtung gearbeitet werden, um einen "Welleneffekt" der Tragfläche zu vermeiden.
Bei den Höhenrudern ist das Ganze nicht ganz so kritisch.
Passprobe an einer Rumpfhälfte: das jobbt ausgezeichnet (die Tragfläche ist noch nicht überschliffen).
Tragflügel wird gesäubert, die Nav - Lichter und Strobes bemalt.
Der Rumpf ist verklebt, aber noch nicht geschliffen. Der Wide - Body hat viel Platz für den Ballast (40 g sind angegeben, ca. 55 g eingebaut). Nur wichtig, wenn das Fahrwerk ausgefahren gezeigt wird.
Die Rumpfhälften passen klasse zusammen, der Zusammenbau läuft trotz der Grösse fast von selbst. Drei Klammern für das Seitenruder habe auch ich verwendet.
Hier die Rumpfverklebung von unten. Die Verstärkung vor dem Fahrwerk ist wichtig für die Stabilität, hier werden von aussen die Tragflächen angeklebt.
Bemalung der Räder mit weathering / Bremsstaub.
Wieder die Bitte um Kritik, positive oder negative Kommentare sind willkommen.
Viele Grüsse,
---o-o-0-o-o---
MoonLoon
Hier zeige ich Euch meine Arbeitsfortschritte.
An den Tragflächen sollte die Kraft dosiert sein, viel Kraft an der Tragflächenwurzel, weniger Kraft in der Mitte und am Ende wieder mehr. Ein zu grosse Kraft in der Mitte der Tragfläche verursacht eine Aufspaltung der Hinterkante (trailing edge). Auch sollte in eine Richtung gearbeitet werden, um einen "Welleneffekt" der Tragfläche zu vermeiden.
Bei den Höhenrudern ist das Ganze nicht ganz so kritisch.
Passprobe an einer Rumpfhälfte: das jobbt ausgezeichnet (die Tragfläche ist noch nicht überschliffen).
Tragflügel wird gesäubert, die Nav - Lichter und Strobes bemalt.
Der Rumpf ist verklebt, aber noch nicht geschliffen. Der Wide - Body hat viel Platz für den Ballast (40 g sind angegeben, ca. 55 g eingebaut). Nur wichtig, wenn das Fahrwerk ausgefahren gezeigt wird.
Die Rumpfhälften passen klasse zusammen, der Zusammenbau läuft trotz der Grösse fast von selbst. Drei Klammern für das Seitenruder habe auch ich verwendet.
Hier die Rumpfverklebung von unten. Die Verstärkung vor dem Fahrwerk ist wichtig für die Stabilität, hier werden von aussen die Tragflächen angeklebt.
Bemalung der Räder mit weathering / Bremsstaub.
Wieder die Bitte um Kritik, positive oder negative Kommentare sind willkommen.
Viele Grüsse,
---o-o-0-o-o---
MoonLoon
Hallo MoonLoon, das geht ja richtig vorran bei dir!
Ich hatte anfangs auch überlegt, ob ich die Flügel im Gussast zusammen klebe. Ich hab mich aber dann dagegen entschieden. Was für eine Farbe wirst du für die LE Flap/slat wählen? Da bin ich noch am überlegen.
Gute Arbeit bis jetzt
Ich hatte anfangs auch überlegt, ob ich die Flügel im Gussast zusammen klebe. Ich hab mich aber dann dagegen entschieden. Was für eine Farbe wirst du für die LE Flap/slat wählen? Da bin ich noch am überlegen.
Gute Arbeit bis jetzt
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
Hallo Mechanic,
Danke für Deinen positiven Kommentar
"Der stete Tropfen höhlt den Stein". - Die Subassemblies konnte ich bis jetzt im Ticky - Tacka Stil unabhängig vorneinander bauen, d.h. nicht jeder Bauschritt hing voreinander ab. Ein bis zwei Tage zum Austrocknen Kleber/Farbe waren immer drinn. Beim Hauptzusammenbau kommt jetzt dann aber alles zusammen.
Das Abzwicken der Tragflächen von den Giessästen hing bei mir von der Erreichbarkeit der Klammern zum Fixieren zusammen und ich musste schnell umentscheiden .
Für die Leading Edges habe ich nach Betrachtung der Bilder auf airliners.net für Tragflügel Aluminium (Revell 99) und Höhenruder Silber (Revell 90) ausgesucht.
Die NAV und Strobe Ecken werden mit unbedruckten Decals geschlossen. Die Glasbausteine im Bausatz haben schon bei der A319 nicht wirklich geholfen .
Würdest Du für die vorderen Höhenruderdrittel selbstklebende Silber / Chrom Metallfolien empfehlen, ich habe da noch keine Erfahrung?
Für die Flaps versuche ich zuerst die Decals.
Als Pinselquäler graut mir schon jetzt vor dem Anstrich (keine Airbrush zur Verfügung), alles in Hell - grau (Revell 371): Rumpf, Tragflügel oben und unten .
Freue mich auf Deine Bilder,
freundliche Grüsse,
---o-o-0-o-o---
MoonLoon
Danke für Deinen positiven Kommentar
"Der stete Tropfen höhlt den Stein". - Die Subassemblies konnte ich bis jetzt im Ticky - Tacka Stil unabhängig vorneinander bauen, d.h. nicht jeder Bauschritt hing voreinander ab. Ein bis zwei Tage zum Austrocknen Kleber/Farbe waren immer drinn. Beim Hauptzusammenbau kommt jetzt dann aber alles zusammen.
Das Abzwicken der Tragflächen von den Giessästen hing bei mir von der Erreichbarkeit der Klammern zum Fixieren zusammen und ich musste schnell umentscheiden .
Für die Leading Edges habe ich nach Betrachtung der Bilder auf airliners.net für Tragflügel Aluminium (Revell 99) und Höhenruder Silber (Revell 90) ausgesucht.
Die NAV und Strobe Ecken werden mit unbedruckten Decals geschlossen. Die Glasbausteine im Bausatz haben schon bei der A319 nicht wirklich geholfen .
Würdest Du für die vorderen Höhenruderdrittel selbstklebende Silber / Chrom Metallfolien empfehlen, ich habe da noch keine Erfahrung?
Für die Flaps versuche ich zuerst die Decals.
Als Pinselquäler graut mir schon jetzt vor dem Anstrich (keine Airbrush zur Verfügung), alles in Hell - grau (Revell 371): Rumpf, Tragflügel oben und unten .
Freue mich auf Deine Bilder,
freundliche Grüsse,
---o-o-0-o-o---
MoonLoon
Ja, die Vorflügel bekommen "bare metall foil". Damit hab ich bis jetzt immer gut Ergebnisse erzielen können. Aus meiner Sicht sogar bessere als mit Farbe. Diese Folien gibt es für Chrom, Stahl, Gold, Alu uvm. Und auch diese lassen sich hervorragend altern.
Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht! Und ob der Grat an der Flügelvorderkante verschliffen wird
Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht! Und ob der Grat an der Flügelvorderkante verschliffen wird
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5313
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
Schöner Brummer! Da gucke ich weiter zu.
Also für die NAV und STROBE LIGHTS hab ich die dafür vorgesehenen Klarsichtteile verwendet. Damit die darunter liegende Farbstruktur nicht zerstört wird, hab ich das Teil nur aufgesetzt und vorsichtig die Kanten mit entspr. flüssigem Leim versiegelt. Das Ergebnis ist jetzt nicht wirklich überwältigend. Ich stell die Bilder in den nächsten Tagen mit ins Forum. Da bin ich mal gespannt, wie das mit den decals aussieht.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
Hochgeschätzte Modellbauer,
Hier die Details zur NAV & Strobe Action, sorry für die Verzögerung .
Angefangen hatte es, als ich die Bemalung durch den Kleber nicht ruinieren wollte. Gleichzeitig hatte mich auch der "Lupeneffekt" durch den Glasblock gestört.
Von dem Verschnitt der MAV Decals für die B737-800 hatte ich noch ein paar unbedruckte Streifen Decals übrig...
Zur aktuellen B747-8F : Wie vorher schon gezeigt, die Bemalung NAV & Strobe zuerst, trocknen lassen.
Weil das Leading Edge in Alu (Revell 99) bemalt wird, habe ich die Außenkanten in Silber (Revell 90) bemalt (Trocknen lassen) und mit Klarlack versiegeln, trocknen lassen.
Die Decals auf Grösse schneiden, doppelte Breite der Lücke, um ein "Einfallen" des Decals zu vermeiden. Ausreichend Länge vorsehen (abgewickelte Länge).
Das unbedruckte MAV Decal ist sehr dünn, Finger vorher anfeuchten. Beim Abziehen legt es sich fast von selbst um die Tragfläche, vorsichtig korrigieren (bei trockenen Fingern um die Finger ).
Zur höheren Festigkeit bringe ich zwei Lagen auf, Klarlack mit Sprey.
Wahrscheinlich funktioniert das auch mit den normal erhältlichen unbedruckten Decal Sheets, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Mechanic, wenn Du es damit versuchst, wäre ich über Rückmeldung dankbar .
Ansonsten wird das Modell so langsam: Das Cockpit ist verglast, die Triebwerke hängen in ihren Gondeln, Tragflächen sind am Rumpf angebracht, Fahrwerke sind montiert. Es fehlen noch die Fahrwerksklappen und Triebwerke in Position mit Vortex - Generatoren. Und diverse Antennchen, Sensoren und Höhenleitwerk. Und die Räder...
Bilder kommen mit dem Baufortschritt.
Für Kommentare, Kritik, Anmerkungen, positiv / negativ freue ich mich immer.
Viele Grüsse,
MoonLoon
Hier die Details zur NAV & Strobe Action, sorry für die Verzögerung .
Angefangen hatte es, als ich die Bemalung durch den Kleber nicht ruinieren wollte. Gleichzeitig hatte mich auch der "Lupeneffekt" durch den Glasblock gestört.
Von dem Verschnitt der MAV Decals für die B737-800 hatte ich noch ein paar unbedruckte Streifen Decals übrig...
Zur aktuellen B747-8F : Wie vorher schon gezeigt, die Bemalung NAV & Strobe zuerst, trocknen lassen.
Weil das Leading Edge in Alu (Revell 99) bemalt wird, habe ich die Außenkanten in Silber (Revell 90) bemalt (Trocknen lassen) und mit Klarlack versiegeln, trocknen lassen.
Die Decals auf Grösse schneiden, doppelte Breite der Lücke, um ein "Einfallen" des Decals zu vermeiden. Ausreichend Länge vorsehen (abgewickelte Länge).
Das unbedruckte MAV Decal ist sehr dünn, Finger vorher anfeuchten. Beim Abziehen legt es sich fast von selbst um die Tragfläche, vorsichtig korrigieren (bei trockenen Fingern um die Finger ).
Zur höheren Festigkeit bringe ich zwei Lagen auf, Klarlack mit Sprey.
Wahrscheinlich funktioniert das auch mit den normal erhältlichen unbedruckten Decal Sheets, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Mechanic, wenn Du es damit versuchst, wäre ich über Rückmeldung dankbar .
Ansonsten wird das Modell so langsam: Das Cockpit ist verglast, die Triebwerke hängen in ihren Gondeln, Tragflächen sind am Rumpf angebracht, Fahrwerke sind montiert. Es fehlen noch die Fahrwerksklappen und Triebwerke in Position mit Vortex - Generatoren. Und diverse Antennchen, Sensoren und Höhenleitwerk. Und die Räder...
Bilder kommen mit dem Baufortschritt.
Für Kommentare, Kritik, Anmerkungen, positiv / negativ freue ich mich immer.
Viele Grüsse,
MoonLoon
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5313
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
Das ist aber gut geworden!