Me-262 in der Endmontage

panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Es ist mir durchaus klar daß man an das erhältliche Angebot der LED gebunden ist.
Es gibt meines Wissens aber auch warmweiße, kann mich aber irren.
Mini-Glühlampen strahlen von Natur aus warm, wären also besser geeignet.

Allerdings bin ich nicht darüber informiert wie die Bunker beleuchtet wurden.
Traditionelle elektrische Glühlampen ?
Oder doch Gasbeleuchtung ?
Mit dem heutzutage fast völlig unbekannten Glühstrumpf ?
Das halte ich sogar für wahrscheinlich, ich kann mich an solche Beleuchtung aus meiner Kindheit noch erinnern.
Dann wäre das ein fahlgrünes Licht.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin Panzerchen,
definitiv ausschließen kann man den alten Glühstrumpf. In diesen Bunkern mit Gas zu arbeiten, wäre dann, so als ob man ne Palette Nitroglyzerin mit nem Fahrad transportiert. Normale Glühlampen sind auch auszuschließen, da die Lichtausbeute zu gering wäre. Was bleibt, sind eigentlich nur noch Nitraphot-Lampen oder ähnliche , besser bekannt als Fotolampen. Die gabs auch damals schon. Diese Lampen haben den Vorteil, das sie fast doppelt soviel Licht geben, wie eine normale Lampe. Und jetzt wirds ganz professionell. Die Farbtemperatur beträgt um die 3000 Kelvin, was bedeutet, die Teile hatten einen hohen Blauanteil. Und damit liegt meine Beleuchtung doch nicht so daneben. :D Muß halt nur ein wenig runtergeregelt werden. :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ganz toll. Der Flaschenzug samt Laufkatze ist auch klasse. Die Idee finde ich super und die Umsetzung spitze. Schon jetzt so viel zu erkunden.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Jürgen, das ist eine Diskussion wie ich sie in den Foren bevorzuge:
Man tauscht sich mit tws. unterschiedlichem Informationsstand sachlich aus und kommt letztendlich gemeinsam zu einem stimmigen Ergebnis.
Es wird leider häufig als "Meckern und Motzen" fehlinterpretiert.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hi Panzerchen,
es ist doch das alte bekannte Spiel: "Wie man in den Wald reinruft, so schallts herraus". Ich gebe gerne zu, wenn mir jemand pampig oder oberlehrerhaft kommt, fällts mir schwer, nicht genauso zu antworten. Meistens entscheide ich mich, Gott sei Dank, den Supermodellbauer einfach zu ignorieren. Schade ist leider nur, daß manche der lieben Kollegen sich dann gerne als "Trittbrettfahrer" outen. Und wer bei klarem Verstand ist, weiß ja wo das hinführt.
Aber wie sage ich immer so schön, ich baue die Modelle zuerst für mich, dann nochmal für mich, danach ne Weile nix, und dann darf sich der Rest austoben. :D

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Eine gelungene Szene.
Nur die Ketten gefallen mir nicht ganz. Ob der Bug wirklich so angehoben wurde?
Ich würde eher zu Gurten tendieren. Oder Du legst bei den Ketten irgendwas unter.
Aber nicht die Ketten direkt über das blanke Metall ziehen.

Aber das nur so als Anmerkung.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Vielleicht hatte die Nase auch Verzurrgewinde für einschraubbare Haken?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin,
kein Grund zur Panik. :mrgreen: Ist mir auch schon aufgefallen. Da habe ich irgendwie neben mir gestanden. Hängt allerdings auch mit meinem momentanen, nennen wir es mal Glücksgefühl zusammen. Wenn alles klappt, darf ich nämlich für das Dokumentationszentrum einer Gedenkstätte ein großes Diorama in 1:48 bauen (über zwei Meter lang)! :o :P :D Die sind auf Grund dieses Dios an mich rangetreten. Sollte es also tatsächlich dazu kommen, werde ich den "normalen" Modellbau wohl ein wenig zurückstellen müssen! :roll:
Was die Ketten angeht, habe ich schon versucht, das alles zu mildern. Werdet ihr dann beim Rollout sehen.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Vielleicht hatte die Nase auch Verzurrgewinde für einschraubbare Haken?
Oder so ;) :
viewtopic.php?f=66&t=1939&p=16803#p16767

@Chowhound
Sehen wir von dem 48er Diorama hier auch was? :)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

@Eupemuc,
kann ich noch nicht versprechen. Das werde ich aber noch klären, inwieweit ich da was veröffentlichen darf. ;) Vorerst sind wir ja noch in der, wie es so schön heißt, Findungsphase. :D

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Schon klar.
Aber hoffen darf man ja mal :mrgreen:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Alter Schwede!

Das nenne ich mal Modellbau auf ganz hohem Niveau.

Gefällt mir richtig gut!
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hammerhead
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Aug 2014, 12:41
Wohnort: Salzburgerland

Junge, Junge... :o

Nachdem ich meine Kinnlade wieder von der Tastatur bekommen habe, kann ich nur sagen:
Ganz großes Kino! :shock:

Grüße: Michael
Aktuelles Großprojekt: "United Colors of Leopard 2"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Chowhound hat geschrieben:Wenn alles klappt, darf ich nämlich für das Dokumentationszentrum einer Gedenkstätte ein großes Diorama in 1:48 bauen (über zwei Meter lang)! :o :P :D Die sind auf Grund dieses Dios an mich rangetreten.
Megacool!


Habe schon im Rollout gesehen, dass Du die Kette besser gemacht hast ;) Diesen Baubericht fand ich klasse.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hallo @All,
Danke für euer Interesse. Freut mich, wenn es dem einen oder anderen gefällt. :D
Ich hatte das Dio ja am Sonnabend meinem Stammtisch vorgestellt, und dort war man nur noch begeistert. Das Ergebnis ist, das ich jetzt auch noch ein Dio für den Reservistenverband Berlin/Brandenburg machen darf. :lol: Fragt sich bloß, wo ich die Zeit noch hernehmen soll. :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“