Mikrobaubericht Luft 46 1:144

Antworten
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die kleinen Mikrowings 1:144 von REVELL, Neuauflagen uralter Bausätzchen ( von CROWN ??? ) kann man mal zwischendurch für allerlei mehr oder weniger sinnvolle Projektchen nutzen, die kosten ja nicht die Welt.
Hier baue ich 2 FW 190 und eine P47 aus dieser Serie als Begleitjäger für eine fiktive whatif "Sänger Concordia", eine zweckentfremdete winzige Concorde von REVELL ( 1:200 ??? ).

Diese Mikrowings glänzen ( wegen ihres Alters ) nicht gerade durch Paßgenauigkeit und Details, selbst bei diesen winzigen Modellchen darf der Spachtel nicht in der Tube bleiben wenn man ein halbwegs ansehliches Modell bauen will.
Auf diesen Fotos hier hat der Spachtel bereits seine Schuldigkeit getan, ebenso wie die Feile.

Auch die kleinen 1:144 spritzlackiere ich grundsätzlich, gerade die, denn bei den kleinen Modellen sticht dicke gepinselte Farbe besonders unangenehm in´s Auge.
Die winzigen Kanzeln maskiere ich immer mit baremetal foil, etwas Anderes funzt nach meiner Erfahrung nicht.
Leider hat REVELL meines Wissens kein vergleichbares Produkt im Angebot.
Die Streben werden mit einer frischen Skalpellkinge freigeschnitten.
In dem extremen Makro hier erscheinen selbst die winzigsten Unsauberkeiten grotesk, aber das liegt halt an dem kleinen Maßstab.
FW1.jpg
FW1.jpg (36.67 KiB) 5514 mal betrachtet
FW2.jpg
FW2.jpg (25.42 KiB) 5514 mal betrachtet
Es wird weitergehen.
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Ja,die passen in jede Brusttasche eines Hemdes.
Ich finde aber, das die kleinen Flieger in 1/144 einen guten Größenvergleich zu einer 1/144er A-380 sind.
Da sieht man erst den Unterschied.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Ein gut gebautes Modell ist gut egal wie groß oder klein :D
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Was verstehst Du unter , Gut Gebaut ?
Skill Level 3 ?
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Der Skill Level sagt darüber nichts aus, der gibt nur einen Hinweis darauf wie schwierig es ist das Modell aus der Schachtel zu bauen.
Was man dann daraus macht ist ein anderes Thema.

Seitenleitwerk und Motorunterseite werden gelb ( REVELL Aqua matt ), das spritze ich zuerst, denn diese Bereiche lassen sich am Leichtesten maskieren.
Ein bißchen übertrieben, Farbflecken kaum größer als eine Erbse zu spritzen, aber aus oben genannten Grunden habe ich mich nun einmal dazu entschlossen und ziehe das durch.
Außerdem lassen sich die wolkigen Tarnflecken auf den Rumpfseiten nur mit Spritzlackierung annähernd glaubhaft darstellen.
fw3.jpg
fw3.jpg (26.04 KiB) 5480 mal betrachtet
Nach dem Maskieren der gelben Flächen mit Tamiyatape ( hat REVELL jetzt endlich auch im Angebot, dazu noch preisgünstiger ) sind die Tragflächen- und Höhenleitwerkoberseiten mit Gunze RLM 75 gespritzt.
Gunze verwende ich weil die die passenden RLM Farben im Angebot haben, und ich mit den wasserbasierten Farben ( REVELL Aqua und die spritzfertigen Vallejo Air ) nicht Freihand spritzen kann, wohl aber mit den alkoholbasierten und mit Isopropanol verdünnten Acrylen von Gunze und Tamiya.
Die graue Oberfläche wirkt für mich ungewohnt, das liegt aber an meinen jahrelang eingefleischten Sehgewohnheiten.
Eine Jug mit RLM 75 ?
Blödsinn ?---Ja freilich ! :P
fw4.jpg
fw4.jpg (28.31 KiB) 5480 mal betrachtet
Die Bauteile haben tws. erheblich störende Sinkstellen, die ich aber wie erwähnt verspachtelt hatte.
So die P47 auf beiden Tragflächenoberseiten und beidseits der Motorverkleidung.
Die FW 190 an der linken Rumpfseite und die rechte Rumpfseite vorn unten.

Die Kanzelteile sind äußerst dick und die dicken Angüsse unten an der Frontscheibe lassen sich kaum spurlos entfernen.
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, die stören merklich bei meinen Modellen.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

So, nach dem Maskieren der Oberseiten mit Resten von Tamiyatape habe ich die Segmanttarnung in RLM 74 gespritzt, das ist der dunklere Grauton.
Es wirkt auf mich sehr ungewohnt, der hellere RLM 75 Ton erscheint mir etwas zu hell ( ??? ).
Der Glanzrad ist extrem unterschiedlich, das stört aber nicht da für die Abziehbilder noch eine Schicht Klarlack rauf kommt.
fw5.jpg
fw5.jpg (31.81 KiB) 5456 mal betrachtet
Mit Farbe kommen die Unstimmigkeiten der Kanzeln leider noch störender zum Tragen.
Ich ändere aber nichts mehr.

Jetzt kommen die Rumpf- und Unterseiten mit RLM 76 an die Reihe, dann die Freihand Tupfen in 74 / 75.

Ich glaube, ich habe die Fotos etwas zu stark aufgehellt.
Bei den Fotos von den fertigen Modellen werde ich mehr auf korrekte Farbwiedergabe achten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die wolkigen Tarntupfen auf den Rumpseiten der Luftwaffenjäger sind schon in 1:72 nicht ganz simpel zu spritzen, in 1:144 wie hier werden sie allmählich grenzwerttig.
Augenscheinlich habe ich die Farben zum Spritzen nicht ausreichend stark verdünnt denn es ist Sprühnebel zu erkennen.

Die Kanzeln, mit barematal foil maskiert, sind hier bereits demaskiert, ich bin mit den Streben recht zufrieden, in dem Maßstab ist das nicht selbstverständlich.

Hier sind noch alle Anbauteile versammelt.
Inzwischen sind die Abziehbilder bereits aufgebracht ( Fotos kommen später ), noch vor der Endmontage der hier gezeigten restlichen Anbauteile werde ich die Flugzeugle etwas altern.
fw6.jpg
fw6.jpg (33.13 KiB) 5419 mal betrachtet
Auffällig ist auf dem Foto die perspektivische Verzerrung durch das Makroobjektiv !
Obwohl beide FW 190 doch gleich groß sind wirkt die vordere wesentlich größer.
Sogar noch größer als die deutlich größere P47.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die Modelle sind mit Bodenversiegelung W5 vom LIDL als Basis für die Abziehbilder überzogen, diese sind aufgebracht, und die Fugen mit stark verdünnter Ölfarbe ( Blau + Braun-->Buntschwarz ) betont.
Als Verdünner diente das sanfte Shell Sol S.
Die Unterseiten der 2 FW 190 und der P 47 sind RLM 76, die 2 Anderen RLM 65.
fw7.jpg
fw7.jpg (35.9 KiB) 5398 mal betrachtet
Die Oberseiten, die Abziehbilder sind nach dem Trocknen nochmal mit dem W5 versiegelt.
Alles glänzt noch zu stark, ist hier aber nicht erkennbar.
fw8.jpg
fw8.jpg (30.97 KiB) 5398 mal betrachtet
Eine BF 109 E4:
fw9.jpg
fw9.jpg (33.88 KiB) 5398 mal betrachtet
Eine Tandem-ME:
fw10.jpg
fw10.jpg (22.01 KiB) 5398 mal betrachtet
Habe ich schon gesagt daß es ein whatif wird ?
Jetzt wird es noch whotiffer ! :o
duckfire1.jpg
duckfire1.jpg (17.85 KiB) 5398 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

panzerchen hat geschrieben:
Eine Tandem-ME:
fw10.jpg
Messerschmitt Pa 109 ZZTop 8-) 8-) 8-)
panzerchen hat geschrieben: Habe ich schon gesagt daß es ein whatif wird ?
Naja, ein bißchen whatifer schon...
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Ja, die " Solo " 109 hat als Kennung die " Chefrons/Doppelwinkel " und das macht " Wellen "-
Also ist das ein Geschwaderführer.
Die " Tandem " hat nur eine 1 am Rumpf.
Ich bin mit Plastikmodellbau in den Anfang 70er in Berührung gekommen.
Damals hat sich keiner an den Bauplan gehalten.
Kennungen vom Decalbogen wurden nach Lust und Laune aufgeschoben. Dazwischen irgendwo in dem Tohuwabohu das
Parteihoheitsetc.
)bitte jetzt nicht wieder posten wegen dem Decal, sonst geht das wieder los, " die Crux mit dem creutz " (

LG

Ps. Zit. aus " Modellbau & Farbe ", Grundlagen, Technik & Tipps
Treiben Sie es Bunt !
Im vergangenen Jahrzehnt haben sich, die Ansprüche, im Plastikmodellbau; oder, sind so Enorm gestiegen; dass man mit dem richtigen Zubehör, aus einem Bausatz ein hervorstechendes Kleinod bauen kann.
Aber auch mit einer misslungenen Bemalung das Modell komplett Ruinieren kann.
Dabei sind die Ansprüche nicht nur gestiegen, sondern das Zubehör wird immer Ausgereifter um es auch dem Gelegenheitsbastler zu ermöglichen etc.etc.... :roll:

1/144 Bausätze für kleines Taschengeld :P
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“