Sikorsky CH 53 Umbau 1:144 Teil 1

modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

Hier stelle ich nun Teil 1 eines Umbaus einer sikorsky CH 53 auf eine Mh 53 Pave Low vor .Das Modell der Pave ow gibt es nicht zu kaufen ..Hergestellt wird dieser einmalige hubschrauber aus einer Revell CH 53.Das Ursprungsmodll wurde im warsten Sinne zersägt ..um einen Mh Typ der seine Rotoren gefaltet hat zu bauen ..weitere Detail des Mh 53 folgen im 2.Teil
Bei der Ch 53 wurde die Rumpfhäften von Grad getrennt und schon mal vorbehandelt .weil man da später nicht mehr dran kommt . Das Cockpit sowie die Trennwand zwischen Cockpit und Laderaum und die Heckklappe wurden bemalt . nach dem Trocknen der Teile habe ich sie mit der Bodenplatte verbaut. Dann habe ich die beiden Rumpfhälften bearbeitet ,dabei wurde der hintere Teil wo sich der Heckrotor befindet abgesägt ,anschließend wurden auch diese Teile vorlackiert .nach dem durchtrocknen der fraben ist dann der Laderaum mit dem dazugehörenden Cockpit erst in einer Rumpfhälfte eingeklebt worden .. Die dazugehörende Tür zum laderaum sowie die reifen wurde nun bearbeitet und Lackiert ..
P7010006.jpg
P7010006.jpg (201.25 KiB) 8202 mal betrachtet
P7010001.jpg
P7010001.jpg (234.69 KiB) 8202 mal betrachtet
Farblich dargestellte Bodenplatte und Seitenteil des Modell
Farblich dargestellte Bodenplatte und Seitenteil des Modell
P7020007.jpg (130.84 KiB) 8202 mal betrachtet
Zusammengebaute Bodenplatte mit cockpit  eingepasst an der Rumpfhälfte
Zusammengebaute Bodenplatte mit cockpit eingepasst an der Rumpfhälfte
P7020016.jpg (115.2 KiB) 8202 mal betrachtet
Abgetrennte Heckrotorhalterung zur späteren Darstellung
Abgetrennte Heckrotorhalterung zur späteren Darstellung
P7020027.jpg (161.61 KiB) 8202 mal betrachtet
MH 53 M-Powe Love
MH 53 M-Powe Love
P7050026.jpg (25.22 KiB) 8204 mal betrachtet
Siehe Bilder weitere Folgen...
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Holla! Ein Umbau einer CH-53 zum MH-53 ;). Da bleibe ich auf jeden Fall dran.

Du hast geschrieben, dass es die Pave Low nicht zu kaufen gibt. Nicht ganz richtig. In 1/72 bekommst Du sie (die MH-53) von Revell oder Italeri - sind bis auf die Decals und Bauanleitung identische Bausätze
Bild Revell #4491
Bild Italeri #030

Wenn Du aber im 1/144 bauen magst, ja, da ist die Ausbeute nicht so prall. Hier könntest Du zumindest auf die HH-53 zurückgreifen
Bild
Hier hättest Du dann zumindest schon mal die Außenzusatztanks (wenn auch nicht die 100%ig korrekten) und Außenbetankungssonde mit dabei. Es müssten dann "nur" noch die Anbauteile vorne und auf den AZT-Halter nachgebaut werden. Um die Änderung der Rotorblätter (vgl. Kartonbild mit Spritzling) wirst Du vermutlich nicht umher kommen - wenn Du es vorbildgerechter bauen magst.


Auf Deine gefaltete Arbeit bin ich gespannt wie Du das umsetzt. Ich denke da an das Blattgestänge etc. Ich habe das mal schnell mit einer in 1/48 gemacht jedoch noch ohne Stabilisierungsflosse. Die ist noch ungefaltet. Wenn ich darf:
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

hey Christian ..danke für die info .wie ich gesehen/gelesen habe ist dein Modell in der 48 er grösse gehalten da kann man einiges mehr machen ,as in der baugrösse 1.144 nich so umzusetzen ist ..aber lass dich dennoch überraschen,denn die Mh ist vom Typaufbau etwas komplizierter .. lass dich mal überraschen .. diese wollte ich normalerweise zum Wettbewerb (hat nicht ganzgeklappt )einstellen aber der war schon .. gruss bernd
modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

hey Christian
tolles Maschine Deinen Ch -53 ..ich möchte nichts kritisieren,das machen schon die A...
aber eine Frage habe ich dennoch ..
wo hast Du diese rotorblatthalterungen gesehen ( rot am Rumpf)die Dein Modell zieren ? Wenn mich ncht alles täuscht so habe ich diese bei keiner Ch 53 der Bw gesehen .nicht einmal bei den Us. einheiten ..sorry.. aber verbessere mich..
Denn bei uns -sowie bei den Us.einheiten sind die rotorblätter entweder an Seilen oder freischwingend ,,
Ps . bei meiner Sikorsky habe ich keinen Sandfilter angebaut auch hat das modell eine rumpfantenne sowie andere vorrichtungen bekommen ..siehe Bild ....vorweg ohne Beschriftungen und Hoheitsabzeichen..werden noch angebracht ..
Ch 53 Rheine Bentlage ohne Rotorblatt Halter
Ch 53 Rheine Bentlage ohne Rotorblatt Halter
viviane 007.jpg (184.79 KiB) 8158 mal betrachtet
Ch 53 Rheine.Bentlage ohne Rotorblatt Halter
Ch 53 Rheine.Bentlage ohne Rotorblatt Halter
viviane 008.jpg (195.2 KiB) 8158 mal betrachtet
Mh 53   Modell   z.Zt noch ohne Decals
Mh 53 Modell z.Zt noch ohne Decals
viviane 005.jpg (195.49 KiB) 8157 mal betrachtet
Gruss bernd
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Rotorblatthalterungen sind bei den CHs mit dabei. Meistens werden sie nur bei extrem windigem Wetter montiert. Eigentlich (so die Vorschrift) müssen sie immer montiert sein, wenn die Maschine draußen steht oder per Kran verladen werden soll. Die Halterungen sind ja dazu da um die Blattdrehgelenke vor Beschädigungen durch Federn der Blätter (je knapp 150 kg) zu schützen. Die Seile federn nicht alles ab.
Gesehen habe ich die Halterungen am echten Objekt während der Verladung (Seeverladung) für die Übung Hot Blade 2013. Ich war seinerzeit in einem fliegenden CH-53-Verband und konnte so einige Bilder machen um das nachzubauen. An der Zelle der CH sind ja diese Beschläge zur Montage eingebaut. Hat man die Position mal notiert, kann man die Blatthalterungen noch besser nachbauen ;)

Wenn Du mal auf der ILA bist, stehen die CH in der Regel immer mit den Halterungen auf der Platte - die Besichtigungsmaschinenen (-> http://www.bredow-web.de/ILA_2010/Helik ... h-53g.html)


Zu Deinem Modell ...
Die Anbauten vorne am Bug passen nicht ganz in der Höhe. Beim Original hängt dieser Querbehälter auf einer Höhe mit der "Beule" auf der linken Seite (ich kenne die Fachbegriffe bei der MH nicht). Quasi auch auf Höhe der Außenbetankungssonde. Siehe http://www.aircav.com/dodphoto/dod03/mh53-050.html Das ist nicht so schön geworden. Noch wäre ja Zeit, das zu korrigieren, oder? Auf den Kartonbilder meiner Modelle erkennt man das Ansatzweise. Auf dem Link besser ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus,

viel Erfolg bei dem Umbau!
Der 1/144 ist mir zu klein, daher habe ich bei Share Your Dream eine in 1/35 gewünscht. ;)
http://ideas.revell.de/ideas/item/1384/
Bei Gelegenheit bitte abstimmen. :)

Gruß Viktor
Bild
modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Die Rotorblatthalterungen sind bei den CHs mit dabei. Meistens werden sie nur bei extrem windigem Wetter montiert. Eigentlich (so die Vorschrift) müssen sie immer montiert sein, wenn die Maschine draußen steht oder per Kran verladen werden soll. Die Halterungen sind ja dazu da um die Blattdrehgelenke vor Beschädigungen durch Federn der Blätter (je knapp 150 kg) zu schützen. Die Seile federn nicht alles ab.
Gesehen habe ich die Halterungen am echten Objekt während der Verladung (Seeverladung) für die Übung Hot Blade 2013. Ich war seinerzeit in einem fliegenden CH-53-Verband und konnte so einige Bilder machen um das nachzubauen. An der Zelle der CH sind ja diese Beschläge zur Montage eingebaut. Hat man die Position mal notiert, kann man die Blatthalterungen noch besser nachbauen ;)

Wenn Du mal auf der ILA bist, stehen die CH in der Regel immer mit den Halterungen auf der Platte - die Besichtigungsmaschinenen (-> http://www.bredow-web.de/ILA_2010/Helik ... h-53g.html)


Zu Deinem Modell ...
Die Anbauten vorne am Bug passen nicht ganz in der Höhe. Beim Original hängt dieser Querbehälter auf einer Höhe mit der "Beule" auf der linken Seite (ich kenne die Fachbegriffe bei der MH nicht). Quasi auch auf Höhe der Außenbetankungssonde. Siehe http://www.aircav.com/dodphoto/dod03/mh53-050.html Das ist nicht so schön geworden. Noch wäre ja Zeit, das zu korrigieren, oder? Auf den Kartonbilder meiner Modelle erkennt man das Ansatzweise. Auf dem Link besser ;)
also Dicknase Tropfennase .. :lol: Quatsch :.APQ doppler Radar
ich habe es so gut wie es geht geändert .habe nicht so genau hingeschaut ..Die Dicknase ist auch-Dicker-als das ,was am dargestellten Modell ist.. :)
modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

viktor hat geschrieben:Servus,

viel Erfolg bei dem Umbau!
Der 1/144 ist mir zu klein, daher habe ich bei Share Your Dream eine in 1/35 gewünscht. ;)
http://ideas.revell.de/ideas/item/1384/
Bei Gelegenheit bitte abstimmen. :)

Gruß Viktor
Hey Viktor danke ...kann ich gebrauchn ..
Was ist mit deiner Mig welche solles werden ich habe diese als UP gebaut im 1:144 masstab auch als Umbau ..von der polnischen Einheit mit dem wappen auf dem Rücken ..
Gruss bernd
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Bernd,

die Decals werde ich die Woche noch bestellen. Dann gehts weiter.

Gruß Viktor
Bild
modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

So nun Teil 2 nach einer längeren Zwangspause ..Hier nun weitere Neuigkeiten zum Umbau modell einer Ch 53 auf einen MH-53 Hubschrauber der US. Air Force..Das vorherige Modell wurde nach MItgl. Tipps weiter Modernifiziert,so wurde eine leicht abgeänderte Farbvarieante vorgenommen und auch einigen veränderungen am Modell dargestellt ..Wie zb die Einstiegstreppe vor dem Cockpit offen dargestellt usw ..Anschließend ist der MH 53 mit Decals versehen und versiegelt worden .. weitere fotos folgen in Kürze .

[attachment]
Modellkarton Ch 53
Modellkarton Ch 53
P7010006.jpg (201.25 KiB) 8089 mal betrachtet
seitenansicht links
seitenansicht links
mh 53 009.jpg (195.04 KiB) 8089 mal betrachtet
abgeknickte Heckrotorhalterung mit Außenrumpfantenne
abgeknickte Heckrotorhalterung mit Außenrumpfantenne
mh 53 008.jpg (177.27 KiB) 8089 mal betrachtet
[attachment=1]mh 53 007.jpg[/attachment.gruss bernd
Dateianhänge
geöffnete Ladefläche
geöffnete Ladefläche
mh 53 007.jpg (159.68 KiB) 8089 mal betrachtet
seitenansicht  rechts
seitenansicht rechts
mh 53 006.jpg (196.87 KiB) 8089 mal betrachtet
Zuletzt geändert von modellfreak am Do 17. Jul 2014, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Warum hast Du jetzt einen Teil 2 gemacht und nicht den anderen BB viewtopic.php?f=51&t=2306 fortgeführt? Welcher Sinn steckt dahinter? Teil 1 ist nicht fertig und wird es wohl nicht. Ich sehe da keinen Sinn dahinter :?:

Allgemein will ich dazu schreiben, dass mir die Idee grundsätzlich gefällt und Du Dich auch bei der Umsetzung bemühst. Jedoch wird das alles mit der (Pinsel?)Lackierung zu nichte gemacht, Gerade im Cockpitbereich und der Treppe sieht es schon ziemlich "wild" aus :( Darf ich Dich fragen, wie lange Du schon baust?
Aus den neuen Blickwinkeln hier im Thread erkennt man doch das einiges der Nacharbeit bedarf. Beispielsweise die Spalte zwischen Cockpit und Zelle (ich fülle das meist mit Kleber auf) oder die Stöße der Zellenhälften oben hinter der "Hundehütte". Das hättest Du alles vor dem Lackieren bissi verschleifen können. Ich weiß wie klein 1/144 ist - habe ich selbst schon gebaut - aber das ginge hier auch.
Auch das Einkleben der Scheiben in der Zelle ist missglückt. Ich finde das einfach schade, weil es das Gesamtbild verschlechtert.

Wenn ich darf
Bild
Das ist mein einziger Ausflug in 1/144. Jedoch blicke ich auf viele Jahre Modellbau zurück. Allerdings nur Pkw ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Warum hast Du jetzt einen Teil 2 gemacht und nicht den anderen BB viewtopic.php?f=51&t=2306 fortgeführt? Welcher Sinn steckt dahinter? Teil 1 ist nicht fertig und wird es wohl nicht. Ich sehe da keinen Sinn dahinter :?:

Allgemein will ich dazu schreiben, dass mir die Idee grundsätzlich gefällt und Du Dich auch bei der Umsetzung bemühst. Jedoch wird das alles mit der (Pinsel?)Lackierung zu nichte gemacht, Gerade im Cockpitbereich und der Treppe sieht es schon ziemlich "wild" aus :( Darf ich Dich fragen, wie lange Du schon baust?
Aus den neuen Blickwinkeln hier im Thread erkennt man doch das einiges der Nacharbeit bedarf. Beispielsweise die Spalte zwischen Cockpit und Zelle (ich fülle das meist mit Kleber auf) oder die Stöße der Zellenhälften oben hinter der "Hundehütte". Das hättest Du alles vor dem Lackieren bissi verschleifen können. Ich weiß wie klein 1/144 ist - habe ich selbst schon gebaut - aber das ginge hier auch.
Auch das Einkleben der Scheiben in der Zelle ist missglückt. Ich finde das einfach schade, weil es das Gesamtbild verschlechtert.

Wenn ich darf
Bild
Das ist mein einziger Ausflug in 1/144. Jedoch blicke ich auf viele Jahre Modellbau zurück. Allerdings nur Pkw ;)
naja ...ich baue seid meiner kindheit ich glaube da warst Du noch nicht geboren !! wenn ich mir Deine ch 53 betrachte ist auch nicht alles =gut =was glänzt da Du es mit der Cockpitverglasung auch nicht gebacken bekommen hast,diese hätte man auch zum rumpf hin auch etwas nachschleifen können ...auch bei der Tür lassen sich die einen oder anderen verglasungsfehler feststellen .. mit einen Airbrushing sieht alles eben besser aus als gemalt ..kann ich sagen ??? da die farben nicht so aufliegen .ich wollte auch kein Modell herstellen was nur aus dem Ei gepellt ist ..es sollte schon einsatzgebiete vorweisen können ..denn ein Modell aus dem Ei gepellt kann --Fast- Jeder.. Nur nach Kriseneinsätzen sieht ein Original auch nicht mehr so aus wie es vorher war ..das müstest Du auch wissen ...als Insaider !!!! !! :lol:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich bin 41 und baue seit meinem 8. Lebensjahr. Aber eine Frage hast Du noch offen ;):
IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Warum hast Du jetzt einen Teil 2 gemacht und nicht den anderen BB viewtopic.php?f=51&t=2306 fortgeführt? Welcher Sinn steckt dahinter? Teil 1 ist nicht fertig und wird es wohl nicht. Ich sehe da keinen Sinn dahinter :?:
Der Hubschrauber hier war ein Anschiedsgeschenk, der binnen kürzester Zeit zusammengebaut wurde. Aber egal. Als Insider kann ich Dir sagen, dass unsere Maschinen bis auf die Verschmutzung der Triebwerke sehr gut ausschauen. Das Lackkleid ist einfarbig und Du kannst sie innen wie außen anfassen, ohne gleich schmutzige Hände zu bekommen. Der Pflegezustand ist sehr hoch, da es bei der Luftfahrt und deren Vorschriften nicht viel Spielraum gibt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

Jabo31 hat geschrieben:Hallo Christian!

Eigentlich ist es müßig sich auf so was einzulassen, da in irgendeiner Weise hier eine gewisse Beratungsresistenz einsetzt. Man meint es ja nur gut und bekommt entweder überhaupt keine Antwort, siehe Skycrane, oder man mag einfach nichts mehr dazu lernen, dann sehen die Modelle aber auch so aus wie sie aussehen. Bernd nichts für ungut, aber ich gebe Christian in allen Punkten Recht, alleine ein sauberer Bau, egal welcher Maßstab, ist die Basis für eine gute Lackierung, selbst mit einem Pinsel sollte man so was hin bekommen. Hier mal ein Heli von mir, zwar in 1/72, aber auch nicht viel größer. Das Modell ist ca. 15 Jahre alt und mal schnell an eine WE zusammen gebaut. Keine Offenbarung aber mit dem Pinsel geht es auch wenn man will. Gruß, Udo.

Bild
hey zusammen ,
,mit kritiken kann ich leben, und da bin auch nicht nachtragend !! ich habe mich nicht wie viele andere !! nur den bau vorhandener bausatzmodelle verschrieben,,,, dieses Hobbyy ist für mich nur einer kleiner Zeitvertreib ,also Kein Muss .so das ich Modelle baue die aus dem Ei gepellt sind ,das brauche ich nicht zum Leben .. Kann es aber auch ..bauen und bauen ist nun mal geschmacksache also jeden das seine...ich werde mich nicht meckernd hinsetzen,wenn es mal nicht so klappt oder rmonatelang betrübt sein wenn ein anderer bessser Modelle baut .. wie gehabt und beschrieben ..die Materie des Bauens betreibe ich schon seid meiner Jugend und das ist mittlerweile schon über fünfzig Jahre her, da hatt so mach einer wohl noch nicht das licht der welt entdeckt ,weder am Modellbau gedacht .... sorry°° damit möchte ich mich aber nicht hervorheben .....
F-16     US Air Force    1:144    Sonderfarbgebung
F-16 US Air Force 1:144 Sonderfarbgebung
f-16 012.jpg (189.71 KiB) 5467 mal betrachtet


:arrow: Ps .... Eine kurze Gedenkminute - bitte - für die Opfer des Fluges der Malaysia Air..in der Ukraine ......
vieleicht mag der Eine oder Andere das anders sehen ..Danke

gruss bernd
modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

so ..
Hier un der letzte teil einer unendlichen Geschichte ,,

wie schon vorab beschreiben wollte ich einen MH -53 der Us air force bauen .. dabei viel mir der handesübliche Bausatzt eines
CH-53 huschrauber der firma Revell in die Hände und siehe da .es sollte dies Modell umgebaut werden in einen MH 53 Huschrauben..sogleich war ich angefangen den Modellbausatz auszupacken und die vorhandenen Teile abzugaten . so wurde die Heckrotorhalterung von den vorhanden Modellteilen abgesägt ..um eine gefaltenes Modell darstellen zu können Nachdem dieses geschehen war ,wurden die Teile vorlackiert ,um diese später an den vorhandenen stellen zu verkleben mit dem vorbereiteten Rumpfschalen zu verkleben .. die umbauteile für diese Modell wurden zum teil aus gradteilen genommen die dann bearbeitet wurden oder neue Tiel hergestellt ,wie zb halterung für den Heckrotor ,diese wurde aus einen 1mm starken plastickteil neu konstruiert ..die außenstationen der Elo( Doppler Radar ) unterhalb der Verglasung die schon fertiggestellt waren ,wurden beim vorhanden Modell durch einen tipp eines Modellbaukollegen neu hergestellt ..da diese nicht dazu passten .. so entstand die Elo station neu ,und wurde auch in der höhe um 2mm tiefer angebracht..auch wurden diesen Modell einen geöffnetet Einstiegtreppe sowie einen Seilwinde oberhalb der treppe hinter den cockpit angebracht ,Danach wurden die vorbereiteten Hauptrotorblätter un der Hechrotor angebracht...
mh 53 006.jpg
mh 53 006.jpg (196.87 KiB) 5503 mal betrachtet
mh 53 014.jpg
mh 53 014.jpg (138.25 KiB) 5503 mal betrachtet
mh 53 015.jpg
mh 53 015.jpg (231.84 KiB) 5503 mal betrachtet
mh 53 013.jpg
mh 53 013.jpg (138.19 KiB) 5503 mal betrachtet
Dateianhänge
mh 53 020.jpg
mh 53 020.jpg (200.13 KiB) 5503 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“