Airbus A350

Antworten
Evo6
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 09:44

Heute möchte ich euch mal ein paar Bilder zeigen vom derzeitigen Bau inkl. ein paar kurzer Worte.

Wie schon im allgemeinen geschrieben ist dass mein erstes Modell und deswegen bitte ich um Nachsicht, ich bemühe mich wirklich 8-)


Nach dem Reinigen der Teile hab ich auch gleich angefangen die ersten Teile zu bauen. Das waren das vordere Fahrgestell samt Halterung sowie dem Cockpit. Im Anschluss folgen mittlerer Fahrwerksschacht sowie schon die ersten großen Bauteile wie Flügel und Höhenleitwerk.

Bild

Sieht nach wenig aus, bis dahin aber schon gut 5h benötigt.

Danach mit Color Stop bewaffnet wurden alle Fenster einzeln eingepinselt und schließlich in den Rumpf eingeklebt, vorher wurde noch die ganze Fensterreihe mit 1200er Nass-Schleifpapier behandelt, da man nachher ja keine Chance mehr hat an der Stelle was zu schleifen. Im Anschluss noch ein wenig Farbe für Cockpit-Wand, Fahrwerksschacht sowie die Montage der Klappen-Gondeln.

Bild

Zeit-Konto: 7h

Und dann gings auch schon ans verbinden der Rumpfhälften. Vorher musste das Cockpit, vordere Fahrwerk sowie mittlerer Fahrwerksschacht und natürlich die obligatorischen 25g (bei mir wurden es 30g Wuchtgewichte) eingeklebt werden. Nach dem zusammenkleben und fixieren mit nem eigenen Tesa-Film den wir in der Firma benutzen (klebt nicht so stark und man hat keine Klebereste) konnte man endlich schon was sehen. Vorbildlich muss ich sagen sind die Spaltmasse die Revell hier verarbeitet, nämlich sogut wie keine.

Bild

Zeit-Konto: 8h

Und gestern hab ich einen weiteren großen Punkt begonnen. Nach dem einsetzen der Leitwerke und Tragflächen ging ich an die Triebwerke. Hier habe ich einiges gleich im Gestell lackiert, speziell bei den Rotorblättern muss man aber höllisch aufpassen keines abzureißen. Bei einem Blatt ist es mir leider passiert :cry: , konnte ich aber dank Kleber wieder schnell an seinen Platz bringen und fällt auch nicht mehr auf.

Bild

Ganz genau nach Anleitung kann man aber nicht gehen, eine Fertig-Montage der Triebwerke kann ich erst etwas später machen da die äußeren Gehäuse in weiß lackiert gehören ehe ich sie mit dem Innenleben verbinden kann. Bzw. rückt der Punkt der für mich eine Herausforderung wird immer näher... lackieren :oops: Die Tragflächen und Leitwerke wurden schon vorm einsetzen geschliffen, der restliche Rumpf folgt noch. Ich hoffe ich versemmle es nicht da ich mit meiner Leistung bis jetzt ganz zufrieden bin.

Zeit-Konto: 12h.
Evo6
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 09:44

Ich habs zwar gesehen dass man es direkt hochladen kann, nur leider sind meine Handy-Fotos um einiges zu groß und mit dem verkleinern klappt es irgendwie nicht.

Einen weiteren Fehler hab ich in der Anleitung von Revell aber noch gefunden. Wenn die Triebwerksaussengondeln mit dem Einlassring verklebt sind merkt man dass der innere Schacht noch weiß wäre. In der Anleitung steht nichts von irgendeiner Farbe von diesem Abschnitt, auf den Fotos sieht man aber dass da alles dunkel ist.

Werd jetzt einfach die gleiche Farbe wie die Schaufeln nehmen.

Ansonsten sind jetzt die Hauptfahrgestelle fertig und der Rumpf mit der Bodenplatte und den Fahrgestell-Klappen fast fertig zum lacken. Wie ich dass noch mache rätsel ich zwar noch immer aber naja...
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Die simpelste Methode Bilder zu verkleinern ist der MS Office Pisture Manager.
Einfache Alternative: TRAUMFLIEGER
Evo6
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 09:44

Jetzt wo es langsam in Richtung Lack und Decals geht hab ich mir auch angeschaut was es für Decals für die A350 gibt und bin jetzt in einer Zwickmühle.

Zum einen gibt es bei Nazcal-Decals eine Erweiterung der Airbus-Test Aufmachung zur MSN4 mit der Qatar/Airbus Beklebung, wo ich auch ganz normal die eingesetzten Fenster verwenden kann, also kaum Mehrarbeit.

Die mir persönlich noch schönere Aufmachung zur MSN2 mit der Carbon-Beklebung am Heck gibt es auch, jedoch nur mit aufgeklebten Fenster. D.h. ich müsste jetzt noch alle Fenster zuspachteln.

Oder kann man die Decals über die eingeklebten Klarsichtteile kleben?

Verdammt...immer diese Entscheidungen... oder event. 2 A350 bauen... :?
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Evo6 hat geschrieben:... oder event. 2 A350 bauen... :?

Hahaha, diese Überlegungen führen bei mir meist dazu, dass am Ende 2 oder mehr Exemplare vom gleichen Bausatz in mein Lager wandern. :D :mrgreen:
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Evo6
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 09:44

Jetzt am WE wars soweit. Lackierung stand an. Mein Angst-Part.

Das ganze Modell wurde mit 1200er angeschliffen und 2-3 Sachen wurden abgeklebt. Beim ersten Durchgang habe ich zuerst den Bauch, anschließend umgedreht und auf federstahl-Stäbe gesetzt. Dann kam der obere Teil dran. Als ich zum Heck kam ging mir leider die Spraydose aus, reichte aber grad noch.


Nach 8h kam jetzt der zweite Durchgang. Hier hab ich das Modell gleich auf die Stäbe gesetzt und zuerst oben lackiert und anschließend soweit wie möglich unten. Leider habe ich speziell am Heck sehr viele lacknasen.

Wie krieg ich diese am besten weg? Möchte dann noch eine dritte Schicht setzen. Ansonsten bin ich soweit zufrieden, nicht mit den Profis unter euch zu vergleichen (zB sieht man noch die Mittelnaht) aber für das erste Modell ok.
Evo6
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 09:44

Gestern gings ans ausbessern was ich beim zweiten Durchgang verbockt habe... typischen Anfängerfehler...zu langsam, etwas zu nahe und viel zu viel Lack.

Hab versucht mit dem Nassschleifer soviel wie möglich auszubessern, ich würd sagen zu 80% ist mir das gelungen, nur unten am Bauch hab ich 2 kleine Stellen nicht hingebracht, auch wenn ich noch solange dran geschliffen hab, aber man sieht es zum Glück an der Stelle nicht.

Anschließend wurde nur der Bauch gelackt, da dies sehr gut klappte hab ich nach 10min auch gleich noch ne vierte Schicht draufgelegt. Ditto am oberen Teil.

Jetzt sieht das ganze fast so aus wie ich es mir gewünscht habe. Auf den Tragflächen sind zwei Stellen die etwas mehr glänzen als der Rest (ist da wieder zuviel Farbe draufgekommen???) aber da diese sowieso noch einen Grau-Anstrich erhalten ist das egal. Abstand beim lacken war immer so 20-30cm wie auf der Anleitung.

Aber wirklich viel kriegt man aus diesen 100ml Spraydosen auch nicht raus. Hab das Modell jetzt 4x, die Triebwerksgondeln und Klappen 2x und 2 Dosen sind leer. Normal?
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Schlecht zu sagen, ob das normal ist. Wie groß ist der Flieger überhaupt? Wenn er 1/288 oder noch kleiner ist, ist das nicht normal. Aber wenn er nun 1/72 ist, ein guter Schnitt :D
Mit 400ml komme ich als Pkw-Bauer und Spraydosenlackierer mindestens mit 8-10 Schichten bei 1/24 bzw. 1/25 aus. Bei Klarlack auch mehr.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Evo6
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 09:44

Flieger ist 1:144.
Evo6
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 09:44

Hab heute die Tragflächen und Höhenleitwerke lackiert. Leider nicht mit dem erhofften Ergebnis.

Habe genau wie Revell schreibt 80/20 grau und himmelblau gemischt, trotzdem sind die Flächen meiner Meinung nach viel zu dunkel. Hätte ich mehr himmelblau nehmen soll? Wobei für mich die Farbe mehr ins grün geht als blau aber naja...

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (109.88 KiB) 8822 mal betrachtet
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Sieht doch gut aus. Mischen und das Mischverhältnis ist sowieso eine Sache für sich. Wart ab, bis der Klarlack drauf ist, dann wirkt das meist anders. ;)
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Evo6
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 09:44

Hab heute die Flächen wieder umlackiert. Nachdem ich die Anleitungen beim A380 und A330 angeschaut habe wußte ich dass die 374 garantiert falsch ist. Da bei den anderen immer als Hauptbasis (zwischen 60-90%) die 371 angegeben ist.

Da der Untergrund jetzt dunkler war hab ich direkt 371, ohne Mischung aufgetragen. Und was soll ich sagen, um Welten besser.

Da dies gut lief hab ich die restlichen Markierungen gesetzt (rote und grüne Leuchten, APU usw.) und die Triebwerke montiert.

Jetzt heißt es alles gut trocknen lassen und nächstes WE folgt die erste Schicht Klarlack...
comp_IMG_1830.jpg
comp_IMG_1830.jpg (72.27 KiB) 8781 mal betrachtet
comp_IMG_1831.jpg
comp_IMG_1831.jpg (69.93 KiB) 8781 mal betrachtet
Evo6
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 09:44

Dieses WE wurden die letzten Aufkleber gesetzt, und somit bin ich mit dem gröbsten durch. Es folgt jetzt noch eine Schicht Klarlack (die hoffentlich besser wird als die erste Schicht) und dann ist dieses Projekt abgeschlossen.

Den Profis wird vermutlich auffallen dass ich mich nicht ganz exakt an das Vorbild gehalten habe. Im Vergleich zur echten MSN4 habe ich die Winglets nicht mit dem Qatar Logo beklebt, da mir hier die A350XB Aufkleber besser gefallen, weiters wurde am Modell auch der Schriftzug am Bauch aufgeklebt, das Orig. hat einen "nackten" Bauch.

Ansonsten ist die Erweiterung von Nazca-Decals sehr gut, einzig die Registriernummer am unteren Flügel hat gefehlt, hab ich ihm aber schon mitgeteilt. Man hat beim Bausatz von Revell zwar zwei Nummern dabei (MSN 1 und MSN 3) wo man stückeln kann, aber das N an dritter Stelle fehlt leider.

Für mich selbst sind doch noch 2-3 grobe Schnitzer drin die ich hoffentlich nun beim nächsten Modell vermeiden kann. Aber so ist das halt beim ersten...aus Fehlern lernt man.
comp_fertig (4).jpg
comp_fertig (4).jpg (70.57 KiB) 8714 mal betrachtet
comp_fertig (3).jpg
comp_fertig (3).jpg (67.8 KiB) 8714 mal betrachtet
comp_fertig (2).jpg
comp_fertig (2).jpg (72.9 KiB) 8714 mal betrachtet
comp_fertig (1).jpg
comp_fertig (1).jpg (70.21 KiB) 8714 mal betrachtet
mcgebby
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 09:35
Wohnort: Würzburg

Den A350 habe ich mir auch schon mal auf den Merkzettel geschrieben. Schöner Baubericht! Und das Modell sieht sehr gut aus. Schön gemacht!
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“